Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Echtes Erwachen mit falscher Erinnerung

Echtes Erwachen mit falscher Erinnerung
#1
12.06.2007, 00:36
Wenn der Thread nur annähernd so viel Gesprächsstoff enthält, wie im IRC-Channel, dann wird es hoffentlich eine gute Diskussion werden.
Vorweg: Ich hatte noch keinen Klartraum und bin auch noch neu auf dem Gebiet. Bitte das beachten, wenn ihr antwortet ^^

Nach allem, was ich bisher hier und im Channel über Klarträume gelesen habe, gibt es eigentlich zwei verschiedene Fälle:

1. Fall: Der Geist wacht auf, der Körper (in der REM-Phase) nicht. Man hat einen Klartraum, man kann seinen Traumkörper bewegen, ohne den echten Körper davon zu beeinträchtigen. Die Umwelt fühlt sich real an, der RC fällt positiv aus, man ist sich also bewusst, dass man träumt.
Man könnte beispielsweise träumen, dass man in einer Geiselnahme ist und wenn man sich bewegt, würde man erschossen werden. Da man Herr seiner Träume ist, steht man aber auf und besiegt den Bösewicht.

2. Fall: Alles ist wirklich. Man wurde entführt, wacht morgens in einer Grotte auf und ist angekettet. Der Kerl steht da und wird nicht zögern dich zu erschießen, wenn die Regierung nicht zahlt (RAF-Terroristen oder was auch immer, ist ja nur ein Beispiel). Der RC fällt negativ aus, man ist tatsächlich in einer Situation, die lebensentscheidend sein könnte.

Ich selbst erlebe allerdings einen dritten Fall und bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin:

3. Fall: Der Körper wacht auf, der Geist aber nur halb (oder gar nicht, das kann ich nicht beurteilen). Man wacht in seinem eigenen Bett auf und hat gerade zuvor einen Trübtraum gehabt, in dem man Opfer einer Geiselnahme war. Der Geist bemerkt allerdings nicht, dass der Traum vorbei ist, sondern fühlt sich noch immer bedroht. Der echte Körper kauert sich im Bett zusammen, der Puls steigt und man empfindet mit voller Intensität die Furcht des baldigen Todes, man kann alles wahrnehmen. Auch der RC fällt negativ aus, was die Gewissheit der Realität verstärkt ("ich kann nicht durch die Nase atmen - es ist alles echt, ich muss sterben - aaah!!"). Erst nach einiger Zeit kommen die echten Gedanken, die die Vorstellung endlich kritisch hinterfragen ("Eine Geiselnahme in meinem eigenen Bett? War ich nicht eben noch im Kerker? So ein Müll, ich bin sicher wach und merks nur nicht!").

Die Frage ist nun: Wie reagiert ihr, bzw würdet ihr wohl reagieren? Ich weiß nicht, ob es für euch vorstellbar ist, schätze, man redet sich leicht, wenn man das nicht kennt (aber ich kenne ja auch keinen Klartraum...).

Es ist nämlich so, dass ich dann eine richtige Angst habe und schrecklich leide. Im Channel gab man mir den Rad, mich nicht zu kümmern und wie im Klartraum ein Gespräch anzufangen. Denkt ihr, das ist der richtige Weg?

Übrigens passiert mir das auch auf andere Weise. Ich träume von bedrohlichen Situationen, die mich so packen, dass mein Körper wohl aus der Schlafstarre entfällt und sich im Zimmer bewegt. Ich wache dann im anderen Ende vom Zimmer auf und friere extrem, wobei ich mir nicht sicher bin, ob "das Monster" (stellvertretend für das Böse) mich nun sucht oder nicht. Ich entscheide mich dabei üblicherweise so versteckt zu bleiben, um auf Nummer sicher zu gehen, falls es doch kein Traum ist. Erst nach einigen Minuten kann ich wieder so rational denken, dass ich den Fall ausschließe und einen Gang zurück ins Bett riskiere, wo ich auch meist sofort wieder mit Puls auf 180 einschlafe.
Eines der schrecklichsten Gefühle, die es gibt imo.

43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten
Zitieren
Re: Echtes Erwachen mit falscher Erinnerung
#2
12.06.2007, 12:00
Hmm, also ich hatte einmal als ich noch Jünger war einen ähnlichen fall. Ich bin Nahcts aufgewacht und fühlte mich bedroht, wollte aus dem Zimmer fliehen. Mein Zimmer hatte eine Tür zur Terasse, die hab ich aufgemacht. Allerdings war das Rollo dahinter zu. Das konnte ich nicht aufmachen (ich hab nicht erkannt das es das Rollo ist). Ich dachte ich wäre eingesperrt und hab angefangen auf das Rollo zu schlagen damit es aufgeht und wohl meine Eltern geweeckt, die mich dann aufgeweckt haben. Das war auch ein sehr unangenehmes Gefühl und ich konnte die Nächte darauf kaum schlafen weil ich Angst hatte das es wieder passiert. Ob es Schlafwandeln war oder das was du beschreibst weiß ich nicht.
Ich würde vermuten das was du erlebst hat ähnlichkeit mit dem Zustand des Schlafwandelns, nur ist der Geist etwas wacher.
Allerdings fällt mir nicht wirklich etwas ein was man in der konkreten Situation tun könnte. Da du ja nicht vollständig bei Bewusstsein bist weiß ich nicht in wie fern du Einfluss auf dein Handeln und Denken nehmen kannst.
Ich denke man müsste das irgendwie im Wachzustand "behandeln", wie genau weiß ich nicht, vielleicht fällt mir ja was ein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erinnerung an die Träume der letzten Nacht — immer vor dem Einschlafen Akasha 5 3.934 25.01.2016, 15:04
Letzter Beitrag: REM-Wizard
  Bei Krankheit schlechte Erinnerung? Großer-Träumer 4 3.238 03.01.2016, 00:46
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Schlafwandeln immer ohne Erinnerung ? träumerr 13 12.514 14.02.2014, 01:06
Letzter Beitrag: pressure
  Erinnerung extrem androl 8 5.002 27.01.2008, 09:24
Letzter Beitrag: justadreamer
  Reihe Falscher Erwachen Nex 3 2.602 17.08.2007, 17:58
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: