Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge

Hypnagoge
#1
14.09.2007, 18:03
hallo
ich hab folgendes problem ich glaub meine Klarträume sind jedes mal nur Hypnagoge Phänomene(zumindest des was ich bei wiki drüber gelesen hab...)
also wenn ich wachträume hab dann immer nur so circa 15min nach dem ich eingeschlafen bin und sie enden jedes mal damit das ich aufwach warum auch immer(meist unterschiedliche gründe...)
Dabei mach ich nicht mal irgend eine technick oder so sondern nur ab und zu rc`s. ICh überleeg mir nur manchmal vorm einschlafen situationen aber meine träume sind immer was ganz anderes...
Außerdem vergess ich des öfteren das ich träume oder kann sie nur bestimmt beeinflussen manchmal merk ich sogar das ich noch nicht richtig eingeschlafen bin und probier mich zu entspannen aber wach dann erst recht auf...
wisst ihr wie ich es schaffen könnte die träume zu verlängern under klarer zu machen oder überhaupt mal mitten in der nacht zu haben...
vielen dank für eure hilfe schon mal im vorrausbigwink
!nsane
Zitieren
Re: Hypnagoge
#2
14.09.2007, 19:01
Hi !nsane,

ich habe teilweise Schwierigkeiten damit zu verstehen, was du meinst / wissen möchtest.

Die SuFu wird dir sicher in 90% deiner Fragen erstmal weiterhelfen können...

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Hypnagoge
#3
14.09.2007, 19:14
leider nicht...
meine frage ist im prinzip wie ich mehr schaff als nur beim einpennen zu merken das ich träum und leider recht schnell wieder aufwach...
z.b. ich schlaf mit musik ein und denk mir plötzlich man is das schön so auf der wasseroberfläche einzuschlafen... moment wasser?ich lieg doch in meinem bett... aber hey ich schlaf noch nicht wirklich sondern bin noch am einschlafen mach 1-2 sachen und bin dann sofort wach..
Zitieren
Re: Hypnagoge
#4
14.09.2007, 19:26
Hi !nsane,

ich glaube ich verstehe schon was du meinst.

Spontan fallen mir dazu zwei Vorschläge ein:

1. Leg dich erst hin, wenn du müder als sonst bist, das erschwert zwar das Bewusstbleiben, sorgt aber dafür im günstigen Fall dafür, dass aus Deiner "Klar-Hypnagogie" ein richtiger Klartraum wird.

2. Probiere und studiere die WILD-Techniken (und lies die entsprechenden KT-Berichte).
Deine "Klar-Hypnagogie" deutet auf eine diesbezügliche günstige Veranlagung hin big

Willkommen im Forum,

Rhetor
Zitieren
Re: Hypnagoge
#5
14.09.2007, 19:31
Wenn das kurz nach dem Augenschließen geschieht, sind es wohl eher Hypnagoge Bilder (HI). Da geht es mir auch manchmal so, dass die eben Aufgebaute Szene, sobald ich sie "bemerke", direkt wieder verschwindet oder sich ändert.
HIs können durchaus zum Einstieg in einen Klartraum genutzt werden, jedoch muss für diesen Fall eine REM-Phase folgen und das ist zu Beginn der Nacht bei gesunden Menschen meist nicht der Fall.

Du könntest ja mal versuchen, in den Morgenstunden zu WILDEN. Dein Zugang zu HIs könnte sich dafür als sehr Hilfreich erweisen.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Hypnagoge
#6
14.09.2007, 19:39
hmm also ich hab auch so meine Probleme das Problem ganz zu verstehn.
für mich besteht die trennung traum / hypnagoge Bilder nämlich darin dass der Traum um mich herum gewebt ist (ich also voll drin stecken, wohingegen die hypnagogen Bilder nur "vor" mir ablaufen. Sachen wie aufwachen oder merken dass ich gar nicht wirklich wach bin sind da absolut keine unterscheidungsmerkmale.

machst du denn Versuche mit WBTB? wenn nicht würde ich dir das empfehlen vllt schläfst du dann ja mal richtig mit bewusstsein ein.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Hypnagoge
#7
14.09.2007, 19:45
also des is aber mehr als nur kurz ein bild sondern ein ganzer raum in dem was passiert und des is normalerweiße wenn ich sehr müde binbigwink
und wegen rem-Phase ich hatte schon 2-3 mal dann sehr intensive präluzide bis luzide träume...
aber WILD werd ich mir auf jeden fall mal anschaun aber ich stand "techniken" bis jetzt eher negativ gegenüberbigwink
vielen dank für die tips
edit:
gut dann hab ich wohl Hypnagoge falsch verstanden...
aber habt ihr luzide träume beim einschlafen/kurz danach oder mitten in der nacht?
!nsane
Zitieren
Re: Hypnagoge
#8
14.09.2007, 19:49
Tja, so hatte ich das auch zuerst interpretiert und daher mein Tipp mit der Suchfunktion... Stabilisieren des Traumes etc. ist ja kein wirklich neues Thema.

Das du Techniken "negativ" gegenüberstehst verstehe ich nicht ganz. Ohne kann es zwar auch funktionieren aber warum diese Abneigung?

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Hypnagoge
#9
14.09.2007, 21:24
mh ich weiß nicht ich wollte es erst mal natürlich probieren...
also nur damit das ichs mir vornehm oder halt rc`s...
ich hab des ganze shcon mal vor 2 monaten versucht aber dann immer wieder vergessen bis es sich im sand verlaufen hat...
im urlaub hatte ich aber seltsamerweise(trotz viel wein?) wieder ein paar präluzide träume was mein interesse wieder erweckt hatbigwink
ich hab auch festgestellt das mir goa dabei hilf, es regt bei mir ziemlich stark meine fantasie an...
aber aufwecken will ich mich nicht aber des andere werd ich mal probieren vielen dank für die schnellen freundlichen antworten!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoge Wecker ichbinmehr 5 2.728 27.02.2022, 09:05
Letzter Beitrag: Lucinda
  Hypnagoge Bilder mit offenen Auge Homer 13 8.029 19.10.2007, 10:01
Letzter Beitrag: dreamless_medice
  Hypnagoge Bilder <-> Traum Traumlehrling 10 6.796 30.07.2007, 00:01
Letzter Beitrag: Steve
  Hypnagoge Bilder (Augenproblem) Vidar 8 5.072 26.12.2006, 03:55
Letzter Beitrag: paul_r
  Hypnagoge Bilder - was genau? sacred 13 6.646 02.11.2006, 10:09
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: