Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem: Ferien

Problem: Ferien
#1
24.09.2007, 12:04
Moin, nach Monate langer KT abstinenz bin ich mit 5facher Motivation zurück.
Als ich vor ~ 4Tagen anfing mit einem Traumtagebuch liefs auch sofort min 1 Traum pro Nacht.
Aber jetzt sind Ferien...
D.h. ich schlafe lang , sehr lang.
Bzw liege noch ewig im Bett rum und komm nich auf die Idee meine Träume zu rekonstruieren....

Habe aber auch nich wirklich bock mich immer mittendrin zu wecken...

Alternativen zur besseren Traum errinerung bei Langschläfer dringenst gesucht bigwink
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#2
24.09.2007, 12:21
Hi Lomor,

Wenn du morgens aufwachst und dann 'noch ein wenig liegen' möchtest (kenne ich sehr gut von mir bigwink ), kannst du ja einfach direkt nach dem Aufwachen deine Träume stichpunktartig notieren und später aufschreiben. Vielleicht fallen dir während des liegens sogar noch weitere Details ein, die du dann später noch hinzufügen kannst, wenn du magst.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Problem: Ferien
#3
24.09.2007, 12:42
Hi Lomor !

ich mache das immer mit einem Diktiergerät. Liegt immer neben meinem Bett, musst dann nur noch nehmen und Rec. drücken und sprechen....dann kannste dich wieder umdrehen und weiter schlafen.
Man staunt was man später da alles so zu hören bekommet ( vor allem klingt man ziemlich verpennt wink4

lichte Grüße
Bedular
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#4
24.09.2007, 13:12
Diktiergerät ist doch mal ne idee, wofür hat man schliesslich sonst ein mp3player ?^^

Das Problem ist , dass ich ganz einfach immer zufaul bin bzw erst zu spät "Lust" hab was aufzuschreiben :/
Naja immerhin hat der Thread ja schonmal eine gute Idee mit sich gebracht big
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#5
24.09.2007, 20:40
hm ich kenne das Problem gut von früher - ich hatte die Angewohnheit, an freien Tagen einfach den ganzen Vormittag durchzuschlafen augenroll
Zum Glück bin ich mittlerweile draufgekommen, dass das weder was angenehmes, noch was nützliches ist (ich bin nachher 1. müder als vorher 2. geht mir die Herumliegerei irgendwie auf die Nerven, auch wenn ich zu faul bin, aufzustehen)

Mittlerweile neige ich dazu, mir einfach mal den wecker auf 4:00 Morgen zu stellen und zu sehen, was passiert. Mir scheint es oft so, als würde sich das UB schon am Abend darauf vorbereiten, dass es womöglich in der Früh aus dem Bett gerissen wird. Häufiges Resultat: Ich wache um drei auf und denke mir, was das ganze soll neutral Meistens ist die Traum-Erinnerung aber ziemlich gut, und durch das Wieder-Schlafen-Gehen hat man, wenn nicht, noch eine zweite (und dritte tongue )Chance..

Ok, das ganze Gelaber war jetzt eigentlich nur, um zu sagen, dass meiner Ansicht nach das lange Schlaf-Dösen am Morgen nicht unbedingt das beste ist..
Frag dich einfach selbst, ob du deine morgendliche Faulheit ( fear ) genießt, und wenn nicht, dann stell sie ab. Ist immerhin deine. bigwink

grüße
gnutl
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#6
24.09.2007, 22:40
also ich hoffe ich kann hier auch mal meinen senf abgeben^^:

ich persönlich schlafe in den ferien 10-12 std manchmal weniger... ich schreibe meine träume erst auf, wenn ich komplett aufstehe, also nicht erst nach dem ersten aufwachen. jedes mal kann ich mich an ca 3 oder 4 träume erinnern (vielleicht habe ich einfach ne gute erinnerung) und gerade durch das herumliegen, hab ich nach ner halben stunde noch viel mehr material zum aufschreiben.
natürlich wäre es sinnvoll, nach jedem erwachen seine träume kurz zu notieren, aber ich bin einfach zu faul und zu müde^^.

was bei mir auch noch geholfen hat, die traumerinnerung zu fördern war:
ich esse vor dem schlafengehen viel leckeren käse (gauda, bergkäse usw.), weil ich irgendwo gelesen hab, dass man dadurch die traumerinnerung verbessern kann. ich glaube sehr fest daran (plazebo?) und somit denkt wahrscheinlich mein ub auch "jetzt kann ich mich an mehr träume erinnern als sonst"...

du kannst natürlich auch irgendetwas anderes futtern oder trinken, solange du daran glaubst und es nicht ins lächerliche ziehst, kann es eine wirkung bringen.

grüße twix

p.s.: diktiergerät finde ich eine prima idee, leider habe ich keins, deswegen konnte ich noch keine erfahrungen damit machen...
Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu.
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#7
25.09.2007, 13:39
Alles klar Heute penn ich nur 6-8 Stunden (wann war noch gleich der REM Höhepunkt ? ) mal sehn was dabei rauskommt, ihr hört von mir biggrin
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#8
27.09.2007, 09:18
Wollt jetzt nich unbedingt nen neuen Thread aufmachen.
Habe das WILDen für mich (wieder) entdeckt.
Nun ist es aber so , dass ich scheinbar einen sehr seltsamen Körper habe.
Wenn ich da so rumliege ist an sich alles ok , auch wenns so langsam losgeht (von wegen kribbeln usw) aber nach einer gewissen Zeit scheint sich mein Körper zu wehren (lässt sich kaum aushalten fühlt sich in etwa so als würde man tagelang im Bett liegen ohne sich bewegen zu dürfen , also ein krasser bewegungsdran ist vorhanden) vlt konzentrier ich mich auch zu stark darauf , wenn ja hab ich allerdings nur eine Idee wie ich das Umgehen kann. Womit wir auch schon bei meiner Frage wären:
Wie es scheint ist Musik bei mir ein allheilmittel (könnte ca 20millionen Situationen aufzählen in den Musik mir mein leben rettet (mehr oder weniger bigwink )) und wenn ich dann einen Takt im Ohr hab ist das alles kein Problem mehr. Sobald ein Lied wechselt (mein mp3 player braucht manchmal 1-2sekunden dafür) kehrt das gefühl sofort wieder... Also später gehts dann ist immer in einer ganz bestimmten phase so schlimm. JETZT aber die frage bigwink Ist es hilfreich oder eher hinderlich mit einem mp3 player zu wilden ? Würde die ganze Sache stark erleichtern (Gestern das erste mal Hypadingenskirchen teiledabla erlebt (mit mp3 player (welcher dabei aber dann aus war bigwink )) Eine andere Frage ist wieder , wenns dann echt klappt wie zur Hölle soll ich den dann wieder aus kriegen ? xD Ich hab kein Bock pro WILD versucht eine batterie zu Opfern. Ausserdem kommts bestimmt nich so gut wenn dann Plötzlich alles im Traum am tanzen ist biggrin


€: Hm der Text ist sehr confuse fear naja braucht nicht direkt was zu den fragen schreiben, euch fällt schon was ein , und angesichts meiner Meeresspiegelartigen Erfahrung ist es dann immer noch brauchbar für mich 8)
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#9
01.10.2007, 16:21
Ich würde dir einfach raten: Probier's aus!

Zum ursprünglichen Threadthema:
Ich habe jetzt auch Ferien und ein stark verbesserte Traumerinnerung festgestellt. Nach einer Nacht konnte ich mich an 2 trübe und einen klaren Traum total plastisch und detailliert erinnern. Liegt vielleicht daran, dass ich (grob geschätzt) um 9 Uhr träume und um 10-11 Uhr aufwache, was während der Schulzeit schlicht unmöglich ist.
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#10
05.10.2007, 18:20
Komisch, dass bei euch das mit dem Merken ganz anders ist:

Ich schlafe meistens bis 11 oder 12 Uhr, dann liege ich noch ein bisschen rum, ich denke nach und dabei fallen mir dann immer nacheinander meine Träume ein, auch ohne Traumtagebuch kann ich mich so an 3 Träume pro Nacht erinnern.
Zitieren
Re: Problem: Ferien
#11
06.10.2007, 02:13
Ich denke das Traumtagebuch ist nur eine Hilfe , und man hat damit schlicht mehr Kontrolle. Dass man sich praktisch immer errinern kann ist mir , als wieder angefangen habe mich mit dem Thema zu befassen klar geworden ("klar geworden" ;/)
Man muss halt nur wirklich versuchen sich zu errinern , und schon ist die Errinerung wieder da, fragt sich nur wielange die ohne Tagebuch hält bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großes Problem... kann nicht mehr richtig Klarträumen! talrasha83 3 3.631 25.09.2008, 22:22
Letzter Beitrag: talrasha83
  Problem: Konzentration Caedryan 3 2.804 28.08.2008, 13:11
Letzter Beitrag: Rhetor
  Dringend! Hilfe, hab ein großes Problem damit KT`s zuhaben. Oculus Dexter 7 3.675 26.03.2007, 09:31
Letzter Beitrag: Morpheus
  Klarträumen? Kein Problem! DreamScience 7 4.767 20.07.2005, 18:09
Letzter Beitrag: DreamScience
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: