Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlaflähmung???

Schlaflähmung???
#1
21.10.2007, 19:23
Hallo,

bin neu hier und suche nach Informationen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, nehme ich an, ich habe Schlaflähmungen, die allerdings nicht bewusst herbeigeführt sind, sondern von selbst auftreten. Meistens passiert es, wenn ich nachmittags auf dem Sofa einschlafe oder wenn ich sehr lange schlafe (mehr als 8 Stunden). Ich habe dann das Gefühl, ich kann nicht richtig aufwachen, d.h., mein Kopf ist wach, aber mein Körper ist völlig starr. Ich gerade jedesmal in Panik, weil ich das Gefühl habe, nicht atmen zu können und versuche, mich irgendwie bemerkbar zu machen, meistens gelingt es aber nicht. Nach kurzer Zeit löst sich die Starre, ich bin wach, meistens mit Pulsrasen und Nach-Luft-Schnappen und heilfroh, dass es vorbei ist. Ich habe das schon als Kind erlebt, dann längere Zeit nicht und nun tritt es wieder auf. War auch schon beim Arzt, aber eine körperliche Ursache wurde nicht gefunden, bin gesund.
Nun lese ich hier auf den Seiten, dass das gar nichts Schlimmes ist und man keine Angst davor haben muss, sondern, ganz im Gegenteil, das es nützlich fürs Klarträumen sei (über´s Klarträumen habe ich heute zum ersten Mal etwas gehört/gelesen).
Nun würde ich gerne wissen, was ist denn genau diese Schlaflähmung? Was passiert da in meinem Körper? Wie tue ich, wenn es passiert? Und wie kann ich das vielleicht positiv für mich nutzen? Fragen über Fragen.... Kann mir jemand weiterhelfen?

Bibi210
Zitieren
Re: Schlaflähmung???
#2
21.10.2007, 20:04
*beide Augen mal zudrück* (wir sehen es lieber wenn man in einen schon bestehenden Thread zum Thema postet)

Hallo Bibi

Du hast richtig gelesen die Schlaflähmung ist keinesfalls schädlich oder gar gefährlich sondern erfüllt sogar einen wichtigen Zweck und ist vollkommen natürlich. Sie tritt eigentlich jedes mal auf wenn du schläfst, nur meistens bekommt man sie nicht bewusst mit.
Sie hat eigentlich die Funktion dich zu schützen, würde sie nicht eintreten würdest du dich im Schlaf verletzen, weil du Handlungen aus dem Traum auf den realen Körper übertragen würdest. Dank ihr schlafwandelst du nicht. Atmung und Augen sind im übrigen nicht von der Paralyse betroffen.
Am besten machst du dir in so einem Fall bewusst, dass das nur ein Schutzmechanismus ist und es von selbst wieder vergeht.
Positiv nutzen lässt sich das meiner Meinung nach für das Klarträumen aber nicht wirklich, man könnte es nur als hinweis sehen, dass man bald wirklich schläft (beim auftreten am Abend).
Manche arbeiten ganz bewusst auf die Paralyse hin, da sie denken sie müssen diese Paralyse mitbekommen um einen WILD (Klartraum der direkt aus dem wachen Zustand erwirkt wird)zu erreichen, allerdings ist die Paralyse kein Anhaltspunkt ob ein WILD funktioniert oder nicht.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Horrortripp nach KT 2 Std Schlaflähmung Nicolai Richter 2 3.426 16.05.2016, 16:29
Letzter Beitrag: Möterfan
  Schlaflähmung treibt mich in den Wahnsinn Hiranya 18 13.621 12.12.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Manuel
  Schlafparalyse, Schlaflähmung, Schlafstarre: Erfahrungen phil54321 43 46.598 24.07.2014, 13:00
Letzter Beitrag: Pygar
  Schlaflähmung vs Klartraum Nightchance 0 3.128 07.10.2013, 23:00
Letzter Beitrag: Nightchance
  Mein Freund und seine Schlaflähmung Mondenkind 2 5.543 14.02.2012, 18:35
Letzter Beitrag: zloj
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: