Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine lust mehr

Keine lust mehr
#1
12.09.2007, 18:46
Ich weiss es nicht ...hmm
Irgendwie habe ich einfach keine lust mehr auf die ganze Klatraum Sache.
Ich weiss das man Geduld haben muss aber die vergeht langsam weil die Erfolge viel zu niedrig sind.
Habe sehr großen aufwand hinter mir für ein paar kleine Träume wo ich mehr oder weniger klar war. Lohnt sich das für mich

Ich hatte klarträume wenn ich am tag mehrmals mein Kritisches Bewusstsein trainert habe.(es geht einfacher wenn man ein Klartraum hatte)
Das war aber schon übertrieben mit den RCs. Aber ich hatte Klaträume.
Sobald ich etwas nachlasse , stellen die sich ab und ich darf wieder 2Monate warten bis ich wida ein habe.

Ich war sogar auf einem guten Stand von Techniken wie DILD
Ich kann mir garnicht vorstellen das einer fast jede Woche mehrer KTs hat und die auch noch leuchtend klar sind.
Hatte bis jetzt nur ein in 3/4 Jahr.

Entweder brauhc ich ne lange Pause
oder ich kann es nicht einfach so wie andere.
Will mich auch garnicht messen mit den anderen, aber zufriedenheit sollte schon da sein.
Andere Techniken habe ich auch ausprobiert aber erfolglos.
Das alles geht jetzt seit 8 monaten

naja
mal schauen wie es weitergeht

LG awake neutral
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#2
12.09.2007, 18:58
Ich denke du solltest dir eine Pause nehmen. Du solltest das klarträumen als hobby sehen und nicht als pflicht, das heißt es soll dir spaß machen und wenn du keine lust mehr hast mach eine pause. Wenn das heißt, dass du dann längere Zeit keine kts hast (auch wenn ich mir net vorstellen kann, dass es 2 monate sind bis es wieder läuft), dann machs trotzdem. Du kannst dich ja auch in der zeit zum beispiel nur ein bisschen mit klarträumen beschäftigen. Sobald du wieder mehr lust hast, kommen die kts bestimmt wieder bigwink


Zitieren
Re: Keine lust mehr
#3
12.09.2007, 19:57
Aufwand betreiben würde ich auch nicht wollen.

Ein kritisches Bewusstsein habe ich ganz automatisch dadurch entwickelt, dass ich im Traum schon zu oft felsenfest davon überzeugt war, ich sei wach.
Seitdem erscheint es mir ganz einfach als überheblich und arrogant, davon überzeugt zu sein, dass man wach ist.
Das ist alles, was ich unter "kritisches Bewusstsein" verstehe - mehr nicht.
Und in dieser Hinsicht (in anderer vielleicht mehr bigwink ) verlangt es mir auch keine besondere Anstrengung ab nicht überheblich zu sein.

Ich muss allerdings gestehen, dass es für meine Motivation schon auch wichtig ist, dass mir unter günstigen Bedingungen auch immer wieder mal ein WILD gelingt.

Andernfalls wäre es wohl auch eher so ein Hobby, das die meiste Zeit einfach so nebenherläuft und nur gelegentlich in den Vordergrund tritt.

Von daher kann ich nur empfehlen, unter günstigen Bedingungen (MÜDE!) auch immer wieder mal einen WILDversuch zu unternehmen.
Man lernt es nur durch häufiges Probieren, denke ich.
owa, der ansonsten schon jahrelang hochkarätige Klarträume hatte, hat nach eigener Aussage seinen ersten WILD-Erfolg erst nach ca. 1000 Versuchen erzielt.
(Na ob das jetzt so motivierend war ... bigwink )
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#4
12.09.2007, 20:28
Ich schließe mich dem eben genannten an, man sollte sich keinen Stress machen und das ganze nicht als Aufwand oder Arbeit ansehen. Die paar Minuten täglich, in denen man die Realität in Frage stellt, sind doch nicht der Rede wert. bigwink Und wenns nicht klappt, ist das doch egal, denn der nächste Klartraum kommt schon noch, freu dich drauf! Demotivation ist gar nicht gut...

Ich hatte auch erst nach zwei Monaten einen Sekundenklartraum und das ist nun auch wieder drei Wochen her, aber trotzdem erinnere ich mich immer mal wieder spontan daran, mein Bewusstsein zu überprüfen und mache mir keinen Stress. biggrin

Ach ja, Rhetor: Deine Definition vom kritischen Bewusstsein gefällt mir gut, so was kann ich auch gebrauchen. Sich vorzustellen, man träumt, fällt so leichter. happy
Nacht auf den 20.8.07: Erster Klartraum (Sekundenklartraum).
Nacht auf den 18.9.07: Zweiter Klartraum mit falschem Erwachen.
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#5
12.09.2007, 20:44
Ich möchte mich ebenfalls anschließen. Es gibt Phasen in denen das Klarträumen einfach nicht so recht gelingen will. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass manche KTler der Ansicht sind, dass RCs (bzw. viel mehr ein kritisches Bewusstsein) und daraus möglicherweise resultierende DILDs und ein paar (missglückte) WILD-Versuche der Weisheit letzter Schluss sind.
Dem ist definitiv nicht so.
Versucht einmal über den Tellerrand der althergebrachten Methoden zu schauen und Neues zu entdecken. Das Forum ist voller guter Ideen. Nur mal ein paar Beispiele: Supplement-Unterstützung, Brainwave-Entrainment, Rhythm Napping, Hypnose und natürlich die ganzen verschiedenen Ansätze eines WILDs.

Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach, eine Technik zu finden, die zu einem passt. Wobei es durchaus eine Zeit lang dauern kann, bis sich eine Methode als solche herausstellt.
Mein Tipp wäre also: ausprobieren, dran bleiben und mindestens genauso wichtig: Spaß daran haben und wenn dieser sich nicht einstellen will, ist es auch legitim sich mal eine Auszeit zu nehmen.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Keine lust mehr
#6
12.09.2007, 20:56
Stimmt, jeder Mensch ist anders, es gibt kein allgemeingültiges Patentrezept für jedermann. Ich hatte mit DILD meinen ersten Erfolg, aber nachts versuch ich mich momentan an MILD (steckt noch in den Kinderschuhen) und am Wochenende wird geWILDet (mache Fortschritte biggrin ).

Nacht auf den 20.8.07: Erster Klartraum (Sekundenklartraum).
Nacht auf den 18.9.07: Zweiter Klartraum mit falschem Erwachen.
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#7
12.09.2007, 21:11
hab das auch so bei mir, und probiere quasi nicht mehr rum seit ende mai und hatte bis jetzt trotzdem 2 kleinere erfolge (für meine verhältnisse).

bis jetzt habe ich aber auch noch nicht wieder lust aufs ktn bekommen...
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#8
12.09.2007, 21:22
Zum Glück sind wir hier ja auch nicht bei Scientology und haben somit auch noch nie jemanden, der keine Lust mehr hatte, psychisch terrorisiert biggrin
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#9
12.09.2007, 21:39
Ich hatte mich so gefreut als mein ersten KT hatte
und als ich den letzen hatte wo ich ins Weltall geflogen bin .Das war der schönste traum den ich hatte
Wenn ich dran denke motiviert mich das ein wenig aber noch nicht ganz um wieder anzufangen.

Ich glaube es kommt irgendwann ein zeichen das ich anfangen soll sowie für alle anderen Dinge wo noch alles offen ist^^

In nächster Zeit muss/kann ich ein Vortrag halten über Klarträume auf englisch.
Vielleicht ist das ausschlaggebend big

Aber das Klarträumen werde ich nie vergessen das steht fest.
kann man auch garnit ^^



Zitieren
Re: Keine lust mehr
#10
12.09.2007, 22:35
Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich zu angestrengt und verbissen an die Sache ranging. Dann ließ ich das Klartraumbekommversuchen erst mal sein und machte eine Pause. Und in dieser Pause kamen tatsächlich ein oder zwei KTs. Also mach erst mal ne Pause, vielleicht wirst du dann plötzlich im Traum klar.
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#11
13.09.2007, 01:31
awake, kurze Frage: Wie viele Träume hast du durchschnittlich pro Nacht, an die du dich am nächsten Morgen erinnern kannst? Führst du ein Traumtagebuch?
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#12
13.09.2007, 02:04
das komische war ja, dass der bis jetzt beste KT erst kam, als ich mich etwa 2-3 monate nicht mehr mit dem Kten beschäftigt haben. Oo


@awake, ich halte gute traumerinnerung für sehr wichtig und deshalb auch das traumtagebuch (was auch ein tonband sein kann). Durch das KTen weiß ich zwar, dass ich geträumt habe, aber ich habe nach dem aufwachen bzw. wenige stunden dannach nur noch ein paar fetzen bzw. nur noch eine blasse ahnung im kopf. das ist sehr schade, denn ich hätte ja einen DILD haben können. (bei mir vergesse ich zum beispiel IMMER wie mein KT anfängt)


(ps: ich habe ein TT genau 2 wochen geführt XD... bin halt übelst faul bigsad )
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#13
13.09.2007, 15:34
Ihr werdet es nicht glauben ^^
Ich hatte heute einen präluziden Traum.
Er entstand durch ein Albtraum.
Ich schrie "das ist ein Traum" und ich wusste das ich träume aber war nicht klar. Hatte ziemliche angst in diesem Moment.

@Jack

Also wenn ich morgens aufwache dann kann ich mich an 2 träume erinnern. Aber im laufe des Tages vergesse ich sie.
Als ich noch ein TT geführt habe konnte ich mich an fast alle erinnern.

@Xenitic

Ich habe mein Tagebuch 2 Monate geführt. Danach keine lust mehr ^^
Zitieren
Re: Keine lust mehr
#14
13.09.2007, 16:17

Zitat:awake schrieb am 13.09.2007 15:34 Uhr:
Ihr werdet es nicht glauben ^^
Ich hatte heute einen präluziden Traum.
Er entstand durch ein Albtraum.
Ich schrie "das ist ein Traum" und ich wusste das ich träume aber war nicht klar. Hatte ziemliche angst in diesem Moment.


Na siehste! Sobald man nicht mehr so verkrampft an die Sache rangeht, stellt sich Erfolg ein. thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Geräusche Zustandsvektor 9 6.267 21.10.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Entoptische Phänomene und mehr spell bound 27 37.056 26.06.2014, 09:41
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  Keine Erfolge mehr...(Sufu: Flaute, Motivation, dry spell) ImaginationMan 38 26.432 05.06.2013, 20:53
Letzter Beitrag: MariTheCat84
  mehr selbstbewusstsein Herzkristall 10 6.740 12.04.2011, 18:52
Letzter Beitrag: Source
  gefängnis und mehr klarträume? Freeluzid 15 9.273 17.11.2010, 02:14
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: