Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Präschlaflähmung" beim Zahnarzt

"Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#1
24.04.2007, 19:16
Hallo!

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Zahnarzttermin mit Bohren und so. Aufgrund mir selbst auferlegter Bestrafung ("Deine Schuld, hättest ja eher gehen können und müssen") habe ich auf eine Betäubung verzichtet. Laut Arzt sollte es ordentlich wehtun, aber ich habe es bei beiden Füllungen geschafft, mich innerhalb der Vorbereitungszeit, in der Absauger, Tamponaden etc. im Mund untergebracht werden, in eine Art Schlaflähmung zu versenken. Dann bin ich einfach so lange Bewegungsabfolgen aus dem Sport im Kopf durchgegangen, bis es vorbei war. Ich habe das Bohren mitbekommen, der Schmerz war aber sehr gedämpft und meine Muskeln waren recht entspannt, im Gegensatz zu sonst. Mach' ich demnächst wieder, da kommen die Weißheitszähne raus. crying

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#2
24.04.2007, 20:10
Ja, aber mehr unfreiwillig bigwink

Mein Zahnarzt hatte mal bei einer Wurzelbehandlung extra die Betäubung weggelassen. Seine Begründung: "Ich möchte ihren Schmerz als Indikator haben, damit ich weiss, wie weit ich mit dem Bohrer bin" biggrin biggrin

War aber erträglich schlimm, ich habe dann versucht die schlimme Komponente des Schmerzes mental auszublenden, was mit genug Ruhe und Willenskraft wirklich funktioniert.

Aber ansonsten finde ich die Betäubungen nicht wirklich schlimm, sie sind ja schnell wieder verflogen.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#3
24.04.2007, 20:38
Kommt drauf an. Wenn ich mich recht erinnere, kann im Unterkiefer ein einzelner Zahn betäubt werden, wärend im Oberkiefer aufgrund des Nervenverlaufs immer gleich eine ganze Seite plattgemacht werden muss. Vielleicht ist es auch anders herum.
Jedenfalls finde ich diese Möglichkeiten unglaublich spannend. Letztlich läuft es ja immer darauf hinaus, sich von den körperlichen Empfindungen abzukoppeln. Klappt auch, wenn man mal wegen Stromausfall kalt duschen muss oder so. biggrin
Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#4
24.04.2007, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2009, 17:53 von morn.)
Lieber einen von innen verstellbaren Außenspiegel, als einen von außen verstellbaren Innenspiegel.
Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#5
24.04.2007, 22:18
Sowas ähnliches wollt ich auch grad fragen... wenn man kalt duscht, und dabei das Gefühl der Kälte quasi "ausblendet" - heizt der Körper dann trotzdem ordentlich ein?
Also ich kann Kälte z.B. auch vorrübergehend "ausschalten" und mich innerlich vom Schmerz distanzieren, aber dann hör ich z.B. auch auf zu zittern, was ja eine Reaktion der Muskeln ist um einen zu wärmen, wenn ich mich nicht irre...?

Edit: Eine gänzlich ungefährliche Anwendung ist es dagegen diese Methode anzuwenden um nicht kitzlig zu sein... Einfach wahrnehmen, aber sich innerlich davon distanzieren, also so nach dem Motto... .o0(Aha, ich werde gekitzelt...)
Schläfst du noch, oder träumst du schon?

Wild - Entdecke die Möglichkeiten!
Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#6
24.04.2007, 22:25
Ja, das mit dem Kitzeln geht auch!

Ich hab es sogar noch eine Stufe weiter getrieben.. biggrin

Ich kriege es i.d.R. hin, die Kitzelsensation in sexuelle Gefühle umzuwandeln. Das einzige Mal wo das wirklich nicht funktioniert hat, war auf dem KT-Treffen bei jey (durch jey). Vielleicht war das aber einfach ein zu kneifendes Kitzeln bigwink
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#7
24.04.2007, 22:41

Zitat:Sowas ähnliches wollt ich auch grad fragen... wenn man kalt duscht, und dabei das Gefühl der Kälte quasi "ausblendet" - heizt der Körper dann trotzdem ordentlich ein?
Also ich kann Kälte z.B. auch vorrübergehend "ausschalten" und mich innerlich vom Schmerz distanzieren, aber dann hör ich z.B. auch auf zu zittern, was ja eine Reaktion der Muskeln ist um einen zu wärmen, wenn ich mich nicht irre...?


Hm ich hab bei dem Thema immer das Bild von einem Mönch vor dem geistigen Auge, der sich unter einen Wasserfall setzt um zu meditieren. Zittern passt da irgendwie nicht und ich glaube nicht, dass die sich dabei eine Erkältung holen oder so...?

Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#8
24.04.2007, 22:53

Zitat:Traumfresserchen schrieb am 24.04.2007 22:18 Uhr:
Sowas ähnliches wollt ich auch grad fragen... wenn man kalt duscht, und dabei das Gefühl der Kälte quasi "ausblendet" - heizt der Körper dann trotzdem ordentlich ein?
Also ich kann Kälte z.B. auch vorrübergehend "ausschalten" und mich innerlich vom Schmerz distanzieren, aber dann hör ich z.B. auch auf zu zittern, was ja eine Reaktion der Muskeln ist um einen zu wärmen, wenn ich mich nicht irre...?

Gute Frage. Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen. Das "Aufheizen" funktioniert ja auf verschiedene Weisen: Einerseits wird die Durchblutung der obereren Hautschichten heruntergefahren und dadurch der Verlust von Wärme minimiert. Das Extrem hierzu wäre wohl der Schock, bei dem ganze Körperregionen "abgeschaltet" werden, um die Ressourcen für den Körperkern zu reservieren. Ich bezweifle, daß dies willentlich ohne Weiteres zu Beherrschen ist, auch wenn Pseudowissenschaftssendungen mit Zen-Meistern von Zeit zu Zeit anderes Behaupten.
Andererseits versucht der Körper, durch das Verheizen von Energieträgern in den Muskeln und Zellen Wärme zu produzieren. Das funktioniert einerseits, indem chemische Prozesse bzw. deren Gleichgewichte so verschoben werden, daß mehr exotherme (d.h. wärmeproduzierende) Reaktionen ablaufen. In Folge wird's warm, wie prima zu bemerken ist, wenn man mal eine Woche in der Kälte Zelten war und dann nach Hause kommt: Andere rennen im Pullover und Jacke rum und man selbst glaubt sich in der Sauna. Auch dieser Vorgang läuft von selbst ab.
Wenn das Zittern in den Muskeln anfängt, hat der Körper entschieden, daß jetzt ganz schnell Wärme her muss. Da man aber die Muskeln auch willentlich nutzen kann (zum Glück!), kann man das auch bis zu einem gewissen Grad unterbinden. Ist aber normalerweise keine gute Idee, auch wenn es in unseren Breitengraden selten schlimm enden wird.

Edit:
owa, bezüglich Sporttreibens bei schlechtem Wetter habe ich mich mal mit einem befreundeten Arzt unterhalten. Nach seiner Aussage ist die landläufige Meinung, Kälte oder Nässe führe zu Erkältungen, nicht haltbar. Solange keine Unterkühlung stattfindet, ist beides unschädlich. Viele Leute halten sich dann aber bei solchem Wetter drinnen auf. Dort ist die geheizte Luft trocken, was die Abwehrfähigkeit der Schleimhäute reduziert. Und das ist es -in Verbindung mit der Anwesenheit vieler potentieller Krankheitsträger- warum sich Erkältungen und Grippen verbreiten.
Der "Trick" ist also, daß die Schleimhäute (Nase, Hals, Ohren) feucht und warm genug bleiben müssen. Der Rest ist ziemlich egal. Kombiniert man das mit der Tatsache, daß der Mensch etwa 70% der Körperwärme über Kopf, Füße und Hände verliert, kann man mit wenig Aufwand eine Menge Wirkung erzielen.
Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#9
24.04.2007, 23:11

Sehr interessant Richard, gracias für diese Info.

Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#10
26.04.2007, 20:06

Zitat:Richard schrieb am 24.04.2007 20:38 Uhr:
Letztlich läuft es ja immer darauf hinaus, sich von den körperlichen Empfindungen abzukoppeln. Klappt auch, wenn man mal wegen Stromausfall kalt duschen muss oder so. biggrin


... oder sich einbildet, in der 12°C kalten Ostsee schwimmen gehen zu müssen, so wie ich heute biggrin

Das Abkoppeln bedeutet bei mir, mir zu verinnerlichen:
"Dieser Schmerz ist nur eine leere Empfindung ohne schlimmen Hintergrund und außerdem gleich wieder weg."

Hat ganz gut funktioniert big
Zitieren
Re: "Präschlaflähmung" beim Zahnarzt
#11
26.04.2007, 20:09
Bei mir ist es eher: Der Schmerz ist nur ein Bote. Ich habe die Nachricht erhalten, der Bote darf gehen. bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: