Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Leicht zu erlernen?

Leicht zu erlernen?
#1
28.05.2007, 10:15
Hi ich bin noch ziemlich neu hier und wollte euch (vorallem die erfahrenen)
fragen mit welcher technik man am besten einen Klartraum bekommt. ICh als Anfänger hab da irgendwie keinen rechten überblick über die gazen Techniken! Ich habs letzte nacht mal mit der HILD-technik versucht bin aber ledier eingeschlafen skeptic

Ich hoffe ein paar von euch geben mir ein paar Tipps
Freu mich schon auf eure Antworten
Gruß Krabat
Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#2
28.05.2007, 10:27
hallo Krabat, Wilkommen

Sehr wichtig ist auf jeden Fall schonmal deine Traumerinnerung.. du solltest dich im Durchschnitt schon an einen Traum pro Nacht erinnern können, je mehr desto besser natürlich big

Wie du die Traumerinnerung verbessern kannst, guckst du hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527


-Ich persönlich würde dir zum Einsteigen die MILD-Technik empfehlen,
kombiniert mit einem WBTB.. und natürlich kritischem Bewusstsein

ich such dir noch die Threads raus..

MILD: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3594

Sehr gute "Einstiegslektüre: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung

Ein Thread eines anderen Einsteigers: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ewusstsein

da ich grade keinen Thread zum Wbtb finde, zietiere ich einfach mal das Wikibook..

Zitat:WBTB steht für “Wake-Back-To-Bed” ("Aufwachen-Zurück-ins-Bett").

Weck dich selbst nach 4 bis 6 Stunden Schlaf, stehe auf und bleibe zwischen einigen Minuten und einer Stunde wach, bevor du dich wieder ins Bett legst. Vorzugsweise machst du in dieser Zeit etwas das mit luzidem Träumen zusammenhängt z.B. ein Buch über dieses Thema lesen. Am besten funktioniert WBTB, wenn es mit anderen Techniken kombiniert wird; viele Menschen haben erstaunliche Resultate mit einer MILD/WBTB-Kombination erzielt. Die WBTB-Technik erhöht signifikant die Chance im Traum klar zu werden und in Verbindung mit MILD (siehe unten) erhöhst du sie noch weiter, wenn du eine Stunde oder mehr Schlaf nach der WBTB-"Sitzung" einplanst. Wie auch immer, für WBTB brauchst du viel Zeit zum Schlafen und daher ist diese Technik eher an Wochenenden anwendbar.

Ich wache immer auf, aber kann mich nicht zusammenreißen und aufstehen. Was kann ich tun?

Hänge ein Blatt Papier mit den Worten "Aufstehen!" an die Wand oder die Decke, so dass du es sehen kannst, wenn du aufwachst. Andere Anreize zum Aufstehen können natürlich der Wecker oder ein Licht, das sich unter dem Bett anschaltet, sein. Nachdem du mit WBTB einen luziden Traum hattest, wirst du es viel leichter finden aus dem Bett zu kommen, weil du dadurch erst die richtige Motivation erhältst.


Hier die "10 Gebote" zum Erlernen des Kträumens von Paul Tholey, es erklärt unter anderem das kritische Bewusstsein..

Zitat: 1. Stelle dir die kritische Frage, ob du wach bist oder träumst mindestens fünf bis zehn Mal am Tag.
2. Stelle dir dabei intensiv vor, dich in einem Traum zu befinden, dass also alles, was du wahrnimmst, inklusive deines eigenen Körpers, geträumt ist.
3. Achte bei der Beantwortung der Frage sowohl auf das, was gerade in diesem Moment geschieht, als auch auf Vergangenes, denn oft setzen Traumerlebnisse unvermittelt ein und in der Regel gibt es im Traum kein Gestern, sondern eine Lücke. Also, hast du Erinnerungslücken oder bemerkst du etwas Ungewöhnliches? (Realitycheck)
4. Stelle dir die kritische Frage immer in Situationen, die für Träume charakteristisch sein könnten, z.B. wenn etwas Ungewöhnliches geschieht.
5. Hast du wiederkehrende Inhalte in deinen Träumen, tauchen z.B. häufig Hunde auf? Stelle dir immer dann die kritische Frage, wenn du einen Hund siehst.
6. Stelle dir im Wachzustand bestimmte Trauminhalte vor, wie z.B. durch die Luft fliegen und versuche dich intensiv in das Erlebnis hineinzuversetzen (Visualisierung). Diese Vorstellung wird mit dem Gedanken verbunden, dass man sich im Traum befindet.
7. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass du einen Klartraum haben wirst (Autosuggestion).
8. Ist deine Traumerinnerung eher schwach, so führe ein Traumtagebuch um diese zu verbessern.
9. Nimm dir vor, im Traum eine ganz bestimmte Handlung auszuführen (Intention).
10. Übe regelmäßig, aber nicht verbissen und bewahre Geduld!


Am ende noch eine Sache: die RCs (reality checks, Realitätstests) helfen dir zu entscheiden ob du grade träumst, wenn du sie im Wachleben ausführst wirst du sie warscheinlich auch irgendwann im Traum ausführen und erknenn dass du träumst..
Thread:http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4836
Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#3
28.05.2007, 10:29
Vielen dank!!
Jo ich kann mich leider nicht oft an meine Träume erinnern nur anmanche in denen (glaub ich mal) sogar fast selbst handlen konnte
Werd aufjedenfall versuchen meine traumerinnerung zu verbessern!
Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#4
28.05.2007, 11:23

Zitat:Jackeeeh schrieb am 28.05.2007 10:27 Uhr:

da ich grade keinen Thread zum Wbtb finde, zietiere ich einfach mal das Wikibook..


Fällt mir dazu ein:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3723
(edit: 2. post, Seite 2)


WILDling gibt hier sehr schöne Tipps zum WBTB

happy

Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#5
28.05.2007, 12:52
@ Krabat

Am einfachsten ist wohl ein DILD. Also im Traum merken, dass du träumst. So war es bei mir am Anfang. Ich erlerne doch nicht irgendwelche aufwändigen Techniken ohne zu wissen, ob mir überhaupt das Klarträumen gefällt.
Ich bin eigentlich heute noch purer DILDer, wenn man das so sagen kann. Nur wenn ich die Supplements von Yuschak nehme, versuche ich zu WILDen, welches wirklich hervorragend klappt. Meine KT Erfolgsrate liegt noch bei 100% (habe aber noch nicht viel Versuche gemacht). Den ersten Versuch ausgenommen, da der ohne die wichtigste Substanz, Galantamin, stattfand.
Ich denke, die beste Technik ist wirklich WILD. Obwohl die bei manchen Leuten sehr schwer gelingt. Mich eingeschlossen.

Probier einfach mal ein bisschen rum. Vorallem sollte man eine Technik mehrere Wochen konstant durchziehen und nicht nach 3 Versuchen aufgeben.


Gruß, Painter
Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#6
28.05.2007, 12:58
Krabat, grade wenn man noch nicht so den Überblick über die ganzen verschiedenen Techniken hat usw. würde ich dir empfehlen, dir diesen Thread http://www.klartraumforum.de/forum/showt...%2Cnapping
durchzulesen.. big

Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#7
28.05.2007, 13:08
Tja, ich bin ja Verfechter des Rhythm-Nappings bigwink
Guckst du hier: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2194
Ansonsten klar, DILDs probieren, kritisches Bewusstsein schaffen, Traumerinnerung steigern (Traumtagebuch). Später möglicherweise auch WILD und Supplementierte KTs, dafür solltest du aber vorher mit den anderen Methoden ein wenig Erfahrung gesammelt haben.
Jackeeeh war ja schon so nett und hat die ein paar gute Links herausgesucht.
Du hast einen weiten aber auch interessanten Weg vor dir und denke immer daran: Der Weg ist das Ziel!

Viel Erfolg und Spaß in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten bigwink

LG DS

'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Leicht zu erlernen?
#8
28.05.2007, 19:23
JO vielen dank ich hoffe ich werde bald erste erfolge evrbuchen können!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erlernen des Klarträumens Ethel 40 9.540 06.03.2021, 00:13
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Erlernen des Klarträumens Ethel 5 2.155 03.05.2020, 18:17
Letzter Beitrag: Liri
  13-Jähriger will klarträumen erlernen ! FeelMyDream 18 9.057 08.09.2007, 13:19
Letzter Beitrag: FeelMyDream
  leicht verwirrt alexp 2 2.302 06.06.2006, 19:57
Letzter Beitrag: alexp
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: