Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaffeesatzlesung

Kaffeesatzlesung
#1
30.09.2007, 21:44
Ich bin gerade heute von meiner Studienfahrt aus Istanbul wiedergekommen. Unter anderen waren wir mit dem türkischen Schriftsteller Orhan Esen unterwegs, der uns viele interessante Dinge über die Stadt erzählen konnte.
Was euch aber denke ich eher interessiert, ist das Ergebniss der "Kaffeesatz-Lesung", die Orhan mir gegeben hat.

Ich befinde mich am Fuße eines Berges.
Ich bin ein Hirte.
Mir folgen viele wilde Tiere, unter anderem Ziegen, Schafe, Hunde und Katzen.
Ich will sie über den Berg führen, sie sehen zu mir auf, sehen mich als eine Art Anführer.
Niemand weiß was uns auf der anderen Seite des Berges erwartet und ob sich diese Reise überhaupt lohnt.
Doch ich versuche die anderen zu motivieren, treibe sie an, und sie vertrauen mir.
Auf meinem Rücken trage ich einen schweren Sack, eine Bürde.
Nach aussen sieht niemand wie schwer diese Bürde auf meinen Schultern lastet, doch innerlich plagen mich sowohl Zweifel ob ich sie noch über den Berg tragen kann als auch die Angst, die anderen zu Enttäuschen.


Fand ich sehr schön, gerade wegen des hohen Symbolgehalts und weil es viel Raum zum interpretieren gibt.

Freue mich jetzt schon über die Kommentare
Zitieren
Re: Kaffeesatzlesung
#2
30.09.2007, 23:46
Mein Führer!
Ich gehorche dir!

gez. Fox

Ne, im ernst, hört sich schön an.
Wie ging denn das Kaffeesatzlesen vor sich ?
Gar nichts...
Zitieren
Re: Kaffeesatzlesung
#3
01.10.2007, 18:58
Hm... hab mich dabei ehrlich gesagt gabz schön dumm angestellt....
Also, zuerst braucht man einen leckeren türkischen Kaffee^^
Sobald man den ausgetrunken hat nimmt man die Untertasse und legt sie ungekehrt auf die Tasse oben drauf.
Dann schwenkt man die Tasse drei mal im Kreis, ohne die Tasse dabei umzudrehen.
Danach stellt man die Tasse auf den Kopf und wartet, bis sich der Kaffeesatz abgekühlt hat.
Wenn der Kaffeesatz kalt ist, kann man die die Tasse wieder umdrehen.
Die muster die sich darin gebildet haben werden dann von einer zweiten Person, in meinem Falle Orhan, angeschaut und interpretiert.

Naja, wie gesagt, hab mich dabei ziemlich dumm angestellt... habe den Kaffee nachträglich gezuckert, die Tasse in die falsche Richtung geschwenkt und zu früh umgedreht....hat aber trotzdem geklappt
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: