Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sich Selbstbewusstsein antrainieren

Sich Selbstbewusstsein antrainieren
#1
12.10.2007, 17:02
hi, bin neu hier, in den letzten 3 Tagen habe ich mich zu dem Thema luzid träumen eingelesen, es hat mich wirklich gepackt big

So nun zu meiner frage

Ich bin ja eher im RL(WL) ein zurückhaltender und schüchterner Mensch, für meinen Geschmack etwas zu viel, ist es möglich in Kts sein Selbstbewusstsein zu "trainieren" ?, um mehr sicherheit im WL zu erlangen, also zbs. vor großen Menschenmengen Reden halten etc ...

Zitieren
Re: Sich Selbstbewusstsein antrainieren
#2
12.10.2007, 17:16
Hallo berry!

Zunächst mal sei vorweg gesagt: im Klartraum ist ALLES möglich.

Aber gerade diese Idee der Anwendung die Du hier vorhast, dürfte sich ziemlich gut im KT umsetzen lassen.

Du kannst einerseits tatsächlich solche für Dich unangenehmen Situationen üben, indem Du z.B. wirklich eine Rede vor sehr vielen Leuten hältst.

Aber Du kannst Dich auch auf die Analyse-Schiene begeben und Traumgestalten fragen, warum Du das eine oder andere Problem im Umgang mit Leuten hast. Oder sie fragen was sie von Dir halten, welchen Eindruck Du auf sie machst. Das kann Dir vielleicht schon ein ganzes Stück weiterhelfen.

Bei Tholey wurde auch noch ein anderes Experiment beschrieben, was aber wohl mehr was für schon geübtere Klarträumer ist:

Sich in eine andere Traumgestalt hineinbegeben und dann mit sich selbst (also mit der Traumgestalt "Du") reden. Die Person konnte damit seinerzeit herausfinden, wie sie selbst auf die andere Person gewirkt hat und daraus Erkenntnisse gewinnen.

Man muss sich dazu übrigens nichtmal die Mühe machen, sich in eine andere Traumgestalt hineinzubegeben. Ich habe mal herausgefunden, dass man auch einfach versuchen kann, sich selbst zu treffen. Dann kann man auch mit sich reden. Es ist doch schliesslich egal, wie oft man im KT existiert, oder?
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Sich Selbstbewusstsein antrainieren
#3
12.10.2007, 19:30
Hört sich ja höchst interessant an diese selbstanalyse big
Da Ich selbst noch nie einen KT hatte, würde ich gerne wissen ob es wirklich so real wirkt das man die erfahrungen dann auch aufs WL projektzieren kann, also das es sich dann im KT wirklich so anfühlt das man zbs. eine Rede hält ?

Zitieren
Re: Sich Selbstbewusstsein antrainieren
#4
12.10.2007, 20:26
Es kann sich ABSOLUT ECHT anfühlen.

Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann beobachte mal, wie es sich gerade jetzt in diesem Moment anfühlt, das Erleben. Und genauso kann es sich auch im KT anfühlen! Es kann absolut realistisch wirken (muss es aber auch nicht immer).

Was Du dann daraus machst, also wie ernst Du dann Deine Übungen im KT nimmst, das liegt natürlich ganz an Dir selbst. Zu Anfang wollen viele natürlich erstmal Spaß haben und erst wenn diese Phase durch ist, dann werden die größeren Vorhaben und Missionen angegangen. Die sollte man sich natürlich vorher zurechtlegen. Erst im Moment des Klarwerdens darüber nachzudenken ist nicht immer so leicht..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoge Halluzinationen antrainieren? Toki 8 4.628 13.01.2016, 01:20
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: