Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst vor dem Fall

Angst vor dem Fall
#1
06.08.2007, 17:20
Ich schildere euch jetzt ein Phänomen, welches ich oft erlebe (1x pro Woche). Mich würde interessieren, ob ihr das auch kennt:

Wenn ich mich zum schlafen lege und langsam einschlafe, habe ich Träume, in denen ich, z.b., auf einem gefrorenem See Fahrrad fahre. Erst letztens hatte ich einen Traum zu Beginn des Schlafes: ich gehe eine Treppe hinunter und sehe, dass der Weg, den ich vorhabe zu betreten, sehr glatt ist. Gleichzeitig merke ich, dass selbst die Treppe glatt ist und ich stürze.

Das ist immer die Ausgangssituation (der Sturz). Im Traum versuche ich natürlich eine Abwehrhaltung einzunehmen, um die Gefahren des Sturzes zu minimieren.

Doch bevor ich das schaffe, wache ich vor schreck auf und merke, dass ich mich im RL bewegt habe. Schon verblüffend; mein Vorhaben im Traum, mich zu schützen wird im RL übernommen. Liegt das eventuell daran, dass ich durch den Schreck aufwache und mein UB nicht mehr die Zeit hat mein Vorhaben im Traum zu realisieren und dadurch realisiere ich es im RL?

Es sind zu dem immer sehr ruckartige kurze Bewegungen...

Was meint ihr dazu?
Eines Tages begann ich alles zu hinterfragen. Gleichzeitig begann mein Leben...
Signatur von Adminitsration korrigiert
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#2
06.08.2007, 17:35
Hallo Jay Blue,

Hast du das mit dem Fallen meist beim Einschlafen oder passiert dir das mitten in einem Traum in der Nacht?

Ich kenne das nur, wenn ich gerade beim Einschlafen bin und dann zum Beispiel in den ersten Traumbildern mit Inlinern hinfalle oder stolpere. Dann schrecke ich ins Wache zurück, spanne an und zucke mit Armen oder Beinen.
Ich denke, dass das Zucken einfach Reflex ist.
Da bei jedem Erwachen ja die Schlafstarre aufhören sollte, überträgt sich das dann auch aufs RL. Denk ich big .

Grüße bigwink vom Kasper
Spitz lauscht der Wolf der Ferne. Gräser wehen im Wind, brechen nie.
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#3
06.08.2007, 18:04
erstmal danke für deine Antwort. Du hast recht, es passiert immer beim einschlafen.

Es ist ein komisches gefühl...
Eines Tages begann ich alles zu hinterfragen. Gleichzeitig begann mein Leben...
Signatur von Adminitsration korrigiert
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#4
06.08.2007, 18:14
Ja.. ich finde auch, dass es seltsam ist. Es reißt einen richtig zurück.. als wenn man in sich selbst hineinfällt.

Ich hab bisher noch nicht viele kennen gelernt, die dieses Gefühl kennen.
Beruhigt mich, dass du es auch öfter hast big . Ich habs vor allem oft als Kind im Auto gehabt, wenn ich gerade am einschlummern war.
Spitz lauscht der Wolf der Ferne. Gräser wehen im Wind, brechen nie.
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#5
06.08.2007, 18:50
das Gefühl kenn ich..früher hab ich oft geträumt dass mir jemand in den Bauch schlägt ich bin dann vor Schreck aufgewacht. Mein Bauch hat sich dabei total verkrampft..es war nich direkt ein Schmerz..eher ein..wie soll ich sagen..drücken in der Bauchgegend.
Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich und unnatürlich erscheint, mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C. F. Gauss)
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#6
06.08.2007, 19:32
ich glaub das kennt jeder irgendwie oder?
bei mir is öfters so dass ich zB im traum über ne kante stolper oder so
Live on the WILD side of life.
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#7
06.08.2007, 20:50
Ja, diese Frage wurde schon unzählige Male im Forum gestellt... Die Suchfunktion ist aber in diesem Fall schwer anzuwenden.
In diesem Beitrag steht eigentlich alles physische drin, wie das zu erklären ist.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4834
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#8
06.08.2007, 21:01
danke Winters
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Angst vor dem Fall
#9
06.08.2007, 22:03
Jetzt werd ich rot^^
Nichts zu danken.
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Freude ichbinmehr 7 4.710 23.11.2016, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Angst vor dem Klartraum Faye 4 6.938 05.04.2011, 15:33
Letzter Beitrag: Orakel
  Der Fall ins Bett Divinux 8 5.065 14.10.2007, 14:09
Letzter Beitrag: Would be a dreamer
  angst vor der schlafparalyse MarvinMcFly 2 3.356 23.07.2007, 16:19
Letzter Beitrag: Pathologe
  Angst / ungutes Gefühl bei der wachen Beschäftigung mit KT Timbo 7 5.111 06.12.2006, 17:03
Letzter Beitrag: Timbo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: