Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Psychische Beeinflussung durch LD?

Re: Psychische Beeinflussung durch LD?
#16
03.10.2007, 15:46
Hallo GregorSamsa,


Zitat:Das muss dann ja eigentlich der Träumer persönlich das Trauma bekämpfen, der Psychologe kann ja nichts weiter tun, als durch externe Reize einen Klartraum zu induzieren...oder?


Der Phsychologe ist nicht bloß dazu da, um den Patienten das Klarträumen zu "induzieren" sondern vielmehr, um eine Hilfe bei der Verarbeitung der Trauminhalte und des Traumas selbst zu sein.
Deswegen ist er ja so wichtig! big
Das Klarträumen ist in dem Fall wie ein Werkzeug, mit dem erst gelernt werden muss, umzugehen. Es reicht nicht, es einfach jemandem in die Hand zu drücken und zu sagen: "Mach ma, viel Spaß!".


Zitat:Liegt dort nicht eine ernsthafte Gefahr für den fahrlässigen oder unerfahrenen Oneironauten?


Ich würde eher sagen, dort liegt die Gefahr für einen psychisch angeknackten Oneironauten. Die würde ich auch durchaus als ernst einschätzen, wenn er sich allein auf die Reise in sich selbst begiebt. Besonders eben dann, wenn derjenige dazu neigt, schlechte Gefühle und Gedanken zu verdrängen.

Ich kenne zwar niemanden, der durch das Klarträumen eine psychische Störung entwicket hat (würde auch behaupten, die geht voraus und entsteht nicht durch das Klarträumen selbst), dennoch bin ich der Meinung, dass ein bisschen Respekt vor der Sache durchaus angebracht ist. Es ist eben doch nicht nur eine "geile Welt", in der man mal die Sau rauslassen kann, sondern das dort gehört zum eigenen Ich!

Das vergessen leider viele. Zum Glück lässt sich das Klarträumen in den meisten Fällen nicht so einfach erlernen. Viele, die dem Ganzen zu unreif gegenüber eingestellt sind, geben eh schon vorher auf.

Zu deinem letzten Kritikpunkt:
Klarträume gibt es, seitdem es Menschen gibt. In einigen Kulturen ist es sogar die "normale" Form des Träumens. Ich möchte deine Kritik einfach so stehenlassen, sie weder bejahen, noch beneinen. Denn das steht mir nicht zu bigwink . Naturwissenschaftlich gesehen ist die Gehirnforschung noch weit von der Enträtselung des Mysteriums "Bewusstsein" entfernt.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage: "Das Risiko gehe ich ein!" biggrin

Wenn ich nicht entspannt bin, klappt es bei mir eh nicht mit dem Klarträumen. Von daher funktioniert mein Schutzmechanismus ganz gut bigwink .

Viele Grüße,
Metro

PS: Ich finde es gut, dass du dir über diese "Risiken und Nebenwirkungen" des Klarträumens Gedanken machst. Ich denke darüber auch öfter nach, doch mein Entschluss steht fest, in welche Richtung mich mein Weg jetzt führt bigwink .


Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Re: Psychische Beeinflussung durch LD?
#17
03.10.2007, 16:13
Ah ja, ok, dann danke ich euch für eure beruhigenden Worte, ich habe zwar schon oft Leute gefragt, unter anderem den No.1 Poster Tl, aber trotzdem hatte ich so meine Zweifel, bevor ich mein Bewusstsein in die Hände dieser Theorie lege fear
In dem Sinne angenehme Träume euch allen big
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
psychische Probleme im Klartraum gradebiegen?
#18
08.04.2011, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2011, 13:01 von ricola30.)
Hi Leute ich hab da ma ne Frage. Mal angenommen ich hätte einen Bekannten der hat das Problem das er früher in Schule und Berufsschule gemobbt wurde und sich dadurch eine Angst aufgebaut hat und er heute noch viele Jahre später wo das Problem eigentlich nich mehr existiert darunter leidet und auch noch immer Probleme hat mit dem Vertrauen neuen bzw. Fremden gegenüber! Glaubt ihr das man das in nem Klartraum irgendwie aufarbeiten kann? bzw. kann man vllt. in nem Klartraum in diese Vergangenen Schlüsselsituationen zurückkehren und es vllt. "besser machen"?Beispielsweise das er dem jenigen der ihn hauptsächlich mobbte die Fresse grün und blau schlägt biggrin anstatt wie damals zurückzustecken und es in sich hineinzufressen?Was denkt ihr?Kann man psychische Sachen gradebiegen?Danke im vorraus!
You may say i´m a Dreamer but i´m not the only one
Zitieren
RE: psychische Probleme im Klartraum gradebiegen?
#19
08.04.2011, 21:01
Sicherlich bergen KT's immense Potentiale in relativ vielen Gebieten.
So sollte das auch hier der Fall sein.

Ich kann ja mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung bringen:

An sich hat das gesamte Thema Träumen mich offener gemacht.
Und ich erfahre in meinen Träumen oft genaue gegenteilige Alptraumszenarien.
Irgendwie bin ich viel freundlicher zu anderen in Träumen und die sind auch wesentlich toleranter und offener zu mir.
Ich hab' auch durch Umgang mit Traumfiguren irgendwie mehr Selbstbewusstsein in mir geweckt. Andere intolerante kann ich nun vielbesser ignorieren oder auch auf sie zugehen und fragen, was denn los sei.
Auch kann ich meine Gefühle viel besser steuern und selbst erkennen.

Gefühle anderer zu erkennen ist jedoch nachwievor meine absolute Schwäche. Aber das ist eine andere Geschichte bigwink
Daraus resultiert aber auch die Stärke, relativ tolerant und unvoreingenommen zu sein.

BTT: Ein Versuch ist's definitiv wert. Sicher werden einige andere hier ähnliches behaupten big
Zitieren
RE: psychische Probleme im Klartraum gradebiegen?
#20
21.04.2011, 22:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011, 22:31 von Dream Warrior.)
Also, das ist definitiv möglich allerdings würde ich es nicht empfehlen das ohne Begleitung
eines Therapeuten zu versuchen. Soweit ich weiß gibt es auch schon Therapieformen die mit Klarträumen arbeiten aber der "Träumer" sollte zumindest bei einem Psychotherapeuten irgendeiner Art Rücksprache halten können. Sonst wirds schnell gefährlich.

lg
Zitieren
RE: psychische Probleme im Klartraum gradebiegen?
#21
22.04.2011, 10:31
kann das auch zu negativen ergebnissen führen wenn ich die psychischen probleme nicht genau kenne und mein unterbewusstsein versucht sie aufzuarbeiten ?
[Bild: 831733098_125e9b1744.jpg]
Zitieren
RE: psychische Probleme im Klartraum gradebiegen?
#22
22.04.2011, 10:42
Denk nicht.
Das UB arbeitet doch ständig irgendwas auf. Wär irgendwie unsinnig, wenn es dadurch das ganze nur schlimmer machen würde. idea
[Bild: obsessedw.jpg]
Zitieren
RE: Psychische Beeinflussung durch LD?
#23
22.04.2011, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2011, 13:03 von ricola30.)
"Schöpferisch Träumen der Klartraum als Lebenshilfe" das Buch von Tholey liefert da sehr gut Antworten zu dem Thema!
Paul Tholey malt eigentlich nicht so schwarz in Hinsicht auf das alleinige lösen innerseelischer Konflikte oder besser gesagt von Ängsten er ist der Meinung das man sich nur an bestimmte Regeln halten sollte die da wären das man den Konflikt in einem Klartraum nicht scheut ihn aber in erster Linie versuchen sollte friedlich zu lösen aber wenn das nicht möglich ist sollte man auch den Kampf nicht scheuen schlechteste Massnahme ist wegrennen weil das definitiv nix löst! Psychologische Hilfe sollte aber der jenige in Anspruch nehmen der es sich allein nicht zutraut! Ein interessanter Abschnitt in seinem Buch ist "Die Traumkultur der Senoi" dabei handelt es sich um einen uralten Volksstamm die unter anderem auch der Meinung sind das feindselige Traumgestalten stets angegriffen und getötet werden sollten....Die Senoi sehen den Klartraum als das wahre Träumen an!
Auch Tholey sieht die Zukunft des Klartraums in einer allnächtlichen Psychohygiene!
Und ausserdem glaube ich auch nicht das man in einem Klartraum so einfach im UB rumpfuschen kann ich glaube so einfach gibt das UB nicht das Zepter ab! Echt tolles Buch zu dem Thema!
also irgendwas läuft hier verkehrt haben sich 2 Threads verschmolzen???????? muss ich direkt ma n RC machen hehhe!
You may say i´m a Dreamer but i´m not the only one
Zitieren
Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#24
27.04.2011, 23:50
Ich habe schon viel darüber gehört, dass man im Klartraum an die verdrängten Probleme bzw. an verdrängten Schmerz der Vergangenheit gelangen kann und disen dann aus dem Unterbewusstsein und somit auch aus seinem Leben beseitigen kann.

Kann mir das mal jemand erläutern big

Grusscool
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#25
28.04.2011, 01:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011, 01:43 von Aleã.)
Ich bin der Meinung, dass KTs sicher bei vielen psychischen (und auch physischen Problem z.B. Skateboard fahren, Aerobic) helfen können.

Es gibt aber leider wohl wenige Psychologen - falls denen KTs bekannt sind und als nicht-schizophren bezeichnen neutral - die einem raten luzide zu träumen. Bei Naturheilpraktiker ist die Chance wahrscheinlich höher.

Dabei kann das luzide Träumen mMn sehr viel dabei helfen:
Meine Theorien!

AD(H)S:
So ganz genau weiß ich nicht wo man da helfen könnte. Fakt ist aber, dass Schulkinder mit Konzentrationsproblemen und Hyperaktivität viel "Auslauf" brauchen. Nehmen wir mal an, sie können sich so viel austoben wie sie wollen im KT. Für Leute, die nur ADS haben, könnte ein KT auch zur Konzentrationsstärkung helfen. Techniken, Stabilisierung, etc. sind alles reine Konzentrationsübungen und wenn man sehr weit ist, könnte man rein theoretisch auch im Traum lernen.

Borderline:
Ich kenne mich da nicht aus , sry!
Hier würde ich ebenfalls an ein Problem eingehen, dass Borderliner oft umfasst: Die Angst alleine zu sein.
Blöderweise ist jeder im Schlaf alleine, das macht ja die Kommunikation zur Außenwelt so schwer. Würde der Borderliner nun im KT sich Traumhelfer und Traumgestalten herbeiwünschen, wäre er nicht mehr so alleine und hätte sogar im Traum sein soziales Verlangen anfänglich gestillt. KTs helfen zudem gegen Alpträume und Depressionen. Sie könnten gut gelaunt aufstehen...

leichte bis mittlere Depression:
KTs bringen Spaß, Ehrgeiz, sowie Motivation. Das Aufstehen fällt leichter, der Tag kann besser beginnen. All dieser Faktoren können dazu beitragen, wenn man sie länger praktiziert, eine gleichmäßige höhere Stimmung zu haben sowie besseren Antrieb. Negative Gedanken können verarbeitet werden (was sowieso Teilzweck im REM ist) und Probleme ernster und objektiv betrachtet werden. Gibt es spezielle Gründe? Man kann das UB fragen. Traumdeutung könnte ebenfalls helfen.
Sicherlich sind hier viele Leute nach einem KT gut gelaunt aufgestanden, bis in den Tag hinein.biggrin


schwere Depression:
Ab hier kommt man an einer medikamentöse Behandlung nicht vorbei. (Wobei manche Antidepressiva enorme Klarträume bringen) Daher kann ich nur über meine Erfahrungen nur in Bezug von Medikamenten preisgeben:
Es ist deutlich schwerer einen KT hinzubekommen, vorallem wenn man nicht gut schläft. (siehe Uhrzeit des Beitrag^^) Dennoch ist es möglich und in jeder meiner bis jetzt gelungenen KTs habe ich am folgenden Tag eine bessere Konzentration (auch ohne Ritalin), mehr Antrieb sowie einen fokusierten Blick auf das Tagesgeschehen. Technisch bestätigt wird dies zudem durch meinen Zeo ZQ.
Ich hätte echt nicht gelaubt, das KTs auch gegen schwere Depressionen ankommen können, sogar wenn dies gar nicht die Absicht war.
Würde man die Techniken oben anwenden, wäre sicherlich noch mehr möglich, als die "normale" Stimmungsaufhellung nach einem guten KT.


PTBS:
Hier können KTs ganz bestimmt helfen, schließlich gibt viele Alpträume.
"Viel Feind - viel Ehr'!"
Ohne Alpträume geht das Leben ohnehin viel leichter. Wenn man aber in seinen Träumen gegen seine früheren Erfahrungen und Ängste stellt - sogar mit dem Gewissen, dass nix passieren kann - und sie besiegt, kann man sie entgültig verarbeiten. So wird man auch im RL seine Ängste nicht mehr so stark wahrhaben als ohne. Da finde ich existiert ein ernorm bringender Therapieansatz, der vielen PTBS-Betroffenen in noch nie dagewesender Erfolgsquote helfen kann von ihren Problemen fast gänzlich abzukommen.
Beim Militär wird schießlich etwas Ähnliches gemacht: Man lässt PTBS-Soldaten einen Helm aufsetzen und schickt sie in eine computergenerierte Welt um ihre voherigen Erfahrungen erneut abspielen zu können. Ein Traum ist da natürlich weitaus realer.


Schizophrenie:
Die bleibt trotzdem unheilbar!
Ich bin selber nicht mal von dieser Idee überzeugt, aber egal:
Einer, der an etwas aus dem schizophrenen Formenkreis erkrankt ist, kann durch das kritische Bewusstsein und RCs, die Traumwelt und Wachwelt besser distanzieren sowie kennenlernen.
Ein Psychotisches Erleben mit Wahnvorstellungen (es würde jemand einen was antun) , Halluzinationen (merkwürdige Gefühle, Sinnestäuschungen, Psychedelisches, Stimmen) ist meiner Meinung nach eine Art "Grenzübergang" zwischen realer Welt und (Alp)Traumwelt. Wer schon mal einen WILD erlebt hat und "Stimmen" hörte, weißt wohl was ich meine.

Durch das kritische Bewusstsein (welches auch ich notfalls schnell erlernen möchte und mir sogar heraus half) wird sich der Betroffene immer bewusst sein: "Das was ich siehe/höre könnte gar nicht echt sein!" Und man hätte auch eine bessere Krankheitseinsicht und kann schnell handeln, bevor sich der Betroffene in seinen Wahn hineinsteigert! (Ohne Neuroleptika verdammt!)


Tourette-Syndrom:
Viele Betroffene sind im Alltag durch ihre Behinderung stark eingeschränkt und unter Stress. Je nach Schweregrad der Tics, ist ein zeitweise normales Leben die willkommende Abwechslung. Dieser Zustand hält jedoch nur während der Wirkung eines Medikamentes. Im Klartraum könne sich der Betroffene auch im Schlaf eine weitere "Auszeit" bekommen.


Also ich finde da ist SEHR VIEL Potenzial in KTs. Und Yoga, Judo, Snowboard lernen ist mMn. gerade nur der Anfang von den Möglichkeiten der KTs.

Ja das wird wohl meine Religion! cool
Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#26
28.04.2011, 01:51
Da muss man aber schon ein ausgereifter Träumer sein, um diese Dinge da so ausleben zu können. Zuerst einmal muss ich wissen, wie ich sicher zu einem Klartraum komme. Ich habe auch jetzt dafür noch keine Lösung für mich.
Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#27
28.04.2011, 02:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011, 02:18 von Aleã.)
Ja, das ist das größte Problem. Nicht jeder schafft das KT in kürzester Zeit zu erlernen. Wer jedoch das angeboren hat, könnte von Anfang an schon loslegen.
Es gibt leider noch keine 100% Patentlösung um luzide zu träumen.

Ansonsten bedeutet Therapie immer Arbeit. Und wenn diese Arbeit fertig ist, werden umso andere Therapien leichter. So sehe ich das jedenfalls.
Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#28
28.04.2011, 16:55
@Aleã: Wow, danke für deinen spannenden Beitrag thumbsu
nur: warum fördert man denn diese Art von Therapie nicht? huh
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#29
28.04.2011, 18:51
Das kann verschiedene Gründe haben, ich habe heute mit einen Psychiater sogar kurz darüber gesprochen:

Mögliche Gründe:

1. Ich redete totaler Mist!
2. Klarträume sind - trotz so vieler Menschen die Schlafen und Träumen - einfach unbekannt und wenn meist immernoch als "exotisch" / esoterisch angesehen.
3. Laut meinen Psychiater sollte man im Schlaf einfach nur schlafen und sich erholen und auf Traumhandlungen (außer bei Alpträumen) verzichten, wobei ich durch KTs mich eigentlich erholtsamer fühle.
4. Zudem würde man in Prozesse des Unterbewusstseins eingreifen. Was vielleicht "etwas machen" könnte - wobei ich davon weniger überzeugt bin.
5. Es ist nicht anerkannt und viele Therapien sind ohnehin in Deutschland schwer durchzusetzen. KTs werden also wahrscheinlich nur Empfehlungen bleiben.

Insofern müssen erst KTs mehr bekannt und mehr erforscht werden, bevor man an soetwas nur anfänglich denkt.
Zitieren
RE: Klartraum als Selbsttherapie fürs "wache" Leben ?
#30
28.04.2011, 18:58
Ein Grund ist bestimmt auch das Problem der KT-Induktion. Während man ja soweit ich weiss fast jeden relativ schnell in Hypnose oder andere Trance-Zustände versetzen kann, um dann therapeutisch zu arbeiten, ist das beim Klarträumen ja nicht so einfach.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: