Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was gegen "sinneslosigkeit" tun?

Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#1
26.03.2007, 18:54
Also ich habe mir gestern für MILD (leider verpennt, aber suggestion hat trotzdem wirkung gezeigt), dass ich eine gute traumerinnerung beim aufwachen haben werde, was auch geklappt hat.
Nachdem ich den Traum durchgegangen bin, fiel mir etwas auf, was mir schon seit Jahren, eigentlich schon seit ich Lebe auffällt.

Die Menschlichen Sinne wären ja:

-Gleichgewichtssinn
-Sehen
-Hören
-Fühlen
-Riechen
-Schmecken


Nun bei mir funktioniert nur einer von diesen.

-Gleichgewichtssinn habe ich noch nie wirklich drauf geachtet, aber gefühlt ob ich falle oder so, habe ich am Sinn noch nie

- mein Sehsinn funktioniert eigentlich ganz normal, aber eben mit ein bisschen "Tunnelblick"

- ich kann nichts hören wärend ich Träume. Ich kann z.b. sagen, zu mir hat eine helle Stimme gesprochen, aber ich kann sie nicht genau zuordnen. Das ist quasi so, als würdet ihr euch eine conversation mit jemanden vorstellen. Dabei erscheinen die Töne in eurem Kopf. Bei mir ist das im Traum auch so. Ich höre eben nichts richtig, sondern es ist mehr so telepatie. Was bei Sprache noch geht, ist bei Umgebungsgeräuschen schlimm, da ich diese eigentlich kaum wahrnehme

- Bei meinem heutigen und dem Traum von letzer Nacht ging es viel ums Fühlen. Wieder einmal wird mir bewusst, dass ich nichts fühlen kann. Ich spühre nicht wie ich etwas berühre. Klar, mein Visueller Sinn signalisiert mir, dass ich etwas berühre, aber spühren tue ich es nicht

-Riechen, ich rieche nichts, hier gaukelt mir mein UB noch nicht mal etwas vor, ich kann mich nie erinnern je etwas gerochen zu haben

- Schmecken, ich träume zwar selten, wie ich etwas esse, jedoch kommt das auch mal vor wie z.b. letze nacht. Ich schmecke nichts, es ist so als nimmt man gummi in den Mund (geschmackslos)

Nun Frage ich mich, ob ich überhaupt eine art Bewusstsein im Traum habe. Was ich da sehe ist eigentlich nichts anderes als ein Film. Ich sehe mir jeden Tag einen Film an wenn ich schlafe in dem ich nichts anderes als Visuelle Eindrücke verarbeite, was vielleicht auch der Grund für meine Fake KTs ist. Vielleicht waren sie ja richtige, nur meine Sinne haben nicht richtig funktioniert, weshalb es mir wie ein geträumter KT vorkommt.
(sicher werde ich erst sein, sobald ich wieder einen fakeKT habe, da ich mich da nach dem Datum fragen werde. Die chancen darauf stehen recht gut, bis zum nächsten fKT werden aber wohl noch etwa 6 wochen vergehen [habe etwa alle 8wochen einen])


Nun, jetzt bin ich eigentlich ein bisschen Ratlos. Ich bin mir sicher, dass der Schlüssel zum Klartraum bei mir in der aktivierung meiner Sinne wärend des Träumes liegt. Ich habe schon per Autosuggestion probiert mir meiner Sinne bewusst zu werden. (Abtastung des körpers um ein "körpergefühl" zu erzeugen), nur dass zeigt irgendwie keine Wirkung.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee dazu?

Xenitic

Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#2
26.03.2007, 19:17
ich seh keine direkte verbindung zwischen sinneswahrnehmung und bewusstheit um den trauzustand. natuerlich gehoert es insofern zur klarheit dazu, wie man kontrolle ueber die umwelt und damit eben um die wahrnehmung hat, aber allgemein wuerde ich nicht sagen, dass ein klartraum unbedingt alle sinne aufweisen muss.. sondern nur dann, wenn der traeumer das auch so moechte (es gibt sicher faelle, da moechte man z.b. keine schmerzen spueren oder eklige gerueche riechen etc.)

um sinne zu verbessern: ich denke das brauch ein wenig disziplin und uebung.. ich wuerde mich vermehrt _im wachleben_ auf die vernachlaessigten sinne konzentrieren. d.h. wenn du mal irgendwo gefahrlos bist, augen zu machen und auf die andern sinne lauschen.
was auch gut funktionieren kann, ist sicherlich visualisierung. zuerst vielleicht den sinn visualisieren, der am staerksten ausgepraegt is (sehen), und dann zu anderen uebergehen und sie mit der zeit staerken.. ich denke das ist ein prozess der sich langsam entwickeln wird.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#3
26.03.2007, 20:55
/edit:

Hätte die ganze Zeit schwören können, dass ich im Traum nichts fühlen könnte.. just heute Nacht hatte ich einen wunderschönen Traum und ich kann mich GANZ genau daran erinnern, was ich mit meinen Händen gefühlt hab..sehr schön!

Vielleicht wollen wir uns daran ja nicht erinnern, oder achten nicht bewusst darauf?

It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#4
26.03.2007, 22:21
isses nich
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#5
27.03.2007, 00:10
das dachte ich auch erst aber nachdem ich mal paar kumpels von mir gefragt habe, welche sinne sie haben, bzw. auch paar klarträumer, ist mir klar das dem nicht so ist.

Es gibt leute die haben alle sinne wärend se träumen. Sie können höhren, fühlen sehen, sogar schmecken. Natürlich nicht so star kausgeprägt wie im wachen leben (wäre ja zu schön xD), aber es ist doch da.



mal ne frage an die jeniegen die "fühlen" können. Was passiert eigentlich wenn ihr erschossen oder erdolcht oder verwundet werdet? tut das nicht weh? XD
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#6
27.03.2007, 11:56

Zitat:Xenitic schrieb am 27.03.2007 00:10 Uhr:

mal ne frage an die jeniegen die "fühlen" können. Was passiert eigentlich wenn ihr erschossen oder erdolcht oder verwundet werdet? tut das nicht weh? XD


Hallo Xenitic, Schmerz im KT, siehe

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2867

Ich selber hab recht wenig Schmerz-Erfahrungen gemacht. Vereinzelt schon, aber i.d.R. kommen mir Leute mit solchen Absichten, wie du sie aufzählst(Zitat) nicht nahe genug - in dem Moment, wo ich aus entsprechender Klarheit heraus keine Angst vor ihnen habe, kann ich die Situation entschärfen.
ich denke, jeder Träumer hat eine gewisses individuelles Fundament an Wahrnehmungen im Traum/KT - und jenachdem wie dieses beschaffen ist, muss jeder selbst entscheiden, was genau er fördern und weiterentwickeln will und/oder was ihm eben nicht so wichtig ist bigwink

Ich höre, fühle, schmecke im Kt auch nicht immer wie im WL. Wenn man z.B. durch eine Wand/Fensterscheibe geht, wäre es eher unangebracht, das Fühlen wie im WL anzustreben. Geschmack im KT stellte sich bisher immer dann ein, wenn ich bewusst Erwartungshaltung hineinlegte. Gespräche bzw. Informationen kommen auch bei mir oft in telepath. Art statt durch Töne. Aber das stört absolut nicht. Im Gegenteil, es sind neue Erfahrungen. Das Wahrnehmungsvermögen in Kts kann nun mal auf ein viel umfangreicheres Potential zurückgreifen als im WL.

Z.B. Temperatur: Die spüre ich eher selten(Wind auf der Haut, sonne o.a.) aber wenn ich anfange bewusst damit zu experimentieren, kommt auch das Empfindungsvermögen dafür. Im nächsten Kt ist das dann wieder weg, aber es ist ok so. (Wenn mir das so wichtig ist, kann ich ja ständig dran arbeiten, hauptsache es macht Spaß.)

keinesfalls würde ich an deiner Stelle in Richtung "in meinen Kts stimmt was nicht..." denken. Nur weil die meisten anderen dies oder das können. Du kannst dein Bewusstsein in KTs genau so aufbauen wie andere auch, evtl. liegen deine Schwerpunkte woanders, aber auch das ist ok so happy

Wenn du glaubst, dass der Schlüssel fürs KT bei dir in der Aktivierung der Sinne liegt, würde ich an deiner Stelle versuchen, die Sinne im WL bewusster zu registrieren. So wie spell es schon sagt. Plus vorm Einschlafen noch mal intensiv als Traum-/KT-Aufgabe fixieren. Vllt. mit einem Sinn anfangen, nicht alle zusammen...

viel Spaß happy


Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#7
27.03.2007, 18:50
Ich hätte nicht gedacht, dass die suggestion "ich werde mich an meine träume erinnern/ich werde eien gute traumerinnerung haben" so effektiv ist. Grob geschätzt würde ich mal sagen, dass ich von meiner traumzeit nur mich an mehr als die doppelte zeit als vorher erinnern kann.

ich habe mir in den letzen Tagen über dieses Thema viele gedanken gemacht (schmecken/fühlen etc.) was wohl auch zur folge hat, dass sich meine Träume um essen und riechen drehen xD.

Heute habe ich einem Freund zugesehen wie er lecker Bratkartoffeln gemacht hat und ich sie probiert habe. Außerdem hat er mir was von seiner gewürzmischung zu riechen gegeben. Gerochen und geschmeckt habe ich natürlich nichts. :/
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#8
28.03.2007, 08:53
Ich glaube auch nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Es ist vielleicht eher so, dass man auf diese Reize am ehesten verzichten kann und sie unter Umständen durch andere Eindrücke ersetzen kann.
Wir müssen in Träumen nicht jede Berührung aktiv beobachten und fühlen, das tun wir doch im WL auch nicht. Warum also im Traum? Das Hören ist da wohl etwas anders gestrickt, auf ihn kann man nicht verzichten, jedoch könnte es an deiner Erinnerung liegen, dass du sie nicht real hörst.
Träume erlebt man eigentlich nur im KT zu 100% mit. Die anderen Träume sind irgendwo zwischen erinnerung und Jetzt-Erleben. Dementsprechend kann es sein, dass du dir das auch einfach nur einbildest. Wobei ich selbst auch nicht so recht weiß, ob meine Gespräche telepatisch, akustisch oder vielleicht beides(keins?) davon ist.

Vielleicht ist dein Sinn nur weg, weil du ihm keine BEachtung geschenkt hast. Wenn du, wie hier schon gesagt, dich mehr auf ihn im WL konzentrierst, dann kommt er sicher auch im Traum. So habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich auf den Körper oder die Szene einlässt, sie realer erscheint. Das ist doch das, was du willst. Und ich glaube auch, und da gehe ich ein Stück in deine Richtung, kann ein Klartraum schneller entstehen, je mehr Eindrücke man hat und je plastischer der Traum ist.

Ich würde dich auch empfehlen, beim Einschlafen ein wenig rumzuträumen. Je nweiter du wegdriftest, desto leichter wird es dir fallen, die BErührungen eines Tisches oder einer Steinwand nachzuempfinden. Das ist eine schöne Übung und gleichzeitig zeigst du Interesse an deinen Sinnen!

lg
TL
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#9
28.03.2007, 09:08
das rumträumen praktiziere ich schon seit 5 jahren und es hat mir nicht geholfen...
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#10
28.03.2007, 09:14
Hast du denn beim Rumträumen diese Sinne empfunden, oder selbst dort nicht? Eigentlich müsstest du sie dort wenigstens spüren...
Ich denke immer noch, dass du selbst im WL nicht genug auf deine Sinne achtest, was ja immer das Problem ist. Der Traum spiegelt deine Eindrücke wieder und wenn du nicht im WL drauf achtest, dann auch nicht im Traum.

Wieso ist dir dass denn so wichtig?
Du hast doch gelesen, dass nicht jeder über die ultimativen Sinne verfügt, es ihnen jedoch "egal" ist. Träumst du nicht von körperkontakt? Oder spürst du selbst dort nichts? o.O

Kommt mir ein wenig so vor, als würdest du immer damit rechnen dass es nciht klappt und so kommts auch. Sei doch bitte nicht immer so negativ! Das ist nicht grade konstruktiv. bigwink
Wie achtest du denn im WL auf deine Sinne?

TL
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#11
28.03.2007, 18:40
ja ich träume von körperkontakt. und nein ich spühre dabei nichts. es ist wie als würde ich einen film anschauen.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#12
28.03.2007, 18:42
tu so, als wuerdest du etwas spueren, auch wenn du nichts spuerst bigwink so funktioniert imagination (nicht nur visuelle)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#13
28.03.2007, 18:52
wenn ich was tue? wenn ich tagträume kann ich mir ja schlecht geruch, geräusche oder fühlungen vorstellen. und wärend richtigen träumen habe ich schon oft versucht per autosuggestion auf geräuche,geräusche etc zu achten.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#14
28.03.2007, 19:05

Zitat:wenn ich tagträume kann ich mir ja schlecht geruch, geräusche oder fühlungen vorstellen.

Stimmt so nicht ganz, wenn ich am Einschlafen bin, komt gewissemaßen eine Grenze, ab der ich mir Sachen vorstellen kann und dabei z.B. Sachen anfassen kann, und dabei wirklich spüre. Bei Geschmack ist das jedoch, meiner Erfahrung nach, etwas schwerer.

Ich würds mal ausprobieren, wenn du noch wach bist, aber schon länger im Bett liegst.

TL
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#15
28.03.2007, 19:10
Natürlich kann man sich beim Tagträumen auch vorstellen, was zu fühlen, oder zu riechen!
Es ist dann nur eigentlich mehr "einnern" als vorstellen..(okay, vorstellen ist ja auch ne Art erinnern)
Kennst du das nicht, wenn du ein besonders schönes Parfum gerochen hast, dass es dir dann in der Nase "rumschwirrt"? Kannst du dir nicht jetzt sofort vorstellen, wie eine Rose riecht, oder Zimt oder sonstwas?
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fleiß gegen Kontrolle Rooooo 15 11.262 03.04.2013, 13:30
Letzter Beitrag: Rooooo
  Unterbewusster Widerstand gegen Klarträume Rincewind 5 3.443 05.02.2005, 23:56
Letzter Beitrag: owa
  "Hausmittel" gegen Traummonster etc. geh+meh+geh 8 5.592 25.08.2003, 21:20
Letzter Beitrag: geh+meh+geh
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: