Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träumen nicht realisieren

Träumen nicht realisieren
#1
25.05.2007, 17:39
Hallo!
Beschäftige mich jetzt seit gut zwei Wochen intensiver mit den Techniken des Klarträumens.
Im Moment ist es so, dass ich Nachts 2-4 verschiedene Träume. Das Erinnern daran klappt mittlerweile sehr gut. Am morgen weiß ich immer noch, dass und was ich gerade geträumt habe.
Allerdings gelingt es mir nicht, im Traum zu bemerken, dass ich träume. Es gelingt mir im Traum auch nicht Realitätschecks auszuführen.
Habe mir mehrfach das hier durchgelesen: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Einleitung
Autosuggestion klappt bei mir nicht, da ich dann nicht einschlafen kann, genauso wie WILD, VILD und MILD.
Ich will jetzt in den nächsten Tagen mal WBTB ausprobieren.

Habt ihr generell noch Tipps für mich. Ich weiß das Forum ist voll davon, aber irgendwie scheint für mich noch nicht das richtige dabei gewesen zu sein.

Habe außerdem gemerkt, dass es relativ häufig vorkommt, dass ich im Traum nicht rennen kann (bin spät dran und will mich beeilen, das geht dann aber nicht). Kann ich das gezielt nutzen, um im Traum dann zu merken, dass ich träume?
Bin für jede Hilfe dankbar!
99% des Lebens spielt sich im Kopf ab. Den Rest nennen wir dann Realität.
http://forum.tropicalgreen.de/index.php
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#2
25.05.2007, 17:48
hallo ONeill
du musst doch nicht während der autosuggestion einschlafen. du kannst das ruhig ne zeit lang machen (ca 10 min) und danach ganz normal einschlafen. vor allem wenn du die autosuggestion als klassisches autogenes training beginnst sollte das einschlafen danach eher leichter gelingen.

WBTB ist bei fast allen techniken fast schon ein muss. es steigert erfolgsaussichten erheblich, also nur ran an die sache.

@ beeilen als aufhänger
versuche (ich weiß das ist nicht leicht) immer wenn du in eile bist dein bewusstsein zu hinterfragen. warum musst du dich beeilen? was hast du alles getan bevor du gemerkt hast, dass du dich beeilen musst. ist die ganze situation überhaupt logisch? ein kurzer RC hält dich dann auch nicht lange auf.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#3
25.05.2007, 17:55
Hallo jeyelle!
Danke für deine Hilfe, das hört sich ja schon ganz vielversprechend an.
Hatte in der letzten Nacht im Traum folgende Situation.
War im Auto meines Freundes (auf dem Weg nach Hause nach der Schule). Dabei ist mir dann eingefallen, dass ich eigentlich selbst mit dem Auto gekommen bin, wusste in dem Moment aber nicht, wo ich geparkt habe. Dann habe ich im Traum die ganze Zeit überlegt und bin dann auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht weiß, was kurz zuvor war.
Hätte das dann nicht eigentlich ein Punkt sein müssen, wo ich merke, dass ich Träume?
99% des Lebens spielt sich im Kopf ab. Den Rest nennen wir dann Realität.
http://forum.tropicalgreen.de/index.php
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#4
25.05.2007, 18:04

Zitat:Dann habe ich im Traum die ganze Zeit überlegt und bin dann auch zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht weiß, was kurz zuvor war.

ja, wenn nicht dann, wann sonst? bigwink


Zitat:Beschäftige mich jetzt seit gut zwei Wochen intensiver mit den Techniken des Klarträumens.

->
Zitat:Autosuggestion klappt bei mir nicht, da ich dann nicht einschlafen kann, genauso wie WILD, VILD und MILD.

Mensch, was du alles ausführlich innerhalb nur 2 Wochen ausprobiert hast...
Ich denke, dass es einfach zu viel verschiedenes ist, als dass du gezielt auf die Techniken hättest eingehen können. ich persönlich schlafe auch sehr schlecht ein, ist jedoch aber kein Grund, gleich alles schmeißen zu wollen. Mach WBTB, wie du schon richtig erkannt hast, oder üb am frühen morgen, dass hat denselben Effekt(zumindest bei mir).
Ansonsten lass die, riwe Jey auch meinte, Zeit. Dann klappts auch und du wirst einen RC im Traum machen, oder WILDen. Einfach am "Ball" bleiben, nicht jede technik nach 3 Tagen über Bord werfen und mit Spass am üben und ausprobieren haben. Wenn etwas so nciht klappt, dann ändere doch die Zeit, wann du es machst, oder die Art und Weise wie.

Bei vielen klappt das nicht gleich nach 2 Wochen, aber das muss ich ja nicht noch extra sagen.

TL
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#5
25.05.2007, 18:12
hätte ein punkt sein können. muss aber nicht
mir geht es oft so, dass ich bemerke dass etwas nicht logisch ist, aber es mir entweder egal ist oder ich eben eine erklärung wie zB magie dafür finde.
ich glaube dass das am anfang dazugehört, dass man im nachhinein auf sietuationen trifft, in denen man hätte klar werden sollen.... durch die beschäftigung damit hast du aber denke ich einen weiteren schritt richtung klarheit getan.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#6
25.05.2007, 18:18

Zitat:Traumlehrling schrieb am 25.05.2007 18:04 Uhr:
Traumlehrling schrieb am 25.05.2007 18:04 Uhr:

Mensch, was du alles ausführlich innerhalb nur 2 Wochen ausprobiert hast...
Ich denke, dass es einfach zu viel verschiedenes ist, als dass du gezielt auf die Techniken hättest eingehen können.

Gut dann werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen in einer Technik zu "üben".


Zitat:Traumlehrling schrieb am 25.05.2007 18:04 Uhr:Mach WBTB, wie du schon richtig erkannt hast, oder üb am frühen morgen, dass hat denselben Effekt(zumindest bei mir).

Ok, gibt es da Nachts eine bestimmte Zeit (Zeitfenster), was optimal wäre? Oder ich trinke Abends noch ne Flasche Wasser, dann wache ich automatisch zwischen 1 und 3 Uhr auf.


Zitat:Traumlehrling schrieb am 25.05.2007 18:04 Uhr:Ansonsten lass die, riwe Jey auch meinte, Zeit. Dann klappts auch und du wirst einen RC im Traum machen, oder WILDen. Einfach am "Ball" bleiben, nicht jede technik nach 3 Tagen über Bord werfen und mit Spass am üben und ausprobieren haben. Wenn etwas so nciht klappt, dann ändere doch die Zeit, wann du es machst, oder die Art und Weise wie.


Gut danke, dann werd ich es mal weiter probieren, tagsüber mehr RC machen und dann einfach mal warten.

Zitat:jeyelle schrieb am 25.05.2007 18:12 Uhr:

mir geht es oft so, dass ich bemerke dass etwas nicht logisch ist, aber es mir entweder egal ist oder ich eben eine erklärung wie zB magie dafür finde.

Alles klar. Habe mich da heute im Nachhinein drüber geärgert, aber dann werd ich wohl auf dem richtigen Weg sein.
Finds aber auch schon schön, mich jetzt im Nachhinein auch besser an meine Träume erinnern zu können. Ist irgendwie ein angenehmes Gefühl.

Edit: sorry für den Doppelpost.
99% des Lebens spielt sich im Kopf ab. Den Rest nennen wir dann Realität.
http://forum.tropicalgreen.de/index.php
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#7
25.05.2007, 18:24
kein problem
ein klick und er war weg

zeitfenster.... naja man sollte nicht zu müde und nicht zu wach sein. zudem sollte es nicht zu früh (nach dem ersten einschlafen) sein
meist wird der zeitraum nach 4-5h schlaf empfohlen
probier damit einfach mal n bissl rum

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Träumen nicht realisieren
#8
25.05.2007, 18:37
Gut, dann nochmal ein großes dankeschön. Wenn es Erfolge gibt, dann werd ich mich natürlich hier wieder melden happy
99% des Lebens spielt sich im Kopf ab. Den Rest nennen wir dann Realität.
http://forum.tropicalgreen.de/index.php
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 842 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.890 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
  Träumen nicht einschlafen zu können? TraumN 18 7.873 13.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Liri
  Hilfe! Kann einfach nicht luzid träumen! Sessho 107 43.984 17.03.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Nicht mehr Träumen Lezy 5 6.638 28.06.2013, 04:48
Letzter Beitrag: Black Bellamy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: