Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie erinnerungsverlust in KTs vermeiden?

Wie erinnerungsverlust in KTs vermeiden?
#1
22.10.2007, 00:33
Ich hatte heute wieder einen meiner tollen pseudo KTs (ich mache fortschritte!), allerdings habe ich öfters wärend des KTs erinnerungslücken und kann mich auch nie wirklich erinnern wie er anfing und nie erinnern wie er aufgehört hat.

Deshalb kann ich mich vielleicht auch nicht an dinge erinnern die ich gefühlt habe, denn im häutigen KT habe ich (wie ichs mir auch vorgenommen habe), oberflächen befühlt um ein gefühl fürs "gefühl" zu bekommen.

Hab, im falle das ich es vergesse beim aufwachen, auch viele kommentare gemacht in meinem kopf zur beschaffenheit der materialien. Nach dem Aufwachen konnte ich mich (natürlich) nicht erinnern was ich da gefühlt oder gehört habe.

naja knackpunkt ist, ob jemand weiß wie ich die erinnerung im kt selber verbessern kann?
Zitieren
Re: Wie erinnerungsverlust in KTs vermeiden?
#2
22.10.2007, 00:41
Hm, also wenn ein KT sehr lang ist, also z.B. 30 Minuten, dann kann es durchaus passieren, dass man den Anfang oder Teile daraus vergisst.

Wie gut kannst Du Dich z.B. jetzt an die gerade vergangenen 30 Minuten erinnern? Jedes Detail? Und im Traum ist das nochmal schwieriger, weil das Gedächtnis meist noch ein wenig schlechter funktioniert als im Wachzustand.

Ein paar Tipps:

Bereits im KT das bisher Erlebte grob in Punkten durchgehen.
Dann später vor allem auf diese "Anhaltspunkte" als erstes besinnen. Dann nacheinander durchgehen (manchmal muss man sich tatsächlich für eine Reihenfolge entscheiden) und dann kommen in der Regel auch mehr Details wieder hoch. Wichtig ist, dass man das "Grundgerüst" noch im Kopf hat.

Wenn Du im KT etwas sehr bedeutendes erlebst, etwas von dem Du meinst: "Mensch cool, sowas habe ich ja noch nie gesehen, das haut mich nun echt vom Hocker!!", dann gibt's eigentlich nur eins: Aufwecken! wenn Du es mit hoher Sicherheit mit ins Wachleben nehmen möchtest.

Ob Du es dann allerdings anderen genauso wie es sich im KT angefühlt hat vermitteln kannst, ist eine andere Sache... (meist ist das geradezu unmöglich).

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarträume vermeiden Ewerharzer 25 16.726 03.09.2019, 19:42
Letzter Beitrag: christiano
  KlarAlpträume vermeiden? Beanmaster 12 5.874 25.01.2007, 15:07
Letzter Beitrag: Beanmaster
  Luzides Träumen generell vermeiden? Dennis 8 5.645 23.12.2005, 03:26
Letzter Beitrag: Dennis
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: