Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritische Frage im Traum verneint

Kritische Frage im Traum verneint
#1
25.08.2007, 00:27
kurz zu meiner person: 26 jahre alt, männlich, wohnhaft in der nähe von heidelberg, kreativ (produziere musik, visualisiere bilder) und an jeder form von bewußtseinserweiterung interessiert.

seit ich mich mit dem klarträumen beschäftige, träume ich mittlerweile jede nacht intensiv und kann mich am morgen danach an ca. 2 - 3 träume pro nacht sehr gut erinnern (habe angefangen, sie jeden morgen kurz zu skizzieren oder wenn ich urlaub habe, schreib ich den gesamten traum in ne txt in form der "ich-person", das hat mein erinnerungsvermögen an träume enorm gesteigert!)

ich mache seit ca. 2 - 3 wochen 3 - 5 reality checks am tag, je nach stimmung.

vor 3 tagen (war ich hier noch nicht angemeldet) träumte ich, ich würde mit irgend einem kumpel (person war aber unerkennbar, stand neben mir) vor einem unglaublich schönen strand stehen, im hintergrund sah ich berge (ich mag berge) der himmel leuchtete ziemlich grell, so ne art glow-effekt, aber die stimmung war wie im paradies. mir kam das alles extrem real vor. ich fühlte mich so wohl, wie noch nie. plötzlich sagte ich zu meinem kumpel "ey, das muss doch ein traum sein, ich träume doch gerade, oder? das muss ein traum sein!" und dann geschah es endlich, der reality check im traum: ich schaute meine hände an und wollte die finger zählen, in dem augenblick merkte ich, wie mich mein kollege belächelte und den kopf schüttelte, so auf die art "der spinnt". tja, dann wurde plötzlich alles wieder trüb. glaub der hat es mir vermasselt.

morgens, beim aufwachen, als ich realisiert habe, was ich da gerade geträumt habe, bekam ich gänsehaut vor lauter euphorie, als hätte ich gerade ein wunder erlebt oder so. alleine die faszination, dass man durch solche RCs seine träume beeinflussen kann, hat mich erstaunt und bis 11 uhr saß ich bei der arbeit und ließ den traum immer und immer wieder, wie einen film, revue passieren. die nächsten nächte träumte ich wieder so extrem real aber diesmal bisjetzt ohne RC im traum.

jetzt hat sich sowohl motivation, als auch enttäuschung breit gemacht, denn ich hatte fast 3 wochen auf den RC im traum gewartet und verlor fast die hoffnung, dass das überhaupt möglich sei.

hattet ihr sowas am anfang auch? wäre das ein zeichen, dass ich kurz davor bin, mein ziel - den klartraum - zu erreichen?
sollte ich nun die RCs intensivieren oder die methode wechseln?


Zitieren
Re: Kritische Frage im Traum verneint
#2
25.08.2007, 03:54
Bin zwar selbst absoluter Anfänger, nehme mir aber mal heraus zu antworten. tongue
Es ist entscheidend, dass die RCs niemals eine Angewohnheit werden. Wenn man einfach nur einen RC "drei bis fünfmal am Tag macht", ohne sich aber viel dabei zu denken, ist das nicht sehr effektiv. Wichtig ist, dabei ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln, die Umgebung anzuzweifeln und zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sie nur ein Trugbild, also geträumt ist. Also beim Zählen der Finger z.B. versuchen, ein anderes Ergebnis als fünf zu erwarten (Placebo-Effekt - im Traum geschieht oft das, was man erwartet), sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch im Traum die üblichen fünf Finger an der Hand hat. Wichtig wäre in dem Fall sicher auch gewesen, den herablassend lächelnden Typen als Traumfigur zu erkennen, das hätte die Angst davor, sich lächerlich zu machen, genommen.
Hey, du da! Du träumst. Gäste können hier im Forum keine Beiträge schreiben und haben auch keine Signatur.
Zitieren
Re: Kritische Frage im Traum verneint
#3
25.08.2007, 10:39
Gast-User hat es ja bereits angesprochen.
Am Anfang hatte ich das nicht, aber mir passierts auch ab und zu, dass ich nicht zu einem RC komme. Schlimmer noch: ich mache einen RC aber es ist alles wie immer. Da hilft nur noch das kritische Bewusstsein.
Aber dass du gemerkt hast, dass du träumst, ist ein sehr gutes Zeichen! Gib jetzt nicht auf!
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Kritische Frage im Traum verneint
#4
25.08.2007, 14:37
nein, also das wäre denke ich kontraproduktiv, die RCs zu einem "gewöhnlichen" tagesablauf werden zu lassen. ich stelle die realität immer nur dann in frage, wenn ich ein leicht trübes erscheinungsbild der ralität bekomme, z. b. ein ungewöhnliches ereignis, oder ein ungewöhnlicher sonnenuntergang, da frag ich mich dann, ob das real sein kann und steigere mich da auch so weit rein, dass ich eine subjektive betrachtungsweise erlange und es dadurch besser in frage stellen kann.

das geht halt unter der woche etwas schlechter. da hockt man den ganzen tag im büro, glotzt auf den bildschirm während man mit kunden telefoniert, da gibts nix "ungewöhnliches". abends im fitness-studio genauso wenig.
Zitieren
Re: Kritische Frage im Traum verneint
#5
25.08.2007, 20:25
hier noch eine visualisierung meines "beinahe" klartraums. habe ich kurz in photoshop erstellt und die visualisierung kommt dem traum sehr sehr nahe!

[Bild: beinahektfx3.th.jpg]
Zitieren
Re: Kritische Frage im Traum verneint
#6
25.08.2007, 22:11
nette traumgrafik. so sieht das bei mir auch immer aus. hier mal scharf, da unscharf, da wieder bissle schärfer, leicht trüb etc...

bei mir ist das problem, dass ich besonders in letzer zeit mein erinnerungsvermögen nach erkennung des traumes verliere.
hab mich aber nicht sehr viel mit klarträumen in den letzen monaten beschäftigt. ^^
____________________________

du darfst dich halt niemals auf andere leute verlassen.
Wenn du 7 finger hast, ist es nunmal ein traum. Da wird auch kein grinsernder freund was ändern.
Wenn du dir noch sicherer sein willst, atme mal durch geschlossenen mund ein, bzw halte dir die nase zu und atme dann ein. Damit wirst du noch sicherer, dass es sich um einen kt handelt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage , traum analyse Lycan_Arakos 3 2.252 14.04.2009, 17:56
Letzter Beitrag: Mario
  kritische Frage im Traum! Rincewind 8 4.464 23.02.2005, 08:51
Letzter Beitrag: OdI
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: