Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was war das?

Was war das?
#1
19.01.2004, 08:52
Morgen,

heute Nacht ist mir was eigenartiges passiert. Ich beschäftige mich seit 3 Tagen mit dem Thema Klarträume (siehe auch meine Vorstellung), jedoch so richtig ernsthaft habe ich das noch nicht betrieben, viel in Foren und gängige Beschreibungen/PDFs gelesen, nur spaßeshalber ab und an mal RTs und etwas Suggestion vorm einschlafen gestern abend.

Zügig eingepennt und gegen 4:30 aufgewacht, keine wirkliche Erinnerung aber irgendwas habe ich geträumt... umgedreht, Augen zu und dann war ich auch wieder weg. Wieviel Zeit dann verging weiß ich nicht, aber irgendwann hörte ich ein komisches Rauschen in Intervallen, wie ein Herzschlag, der Ton war irgendwie so, als ob man eine dünne Plastiktragetasche aufbläst und dann wieder zusammenknüllt, das wurde immer lauter und vermischte sich dann plötzlich mit der Stimme meines Bruders, ich konnte nicht verstehen was sie sagte, ich hatte das Gefühl er steht hinter mir - jedenfalls habe ich sie erindeutig erkannt aber nur Kauderwelsch verstanden, dann ging ein Ruck durch mich und ich glaube in dem Moment wurde ich klar (Kein Witz!) - ich wollte mich einfach nur umdrehen um zu sehen was er wollte, das Rauschen wurde unerträglich laut und ich bekam tierische Angst, als ich merkte das ich mich nicht bewegen kann. Panik kam in mir auf, ich wollte schreien - war irgendwie die erste Reaktion ohne Nachzudenken, doch es ging nicht, ich war wie gelähmt. Ich probierte es nochmal und schaffte irgendwie sowas ähnliches wie "nnnngooaaah" zu rufen, richtig formulieren konnte ich nicht, alles war wie in Watte und taub, ein paar Sekunden schaffte ich nochmal ein ähnliches Geräusch und wachte endlich auf. Ich würde sagen ich habe wirklich laut geschrien und bin davon aufgewacht.

Tja, schweißgebadet und mit Herzrasen, klasse!

Jetzt war es ca. 5:00 und ich konnte und wollte auch nicht wieder schlafen. Das ganze war sehr unangenehm, richtig gut geht es mir jetzt auch nicht, bin total schreckhaft und sogar leichte Paranoia, vielleicht auch nur eine Überreaktion, mal sehen wie's später ist.

Kann mir jemand sagen was das war? Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es gut ist weiter zu experimentieren wenn sowas dabei rauskommt.

Cubels
Zitieren
Re: Was war das?
#2
19.01.2004, 09:12
Hi cubels,

das was Du erlebt hast war wohl eine Schlaflähmungs-Wahrnehmung. Eine Schlaflähmung hat jeder im REM Schlaf, aber normalerweise kriegt man die nicht mit, da man sich da ja eigentlich im Traum befindet.
Bevor ich mich wiederhole, gib einfach "Schlaflähmung" in der Suchfunktion hier ein und dann kriegst Du die passenden Threads. Ich hatte auch einen zum Thema eröffnet, als ich das erste mal eine Schlaflähmung erlebte. Genauso wie Du war ich erst total geschockt und konnt mir das nicht erklären. Die Angst, die dabei auftritt, ist ganz typisch. Aber wenn man das Phänomen einordnen kann, ist es nicht mehr unheimlich und man kann es hervorragend als Ausgangspunkt für OOBEs und Klarträume nutzen!
Viel Glück! Mich würd auch interessieren, wie sich das bei Dir weiterentwickelt!

LG Benita
Zitieren
Re: Was war das?
#3
19.01.2004, 09:21
Hallo Benita,

ich habe eben noch im Forum rumgesucht und ganz ähnliche Beschreibungen dieses Zustandes gefunden, jetzt geht's mir wieder etwas besser. big Ich wollte das ganze nur hier schnell ins Forum hacken, bevor ich zuviel wieder vergesse oder verdränge, deswegen habe ich nicht erstmal nach solchen Symptomen gesucht.

Interessant ist es allemal, aber komisch das es mir jetzt zum ersten Mal passiert, nachdem ich mich seit 3 Tagen überhaupt erst mir der Wahrnehmung im Schlaf beschäftige. Ich werte es mal als gutes Zeichen, daß ich irgendwann auch mal richtige, bewußte Klarträume haben werde die entspannender sind.

Ist das Gefühl wenn man in der Paralyse aufwacht immer das gleiche (Angst, Panik) oder kommt man damit besser klar, wenn es sich nochmal wiederholen sollte?

Gruß,

Cubels
Zitieren
Re: Was war das?
#4
19.01.2004, 09:34
Hi cubels,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Du. Obwohl ich schön länger Klarträume habe, hatte ich das Schlaflähmungs-Phänomen erst vor kurzem zum ersten Mal. Und dann gleich paar mal hintereinander.
Weil mich das so beschäftigt hat, habe ich einen laaaaangen Thread zum Thema geschrieben, indem ich meinen "Werdegang" vom "Schlafparalyse-Paranoiker" zum "Schlafparalyse-als Übergang-zum-Klartraum-Nutzer" gemausert habe. Wenn Du mal Zeit hast, lies doch da mal nach (sonst muss ich mich ja ständig wiederholen). "Klarträume und OOBE" --> "Klartraumarten, Bewußtseinsstufen". Findest Du auch über die Suchfunktion.

Wenn Du die Angst überwindest und Du Dich nicht gegen die Paralyse wehrst, kannst Du problemlos in einen Klartraum übergehen, du bist also kurz davor!

Du kommst während der Paralyse nur besser damit klar, wenn Du Dich im Wachzustand damit auseinandergesetzt hast und Deine Angst davor überwunden hast. Dann hast Du auch keine Angst während der Paralyse-Wahrnehmung.

Gruß Benita
Zitieren
Re: Was war das?
#5
19.01.2004, 12:59
Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Worte und Links, der andere Thread ist wirklich interessant, ich denke das kommt meinem Erlebnis sehr nahe, ich hatte ebenfalls den Eindruck, jemand steht an meinem Bett - dummerweise lag ich aber Richtung Wand, deswegen wollte ich mich ja unbedingt drehen. Immerhin bin ich nicht alleine damit.

Alles in allem macht es mir aber immer noch Angst, stehe immer noch unter dem Eindruck einen Schock zu haben und fühle mich auch nicht richtig wach... bigsad

Irgendwie ist das unfair, ich hatte noch nie einen richtigen Klartraum, nur sowas ähnliches, und jetzt kriege ich als erstes so einen Horror vorgesetzt, in Zukunft kann ich auf die Erfahrung gerne verzichten. Vor allem habe ich echt Panik, das heute nacht wieder zu erleben, ich werd beim einschlafen heute bestimmt soviel daran denken, dabei will ich jetzt eigentlich erstmal ein paar Tage einfach nur schlafen, keine RTs mehr und kein Nachdenken über Träume - hoffe das klappt!

Gruß,

Cubels
Zitieren
Re: Was war das?
#6
19.01.2004, 13:38
Hi,

ehrlich mir ging es GANZ GENAUSO!
Aber glaub mir, ES KANN NIX PASSIEREN, außer vielleicht, dass Du in einen Klartraum rutschst. Außerdem hast Du vielleicht gelesen, dass man sich aus diesem Zustand auch aufwecken kann, mittels kontrolliertem Ausatmen ("Schnarchgeräusch"). Das ist doch schonmal was.

Du kriegst das hin.

LG Benita
Zitieren
Re: Was war das?
#7
19.01.2004, 14:02
Den Link hat Oskar vor kurzem hier rein gesetzt. Da gehts um Zusammenhänge OBEE/Klarträume/Schlafparalyse von wissenschaftlicher Seite her gesehen.
Vielleicht ist das ja was für Dich!

http://www.lucidity.com/NL32.OBEandLD.html
Zitieren
Re: Was war das?
#8
19.01.2004, 14:03
Hi,

was mir noch eingefallen ist, dieses Knirschen und Knistern habe ich anfangs gar nicht als Bedrohung empfunden, erst als es immer lauter und heftiger wurde. Wenn ich mir jetzt das ganze vorstelle, erinnert es mich ganz genau an diesen 70er Jahre Film "DIe Körperfresser" mit Donald Sutherland, in dem Film werden Körper von iirc Außerirdischen im Schlaf übernommen (ganz schön dumme Story eigentlich) deswegen versuchen ein paar, einfach nicht mehr zu schlafen - in einer Szene ist genau dieses Geräusch zu hören, als die Gruppe langsam in einen Schlaf fällt, es wird ebenfalls immer lauter, die Szene dauert eine Ewigkeit und obwohl nichts weiter passiert ist es ganz schön beklemmend!

Wer weiß woher die Idee kam, möglicherweise habe ich es ja auch damit assoziiert und bin deswegen in so eine krasse Panik verfallen.

Wird schon schiefgehen....

Cubels

edit: Hallo Benita, danke für den Link und wie gesagt, die Worte. Ohne dieses Forum wäre ich heute wohl durchgedreht, man kann ja kaum mit jemanden darüber sprechen ohne für verrückt gehalten zu werden. big
Zitieren
Re: Was war das?
#9
19.01.2004, 20:34
Ja, dann wünsch ich Dir für heute Nacht mal angenehme Träume!!! Und solltest Du wieder in der Schlaflähmung aufwachen, dann denke dran: ES IST NUR EIN TRAUM (nur in Deinem Kopf)!
Benita
Zitieren
Re: Was war das?
#10
20.01.2004, 08:37
Guten Morgen,

wollte nur mal schnell Entwarnung geben. Ich bin gestern sehr früh ins Bett, konnte schnell einschlafen, obwohl ich noch ein ungutes Gefühl hatte. Naja, bin auch mehrfach in der Nacht aufgewacht, habe wohl auch etwas geträumt, aber mir geht's heute morgen wieder prima.

Vor allem fühle ich mich wach, gestern hatte ich den ganzen Tag das Gefühl durch einen Traum zu wandeln. bigwink Scheinbar war meinem Körper das nicht so ganz klar, ein kompletter Wach-Schlaf-Wach-Zyklus war das ja nicht gerade.

Also gut, man überlebt es also doch... werd jetzt nochmal 2-3 Tage einfach schlafen und dann mal wieder mit Experimentieren anfangen.

Cubels
Zitieren
Re: Was war das?
#11
20.01.2004, 22:42
N' Abend,

erstmal: kann bitte ein Moderator diesen Thread mal in "Sonstige Erlebnisse" verschieben? Ich war morgens beim posten eben nicht wirklich wach bigwink

Nachdem ich jetzt nochmal einen ganzen Tag über mein Erlebnis reflektieren konnte, stelle ich mir so ein paar Fragen.

Ganz brennend die Frage, wie diese zeitliche Nähe zu meinem Interesse an Klarträumen und dem Erleben der Schlafparalyse zustande kommt. Ich habe gelesen, daß einige davon mehrfach im Jahr/Monat/Woche betroffen sind, bei mir war es jetzt das erste Mal und ich bin 29 - es muß einfach mit meiner Beschäftigung mit der Thematik zu tun haben, sonst wäre mir das schon häufiger passiert, oder?

Ist das wirklich so einfach, man beschäftigt sich ein wenig damit und schon hat man Erfolge? Ich habe eigentlich bei allem was ich so las innerlich noch gegrinst, hab spaßeshalber RTs gemacht und jedesmal geschmunzelt, weil alles mir sagte ich bin wach... und gedacht, so einfach kann das doch auch nicht sein! Inzwischen sehe ich das total anders - nach erst ein paar Tagen seit ich das erste mal von Klarträumen hörte!

Und dann die Frage, ob das alles so auch richtig ist, ob man nicht an seiner Psyche rumpfuscht, wenn man sich mit diesen Dingen einlässt. Das klingt schlimmer als ich es meine, man gewöhnt sicher auch an sowas wie die Schlafparalyse, aber mal ehrlich, wenn man sich nach so einer Sache nicht irgendwo informiert entwickelt man doch bestimmt nach ein paar mal eine Psychose - oder erleidet in der Panik einen Herzanfall - sehr schwarz gemalt, aber ist das so abwegig? Und wenn man sich jetzt wirklich suggeriert, einen Klartraum haben zu wollen, manipulieren wir da nicht zu viel wenn es klappt?

Jedenfalls werde ich nicht aufgeben, aber wenn mich jemand in diesen Punkten mal aufmuntern kann... gerne! bigwink Vielleicht hatte ich jetzt mit der blöden Paralysewahrnehmung einfach nur der falschen Einstieg - ich hoffe, freue mich nämlich schon tierisch auf's fliegen! biggrin

Schöne Träume,

Cubels

edit: Hab' nochmal Benitas Thread überflogen - sie hat Recht, ich kenne ja nichtmal Klarträume wirklich, ich habe echt keinen Bock auf eine OOBE! bigwink
Zitieren
Re: Was war das?
#12
21.01.2004, 09:10
<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ganz brennend die Frage, wie diese zeitliche Nähe zu meinem Interesse an Klarträumen und dem Erleben der Schlafparalyse zustande kommt. Ich habe gelesen, daß einige davon mehrfach im Jahr/Monat/Woche betroffen sind, bei mir war es jetzt das erste Mal und ich bin 29 - es muß einfach mit meiner Beschäftigung mit der Thematik zu tun haben, sonst wäre mir das schon häufiger passiert, oder?
</TD></TR></TABLE>

Wie gesagt, ich hatte die Schlaflähmung auch erst vor kurzem das erste Mal. Und auch in einer Phase, in der ich wieder begonnen habe mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen. Ich schätze mal, dass das schon zusammenhängt. Du trainierst Dein Bewußtsein ja gerade darauf, aufmerksamer und kritischer zu sein. Schlaflähmungen hattest Du vorher auch schon, aber sie eben nicht wahrgenommen.

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Ist das wirklich so einfach, man beschäftigt sich ein wenig damit und schon hat man Erfolge? Ich habe eigentlich bei allem was ich so las innerlich noch gegrinst, hab spaßeshalber RTs gemacht und jedesmal geschmunzelt, weil alles mir sagte ich bin wach... und gedacht, so einfach kann das doch auch nicht sein! Inzwischen sehe ich das total anders - nach erst ein paar Tagen seit ich das erste mal von Klarträumen hörte!
</TD></TR></TABLE>

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche machen nie die Erfahrung eines Klartraumes, andere dagegen träumen spontan klar (ohne sich jemals mit dem Phänomen beschäftigt zu haben). Du hattest ja schon fast einen Klartraum - also bleib dran!

<TABLE width=95%><TR><td witdth=10%></td><TD width=90%>Zitat</TD></TR><TR><td></td><TD> Und dann die Frage, ob das alles so auch richtig ist, ob man nicht an seiner Psyche rumpfuscht, wenn man sich mit diesen Dingen einlässt. Das klingt schlimmer als ich es meine, man gewöhnt sicher auch an sowas wie die Schlafparalyse, aber mal ehrlich, wenn man sich nach so einer Sache nicht irgendwo informiert entwickelt man doch bestimmt nach ein paar mal eine Psychose - oder erleidet in der Panik einen Herzanfall - sehr schwarz gemalt, aber ist das so abwegig? Und wenn man sich jetzt wirklich suggeriert, einen Klartraum haben zu wollen, manipulieren wir da nicht zu viel wenn es klappt?
</TD></TR></TABLE>

Psychose wegen Schlafparalyse? Wer weiß, vielleicht gabs den ein oder anderen, der das nicht verkraftet hat. Aber Dir ist beim lesen sicher schon aufgefallen, dass das manche hier gar nicht mal beängstigend fanden, sondern eher interessant. Ich denke, inwieweit einen Klarträume oder andere Schlafphänomene psychisch beeinflussen, hängt von der eigenen Persönlichkeit und dem geistig und emotionalen Statuts quo ab. Insofern wirkt das Klarträumen/schlafparalyse auf jeden wohl irgendwie anders (nehme ich mal an). Allerdings bin ich der Meinung, dass ein psychisch stabiler Mensch nur positives aus dem Klarträumen ziehen kann.

So, und jetzt kann gern noch jemand anderes seinen Senf dazugeben biggrin
Zitieren
Re: Was war das?
#13
21.01.2004, 09:23
Ob Klarträume gefährlich sind oder nicht wurde schon einmal ausführlich diskutiert. Ist zwar schon ne Weile her, aber sicher immer noch "gültig". Das war hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...php?tid=31
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: