Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...

Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#16
10.10.2007, 22:09
@xedi

Dann läge das "Rechnen" des UB aber wieder in Informationen, die es mal aufgeschnappt hat, an die du dich aber nicht erinnern kannst, weil es einfach zu unwichtig ist. Das Gehirn sortiert ja ständig aus. Wichtiges wird gemerkt, unwichtiges beiseitegeschoben. Da kommen die tollsten dinge raus^^

Beispiel:
Ich bin einmal aus der Schule nach Hause gekommen und bin gleich ins hintere Zimmer der Wohnung gegangen. Dort fing ich auf einmal an, ein lied vor mich hinzusummen. Als ich dann ins Wohnzimmer kam, lief ein kleiner radio ganz leise in der hintersten ecke der küche^^. MIT GENAU DEMSELBEN LIED! Ich habe aber vorher auf keinen Fall bemerkt, dass irgendwo musik läuft!
Jetzt könnte ich behaupten: Ich kann hellsehen! Es war Eingebung, dass ich wusste, was grade auf dem und dem sender läuft...

Andererseits glaube ich eher daran, dass mein Ohr ganz leise dieses Lied wahrgenommen hat, mein Gehirn es aber für unnötig hielt, dieses unbedeutende kleine Hintergrundgeräusch Bedeutung zu schenken. Kurz, es hat den Reiz als nicht wichtig eingestuft und aussortiert. Mein UB wusste allerdings noch genau, was da war... Und irgendwie hab ich das dann angefangen vor mich hinzusummen. Daran glaube ich eher^^

Eigentlich ist das UB wie ne Gedankenmüllkippe. Alles, was nicht (mehr) wichtig ist, kommt da rein. Wenn du jetzt mit deinem UB kommunizierst, kannst du vllt an ganz tiefe Gedankenzüge, die (wie Jack schon schön beschrieben hat) irgendwie in dir drin sind aber doch nicht so richtig ausgesprochen werden können.

Die Leute, die während des zweiten Weltkrieges im KZ waren, können das alles ja nicht einfach vergessen. Sie scheinen es irgendwie ins UB zu befördern. Unser UB leitet uns ganz unbewusst und ist eng mit dem ganzen menschlichen System in Verbindung. Es gibt Sachen, die viele schrecklich finden, und doch keiner so richtig weiß, warum.
Warum finden es viele Leute so schrecklich, wenn man mit den Fingernägeln über die Tafel kratzt? Erinnert das allertiefste des Bewusstseins sich da vllt an etwas und verbindet es mit etwas schrecklichem/gefährlichem?
Es gibt z.B. theorien, dass das Tafelgequietsche dem Affenschrei gilt. Der Affenschrei war früher ein warnendes Zeichen. Ist diese Angewohnheit seit Ewigkeiten in unserem UB und unserer Lebensweise verankert? Das UB ist für mich viel mehr, als einfach nur etwas, das halt wie eine zweite Festplatte mit eingeschränktem Lesezugriff, wenn ihr versteht was ich meine^^
Das UB steuert unseren Körper, es erledigt die Prozesse, die alltäglich sind (z.B. vegetatives Nervensystem)

Wenn du dein UB irgendwas frägst, und es auf der "Gedankenmüllkippe" etwas findet, mit dem es antworten kann, tut es das auch. Da muss nichts sinnvolles rauskommen, da kann aber was sinnvolles rauskommen. Je nach dem. Das Beispiel mit der Wurzel war gut:
Wenn du in der fünften Klasse vllt mal die Wurzel von 2 auf 10 Stellen genau auswendig lernen musstest, hast du das bis jetzt bestimmt aus dem Bewusstsein rausgeschoben. Allerdings wäre es erstaunlich, wenn das UB dann mit dieser Zahl antworten würde.

Worauf ich hinauswill:^^
Das UB kann nur wiedergeben, was es schon weiß. Wenn du noch nie die Wurzel aus 156 gesehen oder gehört hast, wird es dir auch nicht korrekt antworten können. Es wird auch mir genausowenig sagen können, welche Musik gerade im Radio läuft, wenn es das nicht irgendwo aufgeschnappt hat.

Meine Meinung. bigwink
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#17
11.10.2007, 16:24

Zitat:Eigentlich ist das UB wie ne Gedankenmüllkippe. Alles, was nicht (mehr) wichtig ist, kommt da rein. Wenn du jetzt mit deinem UB kommunizierst, kannst du vllt an ganz tiefe Gedankenzüge, die (wie Jack schon schön beschrieben hat) irgendwie in dir drin sind aber doch nicht so richtig ausgesprochen werden können.


Auf diese Art könnten wir -also wir Menschen- viel mehr erreichen, wenn wir das richtig nutzen könnten, gibt es ein Institut, das sich damit beschäftigt, mich interessiert das^^


Zitat:Das UB kann nur wiedergeben, was es schon weiß. Wenn du noch nie die Wurzel aus 156 gesehen oder gehört hast, wird es dir auch nicht korrekt antworten können. Es wird auch mir genausowenig sagen können, welche Musik gerade im Radio läuft, wenn es das nicht irgendwo aufgeschnappt hat.


Macht Sinn, aber schau dir doch zum Beispiel mal Zwangsneurotiker an, da gibt es welche, die können perfekt Kopfrechnen, aber haben furchtbare Angst davor, einen gespitzten Bleistift anzufassen oder so was.
Könnte man denn nicht das Gehirn dazu bringen sowohl die People Skills, als auch auch die mathematischen Fähigkeiten so stark auszubilden?
Und hängt das nicht auch mit dem UB zusammen, wie was ausgebildet wird, bzw, wie sich eine Neurose o.Ä. entwickelt?
Nur eine unbewiesene Idee, kam mir grade so....^^
Is this a dream?
AWAKEN!
BE FREE!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#18
11.10.2007, 17:02

Zitat:Ich bin einmal aus der Schule nach Hause gekommen und bin gleich ins hintere Zimmer der Wohnung gegangen. Dort fing ich auf einmal an, ein lied vor mich hinzusummen. Als ich dann ins Wohnzimmer kam, lief ein kleiner radio ganz leise in der hintersten ecke der küche^^. MIT GENAU DEMSELBEN LIED! Ich habe aber vorher auf keinen Fall bemerkt, dass irgendwo musik läuft!
Jetzt könnte ich behaupten: Ich kann hellsehen! Es war Eingebung, dass ich wusste, was grade auf dem und dem sender läuft...


Das hatte ich auch schon oft *gg*

Mir ist mal folgendes passiert:
Hab mit einer Freundin telefoniert und ihr gesagt was sie macht und sie hat immer verwundert "woher weißt du das" gesagt. sie hat geglaubt ich schau beim fenster rein oder so!!

War auch ziemlich cool!!!

Gutes buch dazu ist von "Rosalinde Haller - Hellsehen" ziemlich gutes und interessantes buch!!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#19
11.10.2007, 17:28
Wenn man das Unterbewusstsein um Rat fragt, kann es nur das antworten, was man sich bewusst oder auch nur insgeheim wünscht, fernab aller Lügen und beeinflussender Faktoren, fernab der objektiven Wirklichkeit. Da Wahrheit lediglich die durch Lüge verzerrte, verkehrte Wirklichkeit ist, kann das, was das Unterbewusstsein dir sagt, nicht wahr sein, sondern wirklich. Und in diesem Sinn kann man ihm vertrauen.

So denke ich darüber.


-- Dream0r.
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#20
17.10.2007, 12:16
Das UB wird auch nicht besser rechnen können, da unser Gehirn nicht auf Rechenaufgaben optimiert wurde (und das Rechnen auch nicht so alt ist). Solange das UB auf das Gehirn zurückgreift, kann es auch nicht besser als im Wachzustand sein. Alles andere ist Spekulation...
Bei Leuten mit gewissen Anomalien/Behinderungen ist das natürlich anders, wird sich aber auch meist im Wachleben äußern.

Ich persönlich habe mich schon ein paar mal im Klartraum mit meinem personifiziertem UB unterhalten. Mit vernichtendem Ergebnnis, denn gerade die Klarheit verhindert ja gerade das Unbewusste im Traum.. es ist ja alles bewusst.
Trübträume halte ich für UB-Sachen viel effektiver.
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#21
17.10.2007, 13:28

Zitat:Nexus schrieb am 17.10.2007 12:16 Uhr:
es ist ja alles bewusst.
Trübträume halte ich für UB-Sachen viel effektiver.


OMG ich schalte mein UB jetzt einfach mal auch aus. ARGH mein Herz! Bin tot! mad2 Danke für den Tipp, dass alles bewusst ist....

Außer traumlosen Schlaf (und ähnliches wie Koma/Bewusstlosigkeit) kenne ich keine Situation, wo nicht UB und Bewusstsein sich gegenseitig beeinflussen und somit "aktiv" sind. Ich vermute sogar, dass in den meisten Klarträumen das UB einen größeren Einfluss hat, als im Wachleben.

Ich behupte sogar, dass KTs nicht bewusster sind als normale Träume. Das Bewusstsein ist einfach anders.

Ob das UB besser rechnen kann? Es ist IMO gar nicht so die Frage was das UB kann, sondern ob es vielleicht im Wachen eine Barierre gibt, die uns am rechnen hindert und ob diese vielleicht im Traum nicht vorhanden ist.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#22
17.10.2007, 14:27
Für mich ist das einfach ein Widerspruch. Sobald ich sage, du Person X bist mein Unterbewusstsein mache ich ja aus diesem Unterbewussten etwas sehr konkretes, mir bewusstes - auch manipulierbares. Aber das ist meine Ansicht...

Eine Barriere die uns am Rechnen hindert... nun ja, dann müsste es einen Sinn geben, dass wir es zwar können aber es im Wachen unterdrücken... aber wie schon weiter oben beschrieben, fällt schon alleine simples Rechnen im Traum sehr schwierig aus. Wieso sollte das dann mit dem UB klappen?
Ansonsten ist ja gerade der gewaltige Unterschied Gehirn <=> Rechner den wir unbedingt überwinden wollen... wenn auch erst mal nur in eine Richtung big
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#23
17.10.2007, 17:07
ihr habt euch einen weitern gott geschaffen und seid gerade wieder am theologisieren..
die mystiker unter euch wuerden sagen "redet nicht darueber, denn alle bewusste rede kann seine tiefe nicht fassen"

seid euch nur bewusst darueber, dass euer weltbild (bewusstseinsbild) einen einfluss auf eure klartraeumerei hat. im regelfall werdet ihr eure eigenen thesen selbst bestaetigen und nichts neues daraus gewinnen.
ich wuerde daher vorschlagen, hier beim praktischen und wissenschaftlichen zu blieben. und vielleicht sogar beim thema.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#24
17.10.2007, 22:54
Soso, welche Wissenschaft vertrittst du denn?
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#25
17.10.2007, 22:57
das weiss ich doch nicht! wahrscheinlich gar keine. ist das von belang?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#26
18.10.2007, 00:22
Naja, manchmal ist es schon gut zu wissen, ob da nun ein Mann vom Fach redet oder nur jemand ein paar Dinge erzählt die er sich so zusammenreimt.. auf jeden Fall für mich.
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#27
18.10.2007, 06:47
Zumindest spricht da jemand mit Erfahrung bigwink
spell beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema, ihm kannst du da schon glauben...


Zitat:Nexus schrieb am 17.10.2007 12:16 Uhr:
denn gerade die Klarheit verhindert ja gerade das Unbewusste im Traum.. es ist ja alles bewusst.

Das widerum spricht für recht wenig Erfahrung bzw. Wissen. "Die Klarheit verhindert alles Unbewusste im Traum", das ist schlichtweg falsch. Jede Person, jedes Haus, jeder einzelne Grashalm, dan du im Traum siehst, ist eine Projektion des Unterbewusstseins, ob Klartraum oder Trübtraum ist dabei nicht von Belang. Das Unterbewusstsein findet seinen Weg, dir sein "Zeug" mitzuteilen bzw. es zu verarbeiten, egal ob du selbst dich nun bewusst in deinem Traum bewegst oder nicht.
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#28
18.10.2007, 11:19

Zitat:Zumindest spricht da jemand mit Erfahrung bigwink
spell beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema, ihm kannst du da schon glauben...

Mag wohl sein, sein Beitrag erschien mir dafür aber trotzdem etwas zu theatralisch.

Zitat:Das widerum spricht für recht wenig Erfahrung bzw. Wissen. "Die Klarheit verhindert alles Unbewusste im Traum", das ist schlichtweg falsch. Jede Person, jedes Haus, jeder einzelne Grashalm, dan du im Traum siehst, ist eine Projektion des Unterbewusstseins, ob Klartraum oder Trübtraum ist dabei nicht von Belang. Das Unterbewusstsein findet seinen Weg, dir sein "Zeug" mitzuteilen bzw. es zu verarbeiten, egal ob du selbst dich nun bewusst in deinem Traum bewegst oder nicht.

Das "alles" hast du dir jetzt mal schön zur Verstärkung dazugedacht. Andererseits wäre eine Abschwächung des "verhindert" von meiner Seite wohl angebrachter gewesen. Du magst recht haben, dass das UB auch im Klartraum erst einmal die Szenerie gestaltet, irgendwoher muss diese ja kommen. Aber es ging mir eher um die Tatsache, dass man dies ja eben gerade weiß weil man klar ist und dementsprechend aktiv an der Gestaltung mitwirkt (durch aktuelle Gedanken etc ). Besonders wenn man sich bewusst mit einer Person des Unterbewusstseins unterhält (und darum geht es ja hier), hat man sie meiner Meinung/Erfahrung nach schon einen großen Teil aus dem Unterbewusstsein herausgelöst... außerdem überträgt man ja auch eine gewisse Erwartungshaltung (bzw. nicht, wenn man gut ist). Dass sich bei konkreten Fragen das Unterbewusstsein oder was auch immer, die fantastischsten Dinge (ohne realen Hintergrund) ausdenken kann, ist ja aus der Hypnose bekannt, wo Leute auf ihr "vorheriges" Leben gefragt, die tollsten Geschichten erzählen können (ohne historischen Halt).
Aus diesen angeführten Gründen und Eigenexperimenten halte ich direkte Fragen an das Unterbewusstsein nicht für allzu sinnvoll, weder im Trübtraum und noch weniger im Klartraum.
Es ist und war nicht meine Absicht, generell abzustreiten, dass das UB sich im Traum ausdrückt, das Thema ist ja schon längst Forschungsgeschichte.
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#29
18.10.2007, 12:49
Habe ich irgendetwas verpasst, oder hat sich spell einer Geschlechsoperation unterzogen?

Ich will jetzt nicht Spells Erfahrung und Wissen infrage stellen, aber ich glaube nicht, dass wenn man Erfahrung mit Klarträumen hat, es unbedingt heißt, dass man sie auch versteht.

Meiner Meinung nach gestaltet man auch im normalen Traum seine Umgebung. Wenn man im Traum denkt hoffentlich ist hinter der Tür kein Monster, dann kommt natürlich ein Monster. Natürlich ändert sich die Art und Weise wie wir die Umwelt ändern mit dem Wissen, dass es ein Traum ist, doch bleibt der Einfluss gleich. Wenn man nun auch eine Person im normalem Traum fragt, dann hat man wieder diesen Einfluss und kann wie du sagst mit der Erwartung alleine schon Antworten bekommen, die so nicht stimmen. Im KT weiß man nun über seinen Einfluss (der aber immer noch gleich ist) und kann deshalb gezielter der Wahrheit näher kommen. Aber wie schon gesagt befinden wir uns im Dilemma, dass wir nicht überprüfen können, ob eine Traumfigur recht hat oder nicht.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt.
#30
18.10.2007, 14:18

Zitat:Habe ich irgendetwas verpasst, oder hat sich spell einer Geschlechsoperation unterzogen?

Bei geschlechtspezifischen Unterschieden der Foren-User hülle ich mich in Unkenntnis, zumindest der "Mann vom Fach" war nur eine Redewendung für die mich Feministinnen wahrscheinlich gerne steinigen würden augenroll


Zitat:Aber wie schon gesagt befinden wir uns im Dilemma, dass wir nicht überprüfen können, ob eine Traumfigur recht hat oder nicht.

Solange wir eine Antwort bekommen die halbwegs vernünftig und unerwartet aussieht haben wir vielleicht dieses Dilemma... zumindest auf der psychologischen Ebene. Man kann das Ganze (wenn zur Zeit noch stark begrenzt) von der neurobiologischen Ebene sehen.
Wenn man wissen will ob/wie ein Rechner funktioniert kann man ja auch entweder verschiedene Tests/Aufgaben durchführen oder sich den Aufbau anschauen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wache immer auf wenn ich einen Klartraum habe makster 56 51.323 30.10.2018, 19:20
Letzter Beitrag: AlarmKurt
  Wenn man die Erinnerungen nicht mehr auseinanderhalten kann SprechenderSalat 8 8.022 15.04.2016, 05:57
Letzter Beitrag: Skarabäus
  Aufruf für eine Theorie der Klarträume und eine Klartraumdidaktik spell bound 66 54.072 06.05.2015, 17:39
Letzter Beitrag: spell bound
  Was ist mit meinem Unterbewusstsein los? Baddacyl 21 14.138 28.03.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Das Unterbewusstsein durchforschen Tarek701 8 9.956 13.12.2012, 20:49
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: