Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einschlafpositionen

Einschlafpositionen
#1
31.12.2003, 00:20
Hallo Leute,

Was mich mal interessiert: Habt ihr eine bevorzugte Einschlafpose? Ich z. B. schlafe fast immer auf der rechten Seite liegend ein, was aber nicht heisst, dass ich mich nachts nicht rumdrehe. Aber hauptsächlich schlafe ich auf der rechten Seite.

Weiter würde mich interessieren: Wenn ich mit meinem Partner in Urlaub fahre oder eine neue Wohnung beziehe, muss ich das Schlafzimmer nur sehen, und ich weiss sofort, auf welcher Seite des Doppelbettes/Zimmers ich schlafen will. Ich weiss aber nicht, warum: Nähe zum Fenster/Türe/ Balkon/Abstand zum selbigen. Bei mir gibt es keine Vorzugsrichtung links/rechts. Aber vielleicht Himmelsrichtung, Lichteinstrahlung?

Ich weiss nur, dass ich innerhalb von Sekunden weiss, auf welcher Seite ich schlafen will.
Gehts euch ähnlich?

Wäre mal interessant, andere Meinungen zu hören!!!

LG, Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#2
31.12.2003, 01:34
hi bigwink

ich schlafe am liebsten auf dem rücken (außer wenn ich vorher viel gegessen habe, dann ist diese haltung eher unangenehm biggrin ). oder auf der seite. eigentlich wälze ich mich immer ziemlich viel hin und her bis ich einschlafe..
auf dem rücken kann ich garnicht einschlafen, es sei denn ich lege den arm hinter den kopf wo er allerdings immer leicht taub wird *g*

in diesem sinne wünsche ich eine recht geruhsame nacht und einen angenehmen schlaf [Bild: schlummer.gif]

morgan

ps: wenn ihr morgens aufwacht, steht ihr dann eigentlich immer gleich auf oder bleibt ihr noch eine weile liegen? also ich muss immer noch eine halbe stunde lang meine gedanken sortieren, bis ich halbwegs auf der höhe bin [Bild: dizzy.gif]
Die Fabel ist der Liebe Heimatwelt, gern wohnt sie unter Feen, Talismanen, glaubt gern an Götter, weil sie göttlich ist.
(Friedrich von Schiller)
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#3
31.12.2003, 18:01
ich scheine bevorzugt auf der Seite liegend einzuschlafen.
Doch in den letzten Monaten schein ich mich da so sehr zu "kontrollieren", das ich links gedreht an mein Herz denke...

Auf dem Rücken kann ich stundenlang liegen ohne einzuschlafen *grummel*

Ich wache regelmäßig die Nacht 2-3x auf ~3:00, ~6:00, ~8:00 und dann je nachdem so um 9 halb zehn steh ich auf.

Bei meinem letzten LT bin ich in kurzen Rhythmen eingeschlafen luzide geworden aufgewacht, wieder rasch eingeschlafen, luzide geworden, wieder zu früh aufgewacht etc...

Prinzipiell kann ich mir den "luxus" leisten sehr unregelmäßig zu schlafen, doch leider hab ich die letzen Monate noch etwas anderes auf dem herzen gehabt, was meine Schlafgewohnheiten unterminierte - ich hab sehr wenig geschlafen und meist erfolglos versucht die inneren Monologe stillzulegen...

Meine ersten und letzten AKE ansätze waren 4x über 4 Wochen im Oktober, ich hoffe nun bald mal wieder aus einem Traum in die AKE "springen" zu können - wenn die AKE nicht von allein kommt...
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#4
02.01.2004, 19:21
also beim einschlafen liege ich eine lange zeit auf dem rücken, nach 15 minuten für ein paar minuten zur seite, und ganz zum schluss wieder aufn rücken und dann bin ich eingepennt

dazu hab ich doch gleich mal ne frage
muss man bei der WILD technik denn immer auf dem rücken liegen?
oder kann man dazu auch seitlich oder auf dem bauch liegen?
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#5
02.01.2004, 20:09
Ich las schon bei verschiedenen Autoren, dass sie bei allen Liegepositionen erfolgreich WILD`s durchführten. Allerdings meinten sie, doch eine Positionsabhängigkeit festzustellen, was die häufigkeit und die Art (LT, OBE-LT) betrifft. Ich selbst scheine auf dem Rücken leichter bei Bewusstsein bleiben zu können, sowie auf dem Bauch liegend schneller einzuschlafen.

Im tibetischen Traumyoga wird die Behauptung vertreten, dass die Schlafposition nicht nur auf den Traumanfang (LT, OBE-LT) sondern auch auf die emotionale Qualität des Traum einen Einfluss ausübt; das soll dann auch Geschlechtspezifisch sein........ huh
All dies wird am Lucidity- Institute zur Zeit geprüft- ob es sich darum um etwas "objektiv" Messbares handelt.

Unter http://www.lucidity.com/DreamYoga.html steht mehr dazu.

Das ist der direkte Link zum Formular, betreffen der teilnahme an diesen Untersuchungen:

http://lucidity.com/nosex2.pdf

"Es gibt Menschen, die können nie nach Phantàsien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es noch einige, die gehen nach Phantàsien und kehren wieder zurück... Und sie machen beide Welten gesund" UG
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#6
02.01.2004, 21:16
Ich schlafe in der regel auf dem bauch liegend ein. Manchmal auch auf der linken oder rechten seite liegend. Aber ich glaube, es ist mir noch nie im leben gelungen, auf dem rücken liegend ainzuschlafen. Es geht einfach nicht!
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#7
03.01.2004, 15:54
ich hab die erfahrung gemacht dass ich, sobald ich diese frage gehört hab nicht mehr ichtig schlafen konnte weil ich zu sehr drauf geachtet hab wie ich immer einschlafe.. und so kam mir keine position richtig vor O.o
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#8
05.01.2004, 14:42
Ich habe festellen müssen das ich bei den OOBE erlebten immer gerade auf dem Rücken lag,
was na klar auch zufall sein kann,aber ich weiß das ich anfälliger bin wenn ich beim
eindämmern son merkwürdiges gefühl von Schwere und kribbeln habe!
Schöne Träume und Gruß!...
Zufall ist nur der Ausdruck unserer Unfähigkeit,den Dingen auf den Grund zu kommen.
Albert Einstein
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#9
05.01.2004, 15:40
Ich schlafe eigentlich immer auf dem Bauch ein... Ein OOBE hatte ich auch immer nur auf dem Bauch liegend... hätte auch gerne einmal das Aus-dem-Körper-Treten auf dem Rücken liegend erfahren, aber auf dem Rücken kann ich nicht einschlafen...

Lucien
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#10
06.01.2004, 23:06
Ich schlafe auch meist auf der rechten seite oder auf dem bauch ein.
...das mit dem tibetischen traumyoga klingt aber ganz interessant, denn ich habe die erfahrung gemacht, dass ich intensiver träume wenn ich auf dem rücken liege. Leider gelingt es mir selten in dieser position zu schlafen und besonders einzuschlafen. Überhaupt kann ich meine gedanken viel einfacher zur ruhe bringen wenn ich auf dem bauch liege. Scheinbar scheint sich dies auch auf mein traumleben auszuwirken.
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#11
06.01.2004, 23:32
Hallo Leute,

Hätte gar nicht gedacht, dass meine Frage so viel Antworten auslöst. Echt interessant.

OOBE's hatte ich bisher immer nur auf dem Rücken liegend, ausser einmal, da lag ich auf dem Bauch und ich erinnere mich daran, dass ich recht verwirrt war, weil der Austritt meiner Meinung nach so in dem Augenblick nicht gehen sollte. Aber es ging, ich wurde wie mit dem Arm unter dem BEcken gehalten einfach nach oben gehoben.

Einschlafen tue ich fast immer auf der rechten Seite, obwohl ich seit meiner Kindheit sehr oft (8mal)umgezogen bin. Aber trotzdem habe ich meine Vorzugsrichtung, es kann also nicht an der Himmelsrichtung, Platzverhältnissen (Fenster/Türe/Licht) liegen.

Jetzt mal ein komischer Gedanke: Viele scheinen ne Vorzugsrichtung zu haben. Könnte das mit der Postion im Mutterleib vor der Geburt zu tun haben?? Ich weiss natürlich nicht, wie ichs mir vor der Geburt im Bauch meiner Mutter genütlich gemacht hab, aber vielleicht hats damit was zu tun????

Aber auf was bisher keiner eingegangen ist: Kennt ihr das, dass ihr in einem Zimmer (Urlaub oder so) spontan die Seite des Bettes wusstet, auf der ihr schlafen wolltet, obwohl rechts links immer mal wieder (von Urlaub zu Urlaub) wechselten? Woran orientieren wir uns dabei??? LG, Mondfee
LG, Mondfee
Zitieren
Re: Einschlafpositionen
#12
07.01.2004, 00:00
hmm, ich weiß leider auch nicht woran man sich bei der auswahl des schlafplatzes orientiert.
Ich kenne das phänomen selbst auch, dass mir eine seite des bettes direkt sympatischer ist.

Die idee mit dem mutterleib finde ich gar nicht mal so abwegig. schliesslich ist es das älteste und vielleicht am tiefsten verwurzelte gefühl das man kennt. wenn man bedenkt wie prägend erlebnisse aus der Kindheit sind, selbst (oder gerade) die, an die man sich nichtmal bewußt erinnern kann, so wäre die zeit im mutterleib ja das superlativ dazu.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: