Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Sünde" im KT

"Sünde" im KT
#1
11.09.2007, 22:32
Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken über die Frage gemacht:

Wenn man eine Handlung, die im RL eine Sünde wäre, im KT ausführt, ist das dann trotzdem eine Sünde?

Zum Begriff Sünde: Als Definition von Sünde (religiös) sei ein Auszug aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel genannt:


Zitat:...bezeichnet der Begriff Sünde die verwerfliche und daher sündige Tat. (...)
Eine Sünde wird als verwerflich bzw. schlecht angesehen, weil sie von Gott als Sünde gekennzeichnet wird (z.B. durch die 10 Gebote). Durch Sünde kommen andere Mitmenschen oder der Sünder selbst immer direkt oder indirekt zu Schaden. Somit ist der Sünder nicht nur durch die Übertretung selbst, sondern auch immer durch ihre Folgen mit einer Schuld behaftet.


Nun bin ich durch intensives Nachdenken auf 2 mögliche Ansichten gekommen:

1. Würde man die sündige Handlung in einem Trübtraum ausführen, wäre man nicht dafür verantwortlich, da man unbewusst/mit starker Bewusstseinstrübung gehandelt hat. Aber im Klartraum handelt man bewusst und absichtlich, d.h. man weiß, dass man eine sündige Handlung ausführt. Es ist eine Sünde.

2. Die gesamte Traumhandlung (inkl. der sündigen Handlung) findet nur im Gehirn statt und nicht im RL. Der Körper liegt bewegungslos im Bett und schläft, sündigt also nicht. Es ist keine Sünde.

Das sind natürlich nicht die einzig möglichen Positionen, die man zu dem Thema haben kann. Wie denkt ihr über die Thematik?


Auf interessante Antworten hoffende Grüße,

Ennoinzichprodaktschens
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#2
11.09.2007, 22:40
Hallo!

Leiger gab es zu diesem schönen thema schon einen Thread, den du hier nachschlagen kannst.

2. Ich finde es in dem Sinne nciht unmoralosch, dass du niemande weh tust, egal auf welcher Ebene. DU solltest nur dir selbst gegenüber Respekt zeigen, wenn du etwas im Traum tust.

(das Moral, Sünde auch in Gedanken existiert, weiß nicht.)

TL
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#3
11.09.2007, 22:57
Oh, den habe ich wohl übersehen. Aber über Sünde geht es da nur am Rande.

Hier soll es um Sünde gehen, die religiös (d.h. biblisch) definiert ist. Nehmen wir mal als Richtlinie die 10 Gebote und nehmen wir an, dass Gott Sünden bestraft und ein sündenausweichendes Verhalten belohnt. Meine Frage ist - unter diesen Voraussetzungen! - ob Sünden im KT (absichtlich und doch nicht handelnd) wohl vor Gott genauso gelten wie Sünden im RL bzw. was die User hier dazu meinen.
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#4
12.09.2007, 00:04
Hmm, also ich denke, dass es letztendlich egal ist, wie du in deinen Klarträumen handelst, wenn du deinen Grundsätzen treu bleibst. Denn wenn du jemandem schaden könntest, dann nur dir selbst.
Eine sündige Handlung muss sich für mein Empfinden auf mindestens eine weitere Person beziehen, die durch dein Handeln Schaden nimmt (es ist mir bewusst, dass diese Ansicht zum Teil mit der Wikipedia-Definition kollidiert). Dies trifft zwar, wenn wir uns streng an die Bibel halten, nicht auf jede mögliche Sünde zu, aber auf die entscheidenden Regeln, die unser Zusammenleben betreffen. Ich denke, dass "Sünden" ein kluges Konzept gewesen waren, um frühen Kulturen einen Leitfaden des friedvollen Miteinanders zu vermitteln.

Letztendlich könnte deine Frage wohl nur Gott selbst beantworten.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#5
12.09.2007, 09:32
Hi Enno,

rein in Gedanken zu sündigen ist nach herkömmlich-christlichem Verständnis nicht nur möglich sondern sogar vollkommen alltäglich.

Siehe z.B. Matthäus 5,27f: "Ich aber sage euch: Wer eine Frau nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

"In Gedanken" und "Im Klartraum" ist aber meiner Meinung nach nicht grundsätzlich das Gleiche.
Als Klarträumer weiß man schließlich die Traumwelt als eigenständige Realität mit eigenen Begriffen von Recht und Unrecht zu schätzen.
Um bei obigem Beispiel zu bleiben: Die gesamte Sexualmoral ist schließlich eine rein weltliche Angelegenheit (wobei "weltlich" DIESE, also die Wachwelt meint) die sich auf ein Jenseits nicht übertragen lässt:

Mt 22,23-30:
"In der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie die Engel im Himmel."

Ok, das war jetzt das Beispiel, mit dem es sich anhand des traditionellen Sünde-Begriffes am einfachsten argumentieren lässt.
Allgemein, würde ich sagen, ist man im Klartraum nur dem eigenen Gewissen verpflichtet.

Viele Grüße,

Rhetor
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#6
12.09.2007, 12:17

Zitat:DreamScience schrieb am 12.09.2007 00:04 Uhr:
Letztendlich könnte deine Frage wohl nur Gott selbst beantworten.
LG DS


Ja, das weiß ich. Trotzdem interessieren mich eure Meinungen sehr. Wie es aussieht, scheint die Mehrheit die 2. Einstellung dazu zu vertreten.

@Rhetor: Ja, an diese Bibelstelle (Matthäus 5:27) habe ich auch gedacht. Aber was ist, wenn man sich im Traum eine Frau (bzw. als Frau einen Mann) konstruiert, die es im RL nicht gibt, um dann "ihrwisstschonwas" zu machen? Strenggenommen wäre das keine Sünde, denn man hat diese Frau gar nicht gesehen. Oder?
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#7
12.09.2007, 13:31
@Enno

Da ich die Sache auch persönlich so sehe, wie ich oben versucht habe, zu erläutern, halte ich so eine "Konstruktion" für unnötig.

Der Traum ist eine eigene Welt, in meinen Träumen ist keine Frau gebunden und falls doch, dann nur an mich biggrin
Und ob sie einer bestimmten Person im Wachleben entspricht, kann man sowieso nie so genau sagen. Traumgestalten wechseln schließlich auch einfach so mal ihre Identität (verwandeln sich in jemand anderen) oder sind von vornherein eine Mischung aus verschiedenen WL-Personen.
(Man kann sich schließlich nichtmal darauf verlassen, dass sich eine weibliche Traumgestalt nicht beim Sex plötzlich in einen Mann verwandelt biggrin )

Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#8
12.09.2007, 18:48
Man müsste vor dieser Fragestellung erst einmal definieren, in welcher Beziehung Traum und Religion zueinander stehen. Angenommen ein Traum wäre eine Botschaft, was vermutlich nicht wenige annehmen. Man müsste daraufhin davon ausgehen, dass ein Traum entweder vom Bewusstsein oder von Gott, wahlweise auch nur von Gott impliziert wird. Demzufolge wäre ein Traum genau wie das wirkliche Leben Gottes Schöpfung. Daher wäre für mich ein logischer Ansatz- bei der Betrachtung von nur dieser einen Theorie- dass man im Klartraum genauso sündigen kann wie im WL.

Aber bevor man sich dieser Frage stellt, muss man erst einmal den Sinn des Phänomens "Traum" aus religiöser Sicht erörtern und für jede Betrachtungsweise eigene Thesen aufstellen. Ich halte das Thema in der momentanen Fragestellung für zu allgemein, als dass man zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen kann.
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#9
12.09.2007, 20:46
@shinyama

... was es wohl mit den meisten philosophischen Themen (nicht nur) hier im Forum gemeinsam hat biggrin (Und dabei ist es ohnehin schon ein "spin off" eines anderen, noch allgemeineren Themas ... )

Übrigens glaube ich durchaus, dass man im Klartraum sündigen kann.
Nur warne ich davor, die Gebote Gottes (als deren Übertretung Sünde ja nunmal definiert ist) eins zu eins vom Wachleben in die Traumwelt übertragen zu wollen.
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#10
12.09.2007, 21:33
Der Budhha hat zu solchen Fragen sinngemäß immer gesagt: Es lohnt sich nicht darüber nachzudenken.
Zur Aufklärung gewisser jugendlicher religiöser Verwirrungen mag folgender Eckstein der aufklärerischen Literatur ein Anfang sein > http://www.projektpan.de/Thaddeus.html

Namaste
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#11
12.09.2007, 21:35

Zitat:Es lohnt sich nicht darüber nachzudenken.


Hehe, trifft genau meine Meinung. Ich sollte wirklich mal über's konvertieren nachdenken bigwink

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#12
12.09.2007, 22:09
@Bookster

Der Buddha verdient diesen Titel zurecht und ich habe größten Respekt vor diesem weisen Mann.

Trotzdem glaube ich, dass es nutzlosere Themen gibt, als das der Sünde - vor allem, wenn man eben aus einem anderen Kulturkreis stammt.
(Aber auch im Christentum befindet sich die "Sünde" zur Zeit eindeutig auf dem absteigenden Ast. Vielleicht sogar durch buddhistische Einflüsse, wer weiß ...)

LSD? Danke, mag ich nicht.
Gedopte Erleuchtung finde ich genauso schal und öde wie gedopte Muskeln - soll heißen: ist nicht von Dauer.
Aber mich (36) hast Du damit wahrscheinlich ja auch gar nicht ansprechen wollen.
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#13
12.09.2007, 22:56
Nein, sicher nicht.


Gut, wenn wir uns über Sünde unterhalten wollen, sollten wir wissen, was die Hopi zu dem Thema zu sagen haben.
Was diese Menschen uns zu dem Thema zu sagen haben, ist wesentlich pragmatischer und nützlicher zu wissen, als alles, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe.
s. > http://www.hopiland.net/prophecy/

[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#14
12.09.2007, 23:02
Ich glaube das ist kein Problem Sünde nur im Traum darf nur nicht in ds alltags Leben mit einfleissen.

Um auch für die religiösen Menschen eine Antwort zu geben: Gott hat dir Träume gegeben damit du dein Verlangen nach betsimmten sachen befriedigen aknnst ohne deine mitmenscehn zu schaden.
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#15
12.09.2007, 23:10
Zu eurer Info: Ich gehe nicht davon aus, dass Träume (heutzutage jedenfalls) direkte Botschaften von Gott sind. Sonst wäre ja jeder träumende Mensch ein Prophet, und das ist sicher nicht der Fall.

@Bookster: Wie ich sehe, scheinst du Buddhist zu sein. Ich bin in der Richtung zwar nicht wirklich interessiert, aber trotzdem danke für deine Beiträge.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: