Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Übergang zum KT geht schief!

Übergang zum KT geht schief!
#1
02.04.2007, 19:12
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass ich meine Gedanken vom KT mit anderen teilen kann!

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Klarträumen.

Gestern hatte ich einen komischen Traum. Gleich nachdem ich aufgewacht bin ... bin ich ans Traum-Tagebuch ... und habe mir Notizen gemacht! Nun kann ich mich an alles supergut erinnern!
Fazit: Traum-Tagebuch = *daumen-nach-oben*

Doch nun zu meinen Problemen! neutral

1. Es fällt mir wahnsinning schwer einen Traum zu erkennen und dann "klar" zu werden, obwohl mir bewusst ist "Du träumst!". Es gelingt mir einfach nicht das zu tun was ich will!!! Hat jemand ein paar Tipps für mich? (Zusatzinfo: Ich mache täglich RCs!)

2. Heute Nachmittag habe ich versucht einen KT zu bekommen:
Habe mich gemütlich hingelegt. es war niemand anwesend, der mich irritieren könnte ... Ich mich entspannt und nach 5min begonnen leichte Rechenaufgaben im Kopf zu lösen ... 5min vergehen ... Plötzlich spüre ich meine Arme nicht mehr, mein Kiefer fühlt sich verkrampft an und ich habe das Gefühl, als wenn ich in das Bett versinken würde ... ich mache weitere Rechenaufgaben und aufeinmal wache ich auf ... Ich bin tatsächich eingeschlafen ... Nun meine Frage: Was ist mit mir passiert? Wieso hatte ich keinen Klartraum ... oder hatte ich einen und ich kann mich nur nicht daran erinnern??

Ich hoffe, dass ich schnell Antworten bekomme bigwink

Liebe Grüße, euer Doc biggrin
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#2
02.04.2007, 19:23
@2.
du bist einfach völlig normal eingeschlafen und als anfänger (manchmal auch als fortgeschrittener) ist das an der tagesordnung.

@1.
da müsst man denk ich erstmal genaueres wissen über deinen zustand im traum um hilfreiche tipps geben zu können

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#3
02.04.2007, 19:28
@Einschlafen und trotzdem kein erfolgreicher WILD:

Mist, ich schlafe jede Nacht ein und habe nie einen WILD! bigwink
Ganz ehrlich, nur weil du ein paar Rechenaufgaben löst, heißt dass doch noch lange nicht, dass du einfach in den WILD kommst. Da muss man schon ein wenig üben...

@RC:
Kommt sicherlich auch drauf an, wie du die machst. Vielleicht bist du da fast nur automatisch dabei und nicht wirklich mit dem kritische Bewusstsein. Aber dazu schreibe ich nichts mehr, findest du auch ganz ohne meine Hilfe ein paar Threads, die das Thema besprechen.

TL
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#4
02.04.2007, 19:44
@TL

Ich hab schon einiges über dieses "kritische Bewusstsein" gelesen, mir ist aber nicht so ganz klar was damit gemeint ist ... es kommt in fast jedem Thread vor!
Vielleicht kannst du in wenigen Wort schildern was damit gemeint ist ... was muss ich tun?

@jeyelle
Was zum Beispiel?

LG Doc
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#5
02.04.2007, 20:06
Du darfst bei einem RC nicht von vornherein erwarten, dass der RC positiv ist (also du nicht träumst). Denn so wird es auch im Traum nichts. Du musst wirklich kritisch den RC "abwarten" und schauen, was das Ergebnis ist. big

air
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#6
02.04.2007, 20:06
@kritisches Bewußtsein

Hältst du es jetzt genau in diesem Moment, da du dies (zum ersten Mal) liest, für völlig ausgeschlossen, dass du gerade träumst?

Sagt dir vielleicht "dein gefühl, dass du ja sowieso wach bist" (wie man es leider öfters lesen muss bigsad ) ?


Ganz simpel:

Wenn du die erste Frage mit "ja" beantwortest, hast du kein kritisches Bewusstsein.

Wenn du auch noch die zweite Frage mit "ja" beantwortest, hast du ÜBERHAUPT kein kritisches Bewusstsein bigwink

Erst wenn du auf beide Fragen ehrlicherweise mit "nein" antworten kannst, dann hast du eines pleased

Viele Grüße,

Rhetor
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#7
02.04.2007, 20:15
asoooo! Danke @Airblader und @Rhetor!
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#8
02.04.2007, 20:20
Es gibt da noch ein paar Unklarheiten....
Ich möchte wissen, ob das was ich heute vorhabe zu tun, auch so gemacht wird!

Ich werde heute so ca. um 0:00 schlafen gehen ... dabei WILD versuchen!
Der Wecker wird mich um 5:00 wecken! Ich werde mir die Augen mit kaltem Wasser auswaschen und mich noch mit dem Techiken befassen(also: noch paar mal lesen; so ca. 20min). Anschließend werde ich mich wieder aufs Ohr legen und wieder WILD versuchen! Was muss ich jetzt beachten?? An was muss ich denken um mein BW aufrecht zu erhalten? Wie erkenne ich, dass ich mich schon im KT befinden? Gibt es fixe Anzeichen?
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#9
03.04.2007, 09:53
Hi,
abends mit WILD erfolgreich zu sein ist extrem schwierig. Das ist mir bisher 1 x gelungen, im Gegensatz dazu hatte ich morgens schon hunderte WILDs. Es ist aber dennoch gut, abends beim Einschlafen die Gedanken zu beobachten und das solange wie möglich zu versuchen, aber nicht erzwingen, wach zu bleiben.

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#10
03.04.2007, 12:48
darf ich fragen, welche Technik DU zu Abend machst!? Kannst du mir bitte den genauen Ablauf, so mit den Sachen, die ich besonders beachten muss, per PN schicken?
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#11
03.04.2007, 14:39
ich habe vorhin versucht zu wilden (so als Mittags-Wild) und ich hab das Gefühl, liege mich da zu Tode! Es passiert einfach NICHTS! Ich spüre überhaupt kein Kribbeln; und zu den hyp. Bilder: Ich kann sie jederzeit sehen, auch wenn ich jetzt vorm PC die Augen schließe!

Ich weiss nicht, irgendetwas mache ich falsch!

Noch ein Problem ergibt sich bei mir! Ich hab das Gefühl jedes mal wenn ich schlucke falle ich immer mehr und mehr in die RL! Wie ist es bei euch?Darf bzw. kann man ganz normal schlucken? augenroll
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#12
03.04.2007, 15:45
Also ich versuche so grad auch ab und zu zu WILDen. Habs vorhin auch probiert. Mir gehts ähnlich. Ein einfaches Schlucken oder ein minimalstes Geräusch wirft mich total zurück bigwink

air
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#13
03.04.2007, 16:01
Ihr seid mir ja 2! Ich glaube, fast alle neuen beiträge kommen von euch beiden, oder? *g*

@WILDen:
Ja, geht mir eigentlich auch so, wenn ichs am Abend versuche. Das ist ja das interessante. Man kann warten und warten und nix passiert. Dann, wenn man langsam entspannt, denken die meisten gleich, sie hättens fast geschafft, was jedoch völlig falsch ist. Der Weg bis zum KT dauert noch ne Weile. Das schaffe ich z.B. nur früh.
Deshalb seid net beunruhigt, wenns mal net klappt und ihr immer wieder beim Schlucken etc. zurückgewerfen werdet.
Das geht mir auch, wenn ich eine hypnagoge Szene entdecke, schwups ist sie vorbei. Oder es fällt mir schwer, Konzentration aufzubauen, wenn ich einatme;
Dann bricht die Szene auch zusammen.

Eine Kleine Übung ist, sich vorzustellen, auf einer Ebene zu sitzen und immer dort zu verweilen. Wenn ich ausatme kann ich die Spannung halten, beim Einatmen jedoch, rutsche ich oft ab.

TL
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#14
03.04.2007, 16:06
@neuen Beiträge:
sieht wohl so aus biggrin

@WILDen:
bei mir ist es immer so, dass ich nicht weiss, welche Technik für mich am besten ist! Gibt es Leute unter uns die es schon geschafft haben ca. um diese Uhrzeit erfolgreich zu WILDen? Wenn ja, bitte posten! bigwink
Zitieren
Re: Übergang zum KT geht schief!
#15
03.04.2007, 16:15
Wir halten das Forum eben auf Trab! biggrin
Naja, ich bin auch nicht enttäuscht oder sonstwas. Mir ist durchaus bewusst, dass es noch Wochen dauern kann (bin ja frisch). So gings mir eben bigwink Aber vor allem gestern Nacht (siehe Blog) war es schon ein unglaubliches Gefühl.

Welche Technik für mich (und meine Freundin) am Besten ist, weiß ich auch noch nicht. Wir probierens nun so und schauen erstmal obs klappt, ganz einfach bigwink
Ich erwarte nichtmal, dass WILDen bei mir überhaupt klappt. Der erste Versuch war ja mehr oder weniger zufällig. Ich merke vor allem, dass ich mir ein kritischeres Bewusstsein antrainieren muss. Als ich heute aufs Klo ging und vor der Türe dachte ich mal mal nen RC wars jedenfalls schon ziemlich schmerzhaft, als ich mit vollem Glaube, dass es geht, gegen die Tür gedonnert bin biggrin

air
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Träumen "abstellen", geht das? Winter 3 2.233 26.12.2016, 19:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Übergang zum Klartraum gehabt? Thistle 2 1.902 01.08.2015, 18:56
Letzter Beitrag: Thistle
  Von paralyse zu AKE ? es geht mir auf die nerven Technics1210 7 4.491 22.09.2014, 21:58
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Klar, klarer, DAMNIT! Es geht nicht! Der Neue 1 2.141 15.05.2013, 19:59
Letzter Beitrag: Dreamynim
  WILD, der Übergang zum Traum, und warum werde ich dabei immer wach? MightyMike 8 5.008 09.03.2013, 02:15
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: