Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

luzider Traum und Klartraum

Re: luzid träumen - klar träumen
#16
01.08.2003, 17:46
ich hatte jua selbst noch nie einen "richtigen" luziden traum. hatte schon träume wo ich mich an alles erinnern konnte, in dennen ich aber nicht luzide war (vielleicht meinst du ja das?)
>Zweifle an jeder Sache mindestens einmal. Und sei es die Tatsache, daß 2 mal 2, 4 ergibt< Lichtenberg
Zitieren
Re: luzid träumen - klar träumen
#17
01.08.2003, 18:24
> Kann man nicht einfach den Traum geschehen lassen wenn man luzid träumt?

Du kannst theoretisch tun was du willst ... also auch einfach alles auf dich zukommen lassen. Nur deine eigenen Aktionen wirst du wohl bewusst steuern, ansonsten ist wohl kein Bewusstsein da.

> Gibt es da offizielle Definitionen?

Nun, die gibt es nur wenn man bestimmte Personen als Autorität anerkennt und deren Definition übernimmt. Ich glaube nicht, dass hier jemand jemanden benennen kann, dessen Definitionen allgemein anerkannt sind. Auch wenn natürlich sehr viel der Terminologie von LaBerge und Tholey stammt.
Zitieren
RE: luzider Traum und Klartraum
#18
09.01.2015, 15:23
(22.05.2003, 21:17)wasgugsdu schrieb: Ein luzider Traum/Klartraum ist ein Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Punkt!

Wie soll man die denn sonst bezeichnen?

Genau so denkt meine Lebensgefährtin die alle heiligen Zeiten (und die sind schon recht häufig) mal einen KT hat. Sie kann es nicht verstehen, was zB ein geträumter KT oder luzider Traum ohne Handlungsfreiheit sein soll.

Das erkläre ich mir so, dass sie sich nicht so akribisch mit dem Träumen befasst und auf die feinen Nuancen der Bewusstseinsgrade achtet. Wenn sie klarträumt, kann sie mit Leuten sprechen, die ihr zumeist Stuß erzählen. Oder sie fliegt zB. Alles konventionelle Klartraumgeschichten, so wie sie in der Gesellschaft über Klarträumer geläufig sind. Und wie es auch beworben und vermarktet wird wie zB in den Youtube-Videos oder der käuflichen Fachliteratur.
Allerdings wird sie schon fuchtig, wenn ich ihr davon erzähle, dass ich in einem Trübtraum einen Traum hatte, in dem ich kurz klar wurde durch RCs, erkannte, dass es ein Traum ist, aber nichts am Geschehen beeinflussen konnte - und manches Mal sogar nicht wollte (obwohl ich im RL alles daran setze, gerade hierbei aktiv zu werden um die Traumwelt selbst zu gestalten).
Es ist halt eine sehr komplexe Angelegenheit für die meisten - wie auch für mich. Nur beginne ich langsam auf die unendlichen Finessen der Traumwelten viel besser zu achten.
Zitieren
RE: luzider Traum und Klartraum
#19
10.01.2015, 00:23
Ich denke, der Unterschied zwischen einem geträumten und einem echten Klartraum ist, dass die Schlussfolgerung über die scheinbare Klarheit aus falschem Realitätsbezug hergeleitet wird.
Zitieren
RE: luzider Traum und Klartraum
#20
10.01.2015, 09:21
huh Das verstehe ich nicht. Nur ansatzweise. Kannst du mir das mit einfachen Worten erklären Peter Trimus. Bitte Danke big .
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit echter Musik/Geräusche aus dem Wachleben während Traum/Klartraum Entadaredi 10 7.492 09.12.2020, 03:10
Letzter Beitrag: Stonewall
  Traum über Klartraum IRONIE? 8 5.222 21.09.2009, 18:23
Letzter Beitrag: Dreamweaver
MyBB Klartraum in Traum vergessen! denny 18 12.331 15.03.2009, 21:56
Letzter Beitrag: Fallout
  Im Traum an Klartraum erinnert, den es gar nicht gab butterfly 27 11.403 25.05.2005, 19:09
Letzter Beitrag: Elgrin
  klartraum - traum von einem klartraum s3nseless 11 7.902 09.03.2005, 13:43
Letzter Beitrag: Silvercloud
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: