Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ganz komische Träume

Ganz komische Träume
#1
20.11.2007, 14:59
So ... vor drei Tagen hatte ich meinen ersten KT, in dem ich voll bewusst war und aus dem ich vor Aufregung nach ca. 3 Sekunden rausflog. Gestern abend versuchte ich zu WILDen, was - wie immer bisher - nicht klappte. Statt luzid zu werden, schlief ich einfach ein.

Heute morgen hatte ich dann ein ganz, ganz seltsames Gefühl: Ich erinnerte mich an zwei Träume bzw. Fetzen daraus, und ich hatte den ganzen Tag seitdem ständig das unterschwellige Empfinden, dass ich im Traum ständig halb "da" war, aber aus eigener Entscheidung nicht klar werden wollte. So, als würde ich gar nicht wirklich klarträumen wollen ... aber ich *will* es doch wirklich!
Sicher bin ich mir aber nicht über dieses Empfinden. Es fühlt sich einfach nur so an ... kennt das jemand?
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#2
20.11.2007, 15:28
Das Gefühl kenne ich sehr gut, zwar nicht so wie du es beschrieben hast, aber auf jeden fall sehr ähnlich.
Ich erinnere mich noch sehr gut an eine präluziden Traum.
Ich machte einen RC er ergab, dass ich träumte, da ich es irgendwie nicht glauben wollte, dass ich täumte, machte ich 4 RCs, bis einer sagte, dass ich Wach bin.
Ich war irgendwie unmotiviert zu Träumen.


Übrigens:

Zitat:Arathas schrieb am 20.11.2007 14:59 Uhr:
Statt luzid zu werden, schlief ich einfach ein.

Beim Wilden muss man einschlafen!
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#3
20.11.2007, 15:33
Oha. Ich dachte, beim WILDen soll der Körper einschlafen, aber das Bewusstsein aufrecht erhalten bleiben. Jedes mal, wenn ich in die hypnagoge Phase + Schlafstarre eintrete, fliege ich direkt wieder hinaus, weil ich mir so bewusst bin, dass ich jetzt zu träumen beginne. Und wenn ich nicht rausfliege, dann schlafe ich eben wirklich ein, aber da ist dann auch nix mit klar werden.

Aber gut, dass es scheinbar wirklich Tage gibt, wo der schlafende Geist keine Lust hat auf Klarträumen und auch nen RC ignoriert. Beruhigt mich.
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#4
20.11.2007, 16:53

Zitat:Arathas schrieb am 20.11.2007 15:33 Uhr:
Oha. Ich dachte, beim WILDen soll der Körper einschlafen, aber das Bewusstsein aufrecht erhalten bleiben.


Das Bewusstsein lässt sich nicht so ohne weiteres in den Traum mit-hinübernehmen.
Man muss es reduzieren, quasi herunterfahren bis auf eine Art "Stand-by-Modus" und erst wenn der Klartraum begonnen hat wieder aktivieren.

Deine obige Formulierung ist somit noch deutlich besser, als das häufige

"Der Körper muss einschlafen, der Geist wachbleiben" evil

Wenn der Geist wachbleibt, wo sollen denn dann die Träume herkommen?

Viele Grüße,

Rhetor
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#5
21.11.2007, 13:22
OK, ich versuche es jetzt so: Ich stelle mir mein Bewusstsein zuerst als das vor, was meinen kompletten Kopf ausfüllt. Dann "komprimiere" ich es, bis es ganz winzig klein ist, und verstaue es in einem entlegenen Fleck meines Kopfes, irgendwo hinter dem rechten Ohr zum Beispiel.

Mal gucken, wie gut das funktioniert. *g*
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#6
21.11.2007, 15:02

Zitat:Arathas schrieb am 21.11.2007 13:22 Uhr:
OK, ich versuche es jetzt so: Ich stelle mir mein Bewusstsein zuerst als das vor, was meinen kompletten Kopf ausfüllt. Dann "komprimiere" ich es, bis es ganz winzig klein ist, und verstaue es in einem entlegenen Fleck meines Kopfes, irgendwo hinter dem rechten Ohr zum Beispiel.


Wenn das funktioniert, hast Du eine neue WILD-Variante erfunden biggrin

Grundsätzlich, denke ich, ist es ziemlich egal, worauf man den Geist fokusiert.
Du probierst es nächstes Mal mit einen Fleck hinter dem rechten Ohr, ich hatte schon oft Erfolg, wenn ich meinen gedanklichen Fokus auf meine aufeinanderliegenden Knie richtete, andere wiederum versenken sich ganz in die hypnagogen Bilder (wenn denn welche auftreten).

Das geht alles,
Es darf nur nicht zu angestrengt sein (weil man sonst nicht einschlafen kann), aber auch nicht zu zerstreut (weil man sonst trüb einschläft).

Es ist eine Gratwanderung, deren Gelingen leider auch von vielen äußeren Faktoren abhängt.

(Nun aber genug des WILDen Off-Topic Geschreibsels von meiner Seite bigwink )
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#7
22.11.2007, 16:48

Zitat:Arathas schrieb am 20.11.2007 14:59 Uhr:
Heute morgen hatte ich dann ein ganz, ganz seltsames Gefühl: Ich erinnerte mich an zwei Träume bzw. Fetzen daraus, und ich hatte den ganzen Tag seitdem ständig das unterschwellige Empfinden, dass ich im Traum ständig halb "da" war, aber aus eigener Entscheidung nicht klar werden wollte. So, als würde ich gar nicht wirklich klarträumen wollen ... aber ich *will* es doch wirklich!
Sicher bin ich mir aber nicht über dieses Empfinden. Es fühlt sich einfach nur so an ... kennt das jemand?


Ja, dieses Gefühl kenne ich auch von einem Nachmittagsklartraum her. Ich nenne es "unterschwellige Klarheit".


Zitat:Arathas schrieb am 21.11.2007 13:22 Uhr:
OK, ich versuche es jetzt so: Ich stelle mir mein Bewusstsein zuerst als das vor, was meinen kompletten Kopf ausfüllt. Dann "komprimiere" ich es, bis es ganz winzig klein ist, und verstaue es in einem entlegenen Fleck meines Kopfes, irgendwo hinter dem rechten Ohr zum Beispiel.

Mal gucken, wie gut das funktioniert. *g*


So was ähnliches, wenn auch unfreiwillig, habe ich auch mal bei nem WILD-Versuch vor einigen Monaten erlebt. Meine Gedanken "wurden ganz klein", sie wurden zu einer Art scharf fokussierter bunter Kugel in Tischtennisballgröße, die etwa 20 cm vor meinem Kopf über dem Kopfkissen schwebte. Fühlte sich jedenfalls so an.
Zitieren
Re: Ganz komische Träume
#8
05.01.2008, 07:09
heute hatte ich einen klartraum im traum.also ich habe geträümt,im traum geschlafen und klargeträumt.mir ist aber jetzt klar,dass ich im ersten traum nicht klar war.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
ein Traum auch!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komische 'Erlebnisse' bitte um Hilfe. Ylain 12 7.943 26.05.2010, 11:39
Letzter Beitrag: Ylain
  Beim Denken eingeschlafen -> Komische Zwischenwelt? Leroy 5 4.118 19.06.2009, 17:41
Letzter Beitrag: jeyelle
  Komische Erfahrung Carpe Noctem 5 4.441 25.02.2009, 18:54
Letzter Beitrag: Carpe Noctem
  Komische Sache mit meinem Computer Özgün 18 7.418 24.02.2009, 16:47
Letzter Beitrag: Pygar
  Das Komische Gefühl Yoshi2710 8 4.470 14.10.2007, 22:31
Letzter Beitrag: Ennoinzichprodaktschens
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: