Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie entsteht Bewusstsein, KI

Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#61
18.02.2008, 15:07
Du siehst das viel zu engstirnig. Wir sind ja hier nicht im Philosophie-Hörsaal. 8-)

Ich suche hier im Forum nicht nach dem Sinn des Lebens oder versuche, jahrtausende alte Fragen der Philosophie zu lösen. In erster Linie bin ich, auch wenn du das nicht verstehst, wirklich aus reinem Vergnügen hier: mir macht das Spass.

Das Rätsel des Bewussteins und des freien Willens interessiert mich und scheinbar einige andere hier auch, und da sich teilweise recht unterschiedliche Einstellungen dazu finden, entsteht dann eben ne Diskussion.

Die mag dem ein oder anderen sinnlos vorkommen, aber es wird niemand gezwungen, sich zu beteiligen. Ich finds nicht sinnlos sondern immer wieder interessant, andere Standpunkte zu hören, besonders wenn sie argumentativ so gut begründet sind.

Was genau du jetzt an unserer oder meiner Art, zu diskutieren, so sinnlos findest, weiss ich nicht. Es gibt mehrdeutige Begriffe? Na klar. Ich glaub aber dass das in erster Linie deine Meinung ist. Das solltest du dir auch klar machen: Du findest das auf diese Art sinnlos. Ok, schön. Und? Darum ists noch nicht für jeden andren auch sinnlos und Zeitverschwendung. Das kann dann jeder selbst für sich entscheiden und sich aus ner Diskussion ausklinken.

Ich hab grad nen Band mit Interviews zu dem Thema gelesen. Da sprechen ne Menge Bewusstseinsforscher, Philosophen, Psychologen und so was genau über dieses Thema. Die haben auch ihrer Mehrdeutigkeiten, schwammigen Formulierungen und sonstigen Probleme mit der Sprache. Das bringt dieses Thema meiner Meinung nach einfach mit sich. Wenn du das anders siehst kannst du deinen Katalog der absolut eindeutigen Begriffe zum Thema "Bewusstsein" ja mal vorlegen, vielleicht können wir uns daran orientieren :-)

Aber vielleicht fändest du alle Interviews in diesem Buch ja auch einfach sinnlos und nicht fruchtbar...

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#62
18.02.2008, 18:32
so wird es wohl sein, es geht garnicht um die loesung von problemen, sondern um ihre konstruktion.
ich wollte es nie glauben, aber sollte es vielleicht doch auch so langsam mal einsehn.
ich persoenlich schreib dann ja lieber geschichten oder sowas..

*edit*
auf den rest gehe ich nicht mehr ein, weil ich das schon oft genug hier getan habe. man beachte einfach ein paar meiner posts weiter oben ueber die thematik.


im uebrigen biete ich hiermit feierlich allen usern dieses forums an, mich als philo-mod abzuwaehlen, sofern jemand dann an meiner statt einspringen moechte.



bis dann
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#63
18.02.2008, 19:03

Zitat:spell bound schrieb am 18.02.2008 18:32 Uhr:
im uebrigen biete ich hiermit feierlich allen usern dieses forums an, mich als philo-mod abzuwaehlen, sofern jemand dann an meiner statt einspringen moechte.


Für diesen Fall würde ich dann vorschlagen, auch in dieser Rubrik hier den Postingzähler zu deaktivieren, weil dann (Edit: ohne Dich) die Abgrenzung zur Schwafel-Ecke (eine Rubrik weiter oben) nicht mehr so strikt gewährleistet wäre. bigwink

Aber zum Glück wird wohl ohnehin niemand freiwillig diese A.-Karte ziehen. Wenn ich mir vorstelle, hier JEDEN Beitrag lesen zu müssen ... fear
Zitieren
RE: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#64
25.08.2009, 13:37
Ich habe im Internet was Interessantes zum Thema "Bewusstsein" gefunden und dafür dieses Thema wieder ausgegraben. Leider ist der Artikel nur für die, die des Englischen mächtig sind. Es geht um eine Theorie, die definiert, was Bewusstsein ist. Das ist jedoch nichts Neues, aber diese Theorie schlägt auch eine Idee vor, wie man den Grad des Bewusstseins berechnen und in einer Zahl ausdrücken könnte, nur das uns noch die nötige Rechenpower fehlt. Ist interessant, lohnt sich:

http://www.scientificamerican.com/articl...sciousness
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.
Zitieren
RE: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#65
05.10.2009, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009, 19:25 von Kamas.)
Das ist ein Thema mit dem ich mich auch beschäftigt habe für mich im Grunde auch eine Antwort bekommen habe ob es für andere die Antwort ist weiß ich aber nicht.

Ich glaube das nie ein "lebendiger" Mensch die "ganze" Antwort erfahren wird oder verstehen kann. Es könnte sogar jemand ein Gehirn erschaffen das genauso ist wie unseres, sogar ein Bewusstsein entwickelt, er wird auch verstehen durch was sich das Bewusstsein entwickelt hat und sogar wie es funktioniert trotzdem wird er nicht verstehen warum. Vielleicht ist die Logische Erklärung auch nur nötig um uns (unser Bewusstsein) in einer Welt leben lasen zu können, in der alles erklärbar ist selbst die Zeit.

Natürlich stellt sich die Frage warum braucht man eine solche Nebenerscheinung wenn es auch ohne funktioniert? Aber warum sollte es ein Welt geben wenn sie niemand sehen kann?

Vielleicht ist ja das Bewusstsein/Wir der Grund warum es diese Welt gibt...
Vielleicht sind wir gar nicht so mickrig und unwichtig im Universum, in dieser Welt...


... so und jetzt beschäftige ich mich wieder mit denn normalen Fragen tongue
Zitieren
RE: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#66
05.10.2009, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009, 19:19 von spell bound.)
dein text wäre angenehmer zu lesen, wenn du mehr auf interpunktion achten würdest.
wobei er dann wahrscheinlich immernoch recht wirr sein dürfte..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#67
14.10.2009, 20:31
…es ist schwer zu sagen, wie Bewusstsein entsteht, wenn man nicht wirklich sagen kann, was es eigentlich ist – ich dachte grade darüber nach, als ich all die wissenschaftlichen Ansätze hier durchgelesen hab, und mir kam ein Satz in den Sinn –

das Bewusstsein ist eine Reflexion

…nicht nur im Sinn eines Gedankengangs, sondern eher im Sinn der Wahrnehmung, Spiegelung – und es entsteht vielleicht wenn ein sich selbst organisierendes System eine gewisse Komplexität erreicht – warum? …vielleicht weil es kein Ding, sondern ein Zustand ist, ein Seins-Zustand (bewusstes Sein) – ein System wird sich selbst bewusst, wenn es in der Lage ist sich selbst im Zusammenhang zu erkennen… hab mal geschrieben:

ich bin nur ein spiegel
der sich selbst in gedanken sucht
nichts weiter als ein gedanke
der sich selbst im spiegel sucht

(ich behaupte nicht, dass es so ist – kam mir nur grad in den Sinn…)
In Lak’ech a Lak En
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagen für Kritisches Bewusstsein ichbinmehr 14 5.756 11.04.2020, 05:00
Letzter Beitrag: maxsensei
  Warum ist Bewusstsein getrennt von Bewusstsein? spell bound 77 35.168 29.12.2019, 15:07
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Bewusstsein und Ereignishorizonte im Universum Ver366 9 5.132 03.04.2018, 21:39
Letzter Beitrag: Ver366
Question Haben Traumfiguren ein Bewusstsein? Was meint ihr... ld09 37 27.139 04.06.2016, 01:56
Letzter Beitrag: Svahara Aicanár
  Unser Bewusstsein und die Kraft der Gedanken Tarek701 25 25.459 29.07.2012, 10:37
Letzter Beitrag: lain
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: