Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Skala der Traumbewusstheit

RE: Skala der Traumbewusstheit
#31
18.07.2009, 15:24
4, mein Kumpel hat im Traum davon gesprochen das er gerade luzid ist und hier alles nur geträumt ist....

Ich hab mich zwar gefragt ob es vllt. ein Traum ist aber klar bin ich nich geworden(Ich Depp^^)wall
Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#32
14.03.2011, 01:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 01:14 von spell bound.)
shalom, ihr klartraumgeschwister.

wie wir im laufe des threads festgestellt haben, gibt es nicht nur luzide und präluzide, und ansonsten trübe träume, sondern ganz viele verschiedene arten und formen, die die bisherigen taxonomien ziemlich ins wanken brachten. was wir daher brauchen, ist eine bessere klassifizierung, eine die sinn und spaß zugleich macht!

keine sorge. spelli hat sich für euch schonmal gedanken gemacht und eine klassifizierung erstellt. sie hat sich mittlerweile über einen monat relativ gut bewährt (es kamen allerdings noch nicht alle aspekte zum einsatz), und deswegen werde ich sie euch vorstellen. gerne könnt ihr auch nur teile davon adaptieren und sie zur inspiration verwenden, um etwas anderes zu machen. ich präsentiere:


klarheit power-ups

es gibt 5 eigenständige klarheitsdimensionen:
  • [E] (Erinnerungsfähigkeit)
  • [Z] (Zustand des Traums)
  • [M] (Macht)
  • [R] (Reflexion des Willens)
  • [V] (Verständnis)

die dimensionen selbst beinhalten folgende unteraspekte:

• [E] (Erinnerungsfähigkeit)
  • in (an den traum im traum)
  • re (an den traum nach dem traum)
  • wl (ans gegenwärtige wachleben)
  • vgn (an vergangenes wachleben oder träume)

• [Z] (Zustand des Traums)
  • sd (shared dream)
  • prk (präkognitiv)
  • obe (obe)
  • ast (astral / dämonen etc.)
  • tr (traum)

• [M] (Macht)
  • whr (wahrnehmung)
  • stb (stabilität)
  • fhg (fähigkeiten über umfeld, personen, interaktion)
  • krp (beeinflussung des schlafenden körpers)

• [R] (Reflexion des Willens)
  • def (definiert vom wachleben)
  • trb (triebhaft, spontan)
  • hol (holistisch, einfühlen in inneren willen)

• [V] (Verständnis)
  • psy (psychische vorgänge & implikationen)
  • leb (leben: gegenwart & vergangenheit)
  • gst (geistige struktur & wirklichkeit)

die jeweiligen dimensionen und aspekte bekommen klarheitsgrade zugewiesen, sofern sie vom normalfall abweichen.
  • ---, --, - (negativ, nur für ausnahmen)
  • ~ (auf der schwelle, schwankend, nicht aber: neutral, durchschnittlich)
  • +, ++, +++ (positiv)

besonderheiten bei den graden:
für [Z] gilt: präluzide traumerkenntnis ist: ~, intellektuelle spekulation: +, emotionale einsicht: +++ ...)
für [R] gilt: vom wachleben definierte ziele (def) und reines triebfolgen (trb) gelten meist noch als schwellenklarheit: ~. holistischere herangehensweisen (hol) beginnen mit: +)


zur aufmalung:
hinter den titel des traums füge ich die grunddimensionen mit ihren graden an. am anfang des traumberichts folgen dann erst die genaueren aufschlüsselungen und deren grade.

zum beispiel:

Zitat:auf arbeit klarträumen, frau wohnt im kuhstall ([E]-, [Z]+, [R]~)

[[E(-in)-, E(-vgn)~]]
[[Z(-tr)+]]
[[R(-trb)~]]
in diesem traum gab es also eine sehr schlechte erinnerung an den kt bereits im traum (E(-in)-). der traumzustand wurde zwar erkannt (Z(-tr)+), nur darüber hinaus waren keine aspekte besonders bedeutsam. es wurde nur dem trieb gefolgt (R(-trb)~), ich stand aber kurz davor, vergessenes aus der vergangenheit zu erinnern (E(-vgn)~). trotz traumerkenntnis also nicht besonders viel klarheit in anderen aspekten.

Zitat:"du bist mein bewusstsein", "ich bin deine behinderung" ([Z]~, [V]+)

[[Z(-tr)~]]
[[V(-psy)+]]
in diesem traum gab es gar keine richtige traumerkenntnis, allerdings stand ich kurz davor. trotz dessen gab es einige psychologische einsichten, die für mich als klarheitsaspekt sogar bedeutsamer sind als traumerkenntnis.

Zitat:langer sex und mit dem tod spielen ([Z]++, [M]++, [R]+, [V]~)

[[Z(-tr)++]]
[[M(-whr)+, M(-stb)++, M(-fhg)+]]
[[R(-trb)~, R(-hol)+]]
[[V(-psy)~]]
hier war die traumerkenntnis schon ziemlich gut. auch gab es punkte für den machtaspekt wegen der starken stabilität und einigermaßen guten fähigkeiten und wahrnehmung. der reflexionsgrad des willens ging von triebhaft bis zu holistisch, zu psychologischen einsichten kam ich allerdings nur beinahe.


Zitat:zum herrenhaus vor soldaten flüchten, sind superhelden ([M]+)

[[M(-fhg)+]]
ein typischer traum mit gesteigerten fähigkeiten ohne jede traumerkenntnis. seit dieser skala ist das bereits ein kleiner aspekt von klarheit.



viel spaß beim klassifizieren!
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#33
14.03.2011, 10:23
ganz ehrlich: Genial!! Großes Lob und Danke dafür!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#34
14.03.2011, 12:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 12:38 von spell bound.)
dankesehr. mir fiel gerade ein, dass die skala auch in gewissen grenzen problemlos ausbaufähig ist. geht es z.b. um basale klarheit, kann man einfach den aspekt hinzufügen:

Z(-sch)+++ (erkenntnis des schlafzustandes)

vermutlich würde dann auch dieses hier teilweise zum einsatz kommen:

V(-gst)+ oder ++

die fähigkeit, beliebige träume zu starten, wäre wohl

M(-stb)+++, M(-fhg)+++

und das geschilderte extreme energiegefühl könnte man als

M(-whr)+++

einsetzen.


ps: und bei bedarf kann man die grade natürlich auch noch erhöhen. mehr plusse oder nach den +++ kommen dann *, ** und ***. z.b.


shalom
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#35
14.03.2011, 14:46
Gefällt mir auch sehr, da fühle ich Potenzial dahinten. Vor allem gefällt mir die Idee, dass manche Träume zwar nicht ganz klar sind, aber mit einer unglaublicher geistiger und erkenntnissbezogener Wucht auftretten können. Weil deine Klassifikation mehrdimensional ist, kann sie verschiedene Aspekte des Traumes widerspiegeln. Die Intensität ist auch dabei.

Von der Darstellung ist mir bissl fast programmiertechnisch, ich hätte gern (umindest für Intensität) Farbenkodierung: z.B.: niederig -blau; hoch -rot; neutral - grau, oder so. Damit man sich als Leser intuitiver schnell einen Überblick und Gefühl verschaffen kann. Aber das geht ja schon mit excel zu bewältigen bigwink

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#36
14.03.2011, 14:52
(14.03.2011, 14:46)Don Rinatos schrieb: Von der Darstellung ist mir bissl fast programmiertechnisch, ich hätte gern (umindest für Intensität) Farbenkodierung:

Den Gedanken hatte ich auch, ne Farbkodierung wäre cool (könnte man dann ja ein schönes Prog für schreiben, dass z.B. die Zeichenkodierung in eine Grafik umsetzt oder so), ist aber wschl. schlecht für die Erweiterbarkeit.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#37
14.03.2011, 15:57
Wir können hier mit der Forensoftware beliebige Ersetzungen von Strings in andere Strings machen.

Darüber funktioniert auch die an anderer Stelle demonstrierte "Zensur" von ficken.

So wäre es damit auch theoretisch möglich, Sachen wie HTML-img-tags für kleine Farbbalkenbildchen als Ersetzungsresultat einzubauen (ungetestet, aber ich behaupte einfach mal, dass das gehen würde).

Nachteil: Die Ersetzungen sind global gültig - man müsste also Texte wählen, die nicht zufällig in anderen Postings auftauchen.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#38
14.03.2011, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 17:28 von Jami.)
Ließe sich das als Toolbox in den Beitragseditor einbauen, in Form von Buttons? Also dass per Klick irgendwelche Sonderzeichenfolgen kommen, die eher nicht in normalen Beiträgen auftauchen, mein ich.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#39
14.03.2011, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 17:39 von WILDling.)
(14.03.2011, 17:28)Jami schrieb: Ließe sich das als Toolbox in den Beitragseditor einbauen, in Form von Buttons? Also dass per Klick irgendwelche Sonderzeichenfolgen kommen, die eher nicht in normalen Beiträgen auftauchen, mein ich.

Der einfachste Weg für faule Admins die lieber schlafen (so wie mich) wäre hier sogar der Weg über neue Smileys in Form von Farbbuttons/balken. Guter Tipp jami, denn die lassen sich dann auch einfacher benutzen.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Skala der Traumbewusstheit
#40
14.03.2011, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2011, 20:46 von spell bound.)
die farben sind ne gute idee, und machen sicher spaß. den nachteil seh ich darin, dass man sie nicht so gut erweitern kann, wie ricky sagt. evtl könnte man noch zusätzliche zwischenstufen einfügen, aber ka wie weit das gehn würde.

ein weiterer nachteil ist die eher subjektive einschätzung mancher grade. wenn man dann globale einstellungen reinhaut, kann es schon ziemlich differieren, wer nun was als besonders klar klassifiziert. auch in meinen eigenen berichten bin ich noch nicht immer sicher genug. ka, wie man das noch bessern kann.

trotz der nachteile könnte man es aber ausprobieren. hätte ja nicht gedacht, dass auf so viel anklang stößt.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: