Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Psychische Beeinflussung durch LD?

RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#31
28.04.2011, 19:37
@Aleã: Wie kommt dieser Psychiater auf die Idee in Punkt "3.Laut meinen Psychiater sollte man im Schlaf einfach nur schlafen und sich erholen und auf Traumhandlungen (außer bei Alpträumen) verzichten, wobei ich durch KTs mich eigentlich erholtsamer fühle."

Ich sprach erst mit einem Psychologen, der sich intensiv mit Klarträumen befasst, ich denke er ist da anderer Überzeugung.
Ich kann dem Psychiater nicht wirklich folgen und teile seine Meinung überhaupt nicht..biggrin für mich ist ein Klartraum auch nicht im geringsten exotisch oder esotherisch.neutral
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#32
28.04.2011, 20:10
Der Psychiater denkt wohl, durch die Traumbeeinflussung (alá Thomas T. "Neo" Anderson) würde man Handlungen vollziehen, die für andere "nicht-normal" sind und daher den Schlaf massiv beeinträchtigen könnte vorallem bei WBTB.
Ich kann meinen Psychiater ebenfalls nicht ganz folgen, wahrscheinlich findet er das Schlafen einfach nur Entspannung sein soll, bei dem Fliegen/Action/Trainieren/Reisen keinen Platz hat. Würde auch gut zu seinem Charakter passen, bei den Urlaubszielen die er immer wählt... tongue

Für mich sind KTs von Anfang an nie etwas exotisches oder "Abergläubisches" gewesen. Schließlich kann ich mich sehr gut an vergangene Dinge als 3-Jähriger erinnern, auch an die ersten KTs (mit relativ geringer Beeinflussung).
Ich hab zwar schon die ersten für das luzides Träumen begeistern können und die meistens sind auch sehr interessiert, doch fehlen einigen der nötige Wille bzw. die Zeit um Erfolge zu erzielen und man wird sicher mal den einen oder anderen treffen, der diesen ganzen KT-Kram als völliger Humbug findet.
Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#33
29.04.2011, 01:23
(28.04.2011, 20:10)Aleã schrieb: Der Psychiater denkt wohl, durch die Traumbeeinflussung (alá Thomas T. "Neo" Anderson) würde man Handlungen vollziehen, die für andere "nicht-normal" sind

Das kann durchaus der Fall sein, aber ich sehe kein Problem darin, wenn man damit umgehen kann.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#34
29.04.2011, 23:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 00:12 von Laura.)
Mein Vater und meine Schwester glauben auch nicht so wirklich an Klarträume. Sie denkt, ich bilde mir das alles ein und somit bildet auch ihr euch das alles nur ein!
Ich konnte noch niemanden in meinem Freundeskreis so wirklich überzeugen, obwohl ich selbst gerade die Möglichkeit, seinen Körper und Geist zu heilen sehr lockend finde.

Ein bekanntes Problem ist natürlich, dass die Leute nichts "sehen". Die meisten brauchen handfeste Beweise. Es muss einfach mehr Filme wie Inception geben big

Zitat:Ein Grund ist bestimmt auch das Problem der KT-Induktion. Während man ja soweit ich weiss fast jeden relativ schnell in Hypnose oder andere Trance-Zustände versetzen kann, um dann therapeutisch zu arbeiten, ist das beim Klarträumen ja nicht so einfach.

Ich glaub auch, dass dies das größte Hindernis überhaupt ist.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#35
30.04.2011, 00:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 10:56 von Schlafbüro.)
(29.04.2011, 23:21)adiidue schrieb: Ich konnte noch niemanden in meinem Freundeskreis so wirklich überzeugen, obwohl ich selbst gerade die Möglichkeit, seinen Körper und Geist zu heilen sehr lockend finde.

Ich habe in meiner Kindheit und in meiner Jugend bei solchen Aufklärungsversuchen ein paar große Fehler gemacht, die mich selbst weit zurückgeworfen haben. Als Kind mußte ich meinem Vater sogar versprechen es nicht mehr zu tun. (keine Astralreisen mehr zu unternehmen)

Noch heute habe ich das bäuerliche Lachen von sogenannten Jugendfreunden im Ohr als ich versucht habe eine Traumgruppe zu gründen.
Nie wieder habe ich versucht jemanden zu missionieren.

Eine wesentliche Aussage ist Du selbst ... - Andere nicht.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#36
30.04.2011, 01:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 01:38 von Peter Trimus.)
(30.04.2011, 00:52)Schlafbüro schrieb:
(29.04.2011, 23:21)adiidue schrieb: Ich konnte noch niemanden in meinem Freundeskreis so wirklich überzeugen, obwohl ich selbst gerade die Möglichkeit, seinen Körper und Geist zu heilen sehr lockend finde.

Ich habe in meiner Kindheit und in meiner Jugend bei solchen Aufklärungsversuchen ein paar große Fehler gemacht, die mich selbst weit zurückgeworfen haben. Als Kind mußte ich meinem Vater sogar versprechen es nicht mehr zu tun. (keine Astralreisen mehr zu unternehmen)

Noch heute habe ich das bäuerliche Lachen von sogenannten Jugendfreunden im Ohr als ich versucht habe eine Traumgruppe zu gründen.
Nie wieder habe ich ich versucht jemanden zu missionieren.

Eine wesentliche Aussage ist Du selbst ... - Andere nicht.

Aber wie soll denn dein Vater kontrollieren wollen, ob du eine Astralreise machst oder nicht? Was das Thema betrifft: Als ich 13 war und darüber sprach, in einem Buch über Astralwanderungen gelesen zu haben, hat auch mal jemand skeptisch gemeint, dass da die Gefahr bestehe, dass ein Dämon mich beim zurückkehren in meinen Körper stören könne, also hat man mir in diesem Sinn so eher Angst gemacht. Aber inzwischen habe ich erfahren, dass der Astralleib normalerweise beim Traum oft den physischen Leib verlässt, mit ihm aber natürlich verbunden ist, und, dass es im Prinzip nicht Anormales sein soll. Doch willkürlich kann ich es auch nicht so praktizieren.
(29.04.2011, 23:21)adiidue schrieb: Mein Vater und meine Schwester glauben auch nicht so wirklich an Klarträume. Sie denkt, ich bilde mir das alles ein und somit bildet auch ihr euch das alles nur ein!

Aber wie soll man sich denn das Klarträumen einbilden? Klarträumen heißt ja nichts Anderes, als zu wissen, dass man träumt, während man träumt.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#37
30.04.2011, 11:45
(30.04.2011, 01:31)Peter Trimus schrieb: Aber wie soll man sich denn das Klarträumen einbilden? Klarträumen heißt ja nichts Anderes, als zu wissen, dass man träumt, während man träumt.

Aber es gibt doch auch präluzide Träume, in denen genau das passiert: man träumt, man wäre klar, ist es aber gar nicht wirklich. Also hat man es sich eingebildet.

Naja, wenn jemand aber die Meinung hat, es wäre alles Einbildung, wird man den wohl so ohne weiteres auch nicht überzeugen, wenn man von LaBerges Nachweis des Klartraums erzählt.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#38
30.04.2011, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011, 13:18 von adiidue.)
(30.04.2011, 11:45)ricky_ho schrieb: Naja, wenn jemand aber die Meinung hat, es wäre alles Einbildung, wird man den wohl so ohne weiteres auch nicht überzeugen, wenn man von LaBerges Nachweis des Klartraums erzählt.

Stimmt, hab es auch schon mit LaBerge versucht.
Es ist - schätze ich mal - nicht leicht, vom Materialismus weit genug wegzukommen und geiste Praktiken anzuerkennen. Immerhin lernen wir in unserer frühen Erziehung und Ausbildung nichts darüber, sondern leben nur "außen".

Schlafbüro schrieb:Eine wesentliche Aussage ist Du selbst ... - Andere nicht.

Ich glaube, Schlafbüro hat Recht. Es kommt nur drauf an, selbst Spaß zu haben und die Freude auszustrahlen, die man dabei empfindet. Letzten Endes ist es die Entscheidung der anderen, ob sie Interesse am Klarträumen haben, nachdem sie die Wirkung an einem erfahren haben. Hoffe, ich hab dich da richtig verstanden.

Missionieren ist echt nicht drin, da fühlen sich die anderen ungefähr so, wie wenn ein Zeuge Jehovas vor ihrer Türe steht (nichts gegen Zeugen!). Allerdings gebe ich nicht auf, andere zu ermutigen! Zum Beispiel war da ja die Aktion der Schülerzeitung, wo jeder einen Artikel seiner Wahl schreiben konnte... happy
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#39
30.04.2011, 20:36
(30.04.2011, 01:31)Peter Trimus schrieb: Aber wie soll denn dein Vater kontrollieren wollen, ob du eine Astralreise machst oder nicht?

Mein Vater hat mir das Versprechen richtig herausgepresst. Noch Jahre später brachte ich meinen Körper keinen Zentimeter hoch.

Zwei ältere Damen passten tagsüber auf mich auf. Nach dem Mittagessen dösten sie immer. Ich lag auf meinem Fliegenden Teppich aus 1000 und einer Nacht und schwebte wochenlang Montag bis Freitag in den Nachmittag hinein. Es war still und warm und ich hatte viel Zeit. Die Damen freuten sich das ich so brav bin.

Nachher konnte ich nicht mehr ungestört liegen und mußte ein paar Monate später in einen Kindergarten gehen. Das es auch sitzend oder stehend aber auf eine andere Art funktionieren kann wußte ich nicht.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#40
04.05.2011, 22:19
(30.04.2011, 00:52)Schlafbüro schrieb: Als Kind mußte ich meinem Vater sogar versprechen es nicht mehr zu tun. (keine Astralreisen mehr zu unternehmen)

Ich weiß nicht, irgendwie musste ich bei diesem Satz lachen!biggrin
Nein, ich glaube schon an Astralreisen, auch wenn das bei mir wohl nicht so ganz klappen will...

Wahrscheinlich hat dein Vater Angst du könntest dadurch eine Schizophrenie oder Ähnliches erleiden, zumal dies bei einer Schizophrenie angeblich häufiger vorkommt (sicher unbeabsichtigt). Hätte ich in der Psychiatrie vom Klarträumen erzählt, wäre ich wohl noch länger dort geblieben. ^^

Naja es ist wohl eher das Problem:
"Glaube ich nicht! - Kann ich nicht sehen! - Gibt's nicht! - Du bist verrückt!" weshalb dieses Missionieren nicht funktioniert. Die glauben wohl nur etwas, wenn dies vor ihren Augen passiert oder in der Bibel/Koran etc. steht. Aber über das KT keinen Mucks! ^^

Zitat:Aber wie soll man sich denn das Klarträumen einbilden? Klarträumen heißt ja nichts Anderes, als zu wissen, dass man träumt, während man träumt.

Ich würde sagen:
"Selbst wenn dies Einbildung ist. Dann ist es halt durch Einbildung. Es ist mir egal wieso es funktioniert, wenn es funktioniert!"
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#41
04.05.2011, 23:45
(04.05.2011, 22:19)Aleã schrieb: Wahrscheinlich hat dein Vater Angst du könntest dadurch eine Schizophrenie oder Ähnliches erleiden,

Ich glaube nicht, das er solche medizinische Kenntnisse hatte.

(04.05.2011, 22:19)Aleã schrieb: zumal dies bei einer Schizophrenie angeblich häufiger vorkommt (sicher unbeabsichtigt).

Ein Bekannter von mir wurde als er 10 Jahren alt war in ein Internat gesteckt. Dort mußten er jeden Tag in der Früh kalt duschen. Er hat mir erzählt, das er seinen Körper (am Anfang unbeabsichtigt) verlassen hat und von oben oder wenn er wollte von der Seite zugesehen hat.

(04.05.2011, 22:19)Aleã schrieb: Hätte ich in der Psychiatrie vom Klarträumen erzählt, wäre ich wohl noch länger dort geblieben. ^^

Das glaube ich auch, obwohl meines Wissens ein Traum im Moment noch keine Krankheit ist.

Aber eines mußt Du auch verstehen. Ärzte bekommen in Krankenhäusern nicht viel Schlaf. Da kommt auch noch der Neid dazu wenn Du Dir den Luxus von Klarträumen leisten kannst.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#42
05.05.2011, 02:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2011, 02:27 von Peter Trimus.)
(04.05.2011, 23:45)Schlafbüro schrieb:
(04.05.2011, 22:19)Aleã schrieb: Wahrscheinlich hat dein Vater Angst du könntest dadurch eine Schizophrenie oder Ähnliches erleiden,

Ich glaube nicht, das er solche medizinische Kenntnisse hatte.
Ärzte bekommen in Krankenhäusern nicht viel Schlaf. Da kommt auch noch der Neid dazu wenn Du Dir den Luxus von Klarträumen leisten kannst.

Wenn genug Ärzte da sind, denke ich, ist es auch kein Problem, dass da Ersatz ist und der Eine und Andere schlafen und einen Klartraum haben kann.8)
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#43
05.05.2011, 11:23
(04.05.2011, 23:45)Schlafbüro schrieb: Ich glaube nicht, das er solche medizinische Kenntnisse hatte.

Dann denkt er du würdest dadurch "verrückt" werden. - Ist ja quasi fast das Gleiche. tongue

Zitat:Das glaube ich auch, obwohl meines Wissens ein Traum im Moment noch keine Krankheit ist.

Nunja ich bin der Meinung, dass ein Traum im Tag durchaus eine Krankheit ist. Soetwas wird dann Psychose bezeichnet.
Auch wenn eine aktue Psychose mehr ein Alptraum ist, sind Paralellen zu erkennen:
- Halluzinationen, Stimmenhören etc. (WILD-Technik)
- Unlogisches, unrealistisches denken (im Trübtraum)
- Angst für Befürchtungen, sie könnten eintreten (im Traum oft fatal)
- Wahnvorstellungen aller Art, sei es "unsterblich" zu fühlen, fliegen zu können oder von allen beobachtet zu werden. (Klartraum)
- Große Ich-Bezogenheit (ebenfalls im Traum vorhanden, inder alles von sich selbst erstellt wird)
- Dopamin

Insofern, ja Traum ist eine Krankheit, es kommt nur drauf an wo. tongue
Das man aber meine Schlafparalyse (mit Stimmen etc.) mit Neuroleptika behandelt obwohl sie beim wachwerden verschwanden, verstehe ich aber immernoch nicht.

Zitat:Aber eines mußt Du auch verstehen. Ärzte bekommen in Krankenhäusern nicht viel Schlaf. Da kommt auch noch der Neid dazu wenn Du Dir den Luxus von Klarträumen leisten kannst.

Naja, es waren mehr die Betreuer mit denen ich Probleme habe. Sofern nicht alles in ein bestimmtes Schema passt (z.B. mich), sind die total überfordert und lassen mich dank Fehldiagnosen, Fehlaussagen und Fehlmedikation gleich 4mal in die Klinik bringen. *Ugly*
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#44
05.05.2011, 14:32
(05.05.2011, 11:23)Aleã schrieb: Naja, es waren mehr die Betreuer mit denen ich Probleme habe. Sofern nicht alles in ein bestimmtes Schema passt (z.B. mich), sind die total überfordert und lassen mich dank Fehldiagnosen, Fehlaussagen und Fehlmedikation gleich 4mal in die Klinik bringen. *Ugly*

Da hast Du ein großes Problem. Sogar Krankheiten sind heutzutage genormt.

(04.05.2011, 22:19)Aleã schrieb: Nein, ich glaube schon an Astralreisen, auch wenn das bei mir wohl nicht so ganz klappen will...

Wichtig ist für mich das ich sicher bin, mich sicher dabei fühle, und nicht gestört werde. Ich selbst habe keine Erwartung und kein Ziel, ich liege nur und lasse passieren was passiert ich habe eine Ewigkeit Zeit und muß gar nichts.

Nicht ganz ist schon etwas. Vielleicht versuchst Du es an einem anderen Ort oder im Bett oder am Boden. Die Unterlage könnte zu hart zu weich zu sonst etwas sein. Das Licht zu hell oder zu dunkel sein. Die Raumtemperatur könnte nicht richtig sein. Hunger oder Durst oder ein voller Magen können ein Problem sein. Oder sonstiges ...

Lockerungsübungen zwischendurch können auch helfen.
Musik von Ravi Shankar (Raga) kann auch ein gutes Fahrzeug sein. Höre auf Deine innere Stimme.
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#45
19.07.2011, 16:33
Unter einzelnen Personen herrscht die Annahme, dass Astralreisen nichts anderes als ein KT sind. Nur das der Träumer hierbei seinen Körper von außen sieht.
Würde ich mal glatt zustimmen, man nehme an jmd kommt während dieser Reise in den Raum wo man nun nächtigt. Sieht man während seiner Astralreise diese Person das Zimmer betreten? - Ich denke weniger...

Klarträumen als solches gilt wohl inzwischen als wissenschaftlich bewiesen - man schaue was fernöstliche Kulturen im Rahmen von Meditationen tun und das seid anbeginn - der Klartraum ist wohl die westliche Manifestation der Meditation ;D.

@Alea: Ich empfehle dir das Buch "Das Optimierte Gehirn - Klett-cotta-verlag" ist zwar sehr Neurobiologisch, allerdings auch sehr interessant und stellt eine Theorie zum Thema Träumen - Wachen und allem was dazwischen ist (einschl. Schizophrenie) auf.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: