Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Existenz kollektiver Astral-Ebenen

Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#1
05.07.2007, 18:53
Hallo,

der Autor Michael Ende hat in einem Gespräch mit Schülern berichtet:

"(...) Auf eine merkwürdige und geheimnisvolle Art überträgt sich diese genaue Vorstellung trotzdem auf den Leser. Ich habe einmal eine Geschichte geschrieben, die in einem Schuhladen spielte. Ein Bekannter, der sie gelesen hatte, konnte mir später diesen Schuhladen genau aufzeichnen; er wusste, wo die Tür war, wo die Reihe von Stühlen mit den Fußbänken davor war, wo das Schaufenster war und wo die Kasse war. Alles das entsprach der Vorstellung, die ich beim Schreiben gehabt hatte. Obwohl nichts davon in der Geschichte selbst ausführlich beschrieben wurde."

Das dürfte ein weiterer allgemeiner Beweis dafür sein, dass Astral-Ebenen existieren und nicht zwingend rein individuell (also etwa "vom Gehirn frei erfunden") sind - zumal Michael Ende offenbar damals gar nicht bewusst war, dass seine Inspriationen von solch einer Ebene stammten.

Individuelle Beweise gibt's natürlich eh en masse, aber dies hier vielleicht als Anhaltspunkt für Zweifler.

Viele Grüße,
Elgrin

Quelle
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#2
05.07.2007, 19:07
Ein Beweis kann niemals auf der alleinige Aussage einer Person beruhen. Es ist bestenfalls ein Indiz.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#3
05.07.2007, 20:36
Hallo Elgrin,
ich denke die Vorstellungen der beiden beruht auf ihre Erfahrung. Schuläden sind häufig gleich aufgebaut und die Kassen stehen meist an ganz ähnlichen Plätzen. Mich würd mal die Zeichnung interessiern. Wer danach sucht und sie findet, sollte sich vorher ma ein Bild davon machen.
Wieviele Möglichkeiten gibt es wohl diese Sachen sinnvoll in einem Schugeschäft zu platzieren? Und mit was für einer Erwartungshaltung hat M.Ende das Bild von seinem Bekannten betrachtet?
Also mich überzeugt's noch nicht neutral

LG
CBD
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#4
05.07.2007, 22:46
Klingt ja ganz gut an sich (ich fühle mich immer wohler, wenn ich so etwas höre), ist natürlich kein Beweis und noch nicht ein mal ein ausschlaggebendes Indiz.

Ich habe übrigens auch eine Geschichte geschrieben, einem Bekannten gegeben, der daraufhin ein Bild vom Schauplatz angefertigt hat: Total unterschiedlich von meiner Vorstellung neutral

So sehr ich Ende´s Bücher schätze und liebe, sehr Ausschlagkräftig ist das wahrlich nicht.

grüße
gnutl
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#5
06.07.2007, 15:15
Also dazu gibts eine erhellende Geschichte von Robert Anton Wilson. Er hatte als Kind so ein Brett mit dem man Kontakt zu Geistern aufnehmen kann, wo dann Buchstaben und Zahlen draufstehen und man die Finger auf so ein Ding legt welches sich dann zu den Buchstaben und Zahlen bewegt so dass man Botschaften empfangen kann. Das war während des 2. Weltkriegs und diese Bretter waren wohl zu der Zeit in USA relativ verbreitet, das war so eine Art Trend...

Jedenfalls stellt der kleine Bob dem Brett einige Monate vor Kriegsende die Frage, wann denn der Krieg vorbei sein würde und er erhielt auch ein Datum als Antwort, ich weiss nicht genau aber wahrscheinlich 3.5.1945.

An genau diesem Tag endete dann der 2. Weltkrieg mit der Kapitulation der Achsenmächte. Natürlich war Bob völlig von den Socken dass sein Geist ihm einige Zeit vorher exakt das richtige Datum genannt hatte! Er konnte das kaum glauben und ein Zufall konnte das ja wohl kaum sein!

Aber dann erzählte er jemandem, ich glaube seinem Mathelehrer, davon. Der Lehrer fragte Bob was er wohl meint wieviele Leute so ein Brett haben in den USA. Sie schätzten dass es wohl einige hunderttausende sind. Dann fragte der Lehrer, was Bob glaubt, wieviele dieser hunderttausend wohl die Frage gestellt haben würden, wann der Krieg vorbei sein würde. Sie überlegten sich dass dieser Prozentsatz wahrscheinlich zu dieser Zeit sehr hoch sein würde. Sagen wir mal 10%. Dann bleiben immer noch zigtausende Amerikaner, die ihr Brett 1944/45 gefragt haben, wann wohl der Krieg vorbei sein würde.

Dass der Krieg nicht mehr allzu lange dauern könnte war wohl damals allgemeine Meinung. Wenn man nun einen Zeitraum von wenigen Jahren annimmt, den die meisten Leute als Kriegsende annehmen würden, sagen wir drei bis 1948, wieviele mögliche Tage gibt es dann als Ergebnis? Knapp 1000.

Also folgert aus all diesen Überlegungen (die Zahlen werden teilweise nicht stimmen) dass gezwungenermassen viele Amerikaner exakt den richtigen Tag vorhergesagt bekommen mussten.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#6
06.07.2007, 18:46

Zitat:DreamScience schrieb am 05.07.2007 19:07 Uhr:
Ein Beweis kann niemals auf der alleinige Aussage einer Person beruhen. Es ist bestenfalls ein Indiz.

Nennen wir es "Hinweis". Objektive Beweise wird es vielleicht niemals geben, aber was bedeuten die schon?

Michael Ende selbst hat übrigens anscheinend eher an Telepathie gedacht - aber IMO wäre es eigentlich egal, welchen Namen man der Sache gibt.

Viele Grüße,
Elgrin
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#7
06.07.2007, 18:52

Zitat:gnutl schrieb am 05.07.2007 22:46 Uhr:
Klingt ja ganz gut an sich (ich fühle mich immer wohler, wenn ich so etwas höre) (...)

Ja, geht mir auch so - und darauf kam es mir auch an in diesem Fall.


Zitat:Ich habe übrigens auch eine Geschichte geschrieben, einem Bekannten gegeben, der daraufhin ein Bild vom Schauplatz angefertigt hat: Total unterschiedlich von meiner Vorstellung neutral

Wieso auch nicht - Astral-/Klartraum-Ebenen werden ja sogar unterschiedlich wahrgenommen, wenn zwei RL-Personen sich dort treffen und sich auch daran erinnern.

Ganz zu schweigen davon, dass Ebenen bei Astralreisen dem Wachzustand manchmal ähnlich sind, es aber doch immer wieder kleine Unterschiede gibt.


Zitat:So sehr ich Ende´s Bücher schätze und liebe, sehr Ausschlagkräftig ist das wahrlich nicht.

Muss es ja auch nicht - aber es ist jedenfalls ein deutlicher und erfreulicher Hinweis, wenn man ihn denn sehen möchte.

Viele Grüße,
Elgrin
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#8
06.07.2007, 18:58
Hallo ComeBackDreamer!


Zitat:ComeBackDreamer schrieb am 05.07.2007 20:36 Uhr:
Wieviele Möglichkeiten gibt es wohl diese Sachen sinnvoll in einem Schugeschäft zu platzieren?

Da gibt es sicher schon einige.


Zitat:Also mich überzeugt's noch nicht neutral

Damit wollte ich auch niemanden überzeugen - aber wer es ohnehin schon beinahe ist, bzw. mit der Meinung "sympathisiert", aber noch leichte Zweifel hat, bekommt so vielleicht etwas "Unterstützung".

Überzeugen muss sich vielleicht jeder selbst.

Übrigens ist die These der Astralebenen in diesem Fal von mir, also bitte nicht Michael Ende dafür verantwortlich machen - der hat ja nur seine Beobachtung geschildert und anscheinend eine Art Telepathie dahinter vermutet big

Viele Grüße,
Elgrin
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#9
06.07.2007, 19:00

Zitat:ricky_ho schrieb am 06.07.2007 15:15 Uhr:Also folgert aus all diesen Überlegungen (die Zahlen werden teilweise nicht stimmen) dass gezwungenermassen viele Amerikaner exakt den richtigen Tag vorhergesagt bekommen mussten.

Man kann alles so oder so erklären, wenn man will big

Viele Grüße,
Elgrin
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#10
08.07.2007, 17:26
Ende hat einen den Schuhladen zeichnen lassen. Ein Indiz wäre es erst, wenn ein unwahrscheinlich hoher Anteil einer größeren Gruppe die Vorstellung genau getroffen hätte.
Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#11
10.07.2007, 02:57
Tzzz...immer diese Skeptizisten :-?
[Bild: pasteurzitat.jpg]




Zitieren
Re: Existenz kollektiver Astral-Ebenen
#12
10.07.2007, 11:36
Ohne Skepsis, keine Wahrheit. (Obwohl man eigentlich beim Skeptizismus sowieso nicht auf die Wahrheit kommt, aber ihr wisst ja was ich meine.)
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: