Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Technik benutzt ihr?

Re: Welche Technik benutzt ihr?
#31
09.04.2007, 01:09

Zitat:Glassmoon schrieb am 08.04.2007 21:12 Uhr:
Jeder mehr oder weniger absichtlich herbeigeführte DILD ist ein MILD.


Mit "absichtlich herbeigeführt" meinst du die DILDs, die durchs antrainierte kritische Bewußtsein kommen?


Zitat: Du erinnerst(mnemo) Dich daran, daß Du gerade träumen könntest.


Noch zuvor bemerkt man jedoch die Unstimmigkeit in der Traumwelt und beginnt zu zweifeln. Deswegen ja auch "dream induced...". Das Wort "erinnern" ist hier insofern irreführend, als dass der Gedanke "ich träume gerade" zu dem Zeitpunkt lediglich eine mögliche Erklärung für die Unstimmigkeit ist. Mit MILD hat das aber nichts zu tun, denn da wird der Erkenntnisprozess, der darin gipfelt zu erkennen dass man träumt nicht von solch einer Unstimmigkeit ausgelöst.

Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#32
09.04.2007, 01:30
hm glass eigentlich ist es eher andersherum
jeder MILD ist ein DILD
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#33
09.04.2007, 11:49
Ich geb Glass recht! Das Thema hatten wir nämlich, als ich bei ihm zu Besuch war, deshalb weiß ich, wie er es meint. *g*



Zitat:
Zitat:Du erinnerst(mnemo) Dich daran, daß Du gerade träumen könntest.



Noch zuvor bemerkt man jedoch die Unstimmigkeit in der Traumwelt und beginnt zu zweifeln. Deswegen ja auch "dream induced...". Das Wort "erinnern" ist hier insofern irreführend, als dass der Gedanke "ich träume gerade" zu dem Zeitpunkt lediglich eine mögliche Erklärung für die Unstimmigkeit ist. Mit MILD hat das aber nichts zu tun, denn da wird der Erkenntnisprozess, der darin gipfelt zu erkennen dass man träumt nicht von solch einer Unstimmigkeit ausgelöst.


Ich denke nicht, dass jeder DILD wirklich durch das kritische Bewusstsein oder dme Zweifeln zu Stande kommt. Ich erinnere mich oft in meinen Träumen, dass ich ja träume und werde klar, ohne dass ich einen RC oder ähnliches mache. (Ich mache generell keine RC's, weder im RL noch im KT) Demnach ist es keine Ursache für den Traum->kein kritisches BEwusstsein?

Und deshalb ist nicht jeder MILD ein DILD. Das würde ja heißen, dass jeder erinnerte KT durch das Zweifeln ausgelöst wird. JEdoch gibt es viele Berichte, in denen der Träumer einfach so weiß, dass er träumt, ohne, wie owa meinte, einen Zweifel zu spüren.
Also ist es doch schon so, dass viele DILD's eigentlich eher MILD's sind. Jedenfalls bezeichne ich meine KT's eher als MILD, als DILD, also dream induced.(Was davon abgesehen, eigentlich auch eine irreführende Bezeichnung ist.)

TL
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#34
09.04.2007, 12:51
Ich weiss garnicht genau unter welche Bezeichnung meine Technik fällt. Hatte die letzten beiden Nächte bzw. Morgen das Glück, dass ich nach kurzem Aufwachen mit der Intention wieder eingeschlafen bin möglichts viel RCs zu machen. Auch beim Aufwachen hab ich schon einige RCs gemacht. Bin zwar mehrmals auch wieder eingeschlafen ohne im Traum an die RCs zu denken aber jeweils einmal hat es immer geklappt und ich hatte nach den negativen RC's einen wirklich coolen KT.

(Das mit der Hand mit den 7 Fingern ist mir früher noch in keinem einzigen Traum aufgefallen, funktioniert bei mir aber scheinbar ganz gut. Weiss einer wie das kommt, dass man da 7 Finger hat?)
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#35
09.04.2007, 13:18
naja tl DILD heißt doch eigentlich nur dass die Klarheit erst im traum entsteht und nicht schon aus dem wachen mitgenommen wird
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#36
09.04.2007, 13:23
@Gaga: Ich denke dein KT wurde durch WBTB wegen dem aufwachen und durch MILD wegen deiner Intention RCs zu machen, herbeigeführt.

Zu der MILD DILD Geschichte: Ich finde owa's Beschreibung hier http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2308 ganz gut. Also DILD entspricht dem kritschen Bewusstsein.
Eine andere Möglichkeit wäre zu sagen ein DILD ist alles was kein WILD ist, wobei da einiges dagegen spricht, nämlich, dass es in unserem Forum bis jetzt anders definiert wurde und dass es wenig Sinn machen würde einen Oberbegriff DILD einzuführen, den man in MILD und krt.Bew. unterteilt, wenn es doch einfacher geht: Keine Ober- und Untertechniken, sonder einfach WILD, DILD, MILD, HILD und VILD als Techniken nebeneinanderstellen.

EDIT to jeyelle: Kann man sicher so deuten, aber man könnte auch sagen, dass Dream Induced heißt, dass ein Traumereigniss wie ein bereits toter Mensch den KT induziert.
Wer hat eigentlich den Begriff DILD eingeführt? Vielleicht sollte man sich daran halten fear .
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#37
09.04.2007, 13:56
Da lob ich mir doch den guten Paul, der lediglich zwischen

"klarheitsgewinnend"
und
"klarheitsbewahrend"

unterscheidet.

Insbesondere die von Glass angesprochene, oftmals nervige Begriffsvermengung von induziertem Klartraum und induzierender Technik wird dadurch vermieden.

Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#38
09.04.2007, 14:12

Zitat:Traumlehrling schrieb am 09.04.2007 11:49 Uhr:

Ich denke nicht, dass jeder DILD wirklich durch das kritische Bewusstsein oder dme Zweifeln zu Stande kommt. Ich erinnere mich oft in meinen Träumen, dass ich ja träume und werde klar, ohne dass ich einen RC oder ähnliches mache. (Ich mache generell keine RC's, weder im RL noch im KT) Demnach ist es keine Ursache für den Traum->kein kritisches BEwusstsein?


Aber... wie kommt denn ein DILD ohne kritisches Bewußtsein zustande?
Und keinen RC zu machen (machen zu müssen) spricht doch nicht gegen einen DILD.

Bist du *sicher* dass du dich daran *erinnerst*, dass du träumst? Gibt es einen Punkt in so einem Traum, wo du sagst: "Ach stimmt ja, ich hatte mir ja vorgenommen daran zu denken, dass ich träume!"? Erinnerst du dich an den Zeitpunkt deines Klarwerdens und was du dabei gedacht hast?
Solche KTs wo vermeintlich kein kritisches Bewußtsein und auch kein RC im Spiel ist hatte ich nun ebenfalls schon oft. Zum Beispiel, wenn man anhand des Klartraumgefühls merkt, dass man traumt. Sind aber trotzdem DILDs für mich (noch mehr dream induced geht ja nun wirklich nicht), solange man sich nicht eindeutig vor dem Einschlafen vorgenommen hat, auf das Traumgefühl zu achten und sich dann auch tatsächlich im Traum daran erinnert.
DANN ist es ein MILD.
Das selbe trifft auch auf die Dreamsigns zu.


Zitat:Und deshalb ist nicht jeder MILD ein DILD. Das würde ja heißen, dass jeder erinnerte KT durch das Zweifeln ausgelöst wird. JEdoch gibt es viele Berichte, in denen der Träumer einfach so weiß, dass er träumt, ohne, wie owa meinte, einen Zweifel zu spüren.


Kein MILD ist ein DILD, aber es sind beides klarheitsgewinnende Techniken.

Nunja, beim "einfach so wissen dass man träumt" erinnert man sich bloß nicht an den Zeitpunkt des klar-werdens, den es aber - außer bei klarheitsbehalteden Techniken - immer gibt. Genau das hatten wir auch eben erst in Xenitics Thread. Oder gibt es hierfür Gegenargumente?


Zitat:Also ist es doch schon so, dass viele DILD's eigentlich eher MILD's sind. Jedenfalls bezeichne ich meine KT's eher als MILD, als DILD, also dream induced.(Was davon abgesehen, eigentlich auch eine irreführende Bezeichnung ist.)


Hm ahja das ist also die Ursache unseres ganzen Mißverständnisses hier und wieso Glass solche komischen Sachen sagt und du von ihm überzeugt wurdest. bigwink Ihr verwendet MILD anscheinend (in diesem Thread hier zumindest und Glass auch in dem da) nicht entsprechend LaBerges Technik sondern im direkten wörtlichen Sinn. Nette Art und Weise, ein bisschen Verwirrung zu stiften. Wenn ich jetzt WILD im wörtlichen Sinne nehmen würde, dann käme ich auch dazu dass alle DILDs auch gleich WILDs sind, da man ja im Wachleben das kritische Bewußtsein trainiert und deswegen alle luziden Träume wake induced sind.

Findet ihr dass das sinnvoll ist?
Vielleicht sollte man ab sofort immer darauf hinweisen, dass alle *ILDs immer zwei Bedeutungen haben... die wörtliche Bedeutung und die eigentliche Technik-Bezeichnung, hm? Das wäre, wie Rhetor schon sagt, ziemlich nervig.

Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#39
26.10.2008, 12:10
mal den thread hier rausgraben, find eigentlich coole idee hier...

also ich benutze

- dreamcar
- wild
- deild
(-hild)
neu: dild (krit. bewusstsein trainieren, RCs, etc.)
Seit 7.9.08
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#40
26.10.2008, 12:27
Hmm, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich an der Umfrage im ersten Post schon teilgenommen habe. Mein Gedächtnis scheint nachzulassen biggrin
Aber egal, in der Umfrage stehen sowieso einige Sachen, die keine Techniken sind.

Ich verwende nur MILD, also ohne RCs und so weiter.
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#41
26.10.2008, 14:57
Ich benutze Autosuggestion, RC's am Tag, Mild, gelegentlich Supplements (Vitamin B Komplex, Galantamin, Cholin, Theanin, Melatonin)
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui


[Bild: faviconb.ico] Traumring.info
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#42
26.10.2008, 15:32
Also ich versuchs hin un wieder mit Autosuggestion^^ mache RCs am tag (und stelle mir halt auch oft vor zu träumen) und WILD (was aber erst einma geklappt hat).
>>Will it to happen and it will happen!<<
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#43
01.11.2008, 22:36
Andere Technik bei mir: WSIB.
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#44
01.11.2008, 22:51
was is das denn??? ^^
>>Will it to happen and it will happen!<<
Zitieren
Re: Welche Technik benutzt ihr?
#45
01.11.2008, 23:00
Eine andere Form des WBTB. Nennt sich "Wake Stay In Bed". Der einzigste Unterschied ist, dass man einfach nicht aufsteht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche Erfolge mit wiederkehrenden Elementen? Pgras 8 6.170 14.10.2010, 03:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Welche oobe-Techniken benutzt ihr? rennne 5 3.564 08.03.2005, 16:12
Letzter Beitrag: Sl4VE_Zer0
  RC's - welche sind wirklich praktikabel none 8 5.325 28.06.2004, 15:58
Letzter Beitrag: bjrtap
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: