Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

bewusstes aufwachen

bewusstes aufwachen
#1
04.05.2007, 01:24
hallo,
in einigen meiner träume, befinde ich mich in situationen in denen ich nicht oder nur sehr schlecht sehen kann. das ist ein häufig wiederkehrendes phänomen. es ist mir auch schon in kt passiert.
sie waren ok bis zu einem bestimmten punkt. dann fing in der traumhandlung meine sehkraft zu verschwinden.ich wurde blind. das seltsame ist dann das ich mich dann nur sehr schwer aus dem traum lösen kann. was mir normal immer leicht gelingt.
hat jemand dazu eine idee ???
danke
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#2
04.05.2007, 07:13
wieso willst du dich denn aus dem traum lösen?
warum nicht einfach mal ausprobieren was man ohne visuelle eindrücke alles machen kann?
mir fällt es oft schwer die dinge zu erreichen die ich eigentlich will, wenn ich jedoch meinen willen auf etwas anderes lenke, so passiert es fast von selbst
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#3
04.05.2007, 12:36
das ist ja das seltsame...in "normalen" träumen gelingt es mir auch oft vieles zu beeinflussen...
nur speziel in den träumen in denen ich nichts sehe bin ich irgendwie nicht in der lage etwas zu verändern...wiegesagt, selbst das aufwachen ist schwierig...wenn ich dann wach bin bin ich echt froh und freu mich beim rc das wieder alles funktioniert. also diese blindheitserfahrung ist nicht unbedingt eine schöne erfahrung. denn oft binn ich dann in meinem traum nicht mehr herr der lage...
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#4
04.05.2007, 16:48
das klingt irgendwie so, als wenn du fast in panik gerätst sobald du keine visuellen einfrücke mehr hast.
ich würde dir wirklich empfehlen dich mit diesem zustand anzufreunden.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#5
04.05.2007, 18:34
Hi Nightstalke160,
ich denke auch du solltest dich daran gewöhnen.
Verbind dir mal in deinem Zimmer fest die Augen und schließe sie am besten. Du wirst merken, wenn du dich vorsichtig bewegst, dass du ganz schnell Herr der Lage bist. Deine Gehirn wird dir Umrisse/Konturen zeigen. Konzentriere dich und versuche sie weiter zu visualisieren. Das gleiche versuchst du dann auch in deinem Traum. Probier's mal aus - schaden wird es wohl nicht.
Gruß
ComeBackDreamer
Wer die ganze Nacht geschlafen hat, darf sich tagsüber auch mal ausruhen.
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#6
07.05.2007, 14:18
Ein paar Dinge, die du ausprobieren könntest:
1. Schnelles Rennen... hilft mir seltsamerweise oft meine Sehkraft im Traum wieder zu erlangen. Auch einige der Stabi-Techniken könnten helfen.

2. Hinlegen und aus dem Traum heraus eine Art "WILD" starten (das W stimmt dann nicht so ganz, aber die Technik ähnelt...

3. Falls es wirklich schlimm wird kann man sich durch schnelles ein und ausatmen (hecheln) und Augenrollen wecken... Das sollte eigentlich immer funktionieren, da die Augenbewegung ja im Schlaf nicht gestoppt wird, und die Atmung logischerweise auch nicht.

Schläfst du noch, oder träumst du schon?

Wild - Entdecke die Möglichkeiten!
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#7
18.05.2007, 20:14
Das kenne ich auch mit der Blindheit und ich muß mir dann richtig einen Ruck geben, um aufzuwachen. Das ist kein schönes Gefühl, aber inzwischen habe ich keine Angst mehr davor, da ich weiß, dass zumindest der Atem nicht stehen bleibt in solchen Träumen.
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#8
28.05.2007, 00:21
um aufzuwachen kannst du auch einfach versuchen deine augen bewusst ganz still zu halten...denn das überträgt sich dann auf die realität, und wenn du keine augenbewegungen mehr machst, kann der traum auch nicht weitergehen --> folge daraus: du wachst auf bigwink


Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#9
28.05.2007, 13:30
Hi,
in KL's kann man ja alles machen was man will, also wenn du beispielsweise eingesperrt bist, kannst du sagen "In meiner Hose ist der schlüssel" und dann ist er auch da! Wenn man nichts siht kann man wie ich gelesen habe einfach sagen "Ich kann sehen" also genauso wie "Hinter dieser Tür treffe ich meine Freunde" klappt ja auch... Einfach mal ausprobieren, und um aufzuwachen kannst du doch einfach einen Punkt fixieren denn davon wacht man doch auf oder?
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#10
28.05.2007, 16:44
@ steve: meinst du einen Punkt fixieren? Ich denke nämlich schon, dass ein normaler Traum weitergehen kann, auch ohne Augenbewegung. Es heißt zwar REM, aber Augenbewegungen erzeugen keinen Traum, sonder entstehen aufgrund eines Traumes.

@ Homer Sipmpson: Theoretisch schon, aber die Praxis sieht anders aus. Wenn man ungeübt ist, passier nicht alles so wie man will. Deshalb gibt es auch so viele Themen zur Traumkontrolle.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#11
28.05.2007, 16:47
Laut Tholey funktioniert die Fixierung fast 100%, es sind sogar einige Träume in "schöpferisch Träumen" beschrieben, wo Personen anscheinend wegen versehentlicher Fixierung eines Objekts aufgewacht sind..

Ich glaube da allerdings nicht so dran, kann mir schon vorstellen dass es funktioniert wenn man dazu wirklich aufwachen will.. aber so?!
Zitieren
Re: bewusstes aufwachen
#12
28.05.2007, 23:06

Zitat:xedi schrieb am 28.05.2007 16:44 Uhr:
@ steve: meinst du einen Punkt fixieren? Ich denke nämlich schon, dass ein normaler Traum weitergehen kann, auch ohne Augenbewegung. Es heißt zwar REM, aber Augenbewegungen erzeugen keinen Traum, sonder entstehen aufgrund eines Traumes.


ja zum beispiel einen punkt fixieren


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Wachsendes Blumen-Muster" auf Hand beim Aufwachen Risa 9 6.793 22.10.2015, 19:05
Letzter Beitrag: Risa
  Kontrollverlust beim Einschlafen und Aufwachen macht mich fertig :( Amnesie 2 5.211 18.05.2013, 20:52
Letzter Beitrag: Amnesie
  Bewusstes Schlafen klarer momo 20 13.299 13.02.2011, 21:23
Letzter Beitrag: Jami
  Nach Aufwachen Kopfschmerzen blainnX 12 9.544 12.02.2011, 00:43
Letzter Beitrag: Jami
  Bewusstes Einschlafen nimmt Überhand laguna 10 8.809 26.12.2009, 11:19
Letzter Beitrag: Sundance
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: