Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

schlafparalyse – hypnagoge „bewegungen“?

schlafparalyse – hypnagoge „bewegungen“?
#1
15.08.2007, 17:55
hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und habe eine frage. (sufu erfolglos genutzt)

seit einigen jahren beobachte ich in unregelmäßigen abständen während des schlafes bzw. beim aufwachen oder einschlafen einen eigenartigen zustand an mir, der mich zunächst sehr ängstigte. irgendwann kam ich dann auf die wahnsinnig clevere idee einmal nachzuforschen, was es mit diesem zustand auf sich hat und habe herausgefunden, dass es sich um die sogenannte schlafparalyse handelt. auf diesem wege bin ich auch auf dieses forum gestoßen und habe mich inzwischen ein wenig mit der thematik klartraum auseinandergesetzt. so weit so gut.
nun, da ich um das phänomen schlafstarre weiß, es eine natürliche schutzfunktion ist und kein grund zur panik, lasse ich es so gut es geht einfach geschehen ( auch wenn mich hin und wieder die angst trotz besseren wissens übermannt). einen klartraum habe ich aus diesem stadium noch nicht induzieren können.
in den lezten monaten hatte ich allerdings 2 erlebnisse im zusammenhang mit der schlafparalyse, die mich dann doch wieder sehr irritiert haben. ich versuche im folgenden eines dieser erlebnisse kurz zu schildern:
ich legte mich am nachmittag für ein kurzes nickerchen ins bett. nach einiger zeit setzte im ganzen körper das bekannte vibrieren und kribbeln der schlafparalyse ein. soweit alles roger. plötzlich sah ich trotz geschlossener augen mein zimmer vor mir, also aus der perspektive, in der ich mich hingelegt hatte. na gut, ich verbuchte das unter hypnagoge bilder. hinzu kamen hypnagoge geräusche wie pfeifen, zischen, summen und (jetzt bitte nicht lachen) eine verzerrte stimme, die klang, als käme sie aus einer flüstertüte, vor die ein butterbrotpapier gespannt ist. spätestens ab diesem zeitpunkt (stimme) wurde mir die ganze sache zu unheimlich und ich versuchte mich aus dem ganzen schlamassel rauszuwinden, was mir aber zunächst nicht gelungen ist. gleichzeitig begann das bild meines zimmers vor meinen augen zu verschwimmen. was mir aber völlig den rest gegeben hat: in diesem ganzen wirrwarr aus kribbeln, vibrieren, pfeifen, zischen, verwischtes zimmer usw.usf. hat es mich urplötzlich, es dauerte nur den bruchteil einer sekunde, heftig zur seite gezerrt, so als würde ich mich ohne mein zutun in lichtgeschwindigkeit seitwärts um meine eigene längsachse drehen. das ging so rasend schnell, einfach wusch und im nächsten augenblick war ich auch schon wieder wach.
was war das?? ok, es gibt hypnagoge bilder und geräusche (von mir aus auch stimmen), also visuelle und akustische halluzinationen. gibt es dann auch sowas wie „physische/motorische“ (weiß jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken soll) halluzinationen, mal abgesehen vom vibrieren, was ja aber eigentlich keine halluzination ist. also neben diesen bildern und geräuschen meint man, es würde irgendetwas mit dem körper geschehen.
Zitieren
Re: schlafparalyse – hypnagoge „bewegungen“?
#2
15.08.2007, 18:56
Hi,

kommt mir alles sehr bekannt vor. Trotz besseren Wissen hab ich es bis heute nicht geschafft die Panik bei der Schlafparalyse 100% zu unterdrücken und spätestens wenn die Stimmen einsetzen (sie rufen oft meinen Namen und sind ekelhaft verzerrt und gedeeeeehnt) ist es vorbei, dann will ich nur noch dass es aufhört. Oft nehme ich auch noch seltsame Schattenwesen wahr die um mein Bett stehen und irgendwas von mir wollen. Ich seh die nicht richtig (höchstens halt eine Art Schatten) da ich nach oben gucke und den Kopf ja nicht drehen kann, aber ich spüre sie.

Was diese ruckartige Bewegung angeht: ich denke sowas auch schon mal gehabt zu haben in diesen "Zwischenzuständen", also bei SP oder WILD-Versuchen. Es ist so ähnlich wie dieses Gefühl wenn man im Traum fällt und dann vor Schreck aufwacht und irgendwie während man wach ist den Schwung noch spürt und denkt man fliegt jetzt aus dem Bett.

Während der SP ist man ja gelähmt, weil im Körper und insbesondere im Gehirn und den Nerven, abgesehen davon dass die Muskeln sich nicht bewegen, die gleichen Prozesse ablaufen wie bei einer echten Bewegung. Die SP verhindert also dass man die Bewegungen, die man träumt, wirklich mitmacht. Wenn man nun gerade während einer heftigen geträumten Bewegung aus der SP aufwacht könnte ich mir vorstellen dass die Muskeln schlagartig wieder mit dem eine Bewegung ausführenden Nervensystem "verbunden" werden und es so zu diesem Eindruck kommt.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: schlafparalyse – hypnagoge „bewegungen“?
#3
15.08.2007, 20:15
Hi nunatak,
für mich deutet das auf eine Beweegung des Astralleibs hin (falls du mit dem Ausdruck nicht vertraut bist: ist angeblich der Körper mit dem du eine OBE hast, sozusagen ein Energie- oder Mentalkörper, der aber nicht fiktiv ist, wie der Traumkörper, sondern tatsächlich existiert).
Fällt natürlich schon eher in die Rubrik Esoterik und es liegt an jedem selbst, was er davon hält.
Intereressant ist vielleicht für dich, dass viele (wenn nicht alle aus dem Wachzustand) eingeleitete OBEs, aus Voraussetzung einen Zustand sehr tiefer körperlicher Entspannung benötigen, was bei einer Schlafparalyse ja definitiv der Fall ist.
Gäbe es keine Nacht, wer wüsste noch, was Licht wäre! (Nietzsche)
Zitieren
Re: schlafparalyse – hypnagoge „bewegungen“?
#4
15.08.2007, 22:37
Hallo nunatak,

herzlich willkommen hier im KT-Forum big

Ich persönlich bin relativ unesoterisch eingestellt.
Dass es mich beim bewussten Einschlafen (= WILD-Eintritt, wenn man nicht gleich wieder wach wird) ganz schön hin und hergeschleudert hat, habe ich auch ein paarmal erlebt.
Aber Du scheinst ja das volle Programm gebucht zu haben bigwink

Auch wenn es noch so heftig ist: alles völlig normal und (fast) alles halluzinatorisch, insb. auch die Bewegungen big
Allenfalls ein erhöhter Puls ist manchmal/bei manchen (nicht immer/bei allen) auch physisch real.

Es gibt vergleichbare Berichte hier im Forum, aber dass Du die nicht gefunden hast, kann man Dir nicht verdenken. Ich wüsste gerade selber nicht, wie ich am besten danach suchen sollte.

Das liegt daran, dass die meisten dieser "Verängstigten" im Gegensatz zu Dir noch nicht einmal über die (bewusst erlebte) Schlafparalyse ausreichend aufgeklärt sind. Denen gegenüber hast Du also schon mal einen Vorteil big

Ich hab auch noch den Bericht einer Frau im Hinterkopf, die im Zustand der bewussten Schlafparalyse von allen Seiten von geisterhaften Händen angefasst und gezerrt wurde.
Da hast Du es doch noch eine Nummer softer erwischt, oder? biggrin

Das Positive an der ganzen Sache:
Wenn es Dir irgendwann gelingt, dabei vollkommen cool zu bleiben, hast Du eine gute Chance, statt im Wachzustand anschließend in einem Klartraum (also in diesem Fall einem WILD) zu landen happy

Viele Grüße,

Rhetor


Zitieren
Re: schlafparalyse – hypnagoge „bewegungen“?
#5
22.08.2007, 18:49
hallo und danke für die antworten,

da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass bis jetzt keine geisterwesen an mir herumgezuppelt haben. biggrin das fehlte mir gerade noch. aber ansonsten gehe ich mit der ganzen sache, bis auf die beiden oben erwähnten erlebnisse, inzwischen recht gelassen um.

was nun die esoterisch angehauchte erklärung anbelangt: dieses gefühl, ich würde mich allmählich von meinem physischen körper ablösen, hatte ich auch schon oft in abgemilderter form. ob man das als zeichen für eine OBE wertet, ist natürlich ansichtssache und wie betocher schon sagte jedem selbst überlassen, wie er darüber denkt. ich könnte mir vorstellen, dass dieses ablösegefühl ganz einfach durch die empfindungen während der SP hervorgerufen wird, da durch das kribbeln irgendwie das körpergefühl abhanden geht und man sich dadurch leicht „verschoben“ vorkommt und meint versetzt zum physischen körper, dessen lage einem trotzdem noch bewusst ist, zu schweben.
leider komme ich ab diesem punkt noch nicht wirklich weiter. irgendwann verliere ich halt jegliches körpergefühl und komme mir vor wie ein knäuel, welches im schwarzen raum vor meinen augen rumgeschleudert wird. aber von dem, was ich bisher gelesen hab, scheint dies ja immerhin ein guter ausgangspunkt um mittels wild in einen klartraum zu gelangen.

najuti, des wars erstmal von mir

gruß, nuna
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Schlafparalyse Spuktnix 2 1.560 24.07.2021, 14:09
Letzter Beitrag: glider
  Schlafparalyse in der Kindheit Phobetor 1 2.798 03.12.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Thema Schlafparalyse Lebewesen 1 2.478 07.03.2018, 23:32
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse erstmals miterlebt Vio 6 6.474 15.10.2016, 02:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Schlafparalyse-Thread LegoDomme 3 4.852 04.10.2016, 12:36
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: