Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gute Bedingungen?

Gute Bedingungen?
#1
08.06.2007, 16:58
Ich habe vor kurzem von Klarträumen erfahren und bin noch immer skeptisch. Der Schlaf ist für mich etwas, das man als solchen akzeptiert, wobei Träume für mich nur Ausreißer darstellen...eine Art Nebenerscheinung bei der Überspielung von Kurz- auf Langzeitgedächtnis.
Klarträume passen so gesehen kaum in mein Schema, aber die vielen positiven Berichte überzeugen mich und so will ich es auch versuchen (die beste Art, überzeugt zu werden, ist, es selbst zu erleben).

Die Frage ist nun, ob ich überhaupt in der Lage bin, einen Klartraum zu bekommen. Ich schildere euch einfach ein paar Dinge und hoffe, dass ihr mir sagen könnt, an was ich noch arbeiten muss um die Bedingungen für einen luziden Traum zu verbessern.

1. Ich träume nicht nur trüb, sondern irgendwie sehr "fern". Zwar wirken die meisten Träume von mir sehr real, aber im Nachhinein kommen sie mir extrem abstrakt vor. Ich bin z.B. jemand, der im Traum niemals echte Gesichter vor sich hat. Da steht dann eine Person, ich bin mir zu 100% sicher, dass es der und der Freund von mir ist, aber er sieht ihm nicht ähnlich. Ich stehe vor einem Haus, das ich nicht erkenne, es hat überhaupt keine Form, vielleicht ist es auch überhaupt gar kein Haus, aber dennoch weiß ich, dass ich darin wohne. Noch schlimmer: Ich gehe schwimmen und weiß nicht mal, ob das ein Schwimmbecken ist. Es könnte genauso auch einfach ein Erdloch, oder ein Teppich sein.
Sehr seltsam das, ich möchte damit nur verdeutlichen, dass ich in Träumen immer über alles 100% sicher bin, es aber nur weiß und nicht sehen kann.

2. Die Erinnerung an Träume lässt innerhalb von 10 - 20 Sekunden nach dem Aufwachen extrem nach. Ich kann aufwachen und mir denken "lecko...das war vielleicht ein langer Traum". Er kann mir vorkommen, als hätte er 4 Stunden gedauert und als hätte ich so viel erlebt, dass man es verfilmen könnte. Ich stehe auf und sobald ich ernsthaft darüber nachdenke, was ich genau geträumt habe, ist es weg. Dann weiß ich, wenns gut läuft, noch eine Szene und der Rest ist weg. Das heißt...weg ist es nicht, aber nur nicht greifbar. Als ob es ein Stück Seife wär...ich bin mir darüber im Klaren, aber sobald ich es greifen will, flutscht es weg und kommt nur wieder, wenn ich nicht darauf achte.

3. Ich kann schlafwandeln, bin mir dabei nicht bewusst, dass ich es tue, aber erinner mich an alle Details, wenn ich aufwache. Dabei ist zu beobachten, dass ich immer sehr gereizt und aggressiv bin (eigentlich überhaupt nicht meine Art). Letztens bin ich aufgestanden, weil ich die letzte Scheibe Brot essen wollte (totaler Blödsinn, wir hatten noch genug da bigwink). Mein Vater wurde von den Geräuschen wach und wollte mich ganz ruhig wieder überreden, ins Bett zu gehen, aber ich war total aggressiv und hab ihm gesagt, er soll mich lassen und er würde nur Schmarrn reden.
Erst am nächsten Morgen wird mir dann bewusst, dass ich tatsächlich schlafgewandelt bin und entschuldige mich...habe aber absolut keine Kontrolle.

4. Schlaf- und Wachzustand gehen leicht ineinander über. Häufig rede ich im Schlaf und bekomme es sogar selbst noch mit. Ich habe mal geträumt, mein Bruder stünde im Raum und meinte "ich will mir eine CD ausleihen". Ich fragte ihn "welche", aber er antwortete nicht. Ich frags nochmal und er sagt wieder nichts, dabei gerät der Traum aber immer in weitere Ferne - ich wache auf. Noch während ich aufwache und Bewusstsein wiedererlange höre ich mich selbst sagen "welche, verdammt?? Sags mir halt!!". Erschrocken, dass niemand da ist, mache ich das Licht an und bemerke, dass mein Bruder gar nicht im Raum ist, sondern, dass ich geträumt habe.

Seit gestern Mittag führe ich RCs aus, habe aber heute Nacht nicht geträumt. Gibt es Dinge, die ich in meinem Fall vielleicht noch beachten sollte?
43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#2
08.06.2007, 17:12
hallo Rubiks Cube

ich machs mal kurz:

zu 1.
absolut kein problem, so geht es mir manchmal sogar in klarträumen und eigentlich finde ich das eher förderlich
besser man weiß es als dass man es nur sieht und nicht weiß

zu 2.
an deiner traumerinnerung solltest du arbeiten. ich weiß dass es nicht gerade einfach ist. auch da ergeht es mir ähnlich wie dir. momentan weiß ich nichtmehr genau was ich heute nacht geträumt habe (zum glück hab ich mir in der früh stichpunkte gemacht die ich später noch etwas ausführen werde). im technikbereich gibt es ein thema zur traumerinnerung. am besten liest du dir diesen mal durch und schaffst dir ein traumtagebuch an (das kann auch einfach ein block oder loser haufen papier sein, wichtig ist dass es sofort beim aufwachen in greifbarer nähe ist)

zu 4.
ich könnte mir vorstellen, dass die WILDtechnik gut für dich geeignet ist, denn dort geht es im wesentlichen darum die grenze ztwischen wachen und schlafen zu finden. wenn du sowieso schon oft den übergang mitbekommst könnte das für dich ein guter einstieg sein


LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#3
08.06.2007, 18:22
wie jeyelle schon sagte ist vieles gar kein großes problem. im gegenteil, dass du es schaffst den traum ins wachleben zu transferieren ("welche, vedammt[...]" obwohl du schon wach bist" könnte sich sehr gut eigenen für KTs.
Teste es einfach mal aus.
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#4
08.06.2007, 19:57
willkommen offy! bigwink


Zitat:Rubiks Cube schrieb am 08.06.2007 16:58 Uhr:
4. Schlaf- und Wachzustand gehen leicht ineinander über. Häufig rede ich im Schlaf und bekomme es sogar selbst noch mit. Ich habe mal geträumt, mein Bruder stünde im Raum und meinte "ich will mir eine CD ausleihen". Ich fragte ihn "welche", aber er antwortete nicht. Ich frags nochmal und er sagt wieder nichts, dabei gerät der Traum aber immer in weitere Ferne - ich wache auf. Noch während ich aufwache und Bewusstsein wiedererlange höre ich mich selbst sagen "welche, verdammt?? Sags mir halt!!". Erschrocken, dass niemand da ist, mache ich das Licht an und bemerke, dass mein Bruder gar nicht im Raum ist, sondern, dass ich geträumt habe.

das kenn ich nur zu gut!

...gerade gestern, kurz vorm aufwachen, hör ich (vermeintlich) klar und deutlich die stimme meines bruders neben mir... er wollte mir etwas mitteilen, ich fühlte mich jedoch "zu müde" um zu antworten (doch mir war bewusst, dass ich dazu in der lage war) O_o

sekunden später bin ich dann richtig aufgewach!
"Our senses provide little distinction between physical
reality and the real-seeming illusion of the lucid dream.
Only the mind distinguishes between the two realities."


Robert Waggoner
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#5
09.06.2007, 00:53
jeyelle: "zu 4.
ich könnte mir vorstellen, dass die WILDtechnik gut für dich geeignet ist, denn dort geht es im wesentlichen darum die grenze ztwischen wachen und schlafen zu finden. wenn du sowieso schon oft den übergang mitbekommst könnte das für dich ein guter einstieg sein"

Die Grenze zwischen Wachheit und Schlaf bekomme ich viel öfter mit, als mir lieb ist. Kennt ihr diesen Spruch "Schlafwandelnde soll man nicht wecken, sondern sie nur dazu überreden, wieder einzuschlafen"? Da ist was dran.
Jeder Schlafwandler, der schonmal bei seiner Tätigkeit aufgewacht ist, weiß wovon ich spreche: Eines der unangenehmsten Gefühle, die es gibt!

Im Urlaub hatte ich irgendwie die Vorstellung, mein Bruder wolle sich mit mir auf der Terasse treffen. Ich bin also aufgestanden (in Echt jetzt), auf das Nachkästchen gestiegen (gaaaanz sanft, damit ich meinen Bruder nicht aufwecke), habe noch gesagt "ich geh schonmal vor" und bin aus dem Fenster geklettert. Bin da rausgesprungen, hab mir wegen der 2m Höhe meinen Fuß geprellt und bin auf die Terasse in den Stuhl. Da saß ich nun, habe gefroren wie ein Schneider. Durch die Kälte bin ich langsam aufgewacht, wobei es nicht ein Moment ist, in dem man wieder klar sieht, sondern das kommt so ganz Stück für Stück. Man überlegt "warum sollte er sich hier treffen wollen? Moment, wir sind im Urlaub. Er hat keinen Grund dazu. Irgendwas stimmt nicht. Warum tut mein Fuß so weh? Achja, ich bin aus dem Fenster gesprungen. Warum denn? Ich hätte doch durch die Tür gehen können? Kann es sein, dass ich nur geträumt habe?"

Die Erkenntnis, dass alles nur ein Hirngespinst war, macht einen dann total fertig. Ich bin immer sauer auf mich selbst, dass ich sowas nicht merke. Kam nimmer ins Haus und musste leuten, war ziemlich peinlich.

Manchmal "wache" ich auch auf (also nur körperlich) und denke, dass irgendwas passiert. Z.B. steht da ein Scharfschütze auf dem Haus gegenüber. Sofort stürze ich mich aus dem Bett und lege mich unter den Schreibtisch - zusammen gekauert. Nach einer Minute oder zwei fängt man dann an zu überlegen, was das soll. Ich denke tatsächlich "Wie wahrscheinlich ist es, dass da ein Scharfschütze steht und mich töten will?". Ich komme meist zum Schluss, dass es unsinnig ist, aber ich mein Leben nicht riskieren will und bleibe deswegen dort sitzen. Erst wenn mir so kalt ist, dass ich komplett bei Sinnen bin, wage ich mich heraus und bin dann wieder sauer...

Naja, auf jeden Fall will ich das mal nutzen, und mich mit WILDs vertraut machen. Vielleicht klappts ja, wenn mein Geist so gerne schläft, mein Körper aber nicht bigwink
43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#6
09.06.2007, 12:13
Also es ist nicht bös gemeint, aber ich find deine Geschichten (aus dem Fenster hüpfen und auf deinen Bruder warten, oder das mit dem Scharfschützen) recht lustig big

Und ich kann mir das ziemlich gut vorstellen, was das für ein Gefühl ist langsam zu verstehn dass des nur ein Traum war.

Sowas kenn ich von mir, wenn ich nach einem guten Trübtraum voll happy aufwache und mir denke "Geil, draussen steht ja mein Ferrari den ich grad gewonnen hab" biggrin
Bin dann immer etwas traurig das es nur geträumt war bigwink

Das genaue Gegenteil ist es ja, wenn ich aufwache, irgendwas schlimmes im Traum passiert ist und ich bin voll down und denk mir "Fuck, wieso hab ich des nur getan?!"
Wenn mir dann klar wird dass es nur ein Traum war, bin ich immer ozz (=sehr) erleichtert bigwink

Nur ma so..
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#7
09.06.2007, 14:44
Die Enttäuschung nach einem Trübtraum ist wirklich nichts dagegen. Da ist man vielleicht down, aber beim Schlafwandeln ist man völlig von der Rolle. Meistens ein schrecklich hoher Puls, komplette Verwirrtheit (also nicht nur so ein bisschen "wo bin ich", sondern totale Ahnungslosigkeit), häufig auch Übelkeit und Kreislaufprobleme. Also rein körperlich geht es dir einfach dreckig und das Psychische kommt noch dazu ;D

Gestern Abend vorm Einschlafen habe ich übrigens ein WILD probiert. Geklappt hat es nicht, aber immerhin habe ich meine Gliedmaßen komplett ruhig stellen können (von Einschlafzuckungen abgesehen). Sie haben auch richtig schön gekribbelt und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sich alles dreht, wenn ich im Bett liege.
Wollte mich in eine schöne, grüne Wiese denken, aber nach ner Stunde hab ich dann aufgegeben und bin eingeschlafen (musste heute früher raus). Muss ich wohl noch perfektionieren. Btw: Das Jucken stört mich kaum, aber ich muss irgendwie dauernd schlucken...das nervt ^^
43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#8
09.06.2007, 15:12
Hi Rubiks Cube, das Problem mit dem ständigen Schlucken hab ich auch. Immer wenn ich denke jetzt könnte es klappen wird mein Hals trocken und ich kann den Schluckreflex nicht mehr unterdrücken bigsad , danach bin ich meistens wieder wach. Heute Vormittag hab ich es wieder probiert und 4x von 100 - 0 gezählt, ich hatte auch kurze Traumbilder aber die Schluckerei hat mich immer wieder raus gebracht evil

LG Minosmond
Zitieren
Re: Gute Bedingungen?
#9
10.06.2007, 02:09
@Minosmond: Die Frage ist, ob es wirklich so hinderlich ist.
Das Schlucken kann ich nämlich wirklich nicht unterdrücken und lieber mache ich das ganz hin und wieder, dafür bin ich aber nicht minutenlang damit abgelenkt, es zu verhindern.
Zu einem Zeitpunkt hatte ich übrigens versehentlich die Augen geöffnet und die Uhrzeit gesehen. Das hat mich geistig komplett rausgeholt, aber nachdem ich sie wieder schloss, war das schwankende Gefühl wesentlich stärker als vorher...das gab einen richtigen Boost.
Wie ich gerade im IRC-Channel erfahren habe, sollte ich die Technik eh nicht vorm Schlafengehen verwenden, darum werde ich morgen Mittag einen weiteren Versuch starten.
Danke für die nette Hilfe
43.252.003.274.489.856.000 Möglichkeiten
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gute Traumerinnerung Ethel 7 2.247 11.05.2020, 22:58
Letzter Beitrag: Liri
  Wieso erst mit Klartraumtechniken anfangen wenn man eine gute Traumerinnerung hat? Xorda 7 4.029 13.05.2017, 19:00
Letzter Beitrag: Xorda
  Welche Technik ist empfehlenswert (gute TE)? Brot82 4 4.390 01.08.2016, 07:55
Letzter Beitrag: Rhetor
  Das gute alte Problem mit der Klarheit, Motivation und weitere Beschwerden. Der Neue 12 5.827 29.06.2013, 02:30
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Gute Lektüre zum Thema Klarträumen? janri 3 5.541 06.05.2012, 22:54
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: