Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich bins

Ich bins
#1
26.04.2007, 03:12
Hallo,
happy
ich habe einfach keine Erfolge beim Training zum Erlernen von KTs. bigsad

Vor einiger Zeit nach vielen Stunden Übung, allen Büchern zum Thema und diverser Hilfsmittel (ausser REM-Dreamer), hatte ich lt. einigen Usern hier im Forum meinen ersten (und bisher leider einzigen) KT. Ob das damals überhaupt einer war, weiss ich bis heute noch nicht aber ich bin bald der Meinung, dass ich jetzt wirklich zu den hoffnungslosen Fällen gehöre. Oder wie ist das zu erklären???

So allmählich geht mir die Kraft und Lust auch aus! neutral

Soll ich es aufgeben??? Einfach akzeptieren??? bigsad

Wollte so viel erreichen mit den KT, ist mir wohl nicht gegönnt!?

Was meint ihr???

Gute (Traum)zeit


kaddlbix
Dream a little Dream.....
Zitieren
Re: Ich bins
#2
26.04.2007, 09:30
Ja, gib's einfach auf!

Dann kommen die Klarträume ... big

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Ich bins
#3
26.04.2007, 09:47
gib NICHT auf!
Zitieren
Re: Ich bins
#4
26.04.2007, 09:59
Mach ne Pause, vielleicht ist es ohne Druck erst mal besser. Von daher würde ich WILDling auch zustimmen. Denn viele berichten davon, dass dann, die KT's kamen. Und sebst wenn nicht, kann so eine kleine pause schon mal zum Krafttanken hilfreich sein.

TL
Zitieren
Re: Ich bins
#5
26.04.2007, 12:46

Zitat:kaddlbix schrieb am 26.04.2007 03:12 Uhr:
So allmählich geht mir die Kraft und Lust auch aus! neutral


Hi,

wenn es dich Kraft kostet, ist es kein Wunder, dass dir bei ausbleibenden Erfolgen die Lust ausgeht.
Ich denke aber (wie meine Vorredner bigwink ), dass das einfach der falsche Weg ist:

Klarträumen darf keine Kraft kosten - zumindest nicht mehr als der normale Alltag ohnehin.

Z.B. kritisches Bewusstsein:
Es kostet doch nicht mehr Kraft, darüber nachzudenken, ob man vielleicht gerade träumt, als z.B. über irgendwelchen vergangenen oder irgendwelchen erwarteten unerfreulichen Mist nachzudenken, oder?

Es gibt zwar einige, die Klarträume "mit der Brechstange" erzwingen können, aber das sind allesamt weit Fortgeschrittene mit großer KT-Erfahrung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Klarträumen auf diese Weise LERNEN läßt.

Was genau empfindest du denn als so kräftezehrend?
(Ich habe mal meine eigene KT-Praxis daraufhin untersucht und nichts gefunden, außer vielleicht WILD-Versuche, wenn ich nicht müde genug bin.)

Viele Grüße,

Rhetor
Zitieren
Re: Ich bins
#6
26.04.2007, 23:49
Hi,
happy
danke für die vielfältigen Antworten!

@Rhetor, kräftezehrend war vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn etwas an meinen Kräften zehrt, dann vielleicht die ständige Enttäuschung darüber, dass es nicht klappen will!!!

Wie schon erwähnt habe ich mir viel von KT erhofft, wollte durch sie an mir selbst arbeiten und mich weiter entwickeln.

Ansonsten hast du Recht, mit deiner Meinung zum kritischen Bewusstsein und den damit verbundenen RC´s, die kann man schnell mal nebenher machen.

Bin halt wie gesagt sehr gefrustet und fühle mich wie ein Versager, so nach dem Motto: auch das kriegst nich hin!

Vielleicht lähmt mich mein UB und hindert mich am KT?

Ich habe ein sog. Derealisationssyndrom und damit verbunden ist das Gefühl, ständig zu träumen, sich und seine Umwelt als unreal wahrzunehmen.
Wer jetzt denkt, oh klasse, ständig zu träumen, wie cool, dem kann ich sagen: neeeeeeeee

Eben nicht, meine RC´s sind ständig negativ, ich weiss dass ich nicht träume und empfinde es aber doch so, nur dass ich eben nicht so tolle Abenteuer wie in KT erleben kann.

In meiner Welt dreht sich auch nur der Alltag und die damit verbunden Alltagsschwierigkeiten.......

Hab mich mal mit einem Psychotherapeuten über das Thema unterhalten und dieser hielt mir dann einen Vortrag über die versch. Bewusstseinsebenen und erklärte mir, dass er der Meinung sei, dass mehrere dieser Bewusstseinsebenen nebeneinander existieren könnten und er an meiner Diagnose "Derealisationssyndrom" oder "Depersonalisationssyndrom" zweifeln würde und es sowas nicht gäbe......

In Fachbüchern steht es aber beschrieben und gehört zu einigen psychischen Störungen als Begleitsymptom und ich wüsst auch nicht wie ich diesen Zustand sonst beschreiben könnte als "ständig das Gefühl zu haben, zu träumen".

Würde gerne wissen, ob jemand von euch das auch kennt/hat oder jemanden kennt, der das hat?

Gute (Traum)zeit

kaddlbix
Dream a little Dream.....
Zitieren
Re: Ich bins
#7
27.04.2007, 00:18

Zitat:Wie schon erwähnt habe ich mir viel von KT erhofft, wollte durch sie an mir selbst arbeiten und mich weiter entwickeln.


Hast dir zuviel erhofft.

Arbeite an dir, indem du geduldig bleibst, egal, wie hart es ist.

Zurück lehnen und cool bleiben - es ist nur ein Traum bigwink
Wir wissen nicht viel davon,
aber können davon ausgehen, dass er enden wird.

Also nütze deine Zeit und verschwende sie nicht damit,
ungeduldig auf etwas zu warten, das deiner Vorstellung entspringt
und möglicherweise niemals eintritt (Ich mein jetzt das Klarträumen).

Mach irgendwas, aber beschäftige dich nicht mehr mit Klarträumen.
Oder tu einfach, was du willst,
kann dir eh niemand einen guten Rat geben.

lg
Fox

Dieses Syndrom, von dem du sprichst, hört sich nett an:

Zitat:sich und seine Umwelt als unreal wahrzunehmen.

Ist doch gar nicht so verkehrt ?
Das Gefühl kenn ich zumindest, aber es ist nicht dauerhaft.
Nichts ist dauerhaft.

Gefällt dir der Begriff "psychische Störung" ?
Ich find ihn hässlich und dumm big
Gar nichts...
Zitieren
Re: Ich bins
#8
27.04.2007, 00:51
Hi,

was genau erhoffst du dir denn bezüglich deines Derealisationssyndroms vom Klarträumen? Eine Festigung deines Realitätssinnes im Wachleben?

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ich bins
#9
27.04.2007, 01:22
Hi Arepo, happy

ich störe mich nicht am Begriff der "psychischen Störung", habe ihn eigentlich bewusst so gewählt um nicht von "psychischer Erkrankung" sprechen zu müssen.

Welchen schlägst du vor???


Gute (Traum)zeit


Gruss

kaddlbix
Dream a little Dream.....
Zitieren
Re: Ich bins
#10
27.04.2007, 01:24
Hallo Riky, happy

du hast es auf den Punkt gebracht, das habe ich mir tatsächlich erhofft, glaubst du es ist zu erreichen oder ist es zu hoch gegriffen???

Gute (Traum)zeit

Gruss

kaddlbix
Dream a little Dream.....
Zitieren
Re: Ich bins
#11
27.04.2007, 09:37
hab durchhaltevermögen. (wie ich Oo)
Zitieren
Re: Ich bins
#12
27.04.2007, 12:01

Zitat:kaddlbix schrieb am 27.04.2007 01:24 Uhr:
glaubst du es ist zu erreichen oder ist es zu hoch gegriffen???


Gute Frage, schwer zu sagen. Ich wäre mir zumindest nicht sicher ob das Erlernen des Klarträumens hierfür förderlich ist, denn da geht es ja eigentlich genau um das Gegenteil, nämlich sich darauf zu konditionieren die Realität in Frage zu stellen, Stichwort kritisches Bewusstsein. Deine Problembeschreibung hörte mich für mich so an als wäre dein kritisches Bewusstsein schon zu stark ausgeprägt so dass du ständig ein Gefühl der Irrealität und damit der Verunsicherung hast, was ich mir wirklich ziemlich belastend vorstellen kann.

Vielleicht ist das ganze aber auch eher eine Frage der Einstellung, die man zu diesen Dingen hat, also zu Realität, Illusion, Wahrnehmung, Schein usw... mal sehr vereinfacht gesagt: einen materialistisch erzogenen Menschen kann es sicher ganz schön aus der Bahn werfen wenn er irgendwann auf einmal Zweifel bekommt, ob das was er wahrnimmt die Realität ist während ein erfahrenden Yogi eine solche Erkenntnis einbaut in seinen Weg zur Erweiterung seines Bewusstseins (das ist jetzt vielleicht Quatsch aber ich denke es ist klar was ich meine). Ganz allgemein denke ich dass es vielleicht von einem selbst abhängt, ob die Zweifel an der Realität zu einer negativen oder einer positiven Entwicklung führen. Den meisten (allen?) grossen Werken der Philosophie liegt ja das "philosophische Staunen" zugrunde, dass nur bei wenigen Menschen irgendwann auftritt und zu Fragen führt wie "Warum ist überhaupt etwas?" die für Menschen ohne dieses Staunen nicht des Nachdenkens wert sind.

So gesehen könnte dann vielleicht die Beschäftigung mit Klarträumen oder anderen Methoden der inneren Erforschung (Meditation oder so) doch positiv sein, weil du zwar deine Zweifel an der Realität deiner Wahrnehmung behälst, diese aber in einen anderen Kontext setzt so dass sie dich nicht mehr belasten.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Ich bins
#13
27.04.2007, 13:19
Hi Kaddlbix,

ich versuch's mal mit einem Gleichnis:

Ein starker Rücken ist eine gute Prophylaxe gegen Bandscheibenprobleme. Von daher ist es grundsätzlich zu empfehlen, den Rücken durch Widerstandstraining zu kräftigen.
Wenn man dagegen schon ein akutes Bandscheibenproblem hat, ist es oftmals sogar kontraindiziert mit Gewichten zu trainieren.

In diesem Sinne glaube ich, dass sich durch Klarträumen psychische Störungen vermeiden lassen und vielleicht sogar manchmal beheben - wenn man es SCHON KANN.

Hast Du das Thema schon mit Deinem Psychotherapeuten besprochen?
Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Schließlich besteht ja eine der zentralsten und effektivsten DILD-Techniken darin, sich vorzustellen, man befände sich gerade in einem Traum. Irgendwie könnte ich mir schon vorstellen, dass das die von Dir genannte psychische Störung sogar noch verstärkt. Bin allerdings vollkommener Laie auf diesem Gebiet.

Vielleicht hat Dein UB auch ganz einfach Angst vor der von Dir geplanten KT-Selbsttherapie. Wer läßt schon gerne an sich herumdoktorn - und dann auch noch im Schlaf bigwink

Vielleicht würde es ja Dein UB entspannen, wenn Du Dir zunächst mal nur Spaß oder Sport für deine KTe vornehmen würdest, so dass es sich dann auch nicht mehr dagegen sperren würde.
Und wenn Du dann in ein paar Jahren richtig routiniert bist, kannst Du Dich immernoch an die diffizileren KT-Themengbiete wagen.

Natürlich wünsch ich Dir, dass bis dahin Deine psychische Störung sowieso schon beseitigt ist big

Viele Grüße

Rhetor
Zitieren
Re: Ich bins
#14
27.04.2007, 17:16
Ich sag dir: Gebe nicht auf!

Nach 3/4 Jahren ohne KTs aber mit vielen RCs werde ich nun seit 2 Wochen mit Klarträumen beloht. :-)
Zitieren
Re: Ich bins
#15
27.04.2007, 17:57
Hallo kaddlbix - schön, mal wieder etwas von dir zu hören.
Deine Beiträge klingen so, als ob du zur Zeit nicht ausgeglichen bist, sondern etwas im Stress.

Zitat:so nach dem Motto: auch das kriegst nich hin!


Wenn ich im Stress bin oder eben nicht ganz im reinen mit mir, träume ich auch nicht klar, wobei ich, wenn es mir gut geht auch ab und zu einen Klartraum bekomme ohne irgendwie RCs oder sonst etwas zu machen.

Ich denke, du solltest vielleicht ersteinmal andere Wege gehen um das zu erreichen, was du dir vom Klarträumen erhofft hast, also die Festigung des Realitätssinns - was nicht heißen soll, dass du es aufgeben sollst!
Lass es ein wenig Ruhen, suche deine Mitte durch Nachdenken und vllt Meditieren, Sport und all das - was dir Spaß macht.
Wenn du dich dann wieder selbstbewusster fühlst und auch nicht mehr so unsicher, dann probier es doch wieder!
Verkrampft an die Sache heranzugehen führt jedoch meist nicht zum Erfolg.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Probleme löst und auch Klarheit erlangst.
Liebe Grüßle,
Rea
Der Blickwinkel ist entscheidend
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: