Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Sünde" im KT

Re: "Sünde" im KT
#31
03.10.2007, 23:52
naja mich wuerds nicht stoeren, verteufelt zu werden oder wenn jemand wegen irgendwelcher moralischen gruende das board verlaesst oder sich mit dem thema garnicht beschaeftigt. ist doch jedermanns eigene entscheidung. solange uns niemand deswegen angreift.
ich fuer meinen teil brauch so eine moral nicht und leb gut damit. vor allem ohne gewissensbisse und ohne nervige fragen, was denn nun erlaubt sei und was nicht.. usw.. bigwink
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#32
04.10.2007, 00:16

Zitat:KraKraRabe schrieb am 03.10.2007 23:45 Uhr:

Es gibt eine Menge Menschen die in diversen Kirchen (ich nenne hier keine beim Namen) die alles aus grenzwissenschaftlichen Bereichen verteufeln.
Ich kann mich dunkel erinnern das aus eben jenem Grund ein paar Oneironauten unser Board verlassen haben (weiss einer noch wie die hiessen? Crosslinks wären nett).


Ich versteh den ersten Satz da nicht so ganz, aber meinst du eventuell sowas hier?
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4260
(man beachte den Avatar der sich verabschiedenden Person)

...und damit bin ich auch schon wieder aus diesem seltsamen Thread hier verschwunden. neutral

Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#33
04.10.2007, 07:35
hihi genau der viel mir da auch ein. *g*
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#34
09.10.2007, 21:58
yep! genau an den habe ich auch gedacht... nein mal im Ernst Leute - ich lass euch eure Sicht und niemand zwingt eucht irgendwas zu glauben - aber ich versteh es einfach nicht warum hier ein paar Leute glauben das aktive Oneironauten auf diesem Board überflüssig sind?
Ich denke das jede Meinung hier zählt - und jeder KT Bericht könnte wichtig sein
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#35
04.11.2007, 12:27
manchmal ist es sicher nicht schädlich, auch mal zu schauen, was es denn so schon zu einem thema an gedachtem gibt; dies fiel mir ein:
http://www.gerhardschulze.de/buecher/suende/index.html
kluger mann big
lieber gruß
banzai!
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#36
12.08.2010, 16:47
Meine Meinung zum Thema:
Ob Gott Sünde im Klartraum als Sünde ansieht weis ich nicht, aber ich weis das Gott zb. gegen Ehebruch ist. Wenn ich jetzt also in einem Klartraum Sex mit jemand anderem als meinem Mann hätte fände Gott das wohl nicht so toll. (Ich begehe ja wissentlich Ehebruch, wenn es in einem normalen Traum wäre denke ich nicht das es Sünde ist)
Ich würde mich auch gegenüber meinem Mann sehr schlecht fühlen.
Also ich versuche auch in meinen Träumen nicht zu sündigen.
Ob es nun wirklich sünde im Klartraum gibt oder nicht kann ich nicht 100% sagen, aber für mich gibt es das! Sünde ist ja auch wenn man wissentlich etwas falsches tut (mit absicht lügen oder so) und da man das auch im Klartraum tuen kann, denke ich das man auch Sündigen kann im KT.

liebe grüße
Dreaming

p.s.: Eine Umfrage zu dem Thema fänd ich Klasse, vielleicht machen dann auch mehr Leute mit?
Du wartest auf einen Zug, ein Zug der dich weit weg bringen wird. Du weißt, wohin dich der Zug hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher. Aber das ist dir nicht wichtig, weil wir zusammen sein werden.
Your mind is the scene of the crime
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#37
12.08.2010, 19:55
Für mich stellt sich nicht wirklich die Frage ob es wirkliche Sünden im Traum gibt...eher, gibt es Gott? tongue
Dreams are fanfictions of your life written by your brain.
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#38
12.08.2010, 21:26
@dreaming

hab schon oft gehört, dass träume nicht zählen würden, weil man da ja nicht weiss, was einem geschieht, oder weil die träume machen "was sie wollen" und man es nicht ändern kann usw. aber in wahrheit träumt man eben doch, was man träumen will. und ein guter christ würde sicher nicht sagen, dass, wer von einer sünde nicht weiss, keine sünden begehen kann.

ich stelle mal nicht in frage, dass es gott gibt, aber selbst dann bleibt trotzdem noch die frage, woher man denn weiss, was gott will und was nicht. ich denke, um das wirklich wissen zu können, müsste man gott direkt fragen. ich kann mir nicht vorstellen, dass gott gegen sex ist oder sowas. eher glaube ich, besteht die sünde darin, trüb zu sein, und seinem wahren willen nicht uneingeschränkt nachzugehen - egal, wohin dieser einen drängt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#39
12.08.2010, 21:55
(12.08.2010, 19:55)Peanutbutter schrieb: Für mich stellt sich nicht wirklich die Frage ob es wirkliche Sünden im Traum gibt...eher, gibt es Gott? tongue

Naja ... imaginäre Freunde sind ja bei Kindern keine Seltenheit ... manche bleiben da wohl einfach hängen ...
There is just one constant: Nothing is forever!
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#40
12.08.2010, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010, 22:10 von VesuaSerpens.)
(12.08.2010, 21:55)Crystal schrieb:
(12.08.2010, 19:55)Peanutbutter schrieb: Für mich stellt sich nicht wirklich die Frage ob es wirkliche Sünden im Traum gibt...eher, gibt es Gott? tongue

Naja ... imaginäre Freunde sind ja bei Kindern keine Seltenheit ... manche bleiben da wohl einfach hängen ...

oder aber es stellt sich die Frage was unter dem Begriff verstanden wird und ob es nicht Auffassungen gibt, die du nicht zu den imaginären Freunden ins Kinderzimmer schieben solltest. Da bleiben offensichtlich auch viele hängen.

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."
"Mancher meint, er wäre objektiv, weil er mit seinem rechten und linken Auge dasselbe sieht."

Stanislaw Lec
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#41
13.08.2010, 07:34
ja, ich lese das hier - seit langem mal wieder -, ohne zunächst auf die daten zu schaun, und entdecke plötzlich, daß ich "jetzt schon" (b35) darauf geantwortet habe und erlebe einen plötzlichen, zerklüfteten zeitsprung.

denke an moses und seine einsam-zweisamen aufenthalte auf dem hohen berg sinai, seine enttäuschung über die reaktion seiner leute - denen er doch nur "gutes" tun will, indem er sie aus dem sünden"babel" ägyptenland "heim" führen will - die sich einfach nicht "schuldig" fühlen wollen, denke an die "erbsuende" und an den, der sagte, er könne "uns" von ihr erlösen - unter bestimmten bedingungen natürlich -, und ich lese dies alles und bin auf wunderbare weise erstaunt. danke für dies erlebnis big

lg
maxsensei
offene weite - nichts von heilig
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#42
13.08.2010, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2010, 08:46 von fiodra.)
Für mich ist die Träumerei ein Freiraum, der nicht an physikalische, logische ethische und moralische Gesetze gebunden ist, was grosse Möglichkeiten eröffnet. Freud postulierte einst, dass es im Traum einen Zensor gebe und dass die Traumarbeit im Traum darin bestehe, die Themen so aufzubereiten, dass der Zensor es nicht merkt und die Themen passieren lässt und so der Schlaf weitergeführt werden kann. Ich meine aber, dass gerade im Traum der Zensor, der am Tag dafür sorgt, dass wir uns gesellschaftskonform benehmen, geschwächt ist, oder gar fehlt. Auch die biologische Forschung stützt diese Sichtweise, da der Frontalkortex im Schlaf und im Traum nur reduziert funktioniert. Sünde gibt es also im Traum wohl nicht oder wir sündigen recht unbekümmert drauf los, pflegen die Vielweiberei oder Vielmännerei ohne ein schlechtes Gewissen zu haben etc.

Im luziden Traum ist das etwas anders. Der Frontalkortex ist partiell etwas aktiver als im normalen Traum, wir können besser auf unser Gedächtnis zugreifen und können bis zu einem gewissen Grad kritisch denken. Das führt dazu, das wir mehr Wahlmöglichkeiten haben und uns bewusst entscheiden müssen, was wir tun wollen. Da kommt Ethik und Moral ins Spiel, für einen religiös gläubigen auch die Sünde. Vögle ich nun die attraktive Frau, die es auch gerne mit mir treiben will, die aber nicht meine Ehefrau ist? Diese Entscheidung muss jeder selbst fällen.

Für mich bietet der Traum und der luzide Traum die Möglichkeit, Dinge zu leben, die ich im wachen Leben nicht leben kann oder will, aus verschiedensten Gründen, auch ethischen und moralischen. Das trägt zu meinem seelischen Gleichgewicht bei. Deshalb möchte ich mein Träumen nicht mit Regeln zukleistern, die ich aus der Wachwelt importiere. Vielleicht gibt es in Zukunft, wenn wir wesentlich mehr über die Klarträumerei wissen, einen Codex von Verhaltensweisen, die ratsam oder weniger ratsam sind. Bis dahin mag es aber noch eine Weile gehen.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#43
14.08.2010, 04:01
Ganz davon abgesehen, dass ich mich als Atheistin betrachten würde, fühle ich mich nicht als schlechter Mensch, wenn ich in einem Videospiel Menschen (oder sonstwelche Figuren) töte. Ich könnte das niemals in der Realtität vollbringen, selbst wenn ich dabei keine Konsequenzen zu befürchten hätte.
So wird es sich auch mit "sündigen" Dingen im Klartraum verhalten... Solange ich nicht den Wunsch empfinde, dies in die Realität umzusetzen, oder überlege wie es mir möglich wäre, sehe ich da auch kein Problem.

Ich muss mich im Klartraum nicht an physikalische Gesetze halten, warum also dann an moralische/ethische? Es ist mein persönlicher Freiraum und ich tue niemandem weh. Gerade weil ich das weiß, mache ich mir keine Sorgen um meinen geistigen Zustand.
Cu allate, papon sod urege,
eððiIo de iantu in cridie.
VediIumi: cante moi uosta!

(Eluveitie - Omnos)
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#44
15.08.2010, 01:32
Ich finde es fast schon bedenklich, dass das Konzept der Sünde heute noch so viel Macht besitzt, um in einem Forum wie diesem besprochen zu werden.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: "Sünde" im KT
#45
16.08.2010, 10:49
(15.08.2010, 01:32)Dreamweaver schrieb: Ich finde es fast schon bedenklich, dass das Konzept der Sünde heute noch so viel Macht besitzt, um in einem Forum wie diesem besprochen zu werden.
Naja, die Meisten hier (unterstelle ich Mal) gehen wie selbstverständlich davon aus, daß sie einen "Freien Willen" haben!

Und an das Konzept des "Freien Willens" ist untrennbar auch das Konzept der "Persönlichen Schuld" geknüpft; Wenn mein Wille frei ist, dann kann ich mich auch frei dafür entscheiden was ich wann tue! Und, wenn mein Wille frei ist, dann kann ich mich auch jederzeit anders entscheiden!

Wenn man also an einen Freien Willen glaubt, dann glaubt man zwangsläufig auch an die Persönliche Schuld, und damit - im übertragenen Sinne - auch an Sünde. Denn, mit einem Freien Willen kann man sich auch falsch entscheiden!

Erst wenn der Glaube an den Freien Willen wegfällt, vergeht damit auch der Glaube an die Persönliche Schuld. Und erst dann wird auch die Sünde als ein irriges Konzept erkannt.

Klarträumen kann da schon recht hilfreich sein um das Konzept des Freien Willens zu hinterfragen, und eventuell sogar als Illusion zu erkennen! bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: