Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum Finger-RC

Frage zum Finger-RC
#1
29.07.2007, 22:21
Hallo
Ich habe eine Frage. Und zwar: In einem Traum ist ja alles praktisch perfekt, wir haben oft Probleme, ihn von der Realität zu unterscheiden, unser Gehirn simuliert die Welt sehr gut. Aber wieso scheitert es an so etwas banalen, wie einer Hand? Wieso sehen wir im Traum oft mehr oder weniger Finger als in echt, weiß unser Hirn nicht, dass wir 5 Finger haben? Wieso ausgerechnet die Hände?
Freiwillige Feuerwehr Bremen-Südhhausen!
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#2
29.07.2007, 23:46
Weil sich dieses Gerücht einfach unglaublich hartnäckig hält. In meinen KT vor diesem Forum war mit meinen Fingern alles in bester Ordnung bigwink

Was womöglich förderlich für diesen Effekt ist, ist die im Traum eingeschränkte Fähigkeit zum logischen Denken, wo ganz grob auch das Zählen dazugehört. Also ist man prinzipiell eher zu blöd zum zählen, und nachdem Du weiter gezählt hast als bloß bis fünf muß die Hand ja «logischerweise» komisch aussehen. Auf den ersten Blick aus dem Trübzustand heraus ist so weit ich weiß noch niemandem aufgefallen, daß die Hand überbestückt ist.
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#3
30.07.2007, 09:49

Zitat:Glassmoon schrieb hier am 28.03.2005 00:55 Uhr:
Ich kenne diese RCs erst seit kurzem. Vorher habe ich in KTs (fünf) Finger gezählt und (stabile) Sätze gelesen, um mich meiner Klarheit zu vergewissern (in dem Sinne, daß meine Logik wieder wach und funktionsfähig ist). Da es allerdings bisher nur WILDs waren, fand das im Rahmen des Eintauchens oder Manifestierens auf der anderen Seite statt, es ist kein eigentlicher RC. Falls ich endlich zu regelmäßigerer Klarheit komme, überprüfe ich mal ob mein neues "Wissen" Einfluß auf die Anzahl meiner Finger hat, hehe...


Lang, lang ist's her biggrin

Damals waren wir noch jung und unvoreingenommen bevor uns das gemeine Forum "umerzogen" hat biggrin
Wobei - das Lesen hat bei mir schon der LaBerge versaut, bevor ich mich hier anmeldete.


P.S.: Dieser Thread treibt sich hier im Erlebnisse-Bereich ohne Aufenthaltsgenehmigung herum bigwink
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#4
30.07.2007, 12:35

Zitat:Rhetor schrieb am 30.07.2007 09:49 Uhr:
P.S.: Dieser Thread treibt sich hier im Erlebnisse-Bereich ohne Aufenthaltsgenehmigung herum bigwink


Nun nicht mehr pleased
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#5
30.07.2007, 15:02
Das ganze ist natürlich ein bischen wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei. Mit Sicherheit spielt diese Beeinflussung von der ihr erzählt eine wichtige Rolle. Man hört davon dass man im Traum mehr Finger hat oder dass Text instabil ist, und dann stellt man im nächsten Traum fest dass es wirklich so ist. Man berichtet dann davon und so werden wieder andere beeinflusst und so weiter.

Aber auf der anderen Seite ist es ja auch so dass bestimmte RCs sich durchsetzen, andere wiederum eher nicht. Warum z.B. werden wir nicht so beeinflusst, dass wir keinen Schmerz empfinden wenn wir uns im Traum kneifen? Diesen RC kennt jeder, trotzdem schlägt er fehl.

Darum glaube ich dass es *auch* einen konkreten, wichtigen Kern bei RCs wie dem Finger- Nasen- oder Lese-RC gibt der nicht einzig und allein auf der unterschwelligen Beeinflussung beruht. Dass z.B. Texte im Traum instabil sind ist für mich eine logische Konsequenz daraus, dass die Traumwelt komplett von uns selbst konstruiert wird ohne dass irgendwelche Sinnesdaten für eine stabile Umgebung sorgen. Die Sache mit der Nase ist auch irgendwo klar. Was es mit den Fingern auf sich hat kann ich auch nicht erklären, aber ich denke auch dieser Test basiert nicht *nur* auf der Erwartungshaltung des Träumers.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#6
30.07.2007, 15:30
Ich dachte, das stünde so oder so ähnlich bereits in der ersten Antwort in diesem Thread von meiner Wenigkeit.
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#7
30.07.2007, 16:54
Und jetzt? Schlimm?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#8
30.07.2007, 17:26
Nunja.. Threads, in denen Inhalte laufend wiedergekäut werden, langweilen mich ziemlich schnell und ich lese sie nicht mehr weiter. Umgangssprachlich könnte man sagen, daß man einen Thread mit derlei prima killen kann.

Wenn das Dein Ziel ist: nein.
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#9
30.07.2007, 20:35
Antwort auf Frage des Threaderstellers:

Woher sollen wir das wissen?! biggrin Es klappt (zumindest bei mir) und das ist die hauptsache
Live on the WILD side of life.
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#10
31.07.2007, 11:15
@glassmoon: Ich bin der Ansicht dass ich mit meinem Posting eine etwas andere Ansicht vertrete (und diese auch mit Argumenten begründe) als du mit deinem. Des weiteren bin ich der Ansicht dass andere User hier genauso das Recht haben ihre Meinung zu äussern wie der Glassmoon, selbst wenn sie dabei mal aus Versehen seine Weisheiten wiederholen sollten. Es gibt wirklich schlimmeres.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#11
31.07.2007, 12:04
Hat eigentlich jemand (insbesondere von den neueren Mitgliedern) bemerkt, dass ich weiter oben einen Thread verlinkt habe?

Er enthält, wie ich finde, viele interessante Überlegungen von sehr guten Klarträumern und sogar Wissenschaftlern (Daniel Erlacher, Sola) zum Thema Finger-RC.

@ricky

Die Frage ob, und wenn ja, warum der Kneif-RC wirklich so viel schlechter ist, als die üblichen anderen habe ich mir auch schon gelegentlich gestellt.

Soviel ich weiß, existiert noch kein Thread zu diesem Thema.
Möchtest Du einen eröffnen?

Dafür könnte dann dieser (ohnehin redundante) wieder geschlossen werden.
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#12
31.07.2007, 13:01
Da es eh schon völlig OT ist und dieser Thread eher obsolet:

Manch einer scheint kein Interesse daran zu haben, einen Thread vollständig zu lesen und ebensowenig daran, daß andere (beispielsweise der Threadsteller oder jemand, der die Suchfunktion benutzt hat) einen Thread eventuell vollständig durchlesen wollen  ohne ständig Informationen wiedergekäut zu bekommen. Mir ist es dabei völlig wumpe, wessen Inhalte dabei wiederholt werden. Ich stelle meine Meinung dahingehend ganz sicher nich über die Meinung Anderer.

Ich gehe altmodischerweise davon aus, daß Threads einen möglichst hohen Informationsgehalt auf möglichst wenig Platz haben sollten, sodaß eben die Möglichkeit gegeben ist, sich über das Lesen desselben informieren zu können, ohne daß ein Großteil der Postings einfach überlesen werden kann/muß, was einfach Zeit kostet.

Nein ricky_ho, Du bist sicherlich nicht der einzige der so handelt. Ich hab bloß selten gesehen, daß jemand schon im dritten Antwortpost (WILDlings moderativen Kommentar mal ausgenommen) schafft, etwas aus dem selben Thread  also aus gerade mal zwei Vorgängerposts  zu wiederholen, und nebenbei den Zweiten der Selbigen inhaltlich zu ignorieren. (Andererseits könnte die Huhn-Ei-Analogie hier auch einfach schlecht gewählt gewesen sein, da es sich hier offenbar nicht um eine allgemein unprüfbare Kausalität handelt, da sich, wie von Rhetor angeführt, einige noch an die Zeit vor dem «Wissen» um den Hand-RC erinnern.)

Wenn Du damit zum Ausdruck gebracht haben wolltest, daß Du unsere Erinnerungen anzweifelst, macht es Sinn, dies auch kenntlich zu machen anstatt bloß an den Inhalten vorbeizuschreiben. So erweckt es nunmal den Eindruck von «nichts gelesen, aber hauptsache etwas schreiben,» ganz egal ob es das Thema weiterbringt oder nicht.


Wenn ich mit dem Wunsch nach einem informativen Forum in der Minderheit stehen sollte laß' ich mich gerne aufklären,

Glass
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#13
01.08.2007, 11:50

Zitat:Rhetor schrieb am 31.07.2007 13:01 Uhr:
Die Frage ob, und wenn ja, warum der Kneif-RC wirklich so viel schlechter ist, als die üblichen anderen habe ich mir auch schon gelegentlich gestellt.
Soviel ich weiß, existiert noch kein Thread zu diesem Thema.
Möchtest Du einen eröffnen?


Den Punkt habe ich eigentlich als Gegenargument auf die in diesem Thread geäusserte These eingebracht, dass die Wirksamkeit von RCs in erster Linie von der subjektiven Erwartungshaltung abhängt. Ob ich daraus jetzt nen eigenen Thread machen muss/will weiss ich nicht.


Zitat:Glassmoon schrieb am 31.07.2007 13:01 Uhr:
Ich hab bloß selten gesehen, daß jemand schon im dritten Antwortpost (WILDlings moderativen Kommentar mal ausgenommen) schafft, etwas aus dem selben Thread  also aus gerade mal zwei Vorgängerposts  zu wiederholen, und nebenbei den Zweiten der Selbigen inhaltlich zu ignorieren.


Du solltest mal selbstkritisch in dich gehen und dir das alles nochmal genau angucken. Ich weiss echt nicht, warum du hier so ein Trara machst.

Ja, ich habe in gewisser Weise etwas aus den ersten Posts wiederholt - weil ich deiner und Rhetors Meinung, dass bei der Wirksamkeit von RCs nicht nur eine objektive, sondern auch eine subjektive Komponenten eine Rolle spielen, zustimme. Aber ich sehe die Gewichtung von objektiver und subjektiver Komponente anders als ihr und dafür habe ich Argumente gebracht. Somit kann man mein Posting nicht einfach als Widerkäuen bezeichnen - ausser man hat selbst etwas ungenau gelesen.

Nein, ich hab den Post von Rhetor mit dem Zitat von dir nicht ignoriert sondern beziehe mich gerade auch auf ihn, nämlich die dort geschilderte Erfahrung mit dem Lese-RC, die für meine Argumentation viel mehr hergibt als der Finger-RC.


Zitat:Glassmoon schrieb am 31.07.2007 13:01 Uhr:
Wenn Du damit zum Ausdruck gebracht haben wolltest, daß Du unsere Erinnerungen anzweifelst,


Ich zweifle weder eure Erinnerung noch die Bedeutung der subjektiven Erwartungshaltung bei RCs an. Da hast du wohl etwas überinterpretiert und dann überreagiert. Aber nichts für ungut 8)
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Frage zum Finger-RC
#14
01.08.2007, 14:12

Zitat:Glassmoon schrieb am 31.07.2007 13:01 Uhr:
[...]So erweckt es nunmal den Eindruck von «nichts gelesen, aber hauptsache etwas schreiben,» ganz egal ob es das Thema weiterbringt oder nicht.
... was sinzusammenhängend unmittelbar darauf folgt, wäre in dem Fall der Teil, von dem Du Dich angesprochen fühlen kannst. Ich sehe nicht so ganz was da überinterpretiert sein soll.


Zitat:ricky_ho schrieb am 01.08.2007 11:50 Uhr:
Du solltest mal selbstkritisch in dich gehen und dir das alles nochmal genau angucken.
Been there, done that.


Glass
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum im Traum mehr oder weniger Finger?(Realitycheck) Vidar 17 19.381 08.06.2014, 16:22
Letzter Beitrag: Marzenie
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: