Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?

Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#1
23.11.2007, 18:32
Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen, Einschlaf- und Durchschlafprobleme? Ich meine solche Klarträumer, die von Natur aus luzide Träume haben, nicht durch Training. Für mich jedenfalls trifft das seit frühester Kindheit zu. Würde gerne mal wissen, wie ihr so schlaft und ob es Untersuchungen zu dem Thema gibt.

Bärline
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#2
23.11.2007, 19:25
also ich kann nur für mich sprechen. ich hatte schweren schlafstörungen seit meiner kindheit. in den letzten 2 jahren wars am schlimmsten. dann hab ich im april '07 mit klarträumen angefangen(also training, traumtagebuch und mich mit meinen träumen beschäftigt). seitdem schlaf ich besser als je zuvor. nicht nur das ich besser schlafe, die schlafstörungen sind vollkommen weg bigwink
aber wie gesagt ich sprech da für mich und ich habs nich seit der kindheit mit dem klarträumen
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#3
23.11.2007, 21:33
Davon hab ich noch nie was gehört. Ich glaub nicht das natürliche luzide Träume irgendwas mit Schlafstörungen zu tun haben.
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#4
23.11.2007, 21:44
Ich werde pro Nacht mindestens einmal wach. Hin und wieder passierts auch dass ich alle zwei Stunden aufwache. Aber einen zusammenhang zwischen dem "leichten" Schlaf und Klarträumen sehe ich nicht.
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#5
24.11.2007, 00:18
Ich weiß, dass bei Psychosen so gut wie immer Schlafstörungen auftreten, Psychosen bewirken (oder werden bewirkt durch) zu hohe Serotoninausschüttung, da Serotonin (Botenstoff im Gehirn)auch bei Klarträumen eine Rolle spielt, denke ich, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Allerdings gibt es wohl auch Schlafstörungen, die nicht durch zu hohe Serotoninausschüttung ausgelöst werden, darum kann man das wohl pauschal nicht sagen.
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#6
24.11.2007, 18:50
Ich bin zwar kein "natürlicher" Klarträumer, schlafe aber normalerweise sehr gut. Ja manchmal für meinen Geschmack ein wenig zu fest, was das Aufraffen zum WBTB manchmal schwer macht.

Aber ich kenne einige natürliche Klarträumer und von denen sind mir keinerlei Schlafprobleme bekannt.

Allerdings denke ich schon, dass ein leichter Schlaf die Wahrscheinlichkeit klar zu werden erhöhen könnte.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#7
24.11.2007, 23:02

Zitat:Lazy schrieb am 24.11.2007 00:18 Uhr:
Ich weiß, dass bei Psychosen so gut wie immer Schlafstörungen auftreten, Psychosen bewirken (oder werden bewirkt durch) zu hohe Serotoninausschüttung, da Serotonin (Botenstoff im Gehirn)auch bei Klarträumen eine Rolle spielt, denke ich, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Allerdings gibt es wohl auch Schlafstörungen, die nicht durch zu hohe Serotoninausschüttung ausgelöst werden, darum kann man das wohl pauschal nicht sagen.


Aber in diesem fall schüttet dein gehirn das serotonin nur während einem kt aus, was bedeutet, dass das risiko während einem kt aufzuwachen erhöht. Das hat aber nichts damit zu tun, wie man sonst schläft.

Ich persönlich als gelegentlicher klarträumer hab keine veränderung bezüglich dem schlaf bemerkt. Ich schlafe gleich (mehr oder weniger) gut, wie vorher.


Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#8
24.11.2007, 23:09
Ich hatte auch mal kleinere Schlafstörungen aber ich finde das sie durch KTs und der gleichen eher besser geworden sind. biggrin Also mir hat es geholfen.
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#9
25.11.2007, 10:17

Zitat:Bärline schrieb am 23.11.2007 18:32 Uhr:
Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen, Einschlaf- und Durchschlafproblemen? Ich meine solche Klarträumer, die von Natur aus luzide Träume haben, nicht durch Training.


Hmm, fühlt sich niemand angesprochen?
Sind wohl gerade keine "natürlichen Klarträumer" um die Wege augenroll

Ich muss leider auch passen, ich bin auch ein "angelernter" biggrin

Und - auch wenn's eigentlich Off Topic ist bigwink - das Klartraumtraining (nicht die Klarträume selbst ! ) hat meine Schlafqualität eindeutig verbessert: Ich schlafe schneller ein bzw. schneller wieder ein als früher, d.h. noch vor drei Jahren.

Viele Grüße,

Rhetor
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#10
25.11.2007, 11:51
Ich kenne einen natürlichen Klarträumer und sie hatte zwar schon immer komische Träume (Klarträume halt, wusste nur nicht, dass es welche waren), aber sonst glaube ich, hatte sie keine Probleme.

Sie hat schlafgewandelt, aber ihr Bruder auch, der nich klar träumt, weshalb ich eher denke, dass es was angeborenes ist.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#11
25.11.2007, 11:58

Zitat:Steve schrieb am 24.11.2007 23:02 Uhr:

Zitat:Lazy schrieb am 24.11.2007 00:18 Uhr:
Ich weiß, dass bei Psychosen so gut wie immer Schlafstörungen auftreten, Psychosen bewirken (oder werden bewirkt durch) zu hohe Serotoninausschüttung, da Serotonin (Botenstoff im Gehirn)auch bei Klarträumen eine Rolle spielt, denke ich, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Allerdings gibt es wohl auch Schlafstörungen, die nicht durch zu hohe Serotoninausschüttung ausgelöst werden, darum kann man das wohl pauschal nicht sagen.


Aber in diesem fall schüttet dein gehirn das serotonin nur während einem kt aus, was bedeutet, dass das risiko während einem kt aufzuwachen erhöht. Das hat aber nichts damit zu tun, wie man sonst schläft.

Ich persönlich als gelegentlicher klarträumer hab keine veränderung bezüglich dem schlaf bemerkt. Ich schlafe gleich (mehr oder weniger) gut, wie vorher.


Ist es nicht so, dass Klarträume während der Schlafphase entstehen, in der das Gehirn mehr Serotonin ausschüttet und nicht die Klarträume die Serotoninerhöhung auslösen? Ich hab gelesen, dass man nicht in jeder Schlafphase (klar)träumen kann, sondern eben nur während der erhöhten Serotinausschüttung. Oder ist es auch so, dass der Klartraum nochmals zu einer Steigerung der Ausschüttung führt?
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#12
26.11.2007, 16:44

Zitat:Rhetor schrieb am 25.11.2007 10:17 Uhr:


Und - auch wenn's eigentlich Off Topic ist bigwink - das Klartraumtraining (nicht die Klarträume selbst ! ) hat meine Schlafqualität eindeutig verbessert: Ich schlafe schneller ein bzw. schneller wieder ein als früher, d.h. noch vor drei Jahren.

Viele Grüße,

Rhetor


"Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen", so ungefähr müsste das Sprichwort lauten. Ich glaube, ich werde auch mal mehr trainieren, insbesondere den WILD, wenn man den beherrscht - auch für das Einschlafen am Abend - wären alle Probleme gelöst.

Vielen Dank für die Antworten

Bärline
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#13
26.11.2007, 17:12
Ich weiß nicht ob man mich als natürlichen Klarträumer bezeichnen kann. Hatte schon welche bevor ich darüber etwas gelesen hab und hab eigentlich gedacht es wäre normal so. Allerdings hat sich das seit dem Lesen hier im Forum sehr verstärkt. Bin wenn überhaupt also nur ein kleines Naturtalent embarrassed

Ich hatte als Kind Schlafstörungen im Sinne von Alpträumen. Allerdings gabs nie wirklich Gründe dafür, ich hatte eine tolle Kindheit. Das führte allerdings dazu, dass ich mich an schier Endlose Nächte erinnern kann...
Bin auch immer sehr früh aufgestanden. Mit der Einschulung hat sich das langsam gelegt...
Wahrscheinlich hatte ich zu viel Phantasie. Hab mich vor vielen Dingen sehr gegruselt.

Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#14
29.11.2007, 23:34
Naja... ich würde sagen, dass leute mit guter traumerinnerung und vielen kts vermutlich einen sehr erholsamen schlaf haben...

ich habe mal wen in nem traum geküsst und bin genau dannach aufgewacht und hatte dieses wunderbare gefühl im kopf und war überhaupt nicht müde (trotz normaler schlafdauer) und fühlte mich wie neu geboren...

naja... auf der anderen seite, höre ich aber, dass leute die häufig träumen/ktn auch sehr intensive träume haben und schmerzen spühren im traum und oft auch alptraume haben....

hat das irgendwie sinn gemacht, was ich grade geschrieben habe? glaub net XD
Zitieren
Re: Leiden Klarträumer häufiger unter Schlafstörungen?
#15
02.12.2007, 01:02

Zitat:Lazy schrieb am 25.11.2007 11:58 Uhr:

Zitat:Steve schrieb am 24.11.2007 23:02 Uhr:

Zitat:Lazy schrieb am 24.11.2007 00:18 Uhr:
Ich weiß, dass bei Psychosen so gut wie immer Schlafstörungen auftreten, Psychosen bewirken (oder werden bewirkt durch) zu hohe Serotoninausschüttung, da Serotonin (Botenstoff im Gehirn)auch bei Klarträumen eine Rolle spielt, denke ich, dass es da einen Zusammenhang geben kann. Allerdings gibt es wohl auch Schlafstörungen, die nicht durch zu hohe Serotoninausschüttung ausgelöst werden, darum kann man das wohl pauschal nicht sagen.


Aber in diesem fall schüttet dein gehirn das serotonin nur während einem kt aus, was bedeutet, dass das risiko während einem kt aufzuwachen erhöht. Das hat aber nichts damit zu tun, wie man sonst schläft.

Ich persönlich als gelegentlicher klarträumer hab keine veränderung bezüglich dem schlaf bemerkt. Ich schlafe gleich (mehr oder weniger) gut, wie vorher.


Ist es nicht so, dass Klarträume während der Schlafphase entstehen, in der das Gehirn mehr Serotonin ausschüttet und nicht die Klarträume die Serotoninerhöhung auslösen? Ich hab gelesen, dass man nicht in jeder Schlafphase (klar)träumen kann, sondern eben nur während der erhöhten Serotinausschüttung. Oder ist es auch so, dass der Klartraum nochmals zu einer Steigerung der Ausschüttung führt?


Das kann passieren, ja.
Durch die menge an serotonin, die ienen traum auslöst, wachst du noch nicht auf (oder wachst du jedes mal auf, wenn du in einen traum kommst?^^)
Das problem ist nur, wenn dann der serotoninspiegel noch steigt. Daher solltest du (sofern du nicht aufwachen willst) in kts nicht zu euphorisch sein.


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Häufiger "Neustart" Vidar 3 2.255 08.02.2007, 01:08
Letzter Beitrag: Xenitic
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: