Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften

Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#1
08.05.2007, 21:40
Basiert auf dem thread http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4980
hab ich auch dorf fast genau so geschrieben

Ich glaube an solche ereignisse ( und daran das unser universum auf naturwissenschaftlcihen formeln basiert) laut miener Ansicht kombinierbar:

Dazu ein kleines beispiel: Für als mensch ist es klar zb. warum ein auto fährt. Stellen wir uns jetzt vor ich wäre eine katze oder ein hund. Ich könnte es mir nicht erklären wie so ein großes gerät sich aus eigener kraft bewegt. NUN: aus der sicht der katze: Ist das ein wunder? Zufall? is der Mensch der das auto fährt ein zauberer?...... NEIN! es ist aus der sicht eines intelligenteren lebewesens total logisch und mit den gesetzten der Naturwissenschaften erklärbar.

Unc ihc wette das wir auch irgendwann verstehen werden warum solche träume kein zufall sind ( wenn wir da aber schon sicher tot sind bringt das zur schlussfolgerung das es nichts bringt sich darüber den kopf zu zerbrechen. akzeptieren oder nicht akzeptieren =)

ahja noch was: ZUFALL damit dir etwas zufallen kann muss es auch eine ursache geben (zb: jemand der dir etwas zuwirft im übertragenen sinn) weil: aus meiner ansicht passiert nichts ohne sinn (das hab ich noch nicht logisch hinterlegt.... darf jeder seler entscheiden ob er an schicksal glaubt oder so)

nur die obrigen absätze sind für mcih absolut logisch... desweggen akzeptiere ich das und sehe diese theorie alss teil meiner naturwissenschaftlcihen gesetzen... und glaube das jeder der sich das auch logisch durchdenkt auch zu diesem schluss kommen müsste das das stimmt

Kritik erwünscht !
Also wie denkt ihr darüber und wie findet ihr diese Ansicht?

mfg Tagträumer

PS: Tja... meistens zu faul die shift taste zu betätigen =)
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#2
08.05.2007, 21:44
shit..... da steht doch gerade sowas im thread mit dem zurwahrheit.de link..... hmmm werde es mir mal durchlesen... Bitte trotzdem auf darauf antworten!

lg Tagträumer
Sei nicht stur wenn dir der Weg zum Glück gezeigt wird.
Es wäre schade wenn du es versäumen würdest.
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#3
09.05.2007, 13:58
also wie ich bereits im anderen Thread gesagt habe:
Zufälle sind nicht auszuschließen. Ich war zuerst der gelichen Ansicht wie du, aber dann habe ich das gelesen:
http://science.orf.at/science/ays/142359

Da steht begründet, das sich objektiver Zufall nicht wiederlegen lässt.
Das ändert allerdings nichts daran das ich weiterhin nicht an Zufälle glaube.
logisch Begründbar ist das aber nicht.

Zum Thema wunder: Das uns das Treiben einer höheren Intelligenz absolut unverständlich sein könnte, dem Stimme ich zu.
Ob der Mensch allersings jemals hinter die Zusammenhänge des Handelns dieser Intelligenz kommt bezweifle ich, schließlich wird auch die Katze nie erkennen, warum das Auto fährt.
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#4
09.05.2007, 15:12
Zum Thema zuffalszahl hätte ich gern was im betreffenden Thread geschrieben, da scheint aber das Forum zu spinnen und erlaubt mir keine Posts. Also füge ich meine Überlegung hier auch teilweise passend ein und schreibe im vorhinein: Diese Überlegung habe ichnicht ausgearbeitet, sondern schreibe das, was mir spontan in den Sinn kommt. Wer also Widersprüche oder falsche tatsachen findet, bitte posten.
Da wird also jemand nach einer Zufallszahl gefragt. Ich bekomme als Antwort, sagen wir 4. Nun fragen wir aber nach noch einer zufälligen Zahl. Hier gleiche Antwort: 4. Fragen wir wieder nach einer Zahl, oder noch besser nach einer Kette zufälliger Zahlen, erhalten als Antwort "44444444444". Wer von uns glaubt, dass jede dieser Zahlen als solche eine zufällige ist? Natürlich kann auch ein Computer als zufällig generierte Zahlenkette 4444... ausgeben, das ist dann aber auch ZUFALL. Was cih damit sagen will- Ich empfinde als Zufall das, was für mich keiner logischen Regel folgt, also unerwartet und unregelmäßig scheint. Soweit zum Thema Zufall.

Was Naturwissenschaften und ihre Basis auf Formeln kann ich sagen, dass ich TagTräumer voll und ganz zustimmen. Alles basiert auf der Mathematik, der Bremsweg eines jeden Autos lässt sich berechnen, die Flugbahn eines Kometen ebenso. Durch psysische formeln finde ich heraus, wie schnell ein Stein zu Boden fällt und wie lange er dafür braucht. Ich finde heraus welchen Zusatnd ein Material bei welcher Temperatur annimmt. Und sehe wie der Strahl aus meinem Gartenschlauch eine Parabel beschreibt. Da soll mir noch einer sagen die Natur folgt keinen Regeln.

GREEZ & PEAZ
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#5
12.05.2007, 19:52
Weiss nich genau obs überhaupt zur Debatte stand,
aber den 'Zufall' gibts auf jeden fall!

Bsp. Verkehrsunfälle

Mir ist es schon öfter passiert, dass es eine Situation vorkam und ich mir dachte
"wäre ich nur ein paar mins/seks früher/später losgefahrn wär es jez zum Unfall gekommen"

Oder genau anders überlegt:
Bei allen Unfällen die so passieren, wären die Personen nur 1 min später losgefahrn, wär wohl nix passiert.
(kann man natürlich nich verallgemeinern!)

So, hoffe das passt überhaupt hier rein .. ^^
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#6
12.05.2007, 22:17
hmm, autounfälle fallen unter die Kategorie "relativer Zufall".
Du sagst ja durch die Änderung des Verhalötens hätte man die Situation beeinflussen können. Es war also kein Zufall sondern lediglich eine Faktorkombination.
Streiten kann man sich lediglich ob diese Fügung von Faktoren Schicksal ist oder nicht.
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#7
23.05.2007, 08:57
Ich hatte gestern Nacht eine Überschwemmung von relativen Zufällen. Ich ging zu einer Oper und mein Freund wollte auch hin, aber er hatte Fahrschule und somit wird er abgesetzt auf einem Bahnhof. Somit fahre ich alleine zur Oper, verpasse die U-bahn, was aber kein Problem ist, die nächste kommt in 5 Minuten. Wenn ich dann S-Bahn fahre kommt auf einmal mein Freund auf dem Ostbahnhof in den gleichen Wagen, sogar zur richtigen Tür mit anderen Schülern von meiner Schule die aber nichts mit ihm zu tun haben. Da war ich auch ziemlich verblüfft.

Das war aber noch nicht alles. In der Oper habe ich noch Thomas Hermann getroffen glare . Ach ja das Grinsen ist genauso wie im Fernsehen und dieser smiley biggrin
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Wunder, Zufälle und die Naturwissenschaften
#8
23.05.2007, 11:03
Tjo, bei so einer Häufung von Ereignissen bin ich immer Versucht von einer "Fügung" zu sprechen, da ich an absolute Zufälle ja nicht glaube.
Vielleicht war das ganze ja wichtig für ein bestimmtes Ereigniss, das du später Erleben wirst, oder du hast es selbst durch bestimmtes Verhalten ausgelöst.
Sowas ist natürlich reine Glaubenssache, kann man so sehen oder anders.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: