Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum wollen wir eine Seele haben?

RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
09.10.2011, 21:39
Naja, Wissenschaft wird heute definiert. Irgendwie. Und so wie´s heute definiert wird, ist die Vorgehensweise von jemanden, der als Resultat bei einer Scheibe landet, unwissenschaftlich. Glaube ich.bigwink

Zitat:Ich denke nicht, dass man "empirische Beobachtung" und "Glaubensvorstellung" so strikt trennen kann.
Natürlich nicht. Wir sehen, was wir erwarten zu sehen. Aber eine Scheibe hat ja gar niemand gesehen, weil damals niemand ins All geflogen ist, um es übertrieben auszudrücken. Also ist es ein Modell, das auf etwas anderem beruht als Messung, Beobachtung. Meinetwegen eben die naheliegendste Vorstellung.

Der Versuch, Glaubensvorstellung von empirischer Beobachtung zu trennen ist im Grunde eine Leistung der Wissenschaft. Ob es möglich ist, ist eine andere Sache, aber es zu versuchen finde ich äußerst lobenswert.

Hier sollte es aber um "Seele" gehen. Seit meinem ersten Posting in diesem Thread sind Jahre vergangen, mittlerweile hat sich meine Weltsicht komplett gewandelt, insofern kann ich meine damaligen Beiträge sozusagen nur beschmunzeln.biggrin
Der Begriff Seele ist in meiner Sicht eng verknüpft mit dem "Willen", also nicht dem oberflächlichen, den Begierden, sondern dem Grund in gewissem Sinn, warum wir in der Welt sind.

Die Erfahrung, dass es so sein könnte, dass wir einen solchen Grund haben, ist zwar da, bzw. wird halt erfahren, natürlich könnte sie aber auch eine Täuschung sein, also bloß eine weitere Sinneswahrnehmung... Dann ist es aber eine raffinierte Täuschung, und ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob ich sie zerstören wollte.

Ist eine nette Matrix-Pillenfrage.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
10.10.2011, 08:48
Die Wissenschafts-Diskussion (Was ist eigentlich Wissenschaft und was unterscheidet sie von anderem?) sollte bei Bedarf lieber hier fortgesetzt werden.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
10.10.2011, 10:48
(09.10.2011, 21:39)gnutl schrieb: Der Begriff Seele ist in meiner Sicht eng verknüpft mit dem "Willen", also nicht dem oberflächlichen, den Begierden, sondern dem Grund in gewissem Sinn, warum wir in der Welt sind.

So ähnlich sehe ich es bisher auch, nur das ich mit "Seele" das Bewusstsein (Synonym Wille?) z.Z. sehe bzw. fühle.

@ Leon

Genau das meine ich biggrin Evolution- oder Relativitätstheorie -> keine von beiden ist streng genommen bewiesen. Sogesehen KANN man nur spekulieren bzgl. der Seele.

Zitat:Ok, das kann ich so nicht stehenlassen. Wenn das jemand behauptet hat, so war das zu keiner Zeit Wissenschaft, da sich diese auf empirische Beobachtung stützt.

Übrigens war, entgegen der verbreiteten Meinung, im Mittelalter sehr wohl bekannt, dass die Erde keine Scheibe, sondern in etwa eine Kugel ist. Dieses Wissen verschwand nicht einfach so nach der Antike. Natürlich hat ein einfacher Bauer davon keine Ahnung, ist auch klar.

Es geht mir um die verbreitete Meinung. Die Sumerer und Griechen wussten von der Kugelform der Erde. Wenn heute z.B. gesagt wird, dass wir keine Seele haben und alles aus Materie hervor geht, so sehe ich es dem Zeitgeist der jeweiligen Gesellschaft entsprechend an. Wenn ich mit Menschen aus Indien darüber rede, haben die ein ganz anderes Verständnis.

D.h., dass aus der Sicht meiner Wenigkeit relativiert sich alles (auch Wissenschaft). Anfang des 20. Jh hatte man physikalisch nachweisen können, dass Züge nie über 30 km/h fahren werden, weil die Insassen aufgrund der Gravitation erdrückt werden.

Klarträume hat man streng genommen wissenschaftlich ebenfalls nicht beweisen können (zumindest weiß ich davon noch nichts). So wird es zumindest in dieser Zeit auch mit der Seele gehen (ich rede nicht von der phänomenalen Sicht).
Zitieren
RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
27.10.2012, 12:49
Das ist mal ne Story zur Thematik...

Denke man muss sicherlich auch den Inceptiongedanken bei seinen Erlebnissen im Koma im Hinterkopof behalten, nichts destotrotz zeigt sein Erlebnis schon bisschen was im Bezug auf Realitäten und Seele wink4

http://www.welt.de/vermischtes/article11...erten.html
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 6.602 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.265 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Wie verhalten sich Eure Traumfiguren (und Warum)? Ver366 9 5.269 03.10.2018, 15:32
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum Psychologen und Materialisten irren Magus 111 41.358 27.07.2018, 16:44
Letzter Beitrag: Brot82
  Euer Konzept von Seele Ayiur 22 14.443 04.01.2018, 23:31
Letzter Beitrag: Zed
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: