Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:000000000

Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:000000000
#1
13.08.2007, 15:35
Hallo!

Ich hab seit neuestem dieses Problem:
In meinen Träumen treffe ich hin und wieder im Dunkeln auf Lichtschalter. Sobald ich versuche, sie zu betätigen, um das Licht anzumachen, wird mir bewusst, dass ich Träume, weil sie nicht funktionieren. Gleichzeitig aber überkommt mich ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ausgeliefertheit, denn vermehrt kommt in letzter Zeit dann irgend eine Person oder eine Gestalt, die mir Böses will.

Heute lief das so: (Traumbig
Es ist nacht und ich bin gerade dabei, zu Bett zu gehen, stehe schon davor. Ich will noch einmal das Licht anmachen, da merke ich, dass die Lampe nur kurz flackert und dann wieder ausgeht. Ich merke, dass ich träume und dass mir wieder diese Falle gestellt wurde. Voller Panik haste ich zum nächsten Lichtschalter, der natürlich ebenfalls versagt.
Vor Verzweiflung rufe ich der noch verborgenen Gestalt entgegen: "Ich weiß, das Licht geht nicht und ich weiß, du warst das!". Daraufhin "erscheint" sie und sagt mir: "Ja, ich war das, [du] Arschloch. Und du hast noch eine Minute zu leben". Ich verdecke meinen Kopf mit meinen Armen als Geste der Verteidigung und noch als er spricht, sehe ich seine Hände, die mir einen ziemlichen Schrecken einjagen. Ich rufe dreimal "WAS?", womit ich vermutlich wissen wollte, was er von mir will. Beim dritten Mal wache ich auf und merke, dass ich dieses "WAS" auch gestöhnt habe, wie es nunmal passiert, wenn man im Traum schreit.

So. Das war heute.
Andere male wurde ich auch schon angegriffen, immer im Dunkeln.

Vor ein paar Wochen hat mich das so verrückt gemacht, dass mir das immer passiert, dass ich (im Traum), nachdem ich bemerkt habe, dass der blöde Lichtschalter schon wieder nicht geht, vor lauter Panik durchs Haus gerannt bin bis ich ein Zimmer gefunden habe, in dem das Licht brannte. Dort hab ich aus Wut und Verzweiflung erstmal ordentlich Zeug zerschlagen (ich glaub, es war noch jemand anderes dort, der mir das nicht glauben wollte).

Also nochmal zusammengefasst: Wenn ich im Traum Lichtschalter betätigen will, funktionieren sie nicht, mir wird bewusst, dass ich träume und irgendeine Gestalt droht, mich anzugreifen.

Wie werd ich denn den Kerl wieder los? Oder kann ich ihn irgendwie überlisten? Ist ja nicht gerade nett von ihm. Und heute sah es nicht so aus als ließe er sich dazu überreden, mich einfach mal in Ruhe zu lassen.
Wie mache ich Licht, wenn nicht durch Lichtschalter? Ich hab vor einiger Zeit mal versucht, mir Licht zu denken/es herzubefehlen aber das hat nicht so ganz geklappt, es wurde nur etwas heller und hielt auch nur für wenige Sekunden.
Und warum funktionieren Lichtschalter in Träumen nicht? Ich meine, ich fahre Auto in Träumen, benutze Computer oder sogar Teleportgeräte, warum also sollten gerade diese simplen Sachen versagen?
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#2
13.08.2007, 16:00
naya, als erstes fällt mir auf, dass du in diesem fall nicht wirklich luzide sein kannst, da du panik bekommst. normalerweise ist es ja so, dass man sich absolut im klaren sein muss, dass einem nichts passieren kann. vllt musst dir das ja bewusster werden. und dann wird ja oft gesagt, dass man in einem klartraum solche figuren in ein gespräch verwickeln sollte. vllt einfach mal ganz ruhig fragen, wie es heisst, oder so^^ du sagst ja, dass du eigentlich immer nur geschrien hast oder davor weggerannt bist.
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#3
13.08.2007, 17:20
Also, wenn du dir sagst: "Ich weiß, das Licht geht nicht und ich weiß, du warst das!", dann kann es ja nur noch schlechter werden. Sag dir vielmehr: "Das Licht geht wieder mal nicht, wie immer im Traum. Moment, das ist ein Traum, und ich träume klar! Das ist MEIN KLARTRAUM! Ich tue alles, was ich will!" oder so ähnlich.

Um Licht zu machen, kannst du ja ins Dunkle greifen und sagen: "DA ist eine Taschenlampe!" und schwupps, hältst du eine in der Hand. 8) Dann halte sie vor den Lichtschalter und mache sie an, sodass nur der Lichtschalter beleuchtet wird. Gehe etwas zurück und beleuchte etwas mehr von der Wand. Da du weißt, dass du die Macht hast (Star Wars-ähnlich, hehe), vergrößere den Lichtkegel der Taschenlampe und dehne das Licht langsam und kontinuierlich weiter aus, bis dein ganzes Zimmer hell ist.

Also das war nur so'n Vorschlag, falls dein Gehirn es nicht schafft, schlagartig viel Licht zu machen (nicht böse gemeint, geht mir auch so).

Anderer Vorschlag, fällt mir gerade ein:
Nachdem du wie oben beschrieben klar geworden bist, schließe die Augen und sehe durch die geschlossenen Augenlider. Stell dir nun vor, dass das, was du siehst, immer heller und klarer wird. Wenn du eine angemessene Helligkeit und Klarheit erreicht hast, öffne die Augen in der festen Überzeugung, dass das Licht an ist.

Zur Angst vor dem Bösen: Nachdem du so beschäftigt mit dem Lichtanmachen warst, drehe dich um und erkenne (=sei fest überzeugt, es zu sehen), dass die Gestalt im Hellen gar nicht mal so gruselig ist. Vielleicht entpuppt sie sich als Bekannter, Freund oder Verwandter. Wie auch immer, rede mit ihm. Frag ihn, wer er ist und warum er dich immer erschreckt. Bitte ihn, das in Zukunft sein zu lassen.

Da dieser Traum anscheinend oft wiederkehrt, solltest du theoretisch keine Probleme mit dem Üben haben. bigwink

EDIT:

Zitat:Und warum funktionieren Lichtschalter in Träumen nicht?


Ich habe da eine Vermutung. Zumindest bei mir ist es so, dass ich in Klarträumen z.B. nix höre. Das erkläre ich mir schon im Traum so, dass mein Gehirn mit dem fotorealistischen Erzeugen der Umgebung voll ausgelastet ist und somit keine Sound-Effects und Stimmen mehr generieren kann. So ähnlich könnte es bei den Lichtschaltern sein: Wenn es dunkel ist und du das Licht anmachen willst, erzeugt das Gehirn nur einen dunklen Raum mit Lichtschalter. Wenn du das Licht anmachen willst, denkt sich das Gehirn vielleicht sowas wie: "Auf hellen Raum wechseln? Puh, das ist mir zu anstrengend, da lass' ich lieber das Licht aus." (im übertragenen Sinne)
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#4
13.08.2007, 17:36
Seh ich ähnlich. Wenn du klar wirst sind das eigentlich die besten Voraussetzungen um eben nicht in Panik zu verfallen sondern sich auch klar zu machen, dass einem nichts passieren kann. Normalerweise müssen Leute, die ihre Alpträume kontrollieren wollen, die Bewusstheit erstmal erreichen indem sie sich im Wachleben darauf konditionieren zu merken dass sie träumen wenn das Monster kommt. Bei dir kommt das Monster erst, wenn du klar wirst.

Aber vielleicht ist es noch keine richtige Klarheit sondern eher eine Art präluzider Zustand. Dann würde ich an deiner Stelle daran arbeiten, wirklich klar zu werden wenn ein Lichtschalter nicht geht (was übrigens oft vorkommt und z.B. auch eine bekannte Szene im Film "Waking Life", siehe anderer Thread, ist). Darüber, warum Lichtschalter im Traum (oft) nicht funktionieren gibt es auch verschiedene Theorien die hier schon diskutiert wurden. Eine gute Gelegenheit sich mit der Suchfunktion vertraut zu machen :-)


Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#5
13.08.2007, 17:49
Ich habe das schon mal woanders geschrieben - also ich habe da eine ganz andere Art und Weise mit Schreckgestalten umzugehen - man muss einfach nur selbst eine sein und am besten noch schlimmer und schon ist die Person entweder ein niederer Scherge - oder einfach keine richtige Bedrohung. Die Dunkelheit gibt dir Kraft (auch wenn man vieleicht nichts sieht, schon der Gedanke hilft). Kleine Schattengestalten können einem dunklen Fürsten (man selbst) nichts anhaben. Bei mir funtkioniert das nun auch in Trübträumen... am meisten Spaß macht es, wenn man noch seine Schergen dabei hat. Und wenn man seine Augen rot glühend im Spiegel sieht hat das schon etwas.
Vor kurzem träumte ich auch, dass ich mit mehreren Personen in einen Raum gelockt wurde, der dann verbarrikadiert wurde. In diesem Raaum befand sich eine Hexe die scharf auf Menschenfleisch war, sehr unangenehme Situation. Aber dann plötzlich die Gewissheit, dumm für die Hexe dass ich doch ein infernalischer Dämon bin und etwas später war sie in Einzelteilen im Raum verteilt (nicht sehr lecker). zu dem Zeitpunkt hatte ich trotzdem Angst, dass ihr inmaterieller Geist mich vieleicht verfolgt.. wie auch immer. Also habe ich mir Gedacht, da sollte mal ein anderer Geist den Raum durchchecken und schon erschien er (eher sie) und ich konnte guten Gewissens gehen. Dass ich mich dann in den geist verliebt habe, ist eine andere Geschichte.
Ja meine Träume sind durchaus sehr schräg, aber ich denke es hilft schon sehr mit der anderen Perspektive zu spielen. Denn wie gesagt, ist man selbst eine Schreckensgestalt hat man die anderen nicht mehr wirklich zu fürchten. Damit das ganze gut funktioniert, sollte man sich aber auch im Wachleben mal mit der anderen Seite beschäftigen
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#6
15.08.2007, 02:01
Interessante Idee...
Auch wenn ich mich eher in eine Lichtgestalt verwandeln würde um dem Bösen im Traum ordentlich Zunder zu geben big
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#7
15.08.2007, 21:14
Klingt recht unheimlich, was du da erzählst, Fletcher. Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, dass ich vielleicht so einer Gestalt begegnen könnte, wenn ein Klartraum bei mir im dunkeln Zimmer beginnen sollte. Ich mag die Dunkelheit nicht sonderlich. neutral

Ich hatte aber auch noch keinen Klartraum und bin auch nie auf die Idee gekommen, ein Traummonster durch freundliches Ansprechen "unschädlich" zu machen... Immerhin habe ich kaum Alpträume.

Die Idee mit dem Fürsten der Finsternis ist aber cool. biggrin
Nacht auf den 20.8.07: Erster Klartraum (Sekundenklartraum).
Nacht auf den 18.9.07: Zweiter Klartraum mit falschem Erwachen.
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#8
18.08.2007, 12:56
Hatte ich auch einmal einen ähnlichen Alptraum. Würde ich als "Falsches Erwachen" einordnen. War sehr unangenehm, man probiert wieder und wieder, das Licht einzuschalten und wird dabei immer panischer.
Karl, luzider Beginner - <a href="http://www.blueskied.com">www.blueskied.com</a>
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#9
18.08.2007, 13:32
ich kriege auch gleich panik, weils hier so viele naturtalente gibt. -..-
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#10
22.08.2007, 23:52
Mir auch bigwink Mir wäre es egal ob es jetzt der Schlimmste Alptraum wäre, wenn ich klar werden würde.

Denk immer dran: wenn du klar bist, bist du der Boss biggrin

(Muss sich klasse anfühlen.. Auch klar träumen will)
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#11
31.08.2007, 00:25
Also gegen Böse Personen bzw monster hat mir eigentlich immer irgendeine der folgenden Methoden geholfen:

Hinter mir steht das Böse ich dreh mich um Plötzlich habe ich irgendwoher eine Waffe und vernichte es.

Das Böse "ding" ist vor mir ich entwickle ein Gefühl der absoluten überlegenheit das reicht schon um es zu schrumpfen oder es rennt weg.

falls der Ort mit den Lichtschalter in deiner Wohnung ist einfach mal da umschauen welche Gegenstände hier könnte ich als "Waffe" benutzen notfalls was Gefährliches oder auch eine Taschenlampe in Griffweite ablegen vielleicht überträgt sich das in Unterbewusstsein wenn man die Handlung emotional als wichtige anfühlt so brennt sich das dann eher ins gehirn bigwink Meine Antworten sind vielleicht etwas martialisch aber seitdem bin ich in Alpträumen fas unantastbar da ich immer waffen im Traum mit mir rumschleppe. Hat leider zur folge das meine Träume teilweise in Gewaltorgien und Waffenkonflikte ausarten.
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#12
18.09.2007, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 10:41 von Beanmaster.)
-----
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#13
18.09.2007, 16:05
Da könntest du Recht haben.
Ich habe gar nicht daran gedacht,das man sich die zusätzlichen Finger möglicherweise selbst erschafft.
Wahrscheinlich funktioniert das genauso,wenn man sich im Traum die Nase zuhält und man trotzdem atmen kann.
Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#14
18.09.2007, 17:15
das mit den fingern stimmt ganz bestimmt
aber die theorie von dark dreamer, dass das mit dem nasen-rc genauso funkt, ist schwachsinn.
Das funktioniert, weil du dir ja nicht wirklich die nase zuhältst, sondern nur im traum bigwink


Zitieren
Re: Alptraumfigur bei Versagen von Lichtschaltern [img:00000
#15
18.09.2007, 20:47
Stimmt auch wieder,das man sich die Nase nicht wirklich zuhält,sondern nur im Traum.Ich schätze,das man im Traum atmen kann,weil der Reale Körper dann weiter atmet.
Weiss nicht genau,ob das stimmt.Ist nur eine Vermutung.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OOBE und anschl. RC-Versagen Peter 1 1.868 18.05.2005, 18:40
Letzter Beitrag: Carpe Noctem
  ... wenn die Realitychecks versagen bjrtap 2 2.449 24.04.2004, 12:35
Letzter Beitrag: Soreytres
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: