Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unbewusster Klartraum ?

Unbewusster Klartraum ?
#1
10.12.2007, 10:02
Ich bin auf dieses Forum durch die PM aufmerksamgemacht worden...

Nachdem ich den Artikel in der PM und auch auf der Startseite gelesen habe... wurde mir klar das ich sowas in der Art schon ein paar mal hatte...

Ich war so ca. 11 - 12... und ich Träumte ich wäre in einer Stadt die aber in einem Viereckigen Block eingeschlossen war... ich konnte mich auch frei und bewusst bewegen... so ziemlich alle meine Verwandten hatte ein eigenes Haus... usw...

Das einzigste was komisch war... ich wollte aufwachen... ich war praktisch wie gefangen in diesem Traum... ich bin da rumgerannt und hab alle möglichen Leute gefragt wie ich wieder aufwachen könnte... z.B. meine Oma etc...

Auf Versuche wie fliegen oder sonstiges bin ich nicht gekommen...

Mein Fragen nu...

1. War das ein Klartraum oder irgendwas anderes?
2. Wenns ein Klartraum war... passiert sowas öfters das man in seinem Traum "gefangen" ist... also man bewusst aufwachen möchte aber es nicht kann ?
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#2
10.12.2007, 11:32

Zitat:Scorp schrieb am 10.12.2007 10:02 Uhr:
1. War das ein Klartraum oder irgendwas anderes?


Hört sich so an


Zitat:2. Wenns ein Klartraum war... passiert sowas öfters das man in seinem Traum "gefangen" ist... also man bewusst aufwachen möchte aber es nicht kann ?


Nein, meistens ist es eher umgekehrt, d.h. sobald man klar wird wacht man auf, was es zu verhindern gilt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#3
10.12.2007, 17:08
Hab da noch ne Frage...

ist es mit diesen Klarträumen eigentlich möglich Alpträume zu "beherschen" ?
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#4
10.12.2007, 17:33
Ja, das ist meiner Meinung nach sogar die üblichste KT Therapieanwendungsmöglichkeiten. Es wird einem immer geraten, dass man sich den Monstern stellen sollte und erkennen muss, dass sie einem nichts anhaben können.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#5
10.12.2007, 18:02

Zitat:Scorp schrieb am 10.12.2007 10:02 Uhr:
2. Wenns ein Klartraum war... passiert sowas öfters das man in seinem Traum "gefangen" ist... also man bewusst aufwachen möchte aber es nicht kann ?

Abgesehen davon, dass die meisten nich aufwachen möchten, gibt es die möglichkeit einen punkt zu fixieren. das führt immer zu aufwachen. hat was mit der augenbewegung zutun. das stört die REM-phase und du wachst auf bigwink
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#6
10.12.2007, 18:13
das ist alles unsinn:
- unbewusstes klartraeumen
- blickfixation zum aufwachen
- im traum gefangen sein
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#7
10.12.2007, 18:13
Auch, wenn das Tholey so meint, finde ich dieses KT Dogma zum kotzen. Es ist weder logisch begründbar, noch ist es immer zutreffend.

Von mir aus sag meistens, aber nicht immer.

Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#8
10.12.2007, 18:18

Zitat:Abgesehen davon, dass die meisten nich aufwachen möchten, gibt es die möglichkeit einen punkt zu fixieren. das führt immer zu aufwachen.


Dass dies (immer) so ist, wird mittlerweile von einigen Klarträumern angezweifelt.
Manche meinen, der Effekt des Erwachens beruhe auf einer Suggestion ("Fixation führt zu Aufwachen")


edit:
dreifache Verstärkung könnte dem bösen Suggestionszauber entgegenwirken.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#9
10.12.2007, 18:22
Also was die Blickfixation angeht geb ich spell und xedi recht, es gibt wirklich mehr als genügend Beispiel wo jemand trotz Blickfixation nicht aufgewacht ist. Solche absoluten Aussagen über den Traumzustand zu machen ist sehr gewagt und eigentlich fast immer falsch.

"Unbewusst klarträumen" ist natürlich Quatsch, aber ich denke man kann verstehen was Scorp meinte. "Im Traum gefangen" sein hatte er ja selbst in Anführungszeichen gesetzt...

Also ich finde man kanns auch übertreiben big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#10
10.12.2007, 19:05
Wie gesagt... ich wollte bewusst aufwachen... aber konnte es net... und ich weiß das ich mir bewusst war das ich aufwachen wollte...

Was das ganze etwas unangenehm machte...
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#11
10.12.2007, 19:52

Zitat:spell bound schrieb am 10.12.2007 18:13 Uhr:
das ist alles unsinn:
- unbewusstes klartraeumen
- blickfixation zum aufwachen
- im traum gefangen sein


- contradictio in adjecto nennt das der Lateiner biggrin Naja, man kann den Traumzustand erkannt haben, ohne sich der daraus resultierenden Möglichkeiten bewusst zu sein. Natürlich ist das dann kein Klartraum, sondern allenfalls ein (semi)luzider Traum.

- Ja, Blickfix zum Aufwachen funktioniert allerhöchstens, wenn man fest dran glaubt (Placebo-Effekt), und auch dann nur, wenn man es NICHT möchte.

- Naja, man kann bestimmt immer ein FALSCHES Erwachen provozieren.
Aber sogar der ausgezeichnete Klarträumer WILDling hat einmal ein wenig Bammel bekommen, als er mehrmals hintereinander nur ein falsches, aber kein richtiges Erwachen hervorrufen konnte.
Natürlich wacht man früher oder später sowieso auf, somit ist der Begriff "gefangen" wirklich unglücklich gewählt, zumal man ja aus einem Trübtraum auch nicht einfach auf Wunsch aufwachen kann (weil es ja sonst auch per Definitionem kein richtiger Trübtraum mehr wäre).

Gruß Rhetor
Zitieren
Re: Unbewusster Klartraum ?
#12
10.12.2007, 20:29
ich wollte vor allem darauf hinaus, dass man (hoechst wahrscheinlich) so oder so irgendwann aufwacht, d.h. auch wenn es nicht klappt, sich bewusst aufzuwecken, braucht man darum keine panik zu bekommen.
andererseits kann ich nur sagen, wenn man klar genug ist, kann man sich eigentlich immer auch bewusst aufwecken.

in der tat war scorp wohl nicht klar genug um das zu tun, und auch nicht, um ueberhaupt von einem klartraum sprechen zu koennen. allenfalls vielleicht von einem "luziden traum", wenn man damit nur das intellektuelle wissen um den traumzustand meint.

leider faellt es schwer, hier besonders aussagekraeftige tipps zu geben. mein tipp waere fuer solch eine situation banal: klarer werden.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: