Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Sünde" im KT

Re: "Sünde" im KT
#16
12.09.2007, 23:14
nö bin kein Buddhist...wer Buddhist wird, hat Buddha nicht verstanden...
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#17
13.09.2007, 21:58
Meiner Ansicht nach gibt es keine Sünde- Sünde ist nur eine Erfindung, die dafür sorgt, das sich die Menschheit zivilisiert verhält. Allerdings ist Zivilisation auch nur eine Erfindung des Menschen.

Aber gehen wir davon aus es gibt Gott, Sünde usw und im Traum gäbe es sie auch. Nun seien wir mal ehrlich: Wie viele Sünder gäbe es dann? Einen Haufen, schätze ich. Und ich schätze nicht das Gott jemanden der nie Sündigt im Wl, und niemanden schadet, bestraft.

Besonders da man in den meisten Träumen keine Kontrolle hatt. Und Kts könnte der geneigte Gläubige auch als eine Art Ventil sehen,wo er seinen "Versuchungen" luft lassen kann um diese nicht im Wachleben auszuführen.
(Wobei wenn es einen Gott gibt begeht dieser die größtenSsünden an die Menschen, Und alleine deshalb würde ich mir darüber keine Sorgen machen..)
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#18
14.09.2007, 09:07

Zitat:Tanrem schrieb am 13.09.2007 21:58 Uhr:
Und Kts ... als eine Art Ventil sehen, wo er seinen "Versuchungen" luft lassen kann um diese nicht im Wachleben auszuführen.


Dann könnte man z.B. auch das Spielen von "Counter Strike" und Ähnlichem als eine solche Art Ventil sehen.

Nun stehen aber solche Spiele vielmehr im Gegenteil sogar in Verdacht, den Drang, die gespielten Aktivitäten auch im wirklichen Leben auszuüben, sogar zu VERSTÄRKEN fear

Man darf sich also schon ernsthaft fragen, ob nicht ein Klartraum, der ja noch wesentlich realistischer sein kann, als ein Ego-Shooter (wenn man ihn denn zum Morden verwendet), diesen Drang sogar noch mehr verstärkt.

Oder man gewöhnt sich (bei diesbezüglich exzessivem Klartraum-Missbrauch) einfach so sehr daran Gewalt auszüben, dass man sie irgendwann einfach gewohnheitsmäßig auch im WL ausübt.

Es kann natürlich auch umgekehrt sein, dass das Bedürfnis im Klartraum so vollständig befriedigt wird, dass es im Wachleben eine Zeitlang (idealerweise bis zum nächsten Klartraum) überhaupt nicht auftritt.

Ich weiß es nicht.
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#19
14.09.2007, 21:15

Zitat:Dann könnte man z.B. auch das Spielen von "Counter Strike" und Ähnlichem als eine solche Art Ventil sehen.

Nun stehen aber solche Spiele vielmehr im Gegenteil sogar in Verdacht, den Drang, die gespielten Aktivitäten auch im wirklichen Leben auszuüben, sogar zu VERSTÄRKEN

Man darf sich also schon ernsthaft fragen, ob nicht ein Klartraum, der ja noch wesentlich realistischer sein kann, als ein Ego-Shooter (wenn man ihn denn zum Morden verwendet), diesen Drang sogar noch mehr verstärkt.


Ich sehe schon die Schlagzeilen im Boulevard:
"Die nächste Gefahr für unser Land! Killerträume gefährden die Ordnung im öffentlichen Leben!" bigwink
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#20
15.09.2007, 22:53

Zitat:shinyama schrieb am 14.09.2007 21:15 Uhr:
Ich sehe schon die Schlagzeilen im Boulevard:
"Die nächste Gefahr für unser Land! Killerträume gefährden die Ordnung im öffentlichen Leben!" bigwink


Mit der Unterüberschrift:
"Christliche Fanatiker* wollten Sünden ausweichen+++Sie mordeten im Traum!+++Wann werden diese Träume grausame Realität?"
biggrin







_______________________________________________________________

*Leicht übertriebene BLÖDzeitungsartige Übertreibung von "gläubige Christen".
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#21
16.09.2007, 20:10
lol
Allerdings bitte nicht vergessen, dass auch aus ganz säkularen, psychologischen Erwägungen unbedingt davon abzuraten ist, seinen niederen Trieben im Klartraum freien Lauf zu lassen.

Oder meinetwegen allenfalls beim Sexualtrieb, ok, der ist ja nicht an sich böse (nichtmal für religiöse Fanatiker, auch die wollen für Fanatikernachwuchs sorgen bigwink ), aber wer im Klartraum das Bedürfnis verspürt, ständig Leute zu ermorden, der sollte sich unabhängig davon, ob er es nun auslebt oder nicht, unbedingt in psychiatrische Behandlung begeben.

(Soviel abseits vom Thema sei mir gestattet bigwink )
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#22
16.09.2007, 20:26
Komisch, dass ich als Killerspiel-Spieler noch nie jemand im KT getötet habe und auch erst mal nicht vor habe, wieso auch?

Denn Killerfilme sind sowieso viel Gefährlicher, da aber 99.9% der Bevölkerung Killerfilm-gucker sind, gibt es keine Probleme damit. (Jedenfalls liegt es nicht so im Trend wie Killerspiele oder Killerträume)

Ich bin auch gespannt wann Killerträume indiziert werden. Da wird die USK viel zu tun haben bei Rhetors Sex Träumen.....

biggrin biggrin
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#23
18.09.2007, 00:03
Jemand, dessen worte ich sehr schätze, hat mal gesagt:

Die einzige Sünde ist unbewusstheit.

Finde ich ganz logisch. Denn Wenn man sich bewusst ist
( anstrebenswert, finde ich, egal ob wach oder schlafend bigwink), ist es in gewisser weise nicht möglich, "falsch" (wenn man das denn definieren kann...) zu handeln...
big
Das Paradies ist immer nebenan
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#24
20.09.2007, 00:14
Hallo!


Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 11.09.2007 22:32 Uhr:
Wenn man eine Handlung, die im RL eine Sünde wäre, im KT ausführt, ist das dann trotzdem eine Sünde?

(...)

1. Würde man die sündige Handlung in einem Trübtraum ausführen, wäre man nicht dafür verantwortlich, da man unbewusst/mit starker Bewusstseinstrübung gehandelt hat.

Ein anderer Ansatz: In einem Traum (egal was für einer, oder einer OBE) bist Du u.U. vielleicht gar nicht dieselbe Person/Entität wie im Wachzustand?

Die Antwort könnte dann lauten: Kommt drauf an, wie religiös das jeweilige "Traum-Ich" ist - und auf seinen Familienstand big

Viele Grüße,
Elgrin
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#25
03.10.2007, 14:15
wer schläft sündigt nicht big

Sünden beziehen sich auf schlechte Taten gegen seinen nächsten, Gott oder sich selbst.

wenn du also eine Sünde begehen wollen würdest während du schläfst müsstest du sehr klar sein.
zudem müsstest du (falls du gegen deinen nächsten sündigst) an shared dreams glauben
Falls du gegen Gott oder dich selbst sündigen möchtest müsstest du etwas moralisch dermassen verwerfliches tun dass die Folgen dich noch bis in die hiesige Realität verfolgen - was im Grunde genommen auch sehr schwer sein dürfte...

von daher denke ich geht sowas nicht... bigwink
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#26
03.10.2007, 15:11

Zitat:KraKraRabe schrieb am 03.10.2007 14:15 Uhr:
Falls du gegen Gott oder dich selbst sündigen möchtest müsstest du etwas moralisch dermassen verwerfliches tun dass die Folgen dich noch bis in die hiesige Realität verfolgen.


Hmm, angenommen Du bist ausreichend klar und Dir gelingt die geplante Klartraum-Aktion nicht:

"Cruzifix, Sakrament, JesusMariaundJoseph, warum kann ich einfach nicht durch diese gottverdammte Wand gehen ??!!!" evil

Müsste eigentlich reichen um den "Tatbestand" des 3. (?) Gebotes zu erfüllen, oder?
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#27
03.10.2007, 20:24
Ich weiß nicht, irgendwie finde ich die ganze Fragestellung ziemlich "unwichtig".
Es gibt sicher um einiges schlimmeres, was wir den ganzen Tag machen und über das wir uns nciht so den kopf zerbrechen. (Dazu zählen übrigens auch Gedanken, die im Grunde kaum etwas anderes als Träume darstellen sollten)

Wieso also hier mit der Lanze brechen?

Weil wir klar sind, wenn wir das machen? Weils realer aussieht? Wieso?

TL
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#28
03.10.2007, 21:42
Ja stimmt, verglichen wie man tagsüber oft denkt, spricht und handelt (ich zumindest fear ) ist man im Klartraum ja meist doch fast ein Heiliger (in dem Sinne, dass man im Einklang mit sich und der (Traum)welt ist.)

Aber was die Fragestellung angeht:
Mir kamen im Lauf der Zeit schon sehr viele Philo-Themen "ziemlich unwichtig" vor.
Aber wenn sie der Thread-Eröffner für wichtig erachtet, möchte ich da nicht darüber richten augenroll
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#29
03.10.2007, 21:45
Ja, sollte auch in keiner weise diskreditieren. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es schlimmeres gibt, als im klartraum irgendwelche Traumfiguren zu töten oder wild rumzufluchen. *g*

Aber ich denke das auch eher so wie Kra. Nur der einzige, den man sündigen kann ist man selbst. Und das machen wir Tagsüber sicher öfters.

lg
TL
Zitieren
Re: "Sünde" im KT
#30
03.10.2007, 23:45

Zitat:Rhetor:
"Cruzifix, Sakrament, JesusMariaundJoseph, warum kann ich einfach nicht durch diese gottverdammte Wand gehen ??!!!"

Müsste eigentlich reichen um den "Tatbestand" des 3. (?) Gebotes zu erfüllen, oder?


Ich bezweifle dass das 3te Gebot sowas meint - ich glaube es ging eher um Dinge wie den Ruf "den Gott will es" der Kreuzritter oder "Gott mit uns" im dritten Reich. So ein rumgefluche schadet doch niemandem... aber kann sein das viele Kirchen da anderer Meinung sind. Andererseits ist es ja das tolle das Moral ein flexibler Begriff ist biggrin und die Bibel sich in tausenderlei Weisen auslegen lässt...

Wenn man aber vom Grundsatz ausgeht das Gottes Gesetze für den Menschen sind und nicht umgekehrt - glaube ich kaum das man eine Sünde im Klartraum begehen kann. Jedenfalls fällt mir nix ein o_O - denn selbst ein Mord im Traum hat keine Folgen - im nächsten Traum kann ja einem dieselbe Person wieder begegnen...

... und im Fall der Fälle: falls jemand wirklich derart klar ist und Gott im Traum lästert - wird er es wahrscheinlich auch genauso im RL machen oder?

@TL
Ich würde hier gar nicht sagen das diese Frage unwichtig ist.
Es gibt eine Menge Menschen die in diversen Kirchen (ich nenne hier keine beim Namen) die alles aus grenzwissenschaftlichen Bereichen verteufeln.
Ich kann mich dunkel erinnern das aus eben jenem Grund ein paar Oneironauten unser Board verlassen haben (weiss einer noch wie die hiessen? Crosslinks wären nett).
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: