Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

!AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht

!AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#1
31.05.2007, 16:44
Liebe Klarträumer!

Brigitta Holzinger ist am nächsten Dienstag hier mit einem Vortrag. Super Gelegenheit!

Wann: 5. Juni, Dienstag, 19 Uhr
Was: Bewusst im Unbewussten – Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
Dr. Brigitte Holzinger, Leiterin des Instituts für Bewusstseins- und Traumforschung, Wien
Begleitprogramm zu Sonderausstellung "Schlaf und Traum"
Wo: Martha-Fraenkel-Saal

VORTRÄGE
Eintritt, wenn nicht anders angegeben: 2 € (ermäßigt 1 €, Inhaber der Jahreskarte kostenlos)

http://www.dhmd.de/neu/index.php?id=77

Ich bin auf jeden Fall dabei big

in Liebe,

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#2
31.05.2007, 18:39
Da muss ich ja praktisch dabei sein! Werd mal genau schaun, was ich da mache und wen ich dazu überreden kann, aber ich werds auf jedenfall mal versuchen!! *freu*

Tl
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#3
01.06.2007, 17:10

Zitat:Traumlehrling schrieb am 31.05.2007 18:39 Uhr:
Da muss ich ja praktisch dabei sein! Werd mal genau schaun, was ich da mache und wen ich dazu überreden kann, aber ich werds auf jedenfall mal versuchen!! *freu*

Tl


Wenn du kommst, dann können wir Schuudan aufbauen und eine Runde wippen. Bei mir gibt es Übernachtungsmöglichkeit, falls es spät wird.

LG

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#4
01.06.2007, 17:28
Du, TL, kommst mit? Das freut mich. Da wären wir schon drei. Auch ich bin dabei.
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#5
02.06.2007, 13:19
Don, schau mal deine pn's an, oder lösch die 5 ersten. Hab so das Gefühl, dass du meine pn nicht gelesen hast.
Ich werds mal schaun, dass ich kommen kann, aber bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse und er baldige Umzug ist ja auch teuer. Werd Silva gleich anrufen und vielleicht klappts ja, aber ich weiß es noch nicht. bigsad

TL
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#6
02.06.2007, 16:12
Traumvortrag + KT-Treffen big was will man mehr! Leider hab ich keine Zeit, sonst würde ich auch sehr gerne vorbeikommen!

Herzliche Grüße,
Thom
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#7
02.06.2007, 21:33

Zitat:thom schrieb am 02.06.2007 16:12 Uhr:
Traumvortrag + KT-Treffen big was will man mehr! Leider hab ich keine Zeit, sonst würde ich auch sehr gerne vorbeikommen!


dito,

Rhetor
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#8
02.06.2007, 21:36

Zitat:thom schrieb am 02.06.2007 16:12 Uhr:
Traumvortrag + KT-Treffen big was will man mehr! Leider hab ich keine Zeit, sonst würde ich auch sehr gerne vorbeikommen!

Herzliche Grüße,
Thom


Ich hätte gern noch ein paar Träumer mehr hier.
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#9
04.06.2007, 12:17
Hallo Spot

Bin vom 25-29. in Dresden. Dann ist zwar ein Träumer mehr da, aber leider für den Holzingertermin zu spät.
Aber ins DH-Museum gehe ich dann trotzdem.

Liebe Grüße Georg
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#10
04.06.2007, 21:43
Naja, leider einer mehr dafür einer weniger. bigsad
Kann leider nicht kommen, da es sich für mich alleine finanziell nicht lohnt und die Wohnungssuche ihren Tribut zollt. Dabei wollte ich unbedingt mal die Holzinger kennenlernen und Don's Wohnung mal sehen. *wein*

TL
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#11
04.06.2007, 23:37
Ja schade TL!

na wir sehen uns dann in Juli bigwink

LG

Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#12
05.06.2007, 20:28
Ja, darauf freue ich mich auch schon riesig! Ist leider nicht dasselbe wie dieser Vortrag, da es doch etwas aussergewöhnliches ist, aber besser als nichts. bigwink

Hat denn einer von euch Fotos gemacht, oder den Bericht mitgefilmt? bigwink

TL
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#13
05.06.2007, 20:30
*beleidigt* besser als nichts
tz
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#14
06.06.2007, 13:49
@ TL,
Wieso schreibst du das mit der Kamera 90 min nach Vortragsbeginn. Hättest du es 90min vorher gesagt, hätten wir das machen können.

@all
Wie war es.
Der Vortrag startete 19:05 und war 20:20 zuende. Anschließend gab es noch eine halbe Stunde eine Podiumsdiskussion. Es hatten sich 90 Zuhörer eingefunden, die gespannt lauschten.
Sympatisch war mir die Vortragende Brigitte Holzinger durchaus, aber so im Nachhinein kommt mir das Gefühl, das sie mit ihrem Insitut gerade Geld braucht.

Der Vortrag startete mit einer Eröffnungsrede von einem Herrn Meier, der für das Museum tätig ist. Er zitierte Jean Paul "Dr Pauls Badereise", einer traumhaften Geschichte und übergab dann das Wort an sie.

Sie begann mit einer geschichtlichen Vorbetrachtung. Träume bei Ägyptern, Griechen, Römern, Mittelalter, Romantik, Surrealismus, Siggi Freud, C.G. Jung und Fritz Perls als Begründer der Gestalttherapie. Jetzt wird es schwierig, weil sie Photos oder Interviewmitschnitte zeigte, die Namen aber nur Österreichisch aussprach. Es gab da noch einen Randal Kennedy, der über die Traumkultur der Australier sprach und eins zwei andere mit noch weniger identifizierbaren Namen.
Sie erörterte noch die Frage wie blinde Menschen träumen, da träumte doch vorrangig optischer Natur sind. Auch hatte sie sich mit Verhaltensforschern ausgetauscht, die einhellig der Meinung waren, das Tiere träumen. Zu den Schlafrhythmen hieß es, das Säugetiere den REM-schlaf und verschiedene Phasen überhaupt durchschlafen. Es spräche also nichts mehr dagegen.

Blablabla. Bis es dann endlich um Klarträume gehen sollte, verging eine dreiviertel Stunde.
Als es endlich soweit war gab es vielerlei Statistiken, die zeigen, das Klarträume in therapeutischer Form auch gegen Albträume helfen, das es sogar schon reicht von Klarträumen zu wissen, ohne es zu können, um die Albtraumrate drastisch zu senken. Sie zeigte Statistiken über den Inhalt von den Träumern ihrer Versuchsgruppen. Sie erwähnte Tholeys Klarheitskriterien und LaBerges DreamLight.
Als der Moment günstig und das Thema passend war, gab Don ihr ein Zeichen doch Mal die RCs zu erklären. Wir saßen in der zweiten Reihe und die beiden guckten sich die ganze Zeit verwundert an. Aber sie sagte groß, das das jetzt zu weit gehen würde, wenn sie darauf einginge.

Während der Podiumsdiskussion fragte ich, ob sie unser Forum kenne und was sie davon halte. Sie antwortete, das hier einige über das Thema hinaus schießen und das Klarträumen doch ein recht mächtiges Werkzeug ist, an das man sich doch besser mit jemanden traut, der das auch kann. Mit Therapeut ist das wohl besser. Mit ihr dann wohl am besten.

Sie weiß was sie tut, wie Klarträume funktionieren und wozu man sie einsetzen kann. Aber sie hat in ihrem Vortrag nichts in der Richtung verraten. Sie hat keine persönlichen Erlebnisse geschildert. Vor Jahren hat sie ein Gespräch zwischen Tholey und LaBerge moderiert, auch das hat sie hier nicht erwähnt. Für nähere Informationen wie man klar träumt, solle man viel über das Thema lesen, z.b. ihr neues Buch, oder doch im Herbst an einem Seminar in Wien an ihrem Institut teil nehmen.

Insofern finde ich den Vortrag etwas Schade. Würde ich nicht schon wissen wie toll klar Träumen sein kann, hätte mich ihre Ausführung nicht begeistert.
Zitieren
Re: !AKTUELL! Mit Klarträumen gegen die Ungeheuer der Nacht
#15
06.06.2007, 14:58
Hi Spot, danke für den Bericht! Dann haben wir ja nicht allzuviel verpaßt, außer eure Gesellschaft natürlich big

Hört sich in der Tat etwas ernüchternd an. Was Träume betrifft sind wir doch selbst die besten Experten... da brauche ich nicht jemanden, der mir da auch noch Vorschriften macht, wie ich es denn am Besten machen soll.

--> Bewußtsein ist im Allgemeinen ein mächtiges Instrument, das heißt aber nicht, dass ich dafür eine Anleitung von einem Experten benötige... so verhält es sich meiner Meinung nach auch fürs Klarträumen.

Vielleicht weiß sie ja wie Klarträume funktionieren, hat aber selbst keine oder sehr wenige. So ist es doch oft mit "Experten".

Viele Grüße,
Thom

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HÖRZU berichtet aktuell über unser Forum wilkomann 1 1.772 19.02.2006, 23:31
Letzter Beitrag: Andybacken
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: