Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ghost Hound

Ghost Hound
#1
10.11.2007, 23:50
Also wie das Thema schon sagt gibt es eine Anime-Serie namens "Ghost Hound".

Diese Serie thematisiert in der Tat Klarträume und damit verbundene Traumforschung. Es ist also mehr als bloße Anspielungen aufs Klarträumen, die man irgendwie in die Handlung hineininterpretieren kann, wie bei den meisten anderen Filmen/Serien zu dem Thema (Stay, Vanilla Sky, Paprika, ...). Die erste Folge heißt schon (wie mit dem Hammer ins Gesicht) "Lucid Dream", die fünfte Folge zB heißt "O.B.E.". Darüber hinaus werden noch weitere psychologische Themen angeschnitten. Der Hauptcharakter führt ausführliches Traumtagebuch per Diktiergerät. Und die obligatorischen Szenen, die ein Vermischen von Traum und Realität dokumentieren, sind äußerst interessant.

Das allein wäre eigentlich schon genug, um eine klare Anschau-Empfehlung für jeden Oneironauten auszusprechen. Aber diese Serie hat offensichtlich noch viel mehr in diese Richtung zu bieten.
Ich habe jetzt lediglich die ersten zwei Folgen angeschaut, deswegen lässt sich zur Handlung noch nicht so viel sagen. Ein kurzer Anriss vielleicht hier: http://www.subs4u.de/index.php?section=e...ekt&pid=38
Das eigentlich faszinierende ist jedoch, dass es *endlich* mal ein Film/eine Serie schafft, die (Alp-)Traumwelt authentisch herüberzubringen (besonders visuell). Da gibt es verschwommene Ränder wegen Tunnelblick, Gesichter die man nicht erkennt aber dennoch "weiß" wer die Person ist, Tholey'sche Topdogs, 3rd-Person Perspektive, und die Momente in denen erkannt wird dass es ein Traum ist.
Und der Sound erst. Ein surrealer Klangteppich der seinesgleichen sucht, aber nie aufdringlich wirkt. Er sorgt für eine äußerst mysteriöse, an einigen Stellen sogar fast schaurige Athmoshpäre (ist auch verständlich, da der Hauptcharakter Träume hat, die man durchaus als Alpträume bezeichnen kann). Nicht zu vergessen die großartigen Opening- und Abspann-Lieder.

Für versiertes Anime-Publikum ist noch zu erwähnen, dass die Verantwortlichen für diese Serie auch schon bei "Ghost in the Shell" und "Serial Experiments Lain" ihre Finger im Spiel hatten. Gerade ein Vergleich zu Lain drängt sich von der Atmosphäre her stark auf. Diese ruhige, mysteriöse Erzählweise eines "Alltags" der immer mehr mit vermeintlich illusorischen Welten verschwimmt, war auch schon dort zu finden.

Wie ihr meinen Worten entnehmen könnt, bin ich ziemlich begeistert. Wie es aussieht ist die Serie für 22 Folgen angesetzt,... ich bin mal gespannt, ob das Niveau dieser ersten beiden Folgen so lange gehalten werden kann...

Zitieren
Re: Ghost Hound
#2
11.11.2007, 02:27
Hi owa, Ich bin auch ein sehr großer Animefan, habe diesen Anime aber ignoriert, da ich ihn mit einem anderen verwechselt habe... Diesen Fehler werde ich jetzt aber sofort beheben! Danke für deinen Hinweis.
Zitieren
Re: Ghost Hound
#3
11.11.2007, 12:18
Ließt sich alles sehr interessant und ich bin auch ein Fan von Zeichentrick oder Anime, wäre also für mich ein gefundenes Fressen big. Aber ich hab in deinem Beitrag nicht herrauslesen können wo diese Serie zu sehen ist, kommt das im Fernsehen?
Zitieren
Re: Ghost Hound
#4
11.11.2007, 22:59
Also ich hab mir die erste Folge mal angeschaut, ist zwar stellenweise etwas zu langsam (selbst bei dem Thema) aber weckt doch die Neugierde.. ein wenig mysteriös halt wer hätte es gedankt tongue.
Zitieren
Re: Ghost Hound
#5
11.11.2007, 23:10
hab die ersten 3 Folgen gesehen, selbst ist das ganze sehr Interessant, aber finde das mit der Schwester sehr deprimierend. tongue
Zitieren
Re: Ghost Hound
#6
03.12.2007, 14:10

Nachdem ich gestern spät abends noch Folge 5 geguckt hab, hatte ich heute Nacht einen kurzen luziden Traum, in dem Tarou und Makoto vorkamen... =)

(Ich: "Ihr wisst schon was das bedeutet, dass ihr beide hier seid?")
Zitieren
Re: Ghost Hound
#7
03.12.2007, 16:57
Und wo läuft die Serie?
Zitieren
Re: Ghost Hound
#8
03.12.2007, 17:11
Bei <a href="http://subs4u.de/index.php?section=einzel_projekt&pid=38" >subs4u</a> z.b.
Zitieren
Re: Ghost Hound
#9
03.12.2007, 17:37
Eine Frage: Ist das legal?

Von Copyrightverletzenden-Torrent-Downloads kann ich nämlich nur jedem abraten - ist sehr gefährlich geworden.
Zitieren
Re: Ghost Hound
#10
03.12.2007, 17:57
edit: also es scheint nicht ganz klar zu sein ob es legal ist oder nicht. aber die intention ist wohl, es nur so lange zu verbreiten wie es noch keine kommerzielle (deutsche) synchronisation gibt..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Ghost Hound
#11
03.12.2007, 18:37

Fansubs sind strenggenommen illegal. Solange sich jedoch in Deutschland noch kein Verlag die Rechte an der Vermarktung des Anime gesichert hat (nicht erst bei einer Synchonisation), gibt es außer der japanischen Industrie niemanden, der einen verklagen kann. Und diese toleriert Fansubs zum überwiegenden Teil, da sie ja auch den Bekanntheitsgrad steigern.

Wenn die Serie in Deutschland lizensiert wird, dann ist wird das Verbreiten illegal. Deswegen werden die deutschen Fansubber auch die Serie nicht mehr weiterführen, wenns dazu kommt. Ich werd euch schon hier darüber informieren.

Zitieren
Re: Ghost Hound
#12
03.12.2007, 19:27
wusste ich gar nicht; hab den thread voll übersehen ... und das als anime fan -.-

danke schonmal!
Zitieren
Re: Ghost Hound
#13
03.12.2007, 19:41
Mann kanns auch bei MyVideo gucken.
Ist für mich am einfachsten und du kannst nicht verklagt werden.
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
Re: Ghost Hound
#14
03.12.2007, 19:43
Gut so, denn ich kann das ding nicht dloaden.
Zitieren
Re: Ghost Hound
#15
03.12.2007, 20:19
Ghost Hound ist soweit ich weiß in Deutschland noch nicht lizensiert, von daher dürfte es noch legal sein. Animesuki hat Ghost Hound auch gelistet und die listen nur unlizensierte Animes und nehmen sie wieder raus, wenn sie lizensiert werden. Insofern muss man hin und wieder mal überprüfen obs noch legal ist...

//Edit: Huch, etwas zu spät, ich sollte hin und wieder mal auf aktualisieren klicken >_<
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: