Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?

Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#1
28.10.2007, 11:04
Ich glaube, dass ich heute Nacht meinen ersten bewusst eingeleiteden Klartraum hatte:

Ich bin in einem Zimmer. Eine Seite hat ein riesiges Plakat mit etlichen Zahlen drauf. Mir erklärt irgendeine Person, für was diese Zahlen stehen. Plötzlich denke ich: "Hmm, das kann irgendwie nicht sein, das macht überhaupt keinen Sinn. Das muss ein Traum sein." Ich kanns nicht genau beschreiben, aber irgendwie fühlte es sich so an, als würde die Erkenntnis von außen wie ein leichter Windstoß in mich reinrauschen^^.
Die Szene verändert sich, wird realistischer (Farben sind mehr ausgeprägt.), doch nach ~3 sekunden verschwindet dieses gefühl wieder. Es fühlte sich so an, als würde die Klarheit aus mir rausgesaut werden. Als ich das spürte, war mein einziger Gedanke "Wach auf!", damit ich mich 100%ig daran erinnern kann. Das Aufwachen war auch etwas seltsam. Es ist fast ein bisschen wie eine schlafstarre gewesen. Ich wusste, dass mein Traum schon weg war, und ich wieder höchstwahrscheinlich in der Realität war, konnte meine Arme usw. aber noch nicht richtig bewegen. Es fiel äußerst schwer, sie anzuheben. So äls würden sie hunderte Kilo wiegen. Allerdings ging das gefühl nach einigen Sekunden ganz weg und ich war wach.

War das ein kurzer KT?


Jetzt kommt nämlich eine spätere Traumstelle (nachdem ich wieder eingeschlafen bin), die mich verunsichert:

Ich bin mit einem Freund unterwegs, um bei einzelnen Leuten den Jahresbeitrag für einen Verein einzukassieren. (was ich auch in der Realität zur Zeit tue.) Nun konnte ich mich daran erinnern, wo ich schon war und wo nicht. Deshalb sagte ich zu meinem Freund, wir müssten zum übernächsten Haus. Das nächste Haus war eines, wo ich schon war. Jetzt geschah irgendwie was seltsames: Ich lief zum zweiten Haus, doch plötzlich merkte ich, dass ich vor dem ersten Haus stand. Mir öffneten die Leute, bei denen ich schon war, die Türe und ich wusste nicht was ich sagen sollte. Als ich diese peinliche Situation überstanden hatte, drehte ich mich um: mein Freund war verschwunden. Ich ging zu mir nach Hause, dort stand er.
Jetzt die stelle, die mich verunsichert: Als ich ihn sah, rief ich: "He, so verwirrt wie das gerade eben war....das kann nur ein Traum gewesen sein." Ich erwartete felsenfest, dass mein Freund mich konfus anstarren würde, was dann auch geschah. Allerdings hatte ich nicht richtig das Gefühl, als wäre ich WIRKLICH klar. Es kam mir eher so vor, als wisse ich gar nicht, was ich da grade laber. Ich konnte auch nicht meinen Traum steuern und irgendwie ging alles ganz normal weiter, als hätte ich das nicht gesagt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erste Traum ein KT war, beim zweiten fang ich an zu zweifeln.

Wie seht ihr das?
Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#2
28.10.2007, 11:11
Hi Chr!$toph,

das ist eigentlich ganz einfach:

Der erste war auf jeden Fall ein Klartraum.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese Erkenntnis dann wie ein "leichter Ruck" durch die Traumszene geht.

Dann kann es auch gut sein, dass man die Klarheit wieder ein wenig verliert. Recht stabile und interessante KTs sind meiner Meinung nach hinzubekommen, wenn man den Traum einfach weiter laufen lässt, aber immer ein wenig im Hinterkopf behält, dass es ein Traum ist.

Dass Du Dich so früh aufwecken wolltest finde ich ein wenig übertrieben, Du hättest ruhig noch ein wenig mehr mitnehmen können. Aber prinzipiell ist es natürlich richtig unter der Vorgabe sich sicher an etwas Bestimmtes erinnern zu können, sich dann bewusst aufzuwecken.

Der zweite Traumblock ist für mich eindeutig etwas, was man als präluzid bezeichnet. Es ist eine gewisse Erkenntnis da, aber "sie nützt Dir nichts" bzw. es macht nicht wirklich "klick" und es kommt nicht die "richtige" Erkenntnis bzw. Du erreichst keine wirkliche Klarheit.

Auf jeden Fall: ein sehr guter Anfang! Weiter so!

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#3
28.10.2007, 13:24
Cool, bin stolz auf mich, dass das wochenlange training mal erste erfolge zeigt.^^

Ich habe mir vorgenommen, dass ich mich beim ersten KT sofort aufwecke, wenn ich merke, dass die Klarheit schwindet. Ich hab nämlich noch nicht das wirklich perfekte Traumgedächtnis, d.h. das ich schon den ein oder anderen Traum gar nicht mehr weiß, oder mich nur an Bruchstücke daran erinnern kann. Deshalb wollte ich mich aufwecken. Was bringt es mir, einen KT gehabt zu haben, ohne zu wissen, ihn gehabt zu haben?^^

Beim nächsten Mal werde ich dann versuchen, den KT zu stabilisieren big
Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#4
06.11.2007, 00:22
Dir geht es genauso wie mir, bis auf die Örtlichkeiten und Personen ist es exakt das selbe. Aus mir wurde die Klarheit auch "rausgesaugt" und als ich wieder einschlief hatte ich so ein ähnliches Erlebniss:

Ich bin im Wohnzimmer unseres Hauses und lese die Zeitung. (Ich bin jemand der 24Stunden am Tag über das grottenschlechte TV-Program meckert) und stellte fest , dass NUR grossartige filme liefen. Darunter eine Dokumentation von "LaBerge" (dazu sei gesagt, dass ich mit dem namen nichts anfangen kann, bis auf die verbindung zu diesem Forum). Der untertitel dieser Dokumentation war "Hey, das ist ein Traum". Ich wusste Felsenfest , dass ich jetzt träume aber irgendwie wars mir scheiss egal , ich habs einfach ignoriert und mich über die tollen Filme gefreut. Gott war ich am nächsten morgen sauer biggrin
Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#5
06.11.2007, 17:26
Hehe, genauso wie ich einmal im Traum meine Finger gezählt habe, auf 8 gekommen bin und nicht gecheckt hab, dass es ein Traum war biggrin

naja, hat ja nun endlich geklappt. *freu*
Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#6
15.12.2007, 17:34
das gleich problem hab ich auch. gester hab ich gleich am anfang des traums erkannte : he das ist ein traum. alles wurde schwarz und gleich darauf bin ich aufgewacht.
aber nun weiss ich nicht ob das ein kt oder ein normaler traum
war?
Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#7
15.12.2007, 19:41

Würde mal sagen, es war der Beginn eines Klartraumes happy schade dass dir nicht mehr Zeit blieb, aber das kann ja gut beim nächsten Mal klappen
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Wie "spüre" ich, dass es ein Klartraum ist?
#8
15.12.2007, 20:24
Yepp - wenn man gleich aufwacht, wäre es bestimmt ein Klartraum geworden.
Das ist ja das Fiese als Anfänger.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtleerer Raum - Glauben, dass der Traum sich wiederholt Leon K. 1 1.093 05.10.2020, 19:03
Letzter Beitrag: Lucinda
Question Bewusst, dass ich Träume aber nicht Klar geworden? Sykora 20 12.209 18.03.2015, 19:19
Letzter Beitrag: Tink
  Merke nicht dass ich träume.. Plocky 14 6.583 19.04.2014, 00:10
Letzter Beitrag: Benutzer45
  Ich kann nicht klar werden obwohl ich weiß, dass ich träume Zeanorlot 3 3.250 22.03.2014, 10:38
Letzter Beitrag: Zeanorlot
  Wieso spüre ich im Traum meine Wachkörperbewegungen ? Obstsalat 6 3.348 05.03.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Dreamweaver
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: