Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)

RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
08.03.2009, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 16:40 von Dr. Faust.)
(05.03.2009, 20:53)Rhetor schrieb:
(05.03.2009, 19:13)Dr. Faust schrieb: Finde es lustig, dass der Verfasser so ein geschiss um die Technik macht.

... schreibt jemand, der heute den Stabi-Thread um drei uralte, allgemein bekannte und auch in besagtem Thread schon beschriebene Stabilisierungsmethoden "bereichert" hat bigsad
(Sich mal selber an die eigene Nase zu fassen [Edit: - nicht nur als RC -], kann manchmal nicht schaden bigwink )


mensch, dass war nicht auf miles bezogen, sondern auf den verfasser dieses textes (der wurde ja irgendwo rauskopiert)^^

und beim zweiten punkt hast du wohl recht, aber siehs mir nach, ich bin hier neu und hier ist einfach schon zu viel geschrieben worden, muss mir erst einen überblick über alles verschaffen und ob die techniken bekannt sind, kann ich doch nicht wissen, weil ich mich noch nicht richtig mit anderen leuten über das luzide träumen austauschen konnte...und wie ich schrieb, hatte ich keine zeit den ganzen thread durchzulesen und außerdem ist mir auch nicht bekannt, aus welchen büchern die mehrheit hier ihr wissen zieht und wie ähnlich sich diese wissensquellen sind... biggrin
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
08.03.2009, 17:31
Hey Leute,
heute Morgen beim WBTB ist mir ein Gedanke zu dieser Technik gekommen.
Es kann sein, dass es euch schon allen klar war, aber im grunde baut die Technik doch doch auf dem selben Prinzip auf wie Rythm Napping, oder?
Man wird geweckt, darf sich nicht bewegen und schon ist man im Klartraum.
Natürlich ist die Art und Weise wie man geweckt wird anders.
Man könnte aber durchaus sagen das Rythm Napping das progressivere DEILD ist.
Sind meine Gedanken korrekt?
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
09.03.2009, 11:57
(08.03.2009, 16:34)Dr. Faust schrieb: und außerdem ist mir auch nicht bekannt, aus welchen büchern die mehrheit hier ihr wissen zieht und wie ähnlich sich diese wissensquellen sind...

Ein grosser Teil von dem was hier gepostet wird ist kein Buchwissen sondern Erfahrungswissen.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 10:15
Wäre es Theoretisch nicht möglich den DEILD zu schaffen wenn man sich vor dem Schlafen bewegungsunfähig macht z.B sich mit Klebeband bekleben oder mit einen Seil.Das wäre doch möglich,weil einige hier gesagt haben das man vor dem Wachwerden sich bewegt und nach dem aufwachen nicht mehr eine Schlafparalyse kriegt.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 10:21
ROFL!
Ich denke mal das wird nichts, weil man dann wahrscheinlich nur schwer einschlafen kann.
Ausserdem wie willst du dich komplett fesseln?
Oder fragst du deine Mutter:" Mami kannst du mich eben mal kurz fesseln?"
Wie willst du wieder aufstehen?
Trotzdem witzige Idee^^
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 10:32
(02.05.2009, 10:21)Strawi schrieb: ROFL!
Ich denke mal das wird nichts, weil man dann wahrscheinlich nur schwer einschlafen kann.
Ausserdem wie willst du dich komplett fesseln?
Oder fragst du deine Mutter:" Mami kannst du mich eben mal kurz fesseln?"
Wie willst du wieder aufstehen?
Trotzdem witzige Idee^^

Stimmt das Einschlafen würde viel schwerer werden.Ein anderer Weg wäre mitten beim Einschlafen zu Fesseln und wenn man aufwacht ist man bewegungsunfähig.Mit Klebeband wäre das viel besser.Am besten wäre von Hals bis Zeh zu Fesseln und die Augen auch damit man sie nicht unbewusst aufmacht,und danach kann man den Klartraum genießen.

DEILD schaffte man nur selten weil man sich unbewusst bewegt hat und der weiß "aha jetzt bin ich wach"
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 19:29
Wenn du es so machen willst, wie du es beschrieben hast, dann schaffst du es aber nicht alleine, da braucht man Hilfe.

Sieht aber dann wirklich komisch aus, wenn man da so gefesselt liegt. Worauf du auch kommst.

Man kann es auch auf dem klassischen Wege lernen. Aber wenn man es kann, sich nach dem Aufwachen nicht zu bewegen, ob es wirklich besser ist, als ein normaler WILD, weiß ich nicht.
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 20:19
Ein versuch wärs Wert.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 20:20
Hallo,
DEILD ist in sofern besser als ein normaler WILD, weil es schneller geht. Man wacht auf und innerhalb von fünf Sekunden ist man wieder in der Paralyse. Das ist doch viel besser, da muss man sich zudem gar nicht groß anstrengen um bewusst zu bleiben, das geschieht ganz automatisch.

Aber, @Özgün: Ich weiß ja nicht, ob das so eine kluge Idee ist. Ich finde das sogar gefährlich, sich vollkommen bewegungsunfähig zu machen. Der Körper muss sich manchmal auch umdrehen, um sich vor verletzungen zu schützen, sonst ist man nachher wund gelegen, wenn man zu lange auf einer Körperstelle liegt. Alte Menschen, die sich selber nicht mehr bewegen können, müssen öfter mal von den Pflegekräften umgedreht werden. Das machen die Pfleger ja nicht zum Spaß, oder meinst du, denen macht das Spaß, Leute umzudrehen? big - Zudem: Was machst du denn, wenn auf einmal ein Feuer im Haus ausbricht und du in Panik gerätst? Glaubst du wirklich, du oder jemand anders bringt es dann noch fertig, dich zu entfesseln? Außerdem glaube ich nicht, dass es was bringt, weil der Körper ja nicht nach der eigentlichen Bewegung des Körpers guckt, wenn er merkt: "Aha, ist wach", sondern danach, ob die Muskeln angespannt werden oder nicht. Das heißt, du müsstest schon deine Muskeln bewegungsunfähig machen, das kannst du aber nicht. Alles andere vollführt der Körper unbewusst und ob du nun festgeklebt, gefesselt oder sonst was bist, ist dem Körper egal. Das Einzige, was daraus folgt: Du gerätst noch bevor du richtig wach bist in Panik, weil du deine Reflexbewegungen nicht auführen kannst und dann bist du hellwach und kannst den Schlaf, geschweige denn DEILD, total vergessen. Also, nix für ungut, aber, ich würde es nicht empfehlen und es bringt auch nichts.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
02.05.2009, 20:48
(02.05.2009, 20:20)dreamfactory schrieb: Hallo,
DEILD ist in sofern besser als ein normaler WILD, weil es schneller geht. Man wacht auf und innerhalb von fünf Sekunden ist man wieder in der Paralyse. Das ist doch viel besser, da muss man sich zudem gar nicht groß anstrengen um bewusst zu bleiben, das geschieht ganz automatisch.

Wenn es so schnell geht, dann ist das natürlich ein großer Vorteil. Aber ist es immer so schnell? Wenn man sich wirklich gar nicht nach dem Aufwachen bewegt,, wirklich gar nich, dann kann ich mir das vorstellen, sonst dauert es länger. Man merkt es doch, man wird nicht schnell in die SP versetzt, warum sollte es nach dem Aufwachen passieren, deswegen ja auch: Nicht bewegen!
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
03.05.2009, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 13:04 von Özgün.)
Heute habe ich was viel besseres entdeckt.Nachdem ich von meinen Klartraumaufgewacht bin blieb ich bewegungslos liegen und Bewegte meine Augen geschlossen,dann kriegte ich plötzlich eine SP.Voll Intressant.Vielleicht weil dann der Körper denkt er hat jetzt eine REM Phase Schlafparalyse Aktivieren.Nachdem ich den Beitrag von Dreamfactory gelesen hab traue ich mich nicht mehr zu fesseln.

Was meint ihr?
Der Neue heilige Gral um Klarzuträumen soviel man will.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
03.05.2009, 18:30
Diese Idee hatte ich auch mal, die REM-Phase zu simulieren. Allerdings habe ich das am Abend ausprobiert, hat nicht funktioniert. Aber klappt das so einfach?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
03.05.2009, 18:45
Man sollte diese Augenbewegungen aber mit einer flachen Atmung kombinieren.

Dreamcar baut ja auch auf dem Prinzip auf durch Atmung Luzidität zu induzieren:
Don Rinatos schrieb:Es soll durch Atmung funktionieren. Es ist nicht nur die Augenmuskulatur, die im Schlafzustand kontrollfähig ist, sonder auch Atmung!!! Durch langsames, flaches Atmen, mit grösseren Pausen zw. Aus- uns Einatmen komme ich mehr ins Traum!


Es gibt auch noch eine WILD Variante, die auch auf dem Prinzip der flachen Atmung basiert:
traumschiff schrieb:Ich löse bewusst alle Muskeln in meinem Körper. Meistens muss ich das mehrmals machen, da sich vor allem meine Gesichtsmuskeln bei Konzentration wieder automatisch anspannen.

Ich achte auf meine Atmung: flach und ruhig, mit langen Pausen zwischen den Atemzügen, wie die Schlafatmung. Ich achte besonders darauf, dass ich beim Ausatmen die Luft nicht "bremse" sondern einfach nur rauslasse. Dabei stelle ich mir vor, wie ich bei jedem Ausatmen entspannter werde und tiefer sinke. Hierbei achte ich Abwechselnd auf die Atmung und darauf, dass meine Muskeln entspannt bleiben.

Sobald ich ein "Kribbeln" im Körper spüre, versenke ich mich in das Gefühl, achte weiter auf Atmung und Muskelentspannung und konzentriere mich auf die Freude, gleich klarzuträumen. Damit signalisiere ich meinem Körper, dass diese Erfahrung positiv und nicht beängstigend ist.

Wenn alles klappt, wird das Kribbeln immer stärker und ich spüre meinen Körper nicht mehr so bewusst. Geräusche aus der Umgebung nehme ich aber komischerweise bis zum Einschlafen noch unvermindert wahr.

Das Gefühl steigert sich und ich scheine im Kribbeln zu "zerfließen". Ich werde von der Freude über den Erfolg überflutet und es baut sich im Kopf ein Druck auf (so stelle ich mir die Sekunde vor einem epileptischen Anfall vor!), der dann nach gleich wieder schlagartig nachlässt, wenn ich einschlafe. Jetzt bin ich entweder schon in einer Traumszenerie oder ich kann einfach aufstehen und in meinem Zimmer losträumen!

Wenn ich REM simulieren will muss ich mich also hinlegen, die Augen ruhig bewegen und auf eine flache Atmung achten.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit den Augen wirklich notwendig ist, denn es ist ja eine Unwahrheit, dass man bei der Blickfixation aufwacht.
Ihr könnt es ja mal ausprobieren.
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
03.05.2009, 19:27
Tach,
Also, wenn das mit den Augenbewegungen wirklich so toll funktionieren würde, müsste mein Körper ja den ganzen Tag, wenn ich ruhig liege, denken ich wäre in einer REM-Phase. Ich bin nämlich von Geburt an blind und meine Augen bewegen sich die ganze Zeit unkontrolliert und unkontrollierbar mit schnellen, rollenden Bewegungen umher. Also, das kann es nicht sein. Die Sache mit der Atmung werde ich mal ausprobieren. Klappt das auch abends?

@Özgün: Du bist ja beim Aufwachen aus dem Klartraum ruhig liegen geblieben, ich denke eher das war der Schlüssel zur SP, nicht die Augenbewegungen. Wenn man aus einem Klartraum aufwacht - so ist meine Erfahrung - bleibt man eher ruhig liegen und schafft das auch, weil das Bewusstsein direkt da ist. Das Problem des Bewegens beim Aufwachen ist ja nur, wenn die SP gelöst wird, man mit dem Bewusstsein aber noch im Traum ist und noch gar nicht gecheckt hat, dass man im Bett liegt. Wenn man aus einem KT erwacht, merkt man das sofort, weil das Bewusstsein ja scharf ist.
@Fallout - oder wer war es?: Ja, bei mir geht die DEILD sogar so schnell, wenn ich mich etwas bewegt habe. Ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thread mal erzählt, dass meine Hand abgeklemmt war und ich mich ziemlich bewegen musste, um sie zu befreien. Ich wartete noch, bis ich den Blutfluss in der Hand wieder merkte, entspannte mich dann wieder und im nächsten Moment war ich in der SP! Und das war kein falsches Erwachen, das kann ich inzwischen zu 99,9 Prozent auseinanderhalten.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD)
03.05.2009, 19:43
Kp ob das Abends funzt...
Ich habe es noch nie ausprobiert, weder beim WBTB noch Abends.
Es war lediglich ein Gedankengang.
Ich denke auch nicht das es funktioniert...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 372 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  SSILD (Senses Initiated Lucid Dream) jetpilot77 219 178.872 22.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: Laura
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.207 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 6.986 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
  Kinaesthetic Imagining induced lucid dream / Rhythm induced lucid dream Pygar 3 4.607 27.09.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: