Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erschrecken im Halbschlaf

Erschrecken im Halbschlaf
#1
06.04.2007, 14:11
Hi zusammen big
mir ist gestern wieder etwas passiert was mich in gewisser weise irritiert hat..
Ich bin relativ früh zu Bett gegangen lag noch länger wach, die Heizung hat komische Geräusche gemacht...
Naja dann fing die "normale Einschlafprozedur" an, meine Gedanken schweiften und erfanden Dinge, ich war kurz vorm Einschlafen, es manifestierten sich sehr kurze Szenen, ich war wirklich kurz vorm Einschlafen, bis ich wieder so eine kurze Szene sah, sie dauerte vielleicht 1,5 Sekunden:
Ich ging auf einer Straße, plötzlich taucht vor mir eine Straßenlaterne auf.
Toll - Ich hab mich total erschrocken, ich bin total Zusammengezuckt, als wenn meine Muskeln eine Art "Rettungsreflex" ausführten, damit ich nich dagegen renne.
Sowas ist mir schon ein oder zwei mal passiert, nur halt mit anderen Szenen, zum Beipspiel dass ich irgendwo runterfalle.

Insegsamt ist das nun wirklich kein großes Problem es kann aber auch wirklich Nerven, bei einem WILD-Versuch ist mir das auch schonmal passiert, und ich bin danach wieder total wach..
kennt ihr sowas?
mfg Jackeeeh
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#2
06.04.2007, 17:16
ja, und diese shice nimmt mir auch direkt die motivitation für den nächsten versuch... zucken is shice-.-
vllt sollte man sich einfach was spritzen was den körper ausschaltetbiggrin lol
naja muss man wohl leider mit leben...:S
Die Weisen
handeln immer zum Wohl der anderen
und werden zu Buddhas.
Narren
berücksichtigen nur ihre eigenen Interssen
und irren im Samsara herum.
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#3
06.04.2007, 18:00
Dat wurde mal in galileo vor 2 jahren oder so genau erklärt. Ich habe das auch ab und zu.

Man träumt schon halb, aber die schlafparalyse hat noch nicht eingesetzt. wenn man nun so halb träumt wie man gegen ne straßenlaterne läuft,hinfällt,ein monster etc sieht, will der körper den sturz abfangen, bzw zum weglaufen/ausweichen bereit machen (wer im richtigen leben mal fast gegen etwas gelauft ist weiß was ich meine) und dadurch kommt dieses zucken zu stande. Das gleiche tritt auch im Traum selber auf, aber da ist man ja paralysiert.
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#4
06.04.2007, 18:46
Ja, die SuFu wäre hier sicherlich auch nicht ganz unklug gewesen. bigwink

Hier oder vielleicht auch das

Aber Xen hat das schon richtig erklärt, wobei ich auch mal ne Erklärung gelesen hab, die so begründet war, dass der Körper damit feststellen möchte, ob die Schlafstarre schn eingeleitet ist. Aber ich glaub, das hatte nix mit Bildern zu tun, auf die man "reagiert".

Aber keine Sorge, ist normal und kann man auch, glaub ich, nix gegen tun.

TL
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#5
08.04.2007, 10:08
hm..glaub du hast recht TL...
hab jetzt durch stöbern auch noch das hier gefunden.. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4695
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#6
13.04.2007, 13:11
Hab zur Zeit ein recht ähnliches Problem. Ist mir jetzt schon 3 Nächte in Folge passiert. Ich liege im Bett und schlafe eigentlich schon und plötzlich sobald ich die ersten Traumbilder sehe zuckt mein Körper zusammen und ich bin wieder wach. Vielleicht liegts nur daran, dass ich auch erst seit 5 Tagen versuche einen KT zu haben aber es nervt schon gewalltig wenn man merkt, dass man ohne dieses Zucken schon längst in einem KT sein könnte.
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#7
22.04.2007, 18:11
Das mit dem Zusammenzucken kenn ich auch.
In fast allen Fällen taucht eine Treppe vor mir auf und ich will runtergehn, dann stolpere ich und um nicht runterzufallen mach ich ne hektische Beinbewegung, die
mein reales Bein dann auch macht und dadurch -> hellwach -.-
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#8
11.07.2007, 20:25
ne zeit lang nachdem ich anftefnagn hab mich mit KTs zu beschäftigen, bin ich mal im halbschlaff (vorm fernseher eingepennt) total hochgezuckt un mein herz hat wie wild gepocht..also das scheint vielen so zu gehen.


Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#9
11.07.2007, 21:03
Also, wie in den anderen Themen, die hierein verlinkt wurden, will ich nochmal zusammenfassen. Kurz vor der Schlafparalyse, die ja verhindert, dass du nicht die Bewegungen, die du im Traum machst, auch wirklich durchführst. Kurz davor also werden fast alle Muskeln der Gliedmaßen schlagartig entspannt, das kann dann ein solches Gefühl auslösen, ist aber nicht immer der Fall. Ich finde das Gefühl irgendwie lustig...
--> <a href=http://stranzlhausen.myminicity.com>Check it out!</a> <--
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#10
12.07.2007, 02:15
Bei mir ist es auch meistens eine Treppe... Ich stolpere beim hochgehen.

Einmal hatte ich auch einen Countdown angesagt bekommen, der von 3 an heruntergezählt hat. Im Traum habe ich mich noch gefragt, was wohl passiert wenn ich die 0 höre... Es war der Timer für eine Handgranate bigsad Der Schreck meines (Traum-)Lebens.

Ich finde das zucken höchst unpraktisch, bei mir ist es manchmal so stark, dass ich mit einem Tritt jemanden in der Nähe verletzen könnte. Da muss sich die Freundin warm anziehen big
Mein Verstand ist unbestechlich.
Ich studier das Positive.
Ich bin niemals oberflächlich.
Ich seh immer in die Tiefe.
Denn die Wahrheit,
Will immer Klarheit!
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#11
12.07.2007, 09:39
Bei mir kommt es selten vor, und ich glaube, ohne wirklich passenden Zusammenhang - also, ich falle plötzlich und wache wieder ganz auf, obwohl ich vorher fliegen konnte oder gar nicht geflogen bin. Das Gefühl setze ich manchmal damit gleich, aus der Traumwelt in die reale "zurückgebeamt" zu werden und dabei mit ordentlichem Tempo ins Bett zu prallen.
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#12
13.07.2007, 23:46
Hi,
dieses Zucken habe ich immer, wenn ich einschlafe. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel häufiger vorkommt, als die meisten denken, weil sie es häufig nicht mehr mitbekommen, weil sie schon schlafen, der körper aber noch nicht vollständig paralysiert ist.
Dies wurde mir häufig bestätigt, wenn meine Freundin mir etwas erzählt, oder wir im Bett einen Film gucken. Irgendwann stößt sie mich dann an und sagt, dass ich nicht schlafen soll ("Ich habe nicht geschlafen, Ich hör dir zu embarrassed ")- lügen hat da keinen Zweck, sie erkennt an meinem Zucken, dass ich schon schlafe. Blödes Zucken tongue
Lasst mich Arzt, ich bin durch !!
"Die Armee steht auch für die Friedfertigkeit unseres Landes, niemand auf der gaanzen Welt hat Angst vor deutschen Soldaten."
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#13
14.07.2007, 00:43
kann auch nur bestätigen, ich falle oft hin, wenn ich eine treppe hochgehe und seltsamerweise auch gerne wenn ich bei einem bordstein runtergehe...
Zitieren
Re: Erschrecken im Halbschlaf
#14
14.07.2007, 01:03
Also mir ist das auch schon öfters morgens passiert - ohne Stolpern. Da holt man z.B. in einer emotional geladenen Konfliktsituation mit einer gewissen Aggressivität zum entscheidenden Tritt oder Schlag aus und wacht bei der Ausführung auf, während die Bettdecke die entsprechende kinetische Energie abbekommt - was in dieser Situation aber nicht allzu befriedigend ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Halbschlaf-Traum? Dreamerin 1 2.274 04.04.2008, 14:39
Letzter Beitrag: Thunderbird
  Stimmen im Halbschlaf Yacc 17 16.758 30.10.2007, 13:18
Letzter Beitrag: Beni
  Traum-Lachgas im Halbschlaf Yatahaze 1 2.380 22.02.2007, 17:47
Letzter Beitrag: morn
  Schlafwandeln im Halbschlaf? Strange-Man 3 3.542 15.09.2006, 18:14
Letzter Beitrag: Thesing
  Erschrecken der Traumfigur ... OdI 3 2.692 12.11.2005, 10:32
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: