Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen

Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#1
04.10.2007, 08:10
Hi,

Ich hatte so ungefähr 1,5 Monate ein Traumtagebuch gehalten und in den letzten zwei Wochen auch regelmäßig trübe bzw. klare Momente gehabt. Außerdem hatte ich einen super Recall, ich konnte teilweise 5 verschiedene Träume pro Nacht sehr detailliert wiedergeben. Aber seit Montag hat mein Studium wieder angefangen, und obwohl ich die gleiche "Taktik" benutze (4-5h Schlaf, dann eine halbe Stunde wach & über LD nachlesen, dann wieder ins Bett für 3-4 Stunden) erinnere ich mich selbst direkt nach Träumen überhaupt nicht mehr, ob ich überhaupt geträumt habe. Ich bin heute Nacht um 1 aufgewacht, so wie früher als ich einen besonders coolen Traum hatte und ihn unbedingt aufschreiben wollte, konnte mich aber an rein garnichts erinnern.

Ich vermute, daß durch die "neue" Belastung mein Gehirn nicht mitspielt oder keine Informationen mehr aufnehmen will, kann das sein?

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank,
washburne
Zitieren
Re: Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#2
04.10.2007, 08:28
Das kann schon sein, dass die neuen Infos erst mal überlasten. (Glaube ich jedoch nicht so recht)
ICh denke es liegt einfach an der umstellung. Das wird sich sicher bald wieder legen, wenn du wieder im Rhytmus bist.

Keine Sorge! bigwink

lg
TL
Zitieren
Re: Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#3
04.10.2007, 17:10
Ich denke auch, dass sich das wieder legen wird, vor allen Dingen, wenn du vorher schon so eine beneidenswerte Traumerinnerung hattest. Ich würde mich nur an deiner Stelle auf keinen Fall zu sehr unter Druck setzen, "als ich einen besonders coolen Traum hatte und ihn unbedingt aufschreiben wollte" klingt für mich fast schon ein wenig hektisch. Mir persönlich geht's auch oft so, dass ich mich kurz nach dem Aufwachen erstmal an gar nichts mehr erinnere, wenn ich mich dann aber nochmal hinlege, die Augen schließe und mich evtll. auf die andere Seite drehe, also in eine andere Schlafposition wechsle, erinnere ich mich meist zunächst an irgendein kleines Detail, wovon ausgehend ich dann einen Großteil des Traumes rekonstruieren kann. Man muss nur aufpassen, dass man dabei nicht wieder einschläft biggrin

Sich ganz plötzlich an gar nichts mehr aus seinen Träumen erinnern zu können muss natürlich erstmal sehr frustrierend sein, aber ich würde auf jeden Fall Ruhe bewahren! Und auf gar keinen Fall mit der Angst bzw. Erwartungshaltung einschlafen, sich wahrscheinlich wieder an nichts erinnern zu können. Rankommen lassen und positiv denken, ich bin mir sicher, das wird wieder big

Viele Grüße,
Nachtigall
Zitieren
Re: Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#4
04.10.2007, 21:29
Ok big

Durch den Stress hab ich momentan sowieso kaum Zeit über LD nachzudenken, weil ich von 8 bis 21 Uhr in der Uni hocke.. wobei es mir manchmal auch wie ein Traum vorkommt bigwink Bestimmt wundern sich schon alle, wieso ich mir ständig an die Nase greife...

Danke für eure Aufmunterung bigwink Ich hoffe, daß es demnächst wieder bergauf geht.
Zitieren
Re: Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#5
06.10.2007, 08:15
Yay big

Schon fängt es an besser zu werden, heute habe ich mich kurz nach dem Aufwachen an Teile eines Traumes erinnert. Woo!
Zitieren
Re: Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#6
22.10.2007, 20:56
Hey washburne...
ich glaube, mir geht's ähnlich wie Dir!!
Was hast du getan, dass es wieder vorwärts geht?
Nur die gewöhnung, oder gibts noch nen kleinen insider-Rat für mich bigwink ?
lg
Zitieren
Re: Alle Traum-Skills mit Studienbeginn eingebrochen
#7
24.10.2007, 06:11
Leider Pech: Es ging doch nicht wieder bergauf. Da ich einfach den ganzen Tag beschäftigt bin denke ich fast nie über LD nach, ich mache zwar sehr oft RCs aber wahrscheinlich schon zu routiniert. Hatte seit Studienbeginn (jetzt ca. 1 Monat) keinen LD mehr und auch kaum lange Träume.
Ich fürchte daß zumindest bei mir LD nicht parallel zum Studium funktioniert. Dazu müßte ich einfach mehr Zeit haben, mich damit zu beschäftigen.

Ein Problem ist möglicherweise, daß ich immernoch nicht WILDen kann. Wenn ich es bewußt herbeiführen könnte, wäre es sicherlich möglich das mal "zwischenzuschieben". Aber für "spontante" LDs ist mein Alltag mir wahrscheinlich zu stressig.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: