Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Und? heute schon gebetet?

Re: Und? heute schon gebetet?
#61
02.01.2008, 10:55
Aber dieser Antwort liegt natürlich schon eine nicht weiter beweisbare (metaphysische, religiöse, wie auch immer) Annahme zugrunde, nämlich dass mit dem Tod, also dem Zerfall des Körpers, alles vorbei ist. Unter dieser Annahme würde ich zustimmen. Ist sie aber falsch, könnte das ein Fehler zu sein, sein Leben allein auf das sinnliche Vergnügen auszurichten. Klar, für sich selber kann man immer eine Antwort auf jede Frage finden, aber auf manche Fragen gibt es eben keine objektiv gültigen Antworten sondern die Antworten hängen von der eigenen Weltanschauung ab, die immer subjektiv ist.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#62
02.01.2008, 11:31
ricky_ho,

Ich vertrete ganz genau deine Meinung.

Deinem Posting ist nichts hinzuzufügen...
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#63
02.01.2008, 12:08

Zitat:ricky_ho schrieb am 02.01.2008 10:55 Uhr:
aber auf manche Fragen gibt es eben keine objektiv gültigen Antworten


Die gibt es eh nicht. Nirgendwo. Alles, was wir wahrnehmen, ist subjektiv, und was wir als "objektiv" bezeichnen, ist ebenso subjektiv, nur halt eine Art von "Massen-Subjektivität".

Und selbst wenn mit dem Tod nicht alles vorbei ist, halte ich es nicht für falsch, trotzdem während "dieses" Lebens schon glücklich zu sein. Oder siehst du einen Haken an der Sache, ricky_ho?
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#64
02.01.2008, 13:02
Ich hab nicht gesagt, dass es falsch sein soll, glücklich zu sein.

Die Frage war aber, was der Sinn des Lebens ist. Wozu sind wir hier? Was sollen wir tun? Gibt es überhaupt den Sinn des Lebens, also z.B. so etwas wie eine Aufgabe, die wir erfüllen sollten?

Wenn es ausser diesem Leben sonst nichts gibt finde ich deine Antwort sehr sinnvoll, denn was nützt es uns z.B., einen grossen Teil unserer Lebenszeit mit spiritueller Praxis zu verschwenden wenn wir statt dessen ne Menge Spass mit unseren Verwandetn und Freunden hätten haben können? Was nützt es, viel zu lernen, etwas aufzubauen usw... wenn irgendwann sowieso Schluss ist (irgendwann auch mit der gesamten Menschheit)?

So gesehen würde ich auch sagen: Spass haben, ein glückliches Leben führen und so weiter und irgendwann ist dann Klappe zu und Affe tot und fertig. Es ist dann relativ egal, womit wir unser Leben verbracht haben und wir sollten diese Zeit einfach möglichst angenehm für uns und unsere Umgebung gestaltet haben.

Wenn es aber nicht so ist, wenn vielleicht dieses Leben hier doch nur ein Teil von etwas umfassenderem ist, dann gibt es vielleicht doch etwas sinnvolles, was wir tun könnten und dem wir möglichst viel der begrenzten Zeit, die wir hier haben, widmen sollten. Keine Ahnung, was es ist, und es spricht auch nichts dagegen, dass einen auch das dann glücklich macht. Aber wer weiss es schon? Ich wäre vorsichtig damit, davon auszugehen, dass mein Leben automatisch sinnvoll ist, solange ich glücklich bin.

Um es mal ganz krass auszudrücken: möglicherweise hängt das, was "nach" diesem Leben mit uns weiter geschieht und ob überhaupt noch etwas kommt, doch davon ab, wie wir dieses Leben verbracht haben, welche Entscheidungen wir getroffen haben und so weiter. Möglicherweise ist für die, die einfach ihren Sinnesfreuden nachgegeben und versucht haben, möglichst "glücklich" zu sein (was heisst das überhaupt?), mit dem Zerfall des Körpers wirklich Schluss, während z.B. tibetanische Mönche, die das Schlafyoga perfektioniert haben, noch ne Runde drehen. Oder auch nicht, wenn sie nicht wollen. Wie gesagt, dass soll nur ein Beispiel sein um die Möglichkeiten aufzuzeigen, wir brauchen jetzt nicht darüber diskutieren ob solche Vorstellungen wahrscheinlich sind. Ausschliessen kann man sowas glaube ich nicht.

Ums nochmal deutlich zu sagen: meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, zu versuchen glücklich zu sein. Zumal wir alle ja nun mal nicht wissen, was der Sinn des Lebens ist und ob es sowas überhaupt gibt. Aber ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass es der Sinn des Lebens sei, glücklich zu sein, denn ich sehe dann die Gefahr dass man sich vorschnell mit der Sinneswelt abfindet und möglicherweise bestimmte Potentiale, die z.B. im Spirituellen liegen und in einem der Sinneswelt übergeordneten Kontext eine Rolle spielen, übersieht.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#65
02.01.2008, 13:17
Klar, da hast du Recht. Drum schrieb ich ja


Zitat:Ich für meinen Teil kann (für mich)


Damit wollte ich - knapp gefasst - genau das zum Ausdruck bringen, was du in deinem Posting breit dargelegt hast. wink4



Zitat:ricky_ho schrieb am 02.01.2008 13:02 Uhr:
Die Frage war aber, was der Sinn des Lebens ist.


Ich glaube halt, dass sich jeder den Sinn des Lebens für sich selbst herausfinden muss. So etwas wie DEN Sinn gibt es genausowenig wie die Art, glücklich zu werden oder den Partner für's Leben zu finden.

Oh, ich weiß: Viele Leute behaupten, der Partner, mit dem sie zusammen sind, wäre der Partner für sie, ganz ohne Zweifel. Aber ich fänd es ziemlich schade, wenn's für jeden Menschen wirklich den Partner gäbe, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit, genau diesen zu finden und mit ihm zusammen zu kommen, geringer als zehn mal nacheinander 6 Richtige im Lotto zu haben.
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#66
02.01.2008, 15:07

Zitat:Arathas schrieb am 02.01.2008 13:17 Uhr:
Oh, ich weiß: Viele Leute behaupten, der Partner, mit dem sie zusammen sind, wäre der Partner für sie, ganz ohne Zweifel. Aber ich fänd es ziemlich schade, wenn's für jeden Menschen wirklich den Partner gäbe, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit, genau diesen zu finden und mit ihm zusammen zu kommen, geringer als zehn mal nacheinander 6 Richtige im Lotto zu haben.

.. du vergisst die goettliche fuegung des schicksals! bigwink
(ich wollte sowieso mal wieder aufs eigentliche thema umlenken, sinn-des-lebens-thread gibts ja schon)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Und? heute schon gebetet?
#67
03.01.2008, 11:40

Zitat:Arathas schrieb am 02.01.2008 13:17 Uhr:
Damit wollte ich - knapp gefasst - genau das zum Ausdruck bringen, was du in deinem Posting breit dargelegt hast. wink4


Ich weiss, ich neige manchmal dazu etwas überzureagieren bigwink
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War die Klarheit der ursprüngliche Zustand? Wieso wohl heute nicht mehr? Aleã 0 2.051 18.05.2013, 18:34
Letzter Beitrag: Aleã
  Klarträumen - schön und gut - aber was wenn nicht? Freeze 42 23.614 02.07.2006, 16:47
Letzter Beitrag: DreamScience
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: