Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

fehlende Phantasie, um träumen zu können...?

fehlende Phantasie, um träumen zu können...?
#1
21.10.2007, 21:47
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem, das ich bis vor kurzem eigentlich als kein sonderlich Großes angesehen habe. fear
Mir ist aufgefallen, dass ich seit längerer Zeit keine Träume mehr habe und wenn ich doch am nächsten Morgen an irgendwelche Gedankenfetzen errinnere, ist es nicht so, dass ich ein Bild im Kopf habe oder mich daran erinnere, überhaupt ein Bild im Kopf gehabt zu haben...

Es ist dann so, dass ich weiß, mit welchen Personen (sofern diese mir bekannt sind) ich im Schlaf zu tun hatte und gelegentlich auch, worum es im Groben ging.
Ich habe keine Ahnung, welchen zeitlichen Rahmen diese Erinnerungen im Traum einnehmen könnten, aber es sind ziemlich kurze Sequenzen, die wohl kaum länger als 3Minuten gedauert haben.

Dass ich mich aber überhaupt an diese schemenhafte Situation erinnern kann, ist eher eine Ausnahme und passiert wirklich höchst sporadisch.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, die Ursache für das Nicht-Träumen zu finden? Ich weiß nämlich noch genau, dass ich vor einigen Jahren sehr viel und sehr intensiv geträumt habe!
Oder träume ich vielleicht sogar öfter und kann mich nicht an "Szenen" erinnern? skeptic

Hängt das Ganze vielleicht auch mit meinem fehlenden Vorstellungsvermögen zusammen oder daran, dass ich nciht genug Phantasie habe?
Ich habe das auch, wenn ich einen Roman lese, in dem z.B. eine Frau beschrieben wird... ihr Gesicht, die Farbe und das Muster ihres Kleides, ihr Körper, ihr Auftreten....
Ich kann mir zwar gut ausmachen, wie das jetzt auf den Leser wirken soll, aber irgendwie lese ich über die Zeilen immer etwas unbewusst hinweg und stelle mir die beschriebene Person überhaupt nicht wirklich vor, selbst wenn es noch so präzise erklärt ist.
Kann es sein, dass sowas irgendwie in Verbinung mit meinen nicht richtig vorhandenen Träumen steht? Oder dass es vielleicht eine ähnliche Ursache haben könnte?


Würde mich freuen, wenn mal jemand seine Meinung dazu gibt neutral
lg
Zitieren
Re: fehlende Phantasie, um träumen zu können...?
#2
21.10.2007, 22:10
Ich denke nicht, dass es irgendetwas mit der Vorstellungskraft zu tun hat. Du träumst sehr wahrscheinlich nicht weniger als anderen, aber du erinnerst dich wie die meisten einfach nicht an deine Träume. Du solltest ein Traumtagebuch führen und die sonstigen Tricks hier befolgen: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527

Wie schon gesagt an Vorstellungskraft kann es nicht liegen, da ich mir auch schlecht Gesichter von Personen vorstellen kann. Aber in Träumen ist das schöne, dass dein UB (Unterbewusstsein) dir die "Phantasiearbeit" abnimmt und somit Personen zu begegnen absolut kein Problem ist.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: fehlende Phantasie, um träumen zu können...?
#3
22.10.2007, 10:00
Hallo Efreetsultan,

herzlich willkommen im Klartraumforum big

Da Dein Beitrag keinen Traumbericht aber mehrere Fragen enthält, habe ich ihn in das betreffende Unterforum verschoben.

Viele Grüße,
Rhetor
Zitieren
Re: fehlende Phantasie, um träumen zu können...?
#4
22.10.2007, 17:06

Hallo, auch von mir ein Willkommen hier happy

Im Grunde hat xedi schon alles gesagt, TTB führen wird dir sicherlich helfen können.

Was du beschreibst, erinnert mich an Phasen, wo ich eine arg schlechte Traumerinnerung habe(solche Zeiten tauchen bei mir immer mal wieder auf).
Dann ist oft nur noch ein Gefühl da, von wem ich träumte, obs angenehm war oder nicht, worum es im Groben(sehr im Groben biggrin ) ging usw.

Was dir beim Lesen passiert kenn ich nur von Texten, die mir zu wenig interessant sind. Dann geh ich auch irgendwie oberflächlicher damit um.

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: fehlende Phantasie, um träumen zu können...?
#5
22.10.2007, 20:51
Hehe, ich dachte schon, ich hätte den Thread nur im Traum geschrieben, weil ich ihn erst nicht dort wiedergefunden habe, wo ich ihn abgestellt hatte tongue
Etwas ernüchternd war es dann, als ich ihn doch wiedergefunden habe augenroll ... Denn das wäre schon ein ziemlich genialer Traum gewesen!

Wie auch immer... ich danke euch für die Antworten!! happy ... ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht. Ich habe jetzt mal ein bisschen im Forum rumgestöbert. Es gibt echt unglaublich viele Dinge, die ich unfassbar finde, aber offensichtlich tatsächlich schon einigen hier passiert sind!
@laura: deine träume hätte ich gerne mal, aber da habe ich wohl noch viel arbeit vor mir bigwink

...deswegen werde ich mal die Tips hier im Forum beherzigen.

Danke für den Link und für die vielen tollen Geschichten hier im Forum!!! biggrin. Ich freue mich schon auf meine hoffentlich bald ersten Erfolge.

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Können in luziden Träumen die eigenen kognitiven Fähigkeiten verändert werden? Turboträumer 3 3.624 13.01.2017, 21:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Der fehlende Anfängergeist Yuri 12 7.973 29.11.2011, 20:53
Letzter Beitrag: Yuri
  Können Kinder Klarträume erlernen? Özgün 136 54.836 23.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: ImaginationMan
  Können meine KTs mir helfen das mir Lernen Spaß macht ? Ontheway 9 5.482 07.10.2007, 14:22
Letzter Beitrag: Traumato
  Können Traumfiguren lügen/die Wahrheit verschleiern.. Dr.Honk 7 4.666 23.10.2006, 16:59
Letzter Beitrag: Dr.Honk
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: