Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen' ?!

Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen' ?!
#1
10.05.2007, 18:16
Sers Leudde.

Also ich führe seit knapp ner Woche ein Traumtagebuch.

Ich muss sagen dass es jetzt schon seine Wirkung zeigt,
konnte ich mich anfangs vllt. an 2 Träume pro Woche erinnern, hat sichs bis heute schon auf 3 Träume gesteigert (heute war der erste Tag mit 3 Träumen)

Ich muss aber sagen, dass es schwerer ist sich zu erinnern.
Zuvor hatte ich den Traum einfach im Kopf, jetzt muss ich richtig nachdenken
und/oder mir fallen Träume erst einige Minuten nach dem Aufwachen wieder ein. (zB beim Zähneputzen)

Was aber wirklich etwas seltsam ist,
seit 3 Tagen schlafe ich nicht mehr durch, sondern wache mitten in der Nacht auf,
erinnere mich an einen eben erlebten Traum (notier den dann auch gleich) und brauche dann ~30 mins bis ich wieder einschlafe.
Das gleiche setzt sich dann in der Früh fort.
(bin Student und kann zurzeit öfters mal ausschlafen happy )


Ja, jetzt meine Frage:
ist das normal? Geht das auch mal wieder vorbei?
(das ich wie früher einfach einschlafe und erst am nexten Tag wieder aufwache)

Und, ist das mit dem Erinnern an Träume immer so anstrengend, oder wird das in Zukunft auch leichter?

Hätte noch einige Fragen,
aber das sollte jetzt mal fürs erste reichen bigwink

Bis dann.
Zitieren
Re: Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen
#2
10.05.2007, 18:33
Hi,

ich denke dass das schon normal ist. Dadurch dass du angefangen hast ein TTB zu führen hast du deinem UB mitgeteilt, dass dir deine Träume jetzt wichtig sind und du dich gern an sie erinnern möchtest. Darum weckt die dein UB jetzt auf, damit du die Träume aufschreiben kannst. Evtl. hast du hier im Forum oder anderswo noch gelesen, dass dies eine Möglichkeit ist, die Traumerinnerung zu verbessern und deinem UB so den nötigen Hinweis gegeben. :-)

Ich hab das in letzter Zeit vermehrt auch, dass ich nicht mehr die Nacht durchschlafe sondern öfter mal aufwache. Man muss aber wissen dass jeder Mensch in der Nacht ich glaube so um die 20 mal wach wird, dann aber direkt wieder einschläft und sich nicht daran erinnert. Wenn man sensibilisiert ist kann das natürlich dazu führen dass man in diesen normalen Schlafunterbrechungen noch "wacher" wird.

Ob das wieder vorbei geht weiss ich nicht. Ich denke mal wenn man aufhört sich mit den Träumen zu beschäftigen. Muss sagen dass ich in letzter Zeit auch morgens immer ziemlich müde bin, evtl. hängt das mit diesen Schlafunterbrechungen zusammen (die mir aber nicht jede Nacht vorkommen, zumindest erinner ich mich nicht jede Nacht dran und hab auch nicht jede Nacht eine Traumerinnerung).

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen
#3
10.05.2007, 19:03
Ich musste wirklich ein wenig schmunzeln, als ich mir deinen Text durchlas - denn abgesehen davon, dass ich im Gegensatz zu dir recht schnell wieder einschlafen kann, verhält sich mein Schlafrhythmus genau wie deiner. Daher denke ich schon, dass dies wohl halbwegs normal ist.
Und ich finde das sogar recht toll, nachts nach Träumen aufzuwachen. Möchte ich zurzeit wirklich nicht missen, empfinde ich als sehr interessant, eine "innere Uhr" zu haben, die mich weckt. Wirklich schläfrig bin ich deshalb auch noch nicht geworden.

Jedenfalls habe ich auch das kleine Problem, dass ich einige Zeit benötige, bis mir das Grundgerüst des Traums wieder einfällt; manchmal kann ich mich auch gar nicht daran erinnern, allerdings bin ich zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit schon von selbst regeln wird - vielleicht hilft mir mein liebes Unterbewusstsein ja dabei.

Falls dich das nächtliche Aufwachen stört, denke ich mal, solltest du das deinem Unterbewusstsein irgendwie versuchen mitzuteilen, beispielsweise durch Suggestionen vorm Einschlafen.

MfG., Drei
Zitieren
Re: Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen
#4
10.05.2007, 20:27
Hallo leute
bei mir ist das seitdem ich mich mit dem Thema Träume beschäftige auch so, dass ich nach einem Traum aufwache (was ich echt gut finde). Bevor ich mich bewege um das Licht anzumachen entspann ich mich für ne minute oder so in der ich mich an viele Details des Traums erinner um diesen dann niederzuschreiben. Die Erinnerungen an den Traum kommen völlig von allein. Ich teile meinem UB lediglich mit, dass ich mich an den Traum erinnern möchte. Ich verbinde diese Wachphase (die so gesehen eigentlich ein WBTB ist) dann meist mit einem WILD. Das aufwachen stört aber in keinster weise den Schlafrythmus.
Aber wenn man danach schlecht einschlafen kann, dann ist das schon doof.

LG Lukas
Zitieren
Re: Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen
#5
10.05.2007, 21:23
ne grade gut für mild und wild XD
Zitieren
Re: Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen
#6
12.05.2007, 17:01
Sers again,

danke euch allen für eure Antworten.

Eigentlich is es nicht so schlimm, in der Nacht aufzuwachen,
es dauert zwar ne weile wieder einzuschlafen, aber viel müder bin ich deswegen in der früh nicht.

Und stimmt, diese gelegenheit könnte man ja für einen Wild versuchen nutzen.. (wenn man da Erfahrung mit hätte ; )

Bis dann
Zitieren
Re: Steigerung der Traumerinnerung incl mit Schlaf'störungen
#7
12.05.2007, 17:39
Ich mache auch manchmal Hild versuche, wenn ich so nach 3-5Stunden Schlaf aufwache, aber ich schlafe einfach nicht ein *grummel*.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu tiefer Schlaf für Klarträume? Potato 8 4.058 18.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Ssild bei sieben Stunden schlaf insgesamt? TCookie29 1 1.929 16.03.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Raipat
  SSILD wieviele Stunden schlaf? TCookie29 1 2.019 24.02.2014, 19:30
Letzter Beitrag: immertach
  Nur 3 Sunden Schlaf und trotzdem fit? Dærgh 5 6.770 19.10.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Kindskopf
  Benötige ich bewusstlosen Schlaf? Abdu Paolo 8 4.512 15.06.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: