Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie entsteht Bewusstsein, KI

Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#31
12.07.2007, 13:10
Alles was wir denken können, wird wohl (irgendwann) auf Computersprache umlegbar sein; im Denken allein sehe ich keinen Unterschied.
Was dafür nötig ist, ist denke ich ein Sekundärer Denkvorgang; der Computer muss auch über die Art, an ein Problem heranzugehen "nachdenken" bzw. die Art und Weise überprüfen.

gg
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#32
14.07.2007, 12:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2010, 10:41 von Beanmaster.)
-----
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#33
14.07.2007, 21:27

Zitat:Beanmaster schrieb am 14.07.2007 12:55 Uhr:


Ich wüsste nicht was du mir mit dem letzten Absatz sagen willst, derartiges habe ich nie behauptet.


Habe dich glaube ich mit jemanden anderem verwechselt, der das behauptet hat. Sry.


Zitat:Das Bewusstsein entstand nicht, es war auch einfach da.


Beweise!

Also nach heutigem Wissen, erscheint es mir wahrscheinlicher, dass ein Bewusstsein mit der Entwicklung eines Menschen entsteht. Also, dass ich kein Bewusstsein hatte bevor ich lebte, weder dass ich ein Bewusstsein haben werde wenn ich sterbe. Aber das ist glaube ich noch ein anderes Thema.

Und überhaut Bewusstsein entsteht...

Was ist wenn wir traumlos schlafen, da haben wir doch auch kein Bewusstsein. Also müsste es doch auch irgendwie enden und wieder anfangen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#34
15.07.2007, 18:16
Jetzt mal eher am Rande: Ich kann mir gut vorstllen, dass man im ganzen Universum, selbst wenn dieses grenzenlos sein sollte, nichts finden würde, das "unendlich oft" vorhanden wäre.
Nur weil das Universum keine Grenzen hat, heißt das ja nicht, dass es unendlich wäre.

Außerdem glaube ich (!Ja, ich weis es nicht!), dass alles innerhalb des Universums, das an die Zeit gebunden ist, einen Anfang und ein Ende hat.

Das Bewusstsein ist für mich daran nicht gebunden, weil es von dem einen Gott (dem Namenlosen,Unbekannten) kommt, der eins ist mit allem und sich in der Schöpfung offenbart hat.

Vielleicht dachte er sich "Hm, ich verstecke mich, sorge für ein bisschen Verwirrung und Verdunklung, wär doch langweilig, wenn ich nicht nach mir suchen müsste".

Bewusstsein wird innerhalb des riesigen Universal-Organismus immer existieren,
wenn nicht durchgängig, so doch pulsierend ( Nullen und Einsen, On-Off).

Wenn ein Mensch stirbt, wer weis, vielleicht wird dann nur von Eins auf Null geschaltet.
Aber was heißt Null? Wer soll tot sein, wenn es keinen mehr gibt, den man als tot definieren könnte?

Das oben geschriebene ist vollkommener Käse aus Gedanken, aber ich finde
diesen Käse hochinteressant.
Schon allein die Tatsache, dass wir alle so vielfältige Ideen haben, zeigt mir, wie fantastisch unsere Welt eigentlich ist.

Zu schön, um wahr zu sein bigwink
Gar nichts...
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#35
15.07.2007, 20:13

Zitat:Man kann genaus o wenig ein auto bauen, ohne zu wissen was ein Auto ist, logische sache.


Das ist finde ich ein interessanter Punkt. Wie wollen wir eigentklich eine Maschine mit bewusstsein bauen, ohne zu wissen was unser Bewusstsein eigentlich ist? Um eine Maschine mit Bewusstsein bauen zu können muss man sich erstmal darüber einigen was Bewusstsein ist. Definiert man es als kompliziertes reiz-reaktions-Gefüge, ist es ndurchaus möglich. Die Frage ist ob diese "bewusste" Maschien sich dann auch "menschlich" verhält.
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#36
15.07.2007, 21:05
Ich frage mich wie man das erste Auto gebaut hat, wenn es doch nicht möglich sein soll eins zu bauen wenn man nicht weiß, was ein Auto ist. Oder habe ich was falsch verstanden? Ich habe mir gerade überlegt, dass wir doch die kreativen Gedanken, die angeblich uns von Maschinen trennen, gar nicht so kreativ sind, im Sinne von etwas neues schaffen. Alles was wir kreatives Denken nennen ist doch nur eine Kombination aus empirisch erlebtem. Spontan fällt mir nichts ein, dass man erfinden könnte, was es nicht schon in anderen Formen in Teilen gab, wie eine neue Farbe.

@ Cronos: Die Frage ist wie du menschlich definierst. Maschinen die sich wie ein Mensch verhalten sind durchaus möglich. Nur eben sehr kompliziert zu bauen, da wir selber unser Verhalten nicht erklären können. Selbst wenn wir jedes einzelne Neuron wüssten, dass aktiv ist bei irgendeinem Verhalten, ist eine Replikation auf Grund der Komplexheit sehr schwer, da zum Beispiel bei jedem Verhalten, wie Hand heben, immer andere Neuronen aktiviert werden und unser Hirn auch Umleitungen schaffen kann über Neuronen die eigentlich nichts mit Hand zu tun haben. Ein großer Unterschied zu Computern. Sonst hast du natürlich recht, wie baut man Bewusstsein ohne biologische Prozesse? Vielleicht hat mein Computer hier schon ein Bewusstsein. Hört sich bescheuert an, aber wie wissen wir es? Wie können wir beweisen, dass irgendetwas ein Bewusstsein hat, außer meinem Bewusstsein, wie man in meiner Signatur lesen kann.

@ Arepo: Meinst du mit Käse meinen Post? Kannst ruhig sagen was daran so käse ist. Denn eigentlich alles was wir hier schreiben ist sehr spekulativ und wahrscheinlich sehr falsch.



Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#37
15.07.2007, 23:24

Zitat:@ Arepo: Meinst du mit Käse meinen Post? Kannst ruhig sagen was daran so käse ist. Denn eigentlich alles was wir hier schreiben ist sehr spekulativ und wahrscheinlich sehr falsch.


Ganz und gar nicht meine ich mit käsig deinen Beitrag.
Der Käse bezieht sich auf meinen Beitrag.
Gar nichts...
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#38
16.07.2007, 10:45
Naja, als man das erste Auto gebaut hat wusste man was das erste Auto können sollte, und hat einfach nur bekaannte komponenteen so zusammengesetzt, dass sie das gewünschte Ergebnis erbringen. Nur was ist das gewünschte Ergebnis bei einer "bewussten" Maschine, wenn wir Bewusstsein noch nicht einmal eindeutig definieren können?

Und mit menschlich meinte ich ersteinmal das sie sich so verhält, dass man sie für einen Menschen halten könnte.
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#39
23.10.2007, 21:11
Die Frage ist wohl eigentlich, wie man LEBEN definiert, denn LEBEN bedeutet immer Intelligenz, auch wenn sie klein ist. Letztlich bestehen wir doch alle nur aus Atomen, die tanzen und selber tot sind, also nicht lebendig sind (oder doch oO ?!). Aber wo nun die Masse der Atome und ihr Zusammenspiel in kleinen Räumen hochkomplex abläuft und sich eine Intelligenz bildet, vermag wohl keiner zu sagen, oder?
Freiwillige Feuerwehr Bremen-Südhhausen!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#40
23.10.2007, 21:27
Ich versteh nicht ganz deine Frage, denn so wie ich sie verstehe kann ich sie beantworten. Unsere Intelligenz bildet sich im unseren neuronalen Netz, einfacher halbe sage ich, dass die wesentliche Informationsübertragungen (und somit Intelligenz) in Axonen stattfindet und die Verschaltung in Synapsen. In beiden Fällen sind es Ionenströme (in Axonen Natrium und in Synapsen Calcium?). Mit anderen Wörtern Intelligenz sind elektrische Impulse aka Ione die sich bewegen, womit sich auch Gedanken nichts anderes sind als Ionenströme.

Die Antwort auf deine Frage: Die Masse der Atome und ihr Zusammenspiel in kleinen Räumen läuft hochkomplex beim Menschen im Gehirn ab.

Aber es gibt mehr Kriterien als Verhalten (Intelligenz ist nämlich ein problematisches Wort) für Leben.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#41
24.10.2007, 18:02
Ich denke, jedes Leben bedeutet automatisch Intelligenz, selbst die Bakterien auf deiner Hand sind intelligenz und sie haben bei weitem kein Gehirn wie wir.
Freiwillige Feuerwehr Bremen-Südhhausen!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#42
24.10.2007, 18:23
Deshalb habe ich uns nur als Beispiele genannt. Bakterien zeigen ein Verhalten, doch diese kann man genauso materiell erklären wie unser Gehirn, weshalb ich es komisch fand wieso du dich fragst wo sich Verhalten abspielt.

Laut dem Duden Biologie sind die Merkmale von Leben:
Stoff/Energiewechsel
Bewegung
Reizbarkeit und Selbstregulation (das was du mit Intelligenz meinst
Wachstum und Individualentwicklun
Evolution
Fortpflanzung und Vermehrung
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#43
24.10.2007, 19:33
Ja, und alle Eigenschaften muss gleichzeitig vorhanden sein. Und: Hast du den Aufbau aus Zellen vergessen?
Freiwillige Feuerwehr Bremen-Südhhausen!
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#44
24.10.2007, 19:45
Die Frage ist, wie genau aus nicht-lebender Materie lebende Materie entsteht (und ob überhaupt). Das ist nach wie vor ein Rätsel, egal wie oft manche Leute glauben oder behaupten, sie hätten es gelöst.

Ich hab manchmal ein bischen das Gefühl dass du die Fragen und Einwände der anderen vielleicht aus dem Grund nicht verstehst, weil du deine Überzeugungen mit gesicherten Fakten verwechselst.

Es ist eben gar nicht so klar, dass z.B. die Frage des Lebens oder des Bewusstseins in irgendweiner Art schon gelöst ist. Deine Standpunkte sind denkbar, andere aber auch.

Diese Merkmale für die Definition des Lebens habe ich schon in den 80er Jahren auf der Schule in Bio gelernt. Wahrscheinlich sind sie viel älter. Was heisst das schon, beantwortet das irgendetwas? Wissenschaft hat sich in diesen Jahrzehnten extrem weiterentwickelt und immer noch ist die Frage des Lebens offen.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Wie entsteht Bewusstsein, KI
#45
24.10.2007, 19:59
Wenn du mich meinst: Ich verstehe sehr wohl die Fragen der anderen, ich selber frage mich wie es denn nun sein kann, dass unsere Gedanken (die ja nicht materiell scheinen) auf Gehirnströme basieren können, aber das was ich gesagt habe sind fakten. Nur weil ich, wie du schon wahrscheinlich vermutest eher ein materialist bin, hat doch keinen Einfluss darauf, dass unsere Intelligenz im Gehirn entsteht. Ich kann nicht sagen ob Bewusstsein und Gehirn das gleiche ist, aber doch sehr wohl, dass lebende und tote materie nicht gibt. Es gibt nur das eine Kohlenstoff, kein totes und kein lebendes. Auf den Mix kommt es an.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagen für Kritisches Bewusstsein ichbinmehr 14 5.770 11.04.2020, 05:00
Letzter Beitrag: maxsensei
  Warum ist Bewusstsein getrennt von Bewusstsein? spell bound 77 35.227 29.12.2019, 15:07
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Bewusstsein und Ereignishorizonte im Universum Ver366 9 5.151 03.04.2018, 21:39
Letzter Beitrag: Ver366
Question Haben Traumfiguren ein Bewusstsein? Was meint ihr... ld09 37 27.167 04.06.2016, 01:56
Letzter Beitrag: Svahara Aicanár
  Unser Bewusstsein und die Kraft der Gedanken Tarek701 25 25.468 29.07.2012, 10:37
Letzter Beitrag: lain
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: