Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu meinem ersten KT:

Fragen zu meinem ersten KT:
#1
22.04.2007, 13:11
Hallo,
letzte Nacht hatte ich meinen ersten richtigen DILD, nachzulesen hier:http://37351.rapidforum.com/area=003&top...&reverse=1

dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen:
-Erkannt das ich Träume habe ich auf sehr merkwürdige weise: vor mir tauche eine schwebendes Rechteck auf, auf dem in Neonschrift "lucid" stand. Als ich das gelesen hab hats Klick gemacht. Hatte jemand von euch schonmal sowas?
- Nach dem ich den Schriftzug gesehen hatte bin ich auch nicht auf einen SChlag klar gewesen, sondern es hat etwas gedauert, und währenddessen hat sich die iegtnliche Traumszene aufgelöst. So ein langsam klar werden hatte ich bei RCs nicht.
- Obwohl ich glaube ich dirket nach dem Traum aufgewacht bin hat sich eine Art "Schleier" über die Erinnerung gezogen. Vor allem an die Gefühle kann ich mich schlecht erinnern. Vielleicht ist das ja normal bei Erinnerungen, man achtet nur sonst nicht so drauf, oder liegt es daran das ich noch nicht 100%ig klar war?

ich würde mich auf antworten freuen.
Zitieren
Re: Fragen zu meinem ersten KT:
#2
22.04.2007, 18:08
Hi Cronos988,


Zitat:-Erkannt das ich Träume habe ich auf sehr merkwürdige weise: vor mir tauche eine schwebendes Rechteck auf, auf dem in Neonschrift "lucid" stand. Als ich das gelesen hab hats Klick gemacht. Hatte jemand von euch schonmal sowas?


Zumindest ich hatte sowas noch nicht. Es ist aber eigentlich ein ganz gutes Zeichen, dass sich scheinbar dein UB darum bemüht, dich klarwerden zu lassen.


Zitat:- Nach dem ich den Schriftzug gesehen hatte bin ich auch nicht auf einen SChlag klar gewesen, sondern es hat etwas gedauert, und währenddessen hat sich die iegtnliche Traumszene aufgelöst. So ein langsam klar werden hatte ich bei RCs nicht.


Da stellt sich die Frage, warum du dann nicht einfach einen RC nachgeschoben hast, um dir "ganz sicher" zu sein. Vielleicht wärst du dann auch "klarer" geworden.


Zitat:- Obwohl ich glaube ich dirket nach dem Traum aufgewacht bin hat sich eine Art "Schleier" über die Erinnerung gezogen. Vor allem an die Gefühle kann ich mich schlecht erinnern. Vielleicht ist das ja normal bei Erinnerungen, man achtet nur sonst nicht so drauf, oder liegt es daran das ich noch nicht 100%ig klar war?


Auch KTs sind immer noch Träume und deren Inhalte für unser Wachbewusstsein, besonders wenn es untrainiert ist, recht schwer abzurufen. Im allgemeinen ist die Erinnerung an KTs zwar mehr oder weniger besser, als die an Trübträume, doch haben hier sicher die Meisten auch einen kurzen KT schon einmal komplett oder in großen Teilen vergessen. Wenn du noch kein TTB führst, wäre dies ein guter Anfang, um dein Erinnerungsvermögen zu verbessern.

LG DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan

Zitieren
Re: Fragen zu meinem ersten KT:
#3
23.04.2007, 15:12

Zitat:Cronos988 schrieb am 22.04.2007 13:11 Uhr:
- Obwohl ich glaube ich dirket nach dem Traum aufgewacht bin hat sich eine Art "Schleier" über die Erinnerung gezogen. Vor allem an die Gefühle kann ich mich schlecht erinnern. Vielleicht ist das ja normal bei Erinnerungen, man achtet nur sonst nicht so drauf, oder liegt es daran das ich noch nicht 100%ig klar war?


Ich glaube dass das "normal" ist. Zwar heisst es dass die Erinnerung an Klarträume einfacher ist und detaillierter sein soll, und ich denke das ist auch so, aber trotzdem kann es auch sein dass man sich an einen Klartraum nur schwer erinnert. Das ist auch bei mir ein Problem und lässt mich oft zweifeln ob es jetzt überhaupt ein Klartraum war oder nicht.

Vor zwei Tagen hatte ich wieder so etwas. Ich hab eine ganz klare und recht eindeutige Erinnerung daran, dass ich im Traum wusste das ich träumte. Ich hab z.B. bewusst dagegen angekämpft aufzuwachen und versucht den Traum stabil zu halten. Aber konkret erinnere ich mich nur nach daran, dass mir auf einer Brücke ein Mann entgegenkam, den ich sofort (wie ichs mir im Wachleben vorgenommen habe) zu belabern anfing dass er mein Wachposten werden soll und mich demnächst dran erinnern soll, dass ich träume. Dann kam noch ein zweiter Mann, an den ich mich schon viel undeutlicher erinnere, bei ich aber wohl genauso vorgegangen bin. Aber das wars, mehr konkrete Erinnerung an den Trauminhalt habe ich nicht, so dass ich wie gesagt auch nicht wirklich sicher bin ob es wirklich ein Klartraum war.

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: Fragen zu meinem ersten KT:
#4
23.04.2007, 15:27
Naja, an den Ablauf des tRaums kann ich mich ziemlich genau erinnern, es gibt nur eine kline leerstelle, aber die kam wahrscheinlich duirch einen Stabi zustande bei dem ich die Szene gewechselt hab. Aber ich kann mich irgendwie an die Emotionen nicht so stark erinnern.
Ist vielleicht normal für erinnerungen, nur das es einem sonst nicht so auffällt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.370 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.173 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  SSILD probiert - Frage zu meinem Erlebnis morpheus2403 5 3.031 25.03.2019, 21:59
Letzter Beitrag: tanjasin
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.529 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 7.880 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: